Smart
Smart:

Smart for 2 Cdi Schneeketten

Smart

Smart for 2 Cdi Schneeketten

Hallo liebe Smartfreunde,

 

der Smart meiner Mutter ist im Winter absolut manövrierunfähig.

Ein großteil der alten BMW und Mercedes die hier umherfahren haben hinten Schneeketten drauf, und scheinen somit ganz gut vorran zukommen.

Geht dies auch beim Smart?

Ich wohne hier mitten in Thüringen, und das Schneekaos nimmt vorerst kein Ende.

Der Smart musste schon 2mal abgeschleppt werden, da er einfach nur noch hing.

 

Zu dem Smart, es ist ein Cdi mit ca. 800ccm genaueres weiß ich nicht.

Er ist Winterbereift mit: - Vorne 135/70 R15 70T - Hinten 175/55 R15 77T

Montiert auf broncefarbenen orginal Stahlfelgen.

Vorne werden warscheinlich keine Schneeketten drauf passen, zwischen Bremssattel und Felge (eines der Löcher in der Felge) ist weniger als 1cm Platz.

 

Welche Schhneeketten benötigt man?

Müssen es die Orginalen von Smart sein, die etwa 100€ kosten?

Müssen die Schneeketten ein Fahrzeugspezifisches Gutachten haben?

 

Schon einmal Danke im Vorraus für eure Antworten.

 

MfG mz2806


Schneeketten montiert man immer nur auf der Antriebsachse, also beim Smart hinten, du brauchst halt Schneeketten passend für die Größe 175/55 R15, ob die nun von Smart (werden auch nur zugekauft) oder sonst wo aus dem Zubehör sind, ist zimlich egal, allerdings gibt es Qualitätsunterschiede, also auf das GS Prüfsiegel achten.

Hilfreich ist auch noch zusätzlich etwas Gewicht in den Kofferraum zu packen.

Gruß Ingo


Themenstarter

Okay, danke für die Info.

Beim Smart bräuchte man eher etwas mehr Gewicht vorne, zb. wenn man vorne lenkt und die Räder bereits eingelenkt stehen und er immer noch geradeaus schiebt dann dreht er sich einen Augenblick später schon auf der Stelle..

 

Bei einem Corsa B habe ich 120Kilo Quartzsand im Kofferraum, er bricht hinten schwer aus, dafür vorne umso leichter.

 

Ich habe Schneeketten gefunden, für die Entsprechende Reifengröße, mit Tüv/GS Prüfzeichen für etwa 30€.

Gibt es da Qualitätsunterschiede oder kann man den Prüfzeichen vertrauen? Die Schneeketten darf man ja eh nur bis 50 max 70 fahren..

 

MfG mz2806


Heiko190E Heiko190E

Back to W201

Die Ketten kannst Du nehmen,

 

und nein Gewicht braucht er hinten ;)

 

In welchem Zustand sind denn die Reifen vorne?

 

Ansonsten etwas langsamer fahren dann passt das schon.


Gewicht setzt man auch immer nur auf die Antriebsachse (für mehr Traktion), also beim Smart hinten, damit er eben hinten nicht so schnell weck geht, da der Corsa meines wissens Frontantrieb hat nützen dir die 120Kilo Quartzsand im Kofferraum nichts (außer du benutzt sie zum Straße streuen), im Gegenteil, deine Vorderreifen müssen so noch 120Kg mehr vorwärts ziehen, drehen bei Glätte also schneller durch!

Wichtig ist Schneeketten wirklich nur auf Schnee zu benutzen, auf gestreuten Straßen verschleißen diese recht schnell, und wichtig, regelmäßig auf festen Sitz kontrollieren.

Gruß Ingo


Gnarf Gnarf

211er Liebhaber

Smart for 2 Cdi Schneeketten

Mit Schneeketten darf man 50 km/h fahren:).

 

Ich persönlich würde Dir "gute" Ketten empfehlen von namhaften Herstellern.

Diese sind:

 

- Leichter und schneller zu montieren als günstige Ketten.

- Wenn Verschleiss vorhanden ist, kann man Kettenglieder tauschen lassen.

- Wenn die Ketten unbenutzt sind, kann man sie gegen einen Aufpreis beim Hersteller tauschen z. B. für ein anderes Fahrzeugmodell.

 

Ich habe damals bei der Firma Rud unbenutzte Ketten umgetauscht gegen eine Gebühr.

 

Gruss

 

Daniel


Der CDI meiner Frau hat auch Probleme auf festgefahrenem Schnee.Dann schafft er noch nicht mal kleine Steigungen.Ich hätte noch eine Betonplatte übrig welche ich in den Kofferraum legen könnte.Nur habe ich die Befürchtung,dass diese bei einem Unfall durch das Auto rauscht.Also vielleicht doch Schneeketten?

Die Reifen haben noch 5mm Profil.

 

Gruss Parabol


Wenns bei uns mal extrem wird (kommt sehr selten vor) habe ich für den Notfall 2 Gehwegplatten 40x40x4 cm und einen passenden Holzrahmen (aus Dachlatten 40x60mm) in der Garage liegen, das Ganze kommt dann eingewickelt in einer Wolldecke in den Kofferraum.

Dieses Jahr habe ich das Ganze noch nicht gebraucht, bin bis jetzt immer gut durch gekommen.

Schneeketten sind nicht für längere Fahrten geeignet, dieses sind nur Hilfsmittel zB. für Fahrten an verschneiten Steigungen/Gebirge.

Für den normalen Betrieb sollten gute Marken Winterreifen und ggf. etwas Gewicht auf der Hinterachse bei angepasster Fahrweise reichen, Winterreifen unter 4mm Profil gehören entsorgt, genauso wie überalterte (harte) Reifen, bei Winterreifen sagt man da 5-7 Jahre, bei Sommerreifen 7-10 Jahre (je nach Lagerung).

5mm ist sicherlich nicht mehr besonders gut aber noch OK, wie alt sind die Reifen und sind es Markenreifen oder irgend welche Lingjing...Reifen?


Die Reifen sind fünfjährig und zwar Conti Contact.Nur der Schnee war durch LKW glatt gefahren.Und zwar um 5 Uhr morgens bevor vor der Schneepflug seine Arbeit aufnahm.

 

Gruss Parabol


Hat jemand Erfahrung mit der Schneekette Pewag Snox Pro SXP 505.In der Beschreibung steht nichts von Heckantrieb.Im Video wird die Montage bei Vorderradantrieb gezeigt.

 

Gruss Parabol


Smart for 2 Cdi Schneeketten

Zitat:

Original geschrieben von parabol

Hat jemand Erfahrung mit der Schneekette Pewag Snox Pro SXP 505.In der Beschreibung steht nichts von Heckantrieb.Im Video wird die Montage bei Vorderradantrieb gezeigt.

 

Gruss Parabol

Ich habe noch das Vorgängersystem, habe ich allerdings auch nur 1x Gebraucht, damals beim 450er im Harz auf einer Stärkeren Steigung.

Die Montage bei Schneeketten ist vorne wie hinten gleich, kommt halt nur drauf an ob du Front oder Heckantrieb hast, Ketten kommen immer auf die Antriebsachse.


Aber wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann auch vorn welche montieren! Verboten ist das nicht, nur sinnlos!

Wer welche sucht die ganz schnell drauf sind und ganz schnell wieder runter - Rud Centrax!


Deine Antwort auf "Smart for 2 Cdi Schneeketten"

zum erweiterten Editor
Smart: Smart for 2 Cdi Schneeketten

Ähnliche Themen zu: Smart for 2 Cdi Schneeketten

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen