|
Hallo zusammen,
habe gesehen, dass es AHK's für den Smart gibt ...aber kann mir jemand speziell eine empfehlen?
In welchem Preisrahmen werde ich mich dann bewegen?
Es geht hauptsächlich darum, dass ich mal meine Vespa Lx50 für eine Tour mitnehmen kann
Danke euch! |
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck
- Ford: Das Aus nach 91 Jahren
- Verkehr: Norddeutsche fahren am weitesten
- Neuvorstellung: Das coolste am Jeep ist sein Preis
- Ratgeber: Keine Regeln für private Garagen

Hallo du kannst mal bei Mr. Dot Com mal schauen die haben für deinen Smart eine AHK im Angebot
Diese habe ich bei einen Bekannten an seinen 450er Smart auch angebaut. Du kannst mit Allgemeinen Autoschrauber Kenntnissen und den passenden Werkzeugen diese AHK in gut zwei Stunden und mit Ruhe am 450er Smart anbringen
Hier ist der direkte Link dazu:
http://www.misterdotcom.de/.../anhangekupplung.html
Hallo zusammen,
habe gesehen, dass es AHK's für den Smart gibt ...aber kann mir jemand speziell eine empfehlen?
In welchem Preisrahmen werde ich mich dann bewegen?
Es geht hauptsächlich darum, dass ich mal meine Vespa Lx50 für eine Tour mitnehmen kann
Danke euch!
1xGibt eigentlich nur 2 Versionen, die Feste die zB. www.misterdotcom.de anbietet, und die Abnehmbare von www.clevertrailer.ch/.
Welche nun besser ist? Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Gruß Ingo
1x}>Welche nun besser ist? Beide haben ihre Vor und Nachteile.{<
Ja, besonders den Preis ;-)) ! Und nebenbei die ABE...
Die von MDC haben hier um die Ecke zwei smarties - die ist so dezent, dass ich auf die abnehmbare verzichten würde!
Gruß, Mike
Mmmm, ja, besonders der Preis: 495€ bei MisterDotCom zu 480€ bei clevertrailer, stimmt sind 15€ Unterschied
.
Misterdotcom liefert dazu keine ABE sondern eine ABG, was so zimlich das Gleiche wie die Prüf- und Zulassungsdokumente bei clevertrailer ist.
Der Unterschied ist eben daß die Eine abnehmbar ist, die Andere nicht, und daß die von clevertrailer beim 450er immer eine 385Kg Zulassung hat, die von MisterDotCom für Trust+ Fahrzeuge 335Kg und für ESP Fahrzeuge ebenfalls eine 385Kg Zulassung hat.
Wobei ich zugeben muß, die von MisterDotCom sieht irgend wie Massiver aus, und ist auf Smarttreffen auch öffter zu sehen als die von clevertrailer.
Gruß Ingo
Smart 450 - AHK / Anhängerkupplung ?!?
Hallo,
ich habe am 450 zwei Mal die MDC verbaut.
Bei meinem 451 nehme ich die Clevertrailer.
Vorteile MDC:
- günstiger Preis
- beim 450 durch "Tuning" Heckblech keine Schnippelei am Stoßfänger
Nachteile:
- durch simple Plattenkonstruktion übertrieben massiv
- sehr schwer
- plumpes Aussehen
- kein Fahrrad-/Lastenträger
Vorteile Clevertrailer
- viel leichter
- etwas einfacher zu montieren
- dezentes Aussehen
- Fahrradträger möglich
- theoretisch abnehmbar (wer das Ding abschraubt möchte ich wissen)
Nachteile
- sehr teuer durch Zoll und Transportkosten (Schweiz = nicht-EU)
- 10kg weniger Zuglast und 5 kg weniger Stützlast
Die geplanten Einbauorte der Steckdose sind bei beiden Herstellern nicht gut gelöst.
Bei MDC ist die 450er Heckblechmontage ne arg wackelige Sache. Ich habe die Dose mit einem Blechwinkel unter den Haken gebaut. Das geht auch gut beim 451
Bei meinem 451 werde ich die Dose auch nach rechts-unten verlegen, da ich beim Fahrzeugwechsel das sündteure Ding wieder abbaue. Wenigstens die Hakentraverse selbst, der E-Satz ist ja noch bezahlbar. Nachteil der rechtsseitigen Lage unter dem Heckabschluss ist die schlechte Zugänglichkeit. Da muss man sich hinknien und /oder den Stecker blind reinfummeln
Das mittige runde Loch ist schnell verschlossen.
Vom Anbau werde ich ggf. berichten
Grüßle
Thorsten
1x