smart
Smart:

Smart ForFour - Warum so günstig?

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz
smart Forfour 454

Smart ForFour - Warum so günstig?

Themenstarter

Hallo! Ich brauche dringend einen sparsamen und günstigen Kleinwagen. Bei meiner Suche bin ich auf den Smart ForFour Diesel mit 68 bzw. 98 PS gestoßen. Mir gefällt das Design des Fahrzeugs, es verbraucht wohl extrem wenig und ist hervorragend ausgestattet, also frage ich mich: Warum werden diese Autos so preiswert angeboten?

- Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

- Komfort?

- Tatsächlicher Verbrauch?

- Anfälligkeit?

Gruß

forfourfahrer forfourfahrer

Pfälzer aus Leidenschaft

454

Hallo Snufkind,

Wenn die Wahl besteht würde ich Dir die 95PS Variante in der Passion-Ausstattung empfehlen. Fahre ich selber und mit der Softtouch+ (automatisiertes Schaltgetriebe, 6Gänge, Handschalter hat 5 Gänge) brauche ich im Mittel 4,5-5l Diesel/100km, bei gemäßigter Fahrweise.

Zur Haltbarkeit kann ich nur von meinem ausgehen. Ich hab nun annähernd 160.000km auf der Uhr und bisher keine Probleme mit dem Motor und Getriebe. Alles noch Original bis auf Verschleißteile wie Filter und Öl.

Einzigst wurde bei mir der Kupplungsaktuatur getauscht, ging aber noch auf Garantie.

Zahnriemen gibts keine, Steuerkette. Die Dieselmotoren (OM639) sind die 3 zylindrigen Ableger des OM640 aus der MB A/B-Klasse.

Anfälligkeiten. Hmmm...beim Handschalter geht der Rückwärstgang etwas schwerer rein, da nicht synchronisiert und das Schaltgestänge/züge machen ab und an Probleme, was aber relativ einfach zu beheben scheint.

Betrifft mich aj aber nicht da ich die ST+ habe welche wiederum ihre Macken hat. Schaltpausen als Beispiel.

Fahrkomfort. Der 44 ist sportlich straff abgestimmt und lässt sich gut durch Kurven zirkeln, auch längere Strecken sind kein Problem.

Aber wie sooft, je größer die Felgen umso schlechter der Komfort (meistens jedenfalls)

Warum der 44 so günstig angeboten wird weiß ich ned. Ich vermute mal, daß das Auto doch recht unbekannt ist und nicht so der Renner schon zu Produktionszeiten war, sich das alles auf den Gebrauchtwagenpreis niederschlägt. Für Dich ja umso besser.

Falls noch Fragen sind, fragen.

Gruß Christian

Also ich finde gar nicht, dass der 44 so günstig ist verglichen z.B. mit nem Corsa 1.3CDTI oder nem Polo9N 1.4 TDI. Liegen alle in den 44 Baujahren (also 2004-2006) so zwschen 4500 und 7000€. Der Vorteil vom 44 gegenüber den anderen ist die um Längen bessere Ausstattung und die wesentlich sparsameren Motoren.

Tipp von mir: Kauf dir nen 44 nur, wenn du ihn auch lange fahren willst. Wiederverkaufen geht, aber nicht minder günstig, wie du ihn erstanden hast. Viele geben die Kisten billig her, wenn sie nicht in 2-4 Wochen verkauft werden. Während einen VW oder Opel eben jeder kauft stellen sich beim 44 viele die warum-Frage und schrecken zurück. Defakto ist der 44 gar kein Smart, sondern ein Mitsubishi. Wenn man sich die teureren Gebrauchtwagenpreise der Colts ansieht, die als Neuwagen deutlich günstiger als der 44 waren, so erkennt man, dass der der Markt den Preis verdammt subjektiv bildet.

Einzige Nachteile, die ich an meinem 44 (1.1L BB) erkennen kann ist die überteuerte Daimler-Preispolitik bei Ersatzteilen und Wartung und dass auf grauen Sitzen jeder Regentropfen einen Abdruck hinterlässt.

Ich finde die Preise auch nicht übermäßig günstig. Wie 7406 schon geschrieben hat, muss man ihn in die Polo Klasse einordenen, und da ist er Preislich exakt gleich.

Was der for four aber als ganz klaren vorteil hat, ist aus meiner art die Bauweise. Und das damit verbundene niedrige gewicht von unter 1000kg. Vor allem die Panels sind ein klarer vorteil, da sich dadurch bei Beschädigungen im vergleich zu anderen herstellern diese Teile extrem günstig tauschen lassen. Für ne komplette haube zahlt man so beispielsweise neu soviel wie bei anderen Herstellern für eine vom schrott...

Würde ich nicht den fortwo fahren, hätte ich mir vermutlich einen forfour brabus geholt.... Durch das niedrige Gewicht ist das eine richtige Rennmaschine....

Smart: Smart ForFour - Warum so günstig?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Smart ForFour - Warum so günstig? : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH