ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Forfour verliert Öl

Smart Forfour verliert Öl

Smart Forfour 454
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 16:25

Hallo Zusammen,

ich habe bemerkt das mein ForFour Öl verliert.

Ich weiß nur nicht wo es hin ist?

Unterm Auto sind keine Ölflecken/Spuren zu sehen.

Ich war verreist und plötzlich gibt es ein komisches Rauschen und Knattern beim Gas geben.Dann springt auch noch Öllampe an.Beim Ölstand kontrollieren habe ich gemerkt das der Wagen gar kein Öl mehr hat.Ich habe dann an der Tanke Öl gekauft und es aufgefüllt.

Heute morgen dachte ich mir ich schau mal nach ob das Öl noch da ist.Was soll ich sagen, es war nichts mehr da.Erneut komplett leer.Aber es ist kein Öl unterm Auto zu sehen.Auch im Motorraum kann ich nichts erkennen.Hat jemand eine Idee was das sein könnte?Das Problem an der Sache ist das ich vor Montag nicht in die Werkstatt kann,da wichtige Termine anstehen und ich eigentlich auf das Auto angewiesen bin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@casey1234 schrieb am 18. August 2015 um 11:06:22 Uhr:

Gute Frage. Wenn selbst bei Ölstand unter Minimum noch nichts kommt, leuchtet die Öllampe vielleicht erst auf, wenn der Motor nur noch mit Luft geschmiert wird - auch nicht gerade toll. :(

Wie bei jedem anderen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor leuchtet die Öldruckkontrollleuchte nur wenn der Öldruck unter ein bestimmtes Niveau fällt - dabei spielt die Ölmenge in der Ölwanne keine Rolle, solange der Schnorchel in der Ölwanne noch Öl ansaugen kann.

Beim Beschleunigen (positiv/negativ) oder Kurvenfahrt kann allerdings Luft angesaugt werden, in dem Fall sollte die Leuchte kurz Flackern. Das bedeutet dann, so schnell wie möglich Öl nachfüllen, falls der Drucksensor keinen Fehler hat und Öl fehlt.

Gruß

Marc

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der übliche Check:

Kerzen raus und Kerzenfarben gucken. Scheinbar pfeift er sich das Öl rein.

Entweder über die KG Entlüftung oder ein Zylinder ist platt.

Wenn eine Kerze aus der Reihe springen sollte, Kompression messen.

Dann weiter berichten.

Ggf. mal in einem Mitsubishi Colt Forum lesen, Schwachstellen, Auffälligkeiten der Maschine ?

 

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:51

Hallo,ich habe das Thema hier komplett vergessen.Sorry!!!Nun sind ein paar Monate ins Land gegangen und ich habe das Problem immer noch.War schon in der Werkstatt.Da wurde die Zünderzen und die Zündspulen getauscht.Mittlerweile klappert es wie in einer Blechdose wenn ich Gas gebe und ich muss ca. alle 10 Tage einen halben Liter Öl nachkippen.Vielleicht hab jemand eine Idee was das sein könnte?

Hallo,

Fehler gefunden?

Gruß

Hallo, ich klinke mich hier mal ein.

Unser Smart hat seit heute ein Problem: extremer Ölverlust. :(

Es handelt sich um einen Smart ForFour 1.1L 55kW Bj.2005 mit 99.500km

 

Zur Geschichte:

Wir waren heute unterwegs und ala wir heimfahren wollten, ging die Motorkontrollleuchte an. Wir haben sofort den Ölstand geprüft und bemerkt, dass fast nichts mehr drin war - unter Minumum! Zum Glück hatten wir ne 1-L-Ersatz-Flasche dabei, die uns dann bis knapp über Minimum ausgeholfen hat. Die Motorkontrollleuchte ging dennoch auf der Heimfahrt (ca 10 km) nicht aus.

Der Clou:

Weder unter dem Parkplatz noch zuhause konnte man Ölflecken erkennen. Wir hoffen nun, dass die Leuchte erstmalig kam und der Smart nicht schon länger so trocken bewegt wurde.

Frage: Kann man das ausschließen? Wir sind am Sonntag erst 120 km gefahren, da wäre der Motor bei Ölstand unter Minimum doch längst verreckt oder?

Zum Thema zurück:

Was man aber zuhause erkennen konnte, war, dass der Motorraum etwas zugesifft war. Anscheinend drückt es am Motorkopf das Öl irgendwo heraus. Das kann man erkennen, wenn man von links unter die Plastikblende (über dem Motor) schaut. Auch läuft es dann anscheinend an der linken Seite des Motors hinunter, da der Motor außen und auch der Zahnriemen und dessen Spulen schon etwas versifft sind.

 

Nun meine Frage:

Was könnte es sein? Zylinderkopfdichtung? Oder irgendetwas an den Zylindern? Abstreifringe? Oder irgendetwas an irgendwelchen Ventilen?

Ich bin nur Laie, das sind jetzt nur so Brocken, die durch mein vorheriges Googeln hängen geblieben sind. :confused:

 

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen und möglicherweise gleich ein wenig abschätzen, welche Kosten auf uns zukommen könnten, um abzuschätzen, ob das dann überhaupt noch rentabel ist (aktueller Schätzwert: 3000-3500 Euro). :(

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Casey

Danke für eure Hilfe! *IronieOff* ;) :p

UPDATE:

Der Siff am Motorkopf war anscheinend ein Fehlalarm, der Mechaniker meinte, sieht zwar versifft aus, ist aber alles trocken und nichts frisch, er konnte oben keine Lecks finden.

Was er aber gefunden hat, war ein viel zu fest angedrehter Ölfilter (Dichtung gebrochen), der zudem sogar nen Knick hatte. Da hat wohl jemand beim letzten Service mit ner Zange grob zugepackt und wie ein Irrer angedreht, und das bei nem offiziellen Mercedes-/Smart-Autohaus!! :mad:

Die Motorkontrollleuchte ging nach dem Filterwechsel auch nicht mehr an.

Ende vom Lied:

Seit dem Werkstattbesuch 20 km gefahren und alles tutti. Smart steht für 60 Euro repariert wieder auf dem Hof und in nächster Zeit unter Beobachtung, ob sich nochmal was tut.

Gruß

am 17. August 2015 um 16:16

*IronieOn* ;) :p

Es ist doch immer wieder erfrischend, hier von unerschrockenen smart-Piloten zu lesen, die trotz rot leuchtender Motor-Warnleuchte ungerührt weiterfahren (Zitat: "Die Motorkontrollleuchte ging dennoch auf der Heimfahrt (ca 10 km) nicht aus."). Laut BA weist die leuchtende Motor-Warnleuchte auf einen zu niedrigen Ölstand hin und darauf, dass der Motor beschädigt werden kann. Aber es kann ja auch sein, dass die Motorleuchte nicht richtig funktioniert :D

Aber was soll man machen, wenn man gerade nicht noch mehr Öl zum Nachfüllen zur Hand hat!? Augen zu und durch!

Der Ölstand wurde unterwegs auf den letzten km mit leuchtender Motorleuchte vorsichtshalber wohl auch nicht mehr geprüft? Augen zu und durch!

Zitat:

@ed451 schrieb am 17. August 2015 um 18:16:43 Uhr:

Laut BA weist die leuchtende Motor-Warnleuchte auf einen zu niedrigen Ölstand hin und darauf, dass der Motor beschädigt werden kann.

Falsch !

Was du beschreibst, trifft auf die Öllampe zu, nicht auf die Motorkontrollleuchte, welche geleuchtet hat. Nicht verwechseln!! ;)

Bei uns im Handbuch steht bei der Öllampe (!), dass man SOFORT anhalten, Motor ausschalten und den Pannendienst holen muss, dies war ja aber NICHT der Fall!

Bei der Motorkontrollleuchte wiederrum steht, und DIESE leuchtete ja, dass dies auf eine allgemeine Störung schließen lässt und man bis zum nächsten Smart Center weiterfahren darf!

Der Ölstand war zwar unter Minimum, wir haben aber dennoch sofort (OHNE weiterzufahren) mit 1 Liter auf über Minimum aufgefüllt, anschließend mit leuchtender Motorkontrollleuchte (NICHT Öllampe!) 10 km heimgefahren, am Ziel KEIN Ölverlust festgestellt. Das war vor dem Wochenende. Dann am Wochenende nicht gefahren, heute dann nochmals Ölstand geprüft, unverändert knapp über Minimum, also noch 0,5 Liter nachgeschüttet auf Mitte zwischen Minimum und Maximum, dann wiederrum 10 km mit leuchtender Motorkontrollleuchte (NICHT Öllampe!) zum Smart Center gefahren, so wie das auch laut Handbuch offiziell gestattet war!! ;)

Auch der Serviceberater hat mir heute zugesichert, dass wir alles korrekt und fehlerfrei gemacht haben. Weiß also nicht, wo genau dein Problem liegt. :rolleyes:

Zitat:

@ed451 schrieb am 17. August 2015 um 18:16:43 Uhr:

Aber es kann ja auch sein, dass die Motorleuchte nicht richtig funktioniert :D

Kannst deinen Sarkasmus wieder einstellen, weil wir nach BA und Serviceberater absolut richtig gehandelt haben und du hier die Lämpchen verwechselst. Peinlich.

Zitat:

@ed451 schrieb am 17. August 2015 um 18:16:43 Uhr:

Der Ölstand wurde unterwegs auf den letzten km mit leuchtender Motorleuchte vorsichtshalber wohl auch nicht mehr geprüft? Augen zu und durch!

"Augen zu und durch" zu unterstellen und dass der Ölstand fahrlässig nicht mehr geprüft wurde, ist ohnehin eine Frechheit, da dies offensichtlich falsche Anschuldigungen sind (siehe Geschichte oben).

Zitat:

@ed451 schrieb am 17. August 2015 um 18:16:43 Uhr:

Es ist doch immer wieder erfrischend, hier von unerschrockenen smart-Piloten zu lesen, die trotz rot leuchtender Motor-Warnleuchte ungerührt weiterfahren.

Dass du von einer "roten Lampe" ausgehst, zeugt davon, dass du die Lampen verwechselst. Die Motorkontrollleuchte, von der ich seit Anfang an berichte (kein Sterbenswörtchen von der Öllampe!), ist nämlich gelb! ;)

Mein Tipp:

Genauer lesen, bevor man so die Klap*e aufreißt!

Also erst (vernünftig!) lesen, dann verstehen, und dann antworten und versuchen, sich nicht zu blamieren. Vielleicht klappt's beim nächsten Mal. :p

am 18. August 2015 um 8:45

Na ja, habe aufgrund deiner Schilderung des gravierenden Ölmangels wohl die rote Ölwarnleuchte vor Augen gehabt und übersehen, dass du mit Motorkontrolleuchte natürlich die gelbe meintest. Sorry.

Dank deiner ausführlichen Klarstellung wissen wir jetzt natürlich, dass beim Aufleuchten der gelben Motorwarnleuchte nur eine Störung vorliegen kann und man nur unverzüglich eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen sollte.

Mit dem Ölhaushalt des Motors (war "ja fast nichts mehr drin") hat das natürlich nix zu tun. Das Nachfüllen von 1 Liter Öl bis knapp über Minimum war sicher nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Bei der Gelegenheit: wie leer muss die Ölwanne eigentlich sein, damit die Ölstandwarnleuchte anzeigt?

Zitat:

@ed451 schrieb am 18. August 2015 um 10:45:27 Uhr:

Dank deiner ausführlichen Klarstellung wissen wir jetzt natürlich, dass beim Aufleuchten der gelben Motorwarnleuchte nur eine Störung vorliegen kann und man nur unverzüglich eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen sollte.

Unverzüglich war nicht der Fall, da wir eben erst noch heimgefahren sind, weil es bereits 23 Uhr war. Aber es wären richtungsbedingt so oder so 20 km zum Smart Center gewesen, also war der Zwischenstopp zuhause egal. ;)

Zitat:

@ed451 schrieb am 18. August 2015 um 10:45:27 Uhr:

Mit dem Ölhaushalt des Motors (war "ja fast nichts mehr drin") hat das natürlich nix zu tun. Das Nachfüllen von 1 Liter Öl bis knapp über Minimum war sicher nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Aber eben eine notwendige. Hätten wir kein Öl im Auto gehabt, wären wir natürlich nirgendwo hingefahren. Gott sei Dank hat der 1.1er nur 3,2 Liter Ölvolumen, da kommt man mit 1 Liter schon weit. :p

Zitat:

@ed451 schrieb am 18. August 2015 um 10:45:27 Uhr:

Bei der Gelegenheit: wie leer muss die Ölwanne eigentlich sein, damit die Ölstandwarnleuchte anzeigt?

