Smart
Smart:

Smart 451 poltern

  • Smart Panorama
  • Smart Forum
  • Smart Blogs
  • Smart FAQ
  • Smart Tests
  • Smart Marktplatz
Smart

Smart 451 poltern

Hi an alle!

Beim überfahren von Schlaglöcher oder Bordsteinabsenkungen poltert mein Kleiner wie verrückt :( Wenn ich es lokalisieren müsste, würde ich sagen es kommt von der Vorderachse rechts - das Geräusch lässt sich auch rekonstruieren, indem ich am geparkten Auto ”rumwackele“. Ansonsten fährt er wie immer...

Hoffe mir kann einer sagen, was das Problem ist und mit was für Kosten ich zu rechnen habe...

Achja, ist ein 2007er 451 pure 61ps, 141,000 km!

Danke schonmal :)


Ich tippe mal auf ausgeschlagene Traggelenke/Querlenker, was die genau kosten? Bei der Laufleistung dürfen die aber auch mal Defekt sein;)

Gruß Ingo


Themenstarter

Ja, da hast du wohl recht - ist aber noch quickfidel der Kleine ;)

Wundern tut mich der Defekt nicht, bei den Straßenverhältnissen hier... :rolleyes:

Danke schonmal für den Tipp!


Habe genau das gleiche Problem bei meinem CDi

Nach 60.000 km würde ich es als Arm bezeichnen,wenn schon etwas ausgeschlagen wäre.

War schon zweimal im Smart Center damit,angeblich ist nix zu finden und der Diesel ist härter gefedert heißt es

Also lasse ich weiter das Laute poltern und quietschen über mich ergeben.....

Habe das Gefühl ,dass die sich mit dem Problem nicht befasst haben


Themenstarter

Ich würde es vielleicht noch einmal in einem anderen SC versuchen.

Nach 60.000km darf sowas doch nicht sein :confused: Ich habe mehr als das doppelte runter, und wie schon oben erwähnt sind die Straßen hier nicht gerade Smart-freundlich, da wundert mich das weniger...

Ich werde mich jetzt mal die Tage unter das Auto legen und schauen ob ich etwas entdecke, ansonsten kommt er in eine freie Werkstatt - hoffe es wird nicht allzu teuer ;)


Smart 451 poltern

Meiner war gerade in der Inspektion und ich habe auch ein poltern an der VA bemängelt. Es wurde auf Kulanz mit einer Zuzahlung von unter 40 € wohl die Federn und Querlenker getauscht. Laut Auftragsbestätigung nennt sich das Reperaturkit Vorderachse 33-1030.

Nach der bisher kurzen Probefahrt konnte ich auch kein poltern mehr feststellen.


Ich hab bei mir auch bißchen poltern an der Vorderachse, aber nur bei unter minus 2 Grad. Darüber ist wieder alles ruhig :eek:

 

MfG74


Zitat:

Original geschrieben von Pumpi74

Ich hab bei mir auch bißchen poltern an der Vorderachse, aber nur bei unter minus 2 Grad. Darüber ist wieder alles ruhig :eek:

 

MfG74

So ist es bei mir auch,bei Kälte und es quietsch dazu noch ab undzu.

Habe aber keinen plan,warum das bei Kälte besonders schlimm ist.

Hat jemand ne logische Erklärung ?


Themenstarter

Auch ich kann das bestätigen, mir kommt es so vor je kälter es ist umso mehr poltert es! Ein Quietschen hab ich allerdings nicht...


Das mit der Kälte kommt von den Stoßdämpfern die langsamer reagieren und dann mehr "Schläge" durchlassen;)


Smart 451 poltern

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Das mit der Kälte kommt von den Stoßdämpfern die langsamer reagieren und dann mehr "Schläge" durchlassen;)

Du meinst ,dass ist ungefährlich und somit unbedenklich beim Smart?


Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Das mit der Kälte kommt von den Stoßdämpfern die langsamer reagieren und dann mehr "Schläge" durchlassen;)

Du meinst ,dass ist ungefährlich und somit unbedenklich beim Smart?

Nein, durch die Kälte wird das Öl in den Stoßdämpfern nur zäher, wo durch Stöße ungedämpfter durch kommen und der Rest vom Fahrwerk mehr ab bekommt, hat das Fahrwerk schon Verschleißerscheinungen die sich durch Geräusche bemerkbar machen, hört man diese eben auch stärker.

Ich meine das Smart da die Stoßdämpfer an der Vorderachse auch schon mal geändert hat, bei einem meiner vorrigen Smarts (Neuwagen mit wenig Km) wurden deswegen jedenfalls schon mal die Stoßdämpfer getauscht (waren bei -12c° wie eingefroren und haben jeden Schlag ungedämft an die Karosse weitergegen, war echt unangenehm).


gegen das poltern und langsame Hubführung der Stossdämpfer hilft Ballistol,Waffenöl wirkt wie ein Wunder ....

 

Annektode von 1991:

 

hatte mal ein VW 86c Modell ( polo ) und hatte den zu heiss im winter gewaschen -

Da ist Wasser in den Stossdämper gekommen und am nächsten Tag gefroren -

kein eintauchenden Dämper mehr - das war eine lustige Autofahrt ( Punchingball Effekt) -

habe dann einfach Ballistol in den Dämper (Hubstange) gesprüht und es war wieder

alles normal so wie vorher.

 

Info zum Produkt:

 

http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-l-.html


Deine Antwort auf "Smart 451 poltern"

zum erweiterten Editor
Smart: Smart 451 poltern

Ähnliche Themen zu: Smart 451 poltern

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests