Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
smart
Smart:

Smart Brabus 451, was tanken ???

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen

In den letzen tagen hab ich mir mal gedanken gemacht mit welchem sprit ich am besten meinen neuen Smart Brabus (451) betanken soll.

Laut hersteller sollte man super plus tanken das ja bekanntlich 98oktan hat.

Was könnt Ihr mir empfehlen Aral Ultimate, Shell V-Power Racing oder doch nur V-Power 95???

oder hat schon jemand mit anderem Kraftstoff erfahrungen sammeln können ???

MFG Andys2000

Hi,

wenn Smart Super Plus vorschreibt solltest du das auch tanken. Wenn du Super mit 95 Octan tankst wird zwar nix kaput gehen es ist jedoch möglich das ein wenig Leistung verloren geht und der Motor etwas mehr Sprit braucht.

Die Premium Spritsorten mit 100 Octan kannst du dir komplett sparen sind im Prinzip völlig unnötig und reine Geldverschwendung.

Gruß Tobias

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ja das mit dem leistungsverlust und so ist mir schon klar. ich würde halt schon gern marken sprit tanken wie Aral und shell die bieten aber meistens nur diese premium spritsorten an, nur shell bietet noch dieses V-Power 95 der vom preis her sich so verhält wie die SP preise an anderen tankstellen, hat diese sorte jetzt eig 95 octan oder durch den namen v-power die eigenschaften von 98 octan haltigem kraftstoff

MFG andy

Den Leistungsverlust mit Super (95Oktan) wirst du nur dann überhaupt merken wenn der Wagen die Drehzahlleiter nach oben hin gejagt wird.

Bei normaler Fahrweise mit dem Verkehr mit schwimmend merkt man nichts bzw. kaum etwas.

Wenn dein Wagen für SP (98 Oktan) ausgelegt worden ist wird er auch durch den Klopfsensor max. den Sprit erkennen können d.h. wie mein Vorredner bereits sagte, 100 Oktan Spritsorten werden gar nicht als solche erkannt und es ist reine Geldverschwendung.

Wenn du bei Schell tankst dann reicht im Alltag Super mit 95 Oktan, wenn die Geldbörse zu dick sein sollte dann V-Power 95.;)

Möchte man etwas Spass mit dem Auto haben dann SP (98 Oktan).

Ich würde da keine Kompromisse eingehen, Super Plus 98 Oktan ist vorgeschrieben, also würde ich dieses auch tanken, und zwar egal ob von nem Markenhersteller oder halt ner freien Tankstelle.

Sicherlich wird der Motor mit 95 Oktan nicht gleich kaputt gehen, nur wird der Mehrverbrauch den Preisunterschied zwischen 95 und 98 Oktan warscheinlich wieder nahezu ausgleichen.

Gruß Ingo

Hi,

die Octanzahlen sind ja die Mindestnorm. Meistens hat der verkaufte Sprit mehr Octan als drauf steht. Super hat sehr oft 97 oder 98 Octan und das Super Plus praktisch immer die 100 Octan die man bei der Premiumsuppe extra bezahlt.

Es gibt sogar einige Shell Tankstellen die haben nicht genügent Tanks und dann kommt das der Super Zapfsäule das Super V-Power raus ganz ohne Aufpreis:rolleyes:

So richtig falsch machen kann man beim tanken also nix,wenn du halt wirklich nur Markentankstellen findest die kein "normales" Super Plus anbieten muß du halt überlegen ob die das teuer Premium Zeug kaufst. einen Vorteil hat es für deinen Motor nicht.

Gruß tobias

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

ok hab mir jetzt heute eine Tankstellenkarte von einer MTB tankstelle geholt da tank ich ab sofort super plus zum einfahren, nach 5000km werde ich eh eine leistungsoptimierung vornehmen und dann schau ich mal weiter was ich danach tanken werde^^

gruß andy

Geiz ist schon geil, aber wenn einer einen Brabus kauft braucht er nicht 95er Empfehlungen und bringt hoffentlich auch nicht das Öl mit zur Inspektion.

Klar ist, dass "besseres" Benzin (als 98er) auch nichts bringt ausser eventuell einem Plazeboeffekt.

Also schön nach Herstellervorschrift 98er tanken und die Leistung geniessen.

Smart: Smart Brabus 451, was tanken ???