smart
Smart:

Smart 451 Heckklappe schließt nicht mehr.

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz
smart

Smart 451 Heckklappe schließt nicht mehr.

Themenstarter

Hallo,

ich habe schon seit einigen Wochen das Problem, dass die Heckklappe beim Smart 451 (cdi, Bj. 2008) nicht mehr schließt.

Das Problem trat vor ca. 1 Jahr schon mal auf, aber als er dann kurze Zeit später bei der Inspektion war, war das Problem plötzlich verschwunden und die Werkstatt konnte nichts finden.

Seit Dezember 2011 tritt das Problem wieder auf. Es äußert sich darin, das man die Heckklappe in der Mitte andrückt, wobei sie aber nicht verriegelt. Bis vor kurzem hat es meist irgendwann funktioniert, wenn man es nur oft genug versucht hat und zwischendurch bei geöffneter Klappe den Riegel von Hand in die "verriegelte" Position gedrückt und mit dem Schalter über dem Nummernschild wieder entriegelt hat.

Mittlerweile hilft das aber auch nicht mehr.

Bei näherem Betrachten fiel mir auf, das der Riegel aus Metall besteht, das mit Kunststoff beschichtet ist. An den Stellen, wo der Riegel Kontakt zu dem Verriegelungsbügel hat, ist der Kunststoff schon völlig weggescheuert.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Nochmal in die Werkstatt?

Schloss neu justieren?

Den Riegel ersetzen?

Gruß,

Thomas

P.S.: Den Smart kann ich nur noch verriegeln, wenn ich dabei die Heckklappe andrücke, ansonsen weigert er sich, sich zu verriegeln. Auch die Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus (wenn man sie nicht auf dauer-Aus stellt).

Das ist ein mittlerweile bekanntes Problem, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...esst-nicht-beim-451-mj09-t2211138.html

Gruß Ingo

Smart: Smart 451 Heckklappe schließt nicht mehr.

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Smart 451 Heckklappe schließt nicht mehr. : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH