Smart
Smart:

Smart CDI Kupplung selber einstellen ?

Smart CDI Kupplung selber einstellen ?

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit die Kupplung selber einzustellen.

Mein 2003 er hat jetzt 155000 km runter und die die Kupplung fängt beim Anfahren an zu schleifen.

An sonsten kuppelt er noch brav zwischen den Gängen.

 

Ich muss noch dazu sagen, ich habe die Kupplung noch nie einstellen lassen.

 

Für ein paar Infos wäre ich Euch echt dankbar

 

Grüße aus dem Schwabenland

 

Rainer


Bei dem Kilometerstand könnte es natürlich durchaus auch sein, daß die Kupplung am Ende ist und deswegen schleift.

Normalerweise wirkt sich das aber am ehesten so aus, daß beim Fahren in mittleren Drehzahlen beim Vollgas geben sich die Drehzahl erhöht, ohne daß sich ein Geschwindigkeitszuwachs einstellt.

Es könnte aber auch sein, daß mit der Kupplungsmechanik (Aktuator) etwas nicht in Ordnung ist.

Der Kupplungsaktuator, der die ganz normale Kupplung betätigt, sitzt ja unter dem Fahrzeug und ist in Langlöchern verstellbar. Damit macht man erstmal eine mechanische Justage. Anschliessend kann die Kupplung auch noch mit einem Tester justiert werden. Dabei wird der Schleifpunkt neu eingestellt.

 

Das Ganze ist hier beschrieben, desweiteren ist dort noch eine Beschreibung der Wirkungsweise dieses Aktuators und seines Innenlebens.

Ob Du das selbst machen kannst und ob dieser Fehler tatsächlich von dieser Einstellung kommt, kann ich aber nicht sicher sagen!


Deine Antwort auf "Smart CDI Kupplung selber einstellen ?"

zum erweiterten Editor
Smart: Smart CDI Kupplung selber einstellen ?

Ähnliche Themen zu: Smart CDI Kupplung selber einstellen?

schliessen zu
Fahrzeug Tests