ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI hat keine Leistung, Unterdruckdose? (max. 100 km/h)

Smart 450 CDI hat keine Leistung, Unterdruckdose? (max. 100 km/h)

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:29

Hallo Liebe Community,

nachdem ich hier schon viel Hilfreiches gelesen habe, aber den Fehler leider noch nicht gefunden habe, will ich euch mal zum guten alten Smart Turbo befragen.

Vorgeschichte:

Bin mit 130/140 km/h über die Autobahn gedüst, und gerade als ich die Ausfahrt runter fahre, merke ich wie der Smart plötzlich keine Leistung mehr hat. Er dreht langsam hoch und kommt einfach nicht vom Fleck. Also ab in die Werkstatt. Die Lesen den Fehlerspeicher aus aber da steht nichts drin. Also hilft bei denen natürlich nur Turbo austauschen. Da ich aber nicht allzu reich bin und dem CS ungerne unnötig Geld in den Rachen werfe, bin ich wieder gegangen und versuche seitdem dem Übel auf die Schliche zu kommen.

Problem: Wie oben beschrieben hat der Smart keine Leistung mehr, da der Turbo nichts mehr macht.

Außerdem raucht er beim Starten/Anfahren ziemlich stark und sabbert wie verrückt Öl.

Zuerst war die Vermutung das AGR-Ventil, darauf hin haben es ein Bekannter, KFZ-Mechaniker ,und ich ausgebaut, die Mischkammer gereinigt und das Ding gleich mit einer Platte zugemacht. Hat leider nichts gebracht außer das das Ding gefühlt etwas schneller läuft als vorher. (Jetzt bekommt man auf einer seehhhr langen Geraden 100 km/h hin).

Jetzt habe ich hier gelesen, dass öfters auch die Unterdruckdose für Probleme sorgt. Diese haben wir überprüft und siehe da, sie geht sehr schwergängig/klemmt!

Jetzt ist meine Frage, kann diese überhaupt der Grund dafür sein, das beim Turbo garnichts mehr geht und wenn ja ist es sinnvoll diese separat auszutauschen? Gebraucht?

Und warum verliert der Smart dann so viel Öl und raucht?

hier ein paar Bilder des Schmuckstücks:

https://drive.google.com/folderview?...

 

Ich danke euch schonmal vielmals und hoffe ihr habt ein paar gute Ideen. ;)

Grüßle Max

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. August 2010 um 14:06

Hallo zusammen,

bei unserem neu erworbenen cdi Cabrio raucht der Auspuff nur direkt beim Anfahren schwarz.

Der Wagen ist Baujahr 2001 und hat 96.000km auf der Uhr.

Bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen. Gestern habe ich ihn dann mit Holland-Diesel betankt.

Ich kann mich erinnern, dass mein alter Audi A6 ohne DPF auch immer gerne schwarz geraucht hat, wenn ich ihn gescheucht habe.

Kann da ein Zusammenhang sein oder ist irgendein Defekt die Ursache? Oder braucht der Smart mal eine etwas längere Autobahnfahrt, um wieder freigepustet zu werden? Bei dem A6 bewirkte das auch immer Wunder.

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Gruß,

A6 Avant

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarzer Rauch beim Anfahren - CDI, Bj. 2001' überführt.]

Da der 2001er noch keinen Rußpartikelfilter hat, ist es beim Diesel "normal" daß beim stärkeren Beschleunigen/Belastung etwas Ruß aus dem Auspuff gedrückt wird.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarzer Rauch beim Anfahren - CDI, Bj. 2001' überführt.]

am 23. August 2010 um 16:13

Hallo,

also das war da rauskommt kann nicht daran liegen, dass er keinen DPF.

Und vor allem macht er das eigentlich nur direkt beim Anfahren, beim Zwischenbeschleunigen nicht.

Ausserdem lässt die Beschleunigung sehr zu wünschen übrig. Ich weiss, dass der CDI keine Rakete ist, aber das ist echt wanderdünenverdächtig.

Danke fürt weitere Ideen, was da im Busch sein kann.

Werde gleich erst mal den Luftfilter checken.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarzer Rauch beim Anfahren - CDI, Bj. 2001' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von A6 Avant

Ausserdem lässt die Beschleunigung sehr zu wünschen übrig. Ich weiss, dass der CDI keine Rakete ist, aber das ist echt wanderdünenverdächtig.

Eine Ferndiagnose kann ich nun mal nicht machen, Fakt ist daß der CDI wie eigentlich jeder Diesel unter Belastung schon mal ne Rußwolke von sich geben kann, desweiteren ist der CDI nicht wanderdünenverdächtig, sondern er ist aus eigener Erfahrung eine Wanderdüne (ca.20sec-100Km/H), aber was soll man auch von 41 PS aus 0,8L Hubraum erwarten?

Die 135Km/H hat mein damaliger Neuwagen nur mit Anlauf geschaft, bei stärkerem Gegenwind war auch schon mal bei 115-120Km/H Schluß.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarzer Rauch beim Anfahren - CDI, Bj. 2001' überführt.]

am 28. August 2010 um 8:43

Hallo,

also ich habe den "neuen" CDI mit 54 PS und der geht eigentlich ganz gut. Nix wanderdüne! so im Stadtverkehr geht er echt flockig, wenn mann manuell schaltet und dabei den Gasfuß lupft. dann schaltet er auch recht schnell. Spitze läuft er nach Tacho knapp 160, laut GPS "echte" 149 km/h. Aber das mute ich dem Kleinen nicht öfter zu!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarzer Rauch beim Anfahren - CDI, Bj. 2001' überführt.]

Beim 450 CDI kann Russbildung u.a. folgende Ursachen haben.

Luftfilter zu

Kraftstofffilter zu

AGR hängt

Injektor defekt

Undichtigkeiten im Ansaugtrakt

Hochdruckpumpe defekt

Ich würde erst mal bei den einfacheren Dingen wie Luftfilter und Dieselfilter beginnen.

Gruß

Claus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarzer Rauch beim Anfahren - CDI, Bj. 2001' überführt.]

am 17. Juni 2012 um 9:39

Hallo!

Habe auch probleme gehabt mit beschleunigung vom stand und schwarze wolke:)

Habe die thread durch gelesen und folgendes gemacht.

Als erstes lüft filter getauscht kostent 14, paar zerquetschte € in mercedes smart zenter. Hat aber nichts gebracht dan bin ich zu meinem kumpel "garagen schrauber" hat er fehler ausgelesen, war keins da. Dan habe ich mich mit ARG beschäftigt. Elektroteil abgenomen und versucht den ventil mit finger zu drücken, also durch drücken war schwer ob das ventil klebte in anstossphase aber kehrte problemlos zurück.

Mein weiteren schrit, .... also AGR voll abzuschrauben habe ich mich nicht gewagt, da ich keine grosse erfahrung mit auto schrauberei habe, habe nur die gummi schlauch oben abgezogen und alles mit lapen und schraubenziher vorsichtig sauber gemacht so weit es ginge, dan unteren schlauch von küller getrent und mit bremsen reiniger von oben beide kammer gesprüht und unten abgezogene seite so weit es ginge mit lappen sauber gemacht. es gibt noch unten am küller so ein kleine sensor den vorsichtig rausgezogen und mit bremse reiniger durch gesprüht das teil seht zerbrechlich aus, seit vorsichtig.

Nach ervolgreichem zusamen bau, ...probefahrt. Motor gestartet, und im stand gas gegeben, kam weiser rauch nach ein paar runden in unseren virtel hat rauch ist weg und beschleunigt sich wie in erstem tag.

Fazit. der mit seinem kopf befreuendet ist, zwei unterschidliche hände hat "eine rechte und eine linke" und natürlich hilfreiche tipps im Thread, Forum ist also machbar.

Danke an alle beteiligten.

mehr bilder habe ich leider nicht gemacht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarzer Rauch beim Anfahren - CDI, Bj. 2001' überführt.]

Jeder Diesel raucht mehr oder weniger stark beim Beschleunigen. Wenn jedoch zusätzlich die Leistung fehlt, wäre zu den oben genannten Punkten auch noch der Ladedruck des Turbo zu prüfen.

Grüße teasy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarzer Rauch beim Anfahren - CDI, Bj. 2001' überführt.]

Wenn die Unterdruckdose(in dem fall Überdruckdose) defekt ist müsste der auf der Autobahn in den Notlauf gehen aufgrund von zu hohem Ladedruck! Warst du bei Smart zum Fehlerauslesen?? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das da kein Fehler gespeichert ist! Wenn der so qualmt hat der nicht richtig Laderuck oder es kommt vom AGR(das habt ihr ja schon dichtgemacht)!

Ist die Regelstange am Turbo denn gangbar? Ich würde auch mal den schwarzen Plastikschlauch(ansaugschlauch) vom Turbo abmachen und das Turbinenrad auf Beschädigung und spiel prüfen! (klein bisschen spiel ist normal)Am schlauch ist auch ne Dichtung;)...desweiteren ist die Ölrücklaufleitung vom Turbo durchgerostet wies scheint...daher der Ölverlust!

MfG

Bitte prüfen:

1. Verbindungsschlauch zwischen Verdichter und Druckdose.

2. Welle der Laders leichtgängig und spielarm (ein geringes Axialspiel ist zulässig, radial soll nur ein sehr minimal fühlbares Spiel vorhanden sein).

