smart
Smart:

SMART 451- ESP-Warnleuchte geht immer an!

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz
smart Fortwo 451

Themenstarter

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Smart 451:

Es geht immer die gelbe Warnleuchte an, wenn ich ein Stück gefahren bin. Diese deutet nach meinen Informationen auf den Ausfall des ESP hin, habe dies in der letzten Zeit, wenn es glatt war, auch direkt bemerkt, dass keine Wirkung mehr da war.

Nun war der Wagen schon zweimal direkt bei Smart und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Ohne nennenswertes, direkt auf ESP bezogenes Ergebnis.

Es wurde zwar ein Update gemacht, jedoch ihne Erfolg.

Nun habe ich leider nicht die finanziellen Möglichkeiten, ein Suchen des Fehlers zu bezahlen, möchte aber gerne den Schaden beseitigt haben.

Was schlagt Ihr vor, habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann?

Der "Meister" von Smart redet über einen Fühler am Lenkrad. Wisst Ihr was der Austausch kostet?

Danke und viele Grüße,

Niels

PS: Der Fehlerhinweis kommt fast immer, wenn ESP auch hätte mal angehen müssen, also eingreifen in die Traktion....

Zitat:

Original geschrieben von Spikeman

PS: Der Fehlerhinweis kommt fast immer, wenn ESP auch hätte mal angehen müssen, also eingreifen in die Traktion....

wäre dieser satz am ende nicht gekommen, hätte ich dir vorgeschlagen dein auto mal vermessen zu lassen. grund: unplausible werte, wenn dein lenkrad nicht ganz gerade steht (dein auto denkt dann du fährt permanent ien kurve, und dass kan ja net sein also TILT TILT)

das dingen im lenkrad ist der Lenkwinkelsensor ^^ aus welcher ecke deutschlands kommste den?

Gibt ja einige Möglichkeiten die dafür in Frage kommen.

Als erstes kommt mir da der Bremslichtschalter in den Sinn, allerdings geht das meist mit Schaltproblemen (Rückwärtsgang geht schlecht oder gar nicht rein) einher.

Dann kommen auch noch Sensoren in Frage.

Allerdings finde ich es traurig daß dein SC dich mit nem ESP/ABS Defekt wieder so vom Hof fahren läßt, und da es sich ja um nen 451er handelt, kann der ja auch noch nicht so alt sein.

Gruß Ingo

oder machste mal den fahrersitz ganz nach vorne und hebst den teppich ein bisle an und guckst ob da was feucht ist. da ist zwar das getriebesteuergerät drunter, aber wenns ganz doof kommt, kan das durhcaus auswirkungen auf dein esp haben.

• 1x

Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit ABS/ESP leuchte.

es war ein defekter ABS kranz von der Antriebswelle schuld.

Bei mir war im Fehlerspeicher auch keine Fehlermeldung gespeichert.

Viele Grüße

• 1x
Themenstarter

Hey,

danke für die vielen Antworten !!!

Ich komme aus Bad Bramstedt, 50 km nördlich von Hamburg.

Ich gucke mal die Tipps durch!

VG,

Niels

Zitat:

öha, leider 600 Kilometer zu weit weg zum "kurz vorbei gucken". spürste beim fahren, das dein bremspedal pulsiert, also ds abs arbeitet obwohl es das eigentlich gar nicht müsste, zum beispiel auf trockenen strase bei leichten bremsungen?

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von litle grunt

Zitat:

öha, leider 600 Kilometer zu weit weg zum "kurz vorbei gucken". spürste beim fahren, das dein bremspedal pulsiert, also ds abs arbeitet obwohl es das eigentlich gar nicht müsste, zum beispiel auf trockenen strase bei leichten bremsungen?

Ja, ich glaube, das pulsieren spüre ich. Ist das nicht normal??

VG,

Spikeman

Nein das ist nicht normal.:rolleyes::rolleyes:

Das war auch bei mir der fall das beim Bremsen auf trockner Straße das

ABS wie Wild zu arbeiten begann.

Kurze Zeit Später leuchtete die ABS leuchte auf.

Viele Grüße

Smart: SMART 451- ESP-Warnleuchte geht immer an!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • SMART 451- ESP-Warnleuchte geht immer an! : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH