smart
Smart:

Smart 450 quietscht vl

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz
smart Fortwo

Smart 450 quietscht vl

Themenstarter

hallo zusammen,

ich habe einen smart 450, cdi, bj 2004. da der tüv fällig ist, wollte ich das quietschende geräusch vorne links wegbekommen. der freund liche sc werkstattmeister meinte, es sei das traggelenk.

da ich keine lust hatte, den smart 100 mal zu zerlegen, habe ich mir gedacht, machst du halt beide seiten komplett neu, da haste ruhe.

pustekuchen! getauscht wurden, traggelenke, domlager, radlager, querlenker, koppelstangen und stabigummis.und wie sollte es anders sein?er quietscht immer noch! so wie es aussieht beim ausfedern! evtl dämpfer defekt! die laufleistung der orig dämpfer beträgt jetzt 113.000km. hat evtl jemand noch eine andere idee?

schonmal danke vorab.

gruß

swen

Moin, hatte ich auch, habe alles zigmal mit allen möglichen Schmiermitteln eingesprüht, jetzt ist, warum auch immer, Ruhe.

Bei mir trat das immer nur auf, wenn ich einige Zeit gefahren bin und ebenfalls vorne links.

Na da bin ich aber froh, das ich nicht alles neu gemacht habe, mein 42 ist aus dem Jahre 2003 und hat jetzt 98.000 KM runter.

Gruss aus dem Rheinland

Dirk

Ich hatte auch mal nach der 1 Inspektion (davor war Alles ruhig) son qitschen/knarren, da wure dann auf "Garantie" der Dämpfer ausgetauscht, dann war wieder Ruhe. Ich glaube zwar eher daß die "Mechaniker" da was falsch zusammengebaut hatten (der Unterboden war ab), aber egal.

Nen Stoßdämpfertest ist bei der Laufleistung aber sicherlich sinnvoll, der ADAC bietet Sowas für Mitglieder (und wenn man freundlich ist auch für nicht Mitglieder) kostenlos an.

Gruß Ingo

Heiko190E Heiko190E

Back to W201

Zitat:

Original geschrieben von dreiei

.und wie sollte es anders sein?er quietscht immer noch! so wie es aussieht beim ausfedern! evtl dämpfer defekt! die laufleistung der orig dämpfer beträgt jetzt 113.000km. hat evtl jemand noch eine andere idee?

gruß

swen

:( Könnte auch eine Feder sein, bei mir ist auch ein leises Geräusch zu hören aber technisch ist alles ok und ich vermute das es von einer Feder kommt....

• 1x

Metallik Metallik

Dipl. Pens. v.G.G.

Nachdem ja fast die ganze Vorderachse getauscht wurde, schließe ich mich Heiko an.

Feder und/oder Stoßdämpfer.

ciao Metallik

Smart 450 quietscht vl

Hallo,

ich hatte ein Knacken an beiden Seiten, auch war im SC, beide Federn gebrochen, oben kurz vor den Domlagern, war erst nicht direkt sichtbar. Auf Kulanz nach 8 Jahren die Federn ausgetauscht, habe die Dämpfer rundum gleich mit machen lassen. Danach hatte ich dieses Quietschen und klappern. Ich wieder zum SC und dort bekam ich zu hören, es seien die Querlenker oder so ähnlich, die seine durch die Erneuerung der Federbeine aus der "Vorspannung" und das bliebe jetzt so. Das zu beheben koste 500,-€. Da sage ich ist ja toll, sie geben die Federn auf Kulanz und lassen sie sich dann durch eine andere große Reparatur bezahlen.

Ich habe es jetzt so gelassen, es quietscht zwar, aber sonst ist alles normal. Ich mache die Musik lauter. Wenn ich Euer Kommentare so lese, hätte es sich auch nicht gelohnt es machen zu lassen, weil es keine Garantie darauf gibt, dass es wirklich weg ist.

Übrigens war ich gestern im SC weil ich vorne Rechts eine neue H7 Leuchte erneuern musste. Bisher vor einem Jahr gab es den Einbau umsonst. Gestern habe ich 9,89 € für die Birne und 8,53 € für einen AW + MWST bezahlt. 21,92 € (44,- DM) für eine Halogenbirne, ich fasse es nicht, aber um sie selbst zu tauschen müsste man schon Houdini sein, oder die Kinderarbeit erlauben.

LG

Tom

Hallo,

habe einen Fortwo BJ 2002 mit 86.000 km, der quietscht auch. Beim SC stellten sie fest es wäre die Querlenker. Aber in 2 Kfz Werstätten stellten sie nichts fest. Der Smart quietscht nur bei schwarer Geschwindigkeit bis so 20 kmh, und bei trockenem Wetter. Wenn es regnet lässt sich nichts hören.

Lassen wir ihn mal quietschen.

Mfg

popol57

Themenstarter

hallo zusammen,

erstmal danke für die antworten. ich war heute beim sc für den tüv.

die idee mit den federn war nicht so falsch, aber die sind bei mir beide seiten vor 8 monaten auf kullanz getauscht worden, da vl die obere windung der feder abgebrochen war.

stoßdempfertest war auch negativ, alles ok! habe auch ohne anstand tüv bekommen und der tüv prüfer meinte nur, da ja alles neu ist, die stoßdämpfer auch ok seien, alles fest sitzt solle ich das erstmal so hinnehmen, sei halt ein smart.!

tue mich allerdings schwer damit, hinzunehmen das etwas quitscht (was sich metallisch anhört), wenn alles ok sein soll.

Heiko190E Heiko190E

Back to W201

Ich kann Dich natürlich verstehen, das würde mich auch nerven,

aber ich geb Dir erst mal den Tipp eine Zeit lang zu fahren vielleicht verschwindet das Geräusch dann, wenn alles neu ist muss sich das evtl. erst mal "einfahren" hört sich zwar blöd an aber vielleicht hilft es Dir für den Kopf :)

hi swen,

hast du die teile selbst getauscht oder von ner werkstatt machen lassen?

kann es sein, dass da billiges material verwendet wurde? gummi ist nicht gleich gummi auch wenn beide schwarz sind!

sprühe doch mal silikonspray auf die getauschten teile.

gruß

Smart 450 quietscht vl

Das kenne ich, wir haben zwei smarts und bei beiden das quietschen vorne links. Bei uns haben die schon alles ausseinander gebaut gefettet usw. Quietscht immer noch . Wenn das nur das einzigste wäre, bei denn smarts ist immer was anderes Turbolader, geschwindigkeitsverlust usw. Alle zwei Wochen mal Werkstatt haben ja sonst nichts zu tun. Mal davon abgesehen das der Sprit Verbrauch innerorts nicht unter 5,5 Liter geht meiner Meinung nach das schlechteste Auto was man sich kaufen kann

Smart: Smart 450 quietscht vl

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Smart 450 quietscht vl : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH