Smart 451 cdi wird nicht warm / hat hohen Verbrauch
|
Hallo,
mein Smart 451 cdi von 2008 mit gut 110 tkm hat seit einiger Zeit zwei Probleme, die möglicherweise zusammenhängen.
Zum einen wird der Motor mMn nicht richtig warm.
Bei Autobahnfahrt mit Tempo 110 erreichte er auch im Sommer nur an längeren Steigungen vier Balken bei der Temperaturanzeige, ansonsten nur drei. Im Herbst und Winter sind bei gleicher Fahrweise immer maximal drei Balken zu sehen; wenn man nach langer Autobahnfahrt dann abfährt und an einer Ampel steht, ist bei den aktuellen Temperaturen (0- 5 °C) schon nach ca. 30 - 60 s zu sehen, wie nur noch zwei Balken zu sehen sind. (Bei den Temperaturen ist natürlich die Wagenheizung auf der dritt- oder zweithöchsten Stufe und das Gebläse auf der Stufe 2-3)
Bei Kurzstreckenverkehr ist frühestens nach ca. 10 km ein Balken zu sehen.
Gleichzeitig ist der Verbrauch recht hoch. Bei Langstreckenfahrt mit 110 km/h auf der Autobahn verbraucht er mittlerweile ca. 4,5 l/100 km Diesel (Im Sommer waren es ca. 4,0 l/ 100 km.)
Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das Thermostat (wahrscheinlich) defekt oder ist dies bei einem Smart cdi "normal" ?
Gruß, Thomas |

Hallo,
die gleiche Problematik stellt sich bei meinem auch. Meiner ist Bj. 2007 und hat jetzt ca. 93.000 Km gelaufen. Da ich ihn erst im Oktober bekommen habe kann ich keinen Vergleich zur wärmeren Jahreszeit machen. Habe noch einen 450 CDI (Bj.2000) der auch von mir bei gleicher Fahrweise nur ca. 3,5L verbraucht.
Bei meinem 451 stellt sich noch folgendes dar: Selbst bei Stellung des Warmluftreglers auf niedrigste Stellung (also ganz unten) läuft die Heizung trotzdem auf Maximal, so das ich nach ca. 5Km schon zum "kühlen" des Innenraumes ein Fenster einen Spalt breit öffnen muss. Vielleicht hängt das ja alles zusammen.
Mal sehen was die Spezialisten hier vermuten.
Viele Grüße TOM
Hallo,
meine angetraute fährt auch ein Smart und hatte das gleiche Proplem mit der Heizung.
Letzetes wochenende waren wir da ich zur zeit kein Auto habe mit dem Smart unterwegs. Die Heizung lief nur volle Pulle , Schiebeschalter auf aus und Fenster auf. Nach einen Zwischenstop nur noch kalte Luft, ein hochdrehen des Reglers brachte nur ganz langsam warmw Luft. Ich habe dann den Regler auf auf - danach zu und das mehrmals hintereinander. Es geht alles wieder, das Reglerventil , sitz unter dem Amaturenbrett hat durch zu lange des nichtbenutzen gehangen. Habe es zu hHause leichgängig gemacht, alles in Ordnung. Technik die begeistert.
Ich hoffe geholfen zu haben, warte übrigens auf ein Touran.
grüsse Modellflieger
Der Tischler mit der ERNA
Wie viele anzeige Eier hat denn der 451 also der 450 hat 5 und da sind 3 Standard
und in diesem Winter hatte ich immer nur noch 2 nur ab 120 km/h hab ich noch das 3 Ei gesehen und das war auch extrem schnell wieder weg
Austausch des Thermostat hats gebracht dann kam das 3 Ei auch wieder und das hält sehr lange, geht eigentlich nur im Stau oder wenn man die Heizung auf volle Pulle stellt wieder weg.
Das ganze hat mich ca. 120 Euro gekostet
50 für Werkzeug
35 das Termo
15 Original kühlmittelwasser
20 für essen und Sprit geld und Steine zum auf bocken für besseres arbeiten