ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. SMART 453 (III-Generation) Erste Eindrücke - Plus und Minus nach 4 Tagen und 400km Fahrt

SMART 453 (III-Generation) Erste Eindrücke - Plus und Minus nach 4 Tagen und 400km Fahrt

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 14. April 2015 um 16:46

Smart Zulassung April 2015 Fortwo 71PS Automatikgetriebe Prime-Ausstattung Silber /Silber mit Ledersitze und großem Navi Media System, Glasdach, elektrische Spiegel usw.. Liste 18200,--€.

Hatte zuvor schon 3 SMART ForTwo 84PS mit Automatik in Passion-Ausstattung

Auf meiner Fahrt mit 300km Wegstrecke am Wochenende klagte meine Frau sofort auf dem Beifahrersitz das der Sicherheitsgurt in der Höhe nicht einstellbar ist und am Halsbereich schmerzt (Personengröße 174cm).

Hier fehlt wie auf der Fahrerseite eine Gurtführung (Limited Edition 1 hat diese bei Stoffsitz auch an der Beifahrerlehne).

Dieses ist ein gravierender Mangel zumal der Beifahrersitz auch für Kinder gerüstet ist.

Weiter fehlen entsprechende Ablagefächer im Frontbereich wo nun das Mediacenter klotzig sitzt.

Die Mittelkonsole ist sehr dürftig mit Ablagen bestückt/u]

Diese beiden Positionen können einem die Fahrfreude schon deutlich abschwächen.

Ansonsten ist das Fahr- und Federungsverhalten nicht mehr mit dem Vorgänger SMART zu vergleichen.

Fährt sich vergleichsweise wie ein Golf vom Federungskomfort, nur mit einem enorm engen Wendekreis.

Auch die Beschleunigung ist mit 71PS durchaus ausreichend, auch auf Autobahnen.

Windgeräusche könnten geringer sein. ECO-Anzeigen sind nach meiner Meinung total überflüssig da weniger ja im Automobilsektor fast schon nicht mehr geht.

Dafür wäre im Tachodisplay eine große digitale Geschwindigkeitsanzeige sehr zu befürworten anstatt große Km-Standanzeigen die auch in diesem Format überflüssig sind.

Schalthebel Betätigung von Parken zu Fahren geht sehr schwer.

Die Form hat mir beim Vorgänger-MART auch nie richtig gefallen - beim Neuen noch weniger.

Aber ich fahre das Fahrzeug wegen der WENDIGKEIT IN DER SADT und den geringen Abmessungen.

Wenn also die Herren Konstrukteure bei den von mir angeführten Punkten etwas schnell verbessern, wäre das wohl von Vorteil.

Beste Antwort im Thema

Weil der C453 zu 100% ein Renault ist, hat er auch eine DeDion Hinterachse, Heckmotor und Antrieb, Tridionzelle, auswechselbare Bodypanels aus Kunststoff, das typische Raumkonzept und wird in Hambach im Elsass gebaut....genau weil dort schon alle Renault's nach diesem Konzept gebaut werden :confused:

Der W453 wird auf der gestreckten Plattform, mit entsprechenden Anpassungen, wie Karosserieteilen aus Blech, gemeinsam mit dem Twingo in Slovenien gebaut, weil der alte Twingo schon dort gebaut wurde. Mit dem hat er aber 0 und nichts gemeinsam.

Nur weil Teile von Renault verbaut werden, wird noch lange keine Renault aus einem Smart und umgekehrt. Vom Konzept her ist der Twingo mindestens soviel Smart, wie reine Renault Teile am Smart verbaut werden.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Schon klar, Toyota ist Müll und Renault das Maß der Dinge. Die Erde ist eine Scheibe ....

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 23. April 2015 um 06:40:34 Uhr:

Schon klar, Toyota ist Müll und Renault das Maß der Dinge. Die Erde ist eine Scheibe ....

Hier spricht niemand von Müll, oder Renault als Maß der Dinge. Warum der IQ nicht mehr gebaut wird, hat aber sicher seine Gründe.

Man sollte lediglich fair bleiben, denn der Smart ist und bleibt ein Smart, ob nun Renault an der Entwicklung beteiligt war, oder nicht. Das Konzept gibt es in dritter Generation und hergestellt wird der Fortwo auch noch in Hambach. Kooperation und den Austausch von Komponenten und Agregaten gibt es bald bei allen Herstellern, auch bei Toyota, wo der neue Verso den alten Diesel vom Mini verbaut bekommt, oder eben der Smart, welcher den aktuellen 3 Zylinder mit Twingo, Clio ect. teilt.

Ich würde mir persönlich keinen Renault kaufen, obwohl auch Renault heute gute Autos baut und nicht mehr solch lausige Qualität wie früher beim R5. Das gilt so ziemlich für alle Marken, denn wirklich schlechte Autos gibt es heute praktisch nicht mehr. Wenn dann ein Hersteller ein gutes Konzept hat und es mit der guten Technik eines anderen Herstellers kombiniert, warum nicht?

Zitat:

@TomOldi schrieb am 23. April 2015 um 08:36:51 Uhr:

Warum der IQ nicht mehr gebaut wird, hat aber sicher seine Gründe.

Das waren lediglich die geringen Stückzahlen. Das traf den alten 44 genau so und wird den 453 44 auch treffen, ich geb dem maximal 2 Jahre. :D

 

Zitat:

@TomOldi schrieb am 23. April 2015 um 08:36:51 Uhr:

 

Man sollte lediglich fair bleiben, denn der Smart ist und bleibt ein Smart, ob nun Renault an der Entwicklung beteiligt war, oder nicht.....

Ich würde mir persönlich keinen Renault kaufen,

Der 453 ist ein Renault. Entwickelt von Renault und gebaut mit Renault Teilen in Slowenien. Es dürfte sich kein einziges "echtes" deutsches Daimler Teil dran finden, ggf. das Handbuch. Die Basisqualiät dürfte mit Dacia vergleichbar sein, im Dacia wird der gleiche tce 90 Motor verbaut. Nur eben dass Renault in seine Dacia die Qualität einpreist, eben die Karren adäquat preiswert verkauft.

Ihr fahrt also einen Dacia Motor. :D

Daimler hatte beim 453 geringfügige Mitsprache und hat ein eigenes Interieur designt. Welches im Detail schlechter ist als das von Renault, Form follows hier in keiner Weise Function - ich sage nur Wasserflasche, warum passt die im Renault, aber nicht im Smart ?

Der 451 war wenigstens ein "Zwitter", an dem findet man deutsche Bauteile genau wie auch den problemlosen japanischen Mitsubishi Antrieb.

 

am 23. April 2015 um 13:16

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 23. April 2015 um 14:56:51 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 23. April 2015 um 08:36:51 Uhr:

Warum der IQ nicht mehr gebaut wird, hat aber sicher seine Gründe.

Das waren lediglich die geringen Stückzahlen. Das traf den alten 44 genau so und wird den 453 44 auch treffen, ich geb dem maximal 2 Jahre. :D

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 23. April 2015 um 14:56:51 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 23. April 2015 um 08:36:51 Uhr:

 

Man sollte lediglich fair bleiben, denn der Smart ist und bleibt ein Smart, ob nun Renault an der Entwicklung beteiligt war, oder nicht.....

Ich würde mir persönlich keinen Renault kaufen,

Der 453 ist ein Renault. Entwickelt von Renault und gebaut mit Renault Teilen in Slowenien. Es dürfte sich kein einziges "echtes" deutsches Daimler Teil dran finden, ggf. das Handbuch.

Daimler hatte geringfügige Mitsprache und hat ein eigenes Interieur designt. Welches im Detail schlechter ist als das von Renault, Form follows hier in keiner Weise Function - ich sage nur Wasserflasche, warum passt die im Renault, aber nicht im Smart ?

Der 451 war wenigstens ein "Zwitter", an dem findet man deutsche Bauteile genau wie auch den problemlosen japanischen Mitsubishi Antrieb.

Ihr habt echt Probleme. Entweder er gefällt oder nicht. Punkt. Ich kann die überzogene, kleinteilige Kritik und das hier verbreitete Niederschreiben genauso wenig verstehen wie unreflektiertes Hochjubeln. Ist ein Auto mit pro und contra. Ist mein vierter Smart nach 450, 454 und 451 und bin weiterhin angetan von ihm mit all seinen guten Neurungen und unverständlichen Schwächen, die bei der 3.Generation eines Fahrzeugs eigentlich nicht vorkommen sollten.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 23. April 2015 um 14:56:51 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 23. April 2015 um 08:36:51 Uhr:

Warum der IQ nicht mehr gebaut wird, hat aber sicher seine Gründe.

Das waren lediglich die geringen Stückzahlen. Das traf den alten 44 genau so und wird den 453 44 auch treffen, ich geb dem maximal 2 Jahre. :D

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 23. April 2015 um 14:56:51 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 23. April 2015 um 08:36:51 Uhr:

 

Man sollte lediglich fair bleiben, denn der Smart ist und bleibt ein Smart, ob nun Renault an der Entwicklung beteiligt war, oder nicht.....

Ich würde mir persönlich keinen Renault kaufen,

Der 453 ist ein Renault. Entwickelt von Renault und gebaut mit Renault Teilen in Slowenien. Es dürfte sich kein einziges "echtes" deutsches Daimler Teil dran finden, ggf. das Handbuch. Die Basisqualiät dürfte mit Dacia vergleichbar sein, im Dacia wird der gleiche tce 90 Motor verbaut. Nur eben dass Renault in seine Dacia die Qualität einpreist, eben die Karren adäquat preiswert verkauft.

Ihr fahrt also einen Dacia Motor. :D

Daimler hatte beim 453 geringfügige Mitsprache und hat ein eigenes Interieur designt. Welches im Detail schlechter ist als das von Renault, Form follows hier in keiner Weise Function - ich sage nur Wasserflasche, warum passt die im Renault, aber nicht im Smart ?

Der 451 war wenigstens ein "Zwitter", an dem findet man deutsche Bauteile genau wie auch den problemlosen japanischen Mitsubishi Antrieb.

Und man braucht nicht darüber zu reden. Das Mitsubishi Motörchen ist ein richtiges Sahnestück, zumindest bei mir.

Ich werde bei meinem Würfel bleiben, bis er auseinander fällt :D

gruß Don

Hallo Smart Fahrer,

ich habe mich lange zurückgehalten, aber nun muss ich doch etwas sagen. 2.0 Bifuel Duratec hat ja so recht, dass Daimler nur geringfügige Mitsprache hat. Der Motor mit Frontantrieb ist nach hinten gewandert. Sowas erfordert nur allerkleinste Änderungen in der Konstruktion. Das war ganz sicher eine Idee von Renault. Ich stelle mir gerade meinen Benz mit Heckmotor vor, würde wahrscheinlich keiner merken. In diesem Sinne schreibt weiter solchen Müll hier.

Gruß von on road driver.

Weil der C453 zu 100% ein Renault ist, hat er auch eine DeDion Hinterachse, Heckmotor und Antrieb, Tridionzelle, auswechselbare Bodypanels aus Kunststoff, das typische Raumkonzept und wird in Hambach im Elsass gebaut....genau weil dort schon alle Renault's nach diesem Konzept gebaut werden :confused:

Der W453 wird auf der gestreckten Plattform, mit entsprechenden Anpassungen, wie Karosserieteilen aus Blech, gemeinsam mit dem Twingo in Slovenien gebaut, weil der alte Twingo schon dort gebaut wurde. Mit dem hat er aber 0 und nichts gemeinsam.

Nur weil Teile von Renault verbaut werden, wird noch lange keine Renault aus einem Smart und umgekehrt. Vom Konzept her ist der Twingo mindestens soviel Smart, wie reine Renault Teile am Smart verbaut werden.

Zitat:

@on road driver schrieb am 23. April 2015 um 17:00:39 Uhr:

Hallo Smart Fahrer,

ich habe mich lange zurückgehalten, aber nun muss ich doch etwas sagen. 2.0 Bifuel Duratec hat ja so recht, dass Daimler nur geringfügige Mitsprache hat. Der Motor mit Frontantrieb ist nach hinten gewandert. Sowas erfordert nur allerkleinste Änderungen in der Konstruktion. Das war ganz sicher eine Idee von Renault. Ich stelle mir gerade meinen Benz mit Heckmotor vor, würde wahrscheinlich keiner merken. In diesem Sinne schreibt weiter solchen Müll hier.

Gruß von on road driver.

Das war unabhängig davon geplant ob Renaultkooperation oder nicht. Der neue 44 sollte immer nur noch ein "verlängerter" 42 werden und dieser hatte schon immer das Heckmotorkonzept.

Ich muss TomOldi und on the road driver recht geben. Das ganze Lästern über den 453, speziell vom Fordfahrer(wie man als Fordbesitzer sich so über Renault echauffieren kann, ist mir sowieso ein Rätsel), lässt ja nur den Schluss zu, dass da jemand ein wenig neidisch ist, ansonsten würde man doch nicht so ausdauernd negativ über ein Auto äußern. Naja, dein Neid ist dem 453 seine Anerkennung.

Habe mal eine Frage zum USB-Anschluss im 44 i.V. mit dem Mediasystem. Wo ist dieser USB Anschluss angeordnet? In der Mittelkonsole bei der Handbremse? Habt ihr mal ein Foto? Ich würde gerne wissen, ob ich hier einen ultra kurzen Stick reinstecken muss, damit er nicht so hochsteht. Leider habe ich bei der Probefahrt nicht drauf geachtet.

am 24. April 2015 um 7:48

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 24. April 2015 um 09:21:18 Uhr:

Habe mal eine Frage zum USB-Anschluss im 44 i.V. mit dem Mediasystem. Wo ist dieser USB Anschluss angeordnet? In der Mittelkonsole bei der Handbremse? Habt ihr mal ein Foto? Ich würde gerne wissen, ob ich hier einen ultra kurzen Stick reinstecken muss, damit er nicht so hochsteht. Leider habe ich bei der Probefahrt nicht drauf geachtet.

Zwischen Handbremse und dem hinteren Getränkehalter, siehe Bild

Danke, dann muss ich mir den Sandisk Cruzer UltraFit dafür holen. Alle anderen Sticks sind zu lang.

am 24. April 2015 um 11:38

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 24. April 2015 um 09:58:10 Uhr:

Danke, dann muss ich mir den Sandisk Cruzer UltraFit dafür holen. Alle anderen Sticks sind zu lang.

Wenn das Portemonaie schon mal gezückt ist, denk mal über die spiegel nach. Habe seit heute einen neuen Innenspiegel. Wohltat & Sicherheit.

Zitat:

Der 451 war wenigstens ein "Zwitter", an dem findet man deutsche Bauteile genau wie auch den problemlosen japanischen Mitsubishi Antrieb.

Also in meinem 451 findet sich kein Mitsabushi ......... :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. SMART 453 (III-Generation) Erste Eindrücke - Plus und Minus nach 4 Tagen und 400km Fahrt