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Smart 450 CDI, Glühkerzenstift abgeschert

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 16:51

Hallo Smart-Kollegen,

habe heute an meinem die Glühkerzen wechseln wollen. Mit WD40 eingesprüht, heißgefahren und anschließend die 3. Kerze (mit Drehmomentschlüssel auf 30Nm eingestellt) gelöst. Hat zwar leichte Geräusche gemacht aber ging relativ gut raus die Glühkerze... Denkste!!!

Beim Herausziehen mit der Spitzzange dannn die Überraschung... Stift steckt noch im Kopf - ich dachte mich tritt ein Pferd...

Jemand Erfahrung damit? Gibt es Spezialwerkzeug um das ohne Kopfdemontage zu richten? Bosch-Dienst?

Danke euch!

Grüße, Max

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11 Antworten

Das ist extrem schlecht. Eigentlich bekommt das nur eine Werkstatt mit Ausbohren und gleichzeitigen Absaugen der Späne hin. Sonst fallen beim ausbohren noch Späne in den Brennraum. Nicht viele Werkstätten können das. Das SC wird dir einen neuen Kopf verkaufen, deswegen würde ich das bei einer guten freien Fachwerkstatt machen lassen.

Ansonsten gibts noch solche Angebote:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../236489315-280-6020

Im Prinzip braucht man z.b. einen passenden Beru Zündkerzen Reparatursatz, auch nicht billig, so 80-100€:

https://www.kfzteile.net/.../...dkerzengewinde-reparatur-20020185.html

http://www.amazon.de/.../B009C5G19I

Und so wirds dann gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=_iyVML5lRIw

Andere Anleitung, anderes Werkzeug aber auch möglich:

https://www.youtube.com/watch?v=wWAlnIZVtZY

Muss man überlegen ob man dann nicht doch den Kopf runternimmt und die Kerze dann im ausgebauten Zustand ausbohrt.

am 22. Mai 2016 um 10:09

Schlechte Nachricht:

Kopf runter ...ausbohren, neuer Gewindeeinsatz,..Montage..

...oder neuer Kopf , wird wahrscheinlich "günstiger".

Schwacher Trost: Hatte dies an meinem BMW Diesel (Erstwagen) genauso.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 11:25

Zitat:

@Conny2013 schrieb am 22. Mai 2016 um 12:09:19 Uhr:

Schlechte Nachricht:

Kopf runter ...ausbohren, neuer Gewindeeinsatz,..Montage..

...oder neuer Kopf , wird wahrscheinlich "günstiger".

Schwacher Trost: Hatte dies an meinem BMW Diesel (Erstwagen) genauso.

Moin Leute,

danke für eure Hinweise!

Nach Rücksprache mit meiner Smart-Werkstatt (offizielle Niederlassung) haben Sie das Werkzeug und die Fachkenntnis um den Stift auszubohren.

Ich werde die Tage einen Termin ausmachen und halte euch auf dem Laufenden. Als Preis für die ganze Aktion inkl. Glühkerzen wurde mir ein Betrag knapp über 300,- genannt, was ich für fair erachte.

Glühkerzen hab ich selbst, dementsprechend sollte sich der Preis leicht verringern.

 

Grüße

Dann bin ich gespannt. Der Preis ist fair, hoffentlich klappt alles.

hallo, ich verstehe nicht ganz das Problem. Wieso ausbohren? Da ist doch offenbar nur das untere Ende

des Glühstifts Hängengeblieben.Das Gewinde ist doch total heil! Das müßte doch mit einer Art Linksausdreher für abgerissene Bolzen rauszubekommen sein. Vielleicht spuckt der Motor das schon mit seinem Kompressionsdruck raus.

Ausserdem ist die abgebildete Glühkerze doch so gut wie neu- warum sollte die denn überhaupt getauscht werden?

Ne. Wenn die Kerze gebrochen/abgerissen ist, steckt das Gewinde noch mit drin. Mit Kompressionsdruck geht da garnix raus, sonst würde es die normale Kerze mit der Zeit auch rausdrücken...drehen...

Muss ausgebohrt werden und im eingebauten Zustand möglichst ohne dass Späne in den Brennraum kommt. Das geht nur mit Spezialwerkzeug.

Sieht dann so im ausgebauten Zustand aus. Das geht nur, wenn das Gewinde nicht zu fest sitzt. Andernfalls bleibt nur ausbohren:

https://data.motor-talk.de/.../ka-zuendkerze-5884870722921703978.jpg

Zitat:

@FredMM schrieb am 25. Mai 2016 um 22:48:16 Uhr:

Ne. Wenn die Kerze gebrochen/abgerissen ist, steckt das Gewinde noch mit drin.

Sieht dann so im ausgebauten Zustand aus. Das geht nur, wenn das Gewinde nicht zu fest sitzt. Andernfalls bleibt nur ausbohren:

https://data.motor-talk.de/.../ka-zuendkerze-5884870722921703978.jpg

Hallo Fred:

in deinem Beispiel sind es Zündkerzen, der TE spricht aber von Glühkerzen und auf seinem letzten Bild ist auch eindeutig das Gewinde zu erkennen und die Spitze die abgeschert ist - ich denke Mike hat recht, einfach mal die Maschine heiß fahren, evtl. wir die Spitze im erhitzten Block durch den Kompressionsdruck von selbst rausgedrückt.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 25. Mai 2016 um 23:17:27 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 25. Mai 2016 um 22:48:16 Uhr:

Ne. Wenn die Kerze gebrochen/abgerissen ist, steckt das Gewinde noch mit drin.

Sieht dann so im ausgebauten Zustand aus. Das geht nur, wenn das Gewinde nicht zu fest sitzt. Andernfalls bleibt nur ausbohren:

https://data.motor-talk.de/.../ka-zuendkerze-5884870722921703978.jpg

Hallo Fred:

in deinem Beispiel sind es Zündkerzen, der TE spricht aber von Glühkerzen und auf seinem letzten Bild ist auch eindeutig das Gewinde zu erkennen und die Spitze die abgeschert ist - ich denke Mike hat recht, einfach mal die Maschine heiß fahren, evtl. wir die Spitze im erhitzten Block durch den Kompressionsdruck von selbst rausgedrückt.

Gruß

Marc

Hmm, ok. Wäre ein Versuch wert

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:49

Zitat:

@raptormike schrieb am 25. Mai 2016 um 18:53:52 Uhr:

hallo, ich verstehe nicht ganz das Problem. Wieso ausbohren? Da ist doch offenbar nur das untere Ende

des Glühstifts Hängengeblieben.Das Gewinde ist doch total heil! Das müßte doch mit einer Art Linksausdreher für abgerissene Bolzen rauszubekommen sein. Vielleicht spuckt der Motor das schon mit seinem Kompressionsdruck raus.

Ausserdem ist die abgebildete Glühkerze doch so gut wie neu- warum sollte die denn überhaupt getauscht werden?

Ich fahre bereits seit dem Vorfall mit dem Smart weiter. Bis jetzt hat sich nichts gelöst, das Teil ist richtig "festgebacken". Nach Rücksprache mit einem Motoreninstandsetzer bei uns aus der Region wird sich der Stift auch nicht von selbst lösen, er muss ausgebohrt werden.

Habe den kleinen heute Morgen abgegeben. Bin gespannt ob die Jungs das ohne weitere Komplikationen hinbekommen...

 

Ich geb Bescheid!

 

Grüße

Hallo Max,

danke für das Feedback - schade, hatte gehofft eine beherzte Autobahnfahrt mit ordentlich Drehzahl,Druck und Hitze hätten gereicht. Wäre schön gewesen, wenn es geklappt hätte.

Gruß

Marc

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 20:09

Zitat:

@yueci schrieb am 30. Mai 2016 um 13:18:09 Uhr:

Hallo Max,

danke für das Feedback - schade, hatte gehofft eine beherzte Autobahnfahrt mit ordentlich Drehzahl,Druck und Hitze hätten gereicht. Wäre schön gewesen, wenn es geklappt hätte.

Gruß

Marc

Leider nein, die gleiche Idee geisterte mir nämlich auch im Kopf herum...

Smart ist wieder flott gemacht und läuft wie eine eins! Vorglühleuchte ist dauerhaft aus (ausser beim Vorglühen) und laut Werkstatt hat alles top geklappt.

Bin zufrieden und es sollten jetzt wieder 100.000Km Ruhe sein (zumindest bei den Glühkerzen).

Grüße,

M@x

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