3. Druckseite des Ansaugsystems dicht (Schläuche und Ladeluftkühler)?

Wie TMD007 schon schrieb, wäre es ein wichtiges Indiz, wenn die Steuerung während der Beschleunigung bei normaler Leistung plötzlich in den Notlauf schaltet. Dann bricht ab diesem Zeitpunkt die Leistung zusammen, bis der Motor nach Kurzer Wartezeit (30 Sekunden) neu gestartet wird. Wenn das der Fall ist, wird der Ladedruck mit hoher Wahrscheinliuchkeit zu hoch ansteigen, bis das System in den Notlauf geht. Dann sollte aber ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein.

Wenn kein Notlauf erfolgt, wird der Ladedruck vermutlich dauerhaft zu niedrig sein oder gar ganz fehlen. Das würde auf einen defekten (klemmenden) Lader oder Druckverlust im Ansaugsystem hinweisen.

Keinen gebrauchten Lader kaufen, das wäre doch Käse, weil man nie weiß, was man kriegt (Verschleiß, Ölverlust, Restlebensdauer). Eine günstige neue Lader-Rumpfgruppe kostet im Zubehör ab knapp EUR 150,-. Der Austausch ist relativ einfach, wenn man über ein wenig Smart-spezifisches Werkzeug und eine Werkbank mit Schraubstock verfügt.

Grüße, Tom

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 16:50

Danke euch beiden schonmal für die schnelle Antwort!

@TMD007

Der Fehlerspeicher wurde von einer Werkstatt mit Smart Spezialisierung, aber nicht direkt von Smart ausgelesen. Die Regelstange ist gangbar, ja. Das Öl scheint irgendwie an mehreren Stellen auszutreten, ich kann es ohne Hebebühne leider schlecht lokalisieren. Den Schlauch werde ich am Freitag abmachen und das Spiel überprüfen, vorher komme ich leider nicht dazu.

@Tom_R.

Wie bereits geschrieben werde ich am Freitag die Dinge mal testen, was gehört den alles zur Druckseite dazu, gibt es da vielleicht ein Foto ? :)

Wobei der Ladeluftkühler auf den ersten Blick sehr sauber aussieht und keine spuren von Öl aufweist, wie es ja auch öfters vorkommen soll.

Gibt es denn eine möglichkeit, wie ich den Lader testen kann? Und ist es bei dem Preis dann nicht doch sinnvoll gleich den ganzen Turbo (ca. 270€ meines Wissens) auszutauschen?

Dank euch!

Das Problem mit dem Leistungsabfall hatte ich auch.

Mein neuer Autodoctor hatte festgestellt, dass nach dem wechseln des Krümmers, das Wastegate nicht richtig eingestellt wurde. Zudem er die Druchdose abgebaut und feststellen musste dass sich Öl drin befand. Wir haben dadurch festgestellt, das das Ventil der Teillastentlüftung defekt war. Haben dann eine NEUE Druckdose und die Teilastentlüftung neu gemacht. Uns siehe da.... Glühwürmchen rennt wieder.

Naja, der Diesel hat ja keine Teillastentlüftung. An der Gewindestange des Wastegates würde ich nicht ohne Not rumschrauben, da diese leider nicht so ganz leicht wieder korrekt einzustellen ist. Die Druckdose selbst ist eher robust, da geht fast nie etwas kaputt. Sollte sich tatsächlich mal etwas Öl darin befinden, könnte man dieses mit Kalt- oder Bremsenreiniger bei leicht pumpenden Bewegungen ausspülen. Aber vermutlich würde es die Funktion auch nicht stören, falls tatsächlich mal etwas Öl hinein kommt.

Ich halte es für wichtiger, der Frage nachzugehen, ob sich der Notlauf einschaltet oder nicht, weil davon die weitere Fehlersuche abhängt.

Grüße, Tom

Grüße, Tom

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 17:23

AAAlso ich bin mit euren Tipps zusammen zum Spezialist Fismatec bei mir um die Ecke gegangen und die haben mir angeboten, dass wir uns die Turbine kurz gemeinsam anschauen. Wollte es doch lieber vom Profi machen lasse, bevor ich noch mehr kaputt mache ;).

Und siehe da, Turbine sitzt komplett fest. Das geht nichts mehr. Da weiter hinten ein paar Schläuche und Dichtungen auch nicht mehr den neusten Eindruck machen und der Smart dort Öl verliert, muss der Turbo wohl leider doch ganz raus. Nur die 800 € die Fismatec mir nannte für einen Turbo Tausch, die will ich noch nicht so ganz verkraften. :D Aber die sind wirklich nur zu empfehlen, super freundlich und fachlich top.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, sonst hätte ich es nie rausgefunden :)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI hat keine Leistung, Unterdruckdose? (max. 100 km/h)