Gute Frage. Wenn selbst bei Ölstand unter Minimum noch nichts kommt, leuchtet die Öllampe vielleicht erst auf, wenn der Motor nur noch mit Luft geschmiert wird - auch nicht gerade toll. :(

Zitat:

@casey1234 schrieb am 18. August 2015 um 11:06:22 Uhr:

Gute Frage. Wenn selbst bei Ölstand unter Minimum noch nichts kommt, leuchtet die Öllampe vielleicht erst auf, wenn der Motor nur noch mit Luft geschmiert wird - auch nicht gerade toll. :(

Wie bei jedem anderen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor leuchtet die Öldruckkontrollleuchte nur wenn der Öldruck unter ein bestimmtes Niveau fällt - dabei spielt die Ölmenge in der Ölwanne keine Rolle, solange der Schnorchel in der Ölwanne noch Öl ansaugen kann.

Beim Beschleunigen (positiv/negativ) oder Kurvenfahrt kann allerdings Luft angesaugt werden, in dem Fall sollte die Leuchte kurz Flackern. Das bedeutet dann, so schnell wie möglich Öl nachfüllen, falls der Drucksensor keinen Fehler hat und Öl fehlt.

Gruß

Marc

am 18. August 2015 um 18:28

Hallo Marc,

also erfüllt eine einigermaßen korrekte Füllmenge an Motoröl noch andere Funktionen, sonst könnten wir uns ja beim Ölwechsel darauf beschränken, immer nur 1 bis 1 1/2 Liter Füllmenge einzufüllen (Idee für Sparfüchse :D) ), zumal das Ölwechselintervall (10 Tkm oder 1 Jahr - zumindest bei meinem ehemaligen 451er Turbo) das Motoröl kaum fordert - oder?

Fruendliche Grüße

ed451

Hallo Ed,

das Öl dient im Motor ja nicht nur zur Schmierung, gleichzeitig kühlt es an vorgesehenen Stellen im Motor, hält die Verbrennungsrückstände in der Schwebe, neutralisiert saure Einlagerungen und reinigt evtl. vorhandene Ablagerungen.

Die Ölmenge zu reduzieren bedeutet dem Öl die nötigen Reserven zu nehmen. Das Öl hat weniger Zeit in der Ölwanne etwas abzukühlen, da es dort kürzer verweilt, gleichzeitig ist die ständig vorhandene Menge Öl im Sumpf geringer, welche durch den Fahrtwind in der Ölwanne gekühlt werden kann. Die thermische Belastung des Öls steigt, gleichzeitig auch die thermische Belastung von Bauteilen, welche durch Öl gekühlt werden (zB. Kolbenböden etc.).

Auch die Aufnahmefähigkeit des Öl wird verringert, so dass evtl. Verbrennungsrückstände das Öl schneller eindicken, irgendwann kann es den Schmutzeintrag nicht mehr aufnehmen, ganz abgesehen von sauren Bestandteilen, welche die Korrosion im Motor fördern können.

Gerade im Turbo ist das Öl sehr stark belastet - schließlich wird mit Überdruck gearbeitet und der Motor erzeugt bei gleichem Hubraum mehr Leistung. Folge ist eine höhere Druckbelastung der Lager und damit des Öls beim Turbo im Vergleich zum Sauger. Zudem erfolgt die Schmierung der Turboladerlager mit dem Motorenöl, welches in diesem Fall sehr hohen Temperaturen standhalten muss - wenn es schon heiss zum Lager kommt kann es kritisch werden.

Gruß

Marc

am 19. August 2015 um 12:13

Hallo Marc,

danke dafür. Hatte mir natürlich schon etwas in die Richtung gedacht, allerdings ohne die Details.

Könnte also in dem weiter oben geschilderten Fall ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Aufleuchten der gelben Motorkontrolleuchte bestehen? Und könnte es im Falle des Aufleuchtens der gelben MKL in jedem Fall sinnvoll sein, den Ölstand zu prüfen?

Gruß

ed ex451

Zitat:

@ed451 schrieb am 19. August 2015 um 14:13:32 Uhr:

Könnte also in dem weiter oben geschilderten Fall ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Aufleuchten der gelben Motorkontrolleuchte bestehen?

Hallo Ed,

wäre mir neu, das es einen direkten ursächlichen Zusammenhang geben würde - oft ist es die Abgasreinigung bei der es ein Problem gibt - und dann meist eine Lambdasonde. Allerdings werden meines Wissens nach auch Fehler bei Zündung, Gemischaufbereitung und eignes mehr angezeigt, je nachdem, welche Sensoren im Fahrzeug vorhanden sind - ein Aufleuchten bei geringem Ölstand ist mir bisher aber noch nicht untergekommen.

Um sicher zu gehen was es ist muss man den Fehlerspeicher auslesen - dann findet man den Fehler oft recht schnell.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Forfour verliert Öl