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Smart 44 Drosselklappe Leistungsprobleme

Smart Forfour 454
Themenstarteram 1. April 2011 um 15:29

Hallo,

als Neuling hier, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Fahre Smart 44 BJ 2005 (Baureihe 2004) Handschaltung, Benzin, 1.1 pulse. 66000km.

Aufgrund von Leistungsverlust wurde festgestellt, dass die Drosselklappe defekt ist. (vorher wurde 1 x der Fehlerspeicher gelöscht)

Ausgetauscht (teuer).

Leider ist der Austausch nicht der Hit, denn trotz Reklamation beim SC geht man auf meine Schilderungen nicht ein, bzw.

meint, dass dem nicht so wäre.

Seit der "neuen" verbesserten Drosselklappe (alte hatte wohl bauartbedingt Fehler?) und einem dazugehörigen Softwareupdate (?)

fehlt dem Smart ein gutes Stück Durchzug.

Dies zu schildern, benötigt etwas Lesegeduld:

Man benötigt grundsätzlich mehr Gas als vorher um den Smart zu der Leistung zu bringen die er vorher hatte.

Klingt dabei auch tiefbrummiger.

Auch genehmigt er sich seitdem mehr Sprit, ca. 7,2 im Durchschnittsverbrauch wo vorher minimum 5,8-6,5l/100km waren.

Beim Start dreht er sofort 2000 Touren wo vorher 900 waren und regelt erst innerhalb Minuten runter.

Man gewinnt den Eindruck, dass er länger dafür braucht, desto kälter es ist.

Aussen riecht man in dieser Zeit deutlich Benzin.

Gewissen Aussagen des SC Centers misstraue ich etwas, inwieweit eine Drosselklappe und die damit verbundene Steuerung lernfähig ist. Neu antrainiert werden muss? Bei Reklamation innerhalb 1 Woche nach Einbau der neuen Klappe hat man "keinen Fehler "feststellen können, bzw. es auf das Softwareupdate geschoben.

Insgesamt hat der Smart seit der neuen Drosselklappe ca. 10-20% Leistung verloren.

Und nu? Hat hierzu jemand Tipps und Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Sally,

ich wollte nur mal eben auch meine letzte Erfahrung mit dem Problem kund machen.

Ich hatte vor 3 Tagen ein ähnliches Problem: Motor gestartet, orangene Motorleuchte an, bei vollem Durchdrücken des Gaspedals ging nur sehr langsam die Drehzahl hoch. Witzigerweise ist mir das in einer Tiefgarage passiert.. war schon e weng lustig als ich versucht hab die 10 Meter-Steile hochzufahren/anzufahren.

Aufjedenfall hat meiner (smart forfour, 1,1l benziner, schaltgetriebe, black basic) jetzt auch knappe 63.000 Kilometer (Gebrauchtwagen, gekauft mit 54.000) und mir scheint es, dass wohl die ~62.000-Grenze der kritische Moment ist, wo ein solches Problem öfter auftreten kann (einwenig herum gegoogled').

Weiter war es auch so, dass nachdem ich's am selben Abend endlich nach Hause geschafft hatte, 2 Stunden gewartet hatte, er ganz normal anspring und auch die Drehzahl wieder in Ordnung war. Die orangene Motorleuchte leuchtete jedoch weiterhin. So dann nächsten Morgen zur Mercedes-Werkstatt. Problem geschildert, Wagen dagelassen.

Am gleichen Tag wurde ich zurückgerufen, dass er fertig sei. Das fand ich natürlich super!

Dann hin und da wurde mir gesagt, dass ein elektronischer Regler (Perimeter-dings) für die Drosselklappe defekt war und ausgetauscht wurde (Fehlercode wurde ausgelesen). Wie ich jetzt nachgelessen habe, stand auf der Rechnung ein "Schieber" (engl. Slide) -> Artikelnummer gegoogled' und folgendes gefunden:

http://www.actronics.eu/en/sitemap/Smart/A1341400004/3496.html

"Smart Throttle body Smart - Denso T-MI-D.9258"

Smart A1341400004

-> Drosselklappe

Kosten:

material: 230 Euro

Einbau: 3/4 Stunde

-> da Gebrauchtwagen und innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf, wurde das als Garantieleistung abgeglichen.

Hier noch ein Link zu dem Teil : http://partscatalog.ru/mercedes/M/smart/454/033/60F/134.911/60Q/14/030

Position 080: Slide - Electronig Gas Actuator

Ich vermute die haben das ganze Ding ausgetauscht.

So, falls jemand auch auf diesen Thread aufmerksam werden sollte, vieeeleicht hilfts ja auch weiter.

Danke allen beteiligten!

Achso, ich hatte im Internet auch folgenden "Trick" entdeckt, um wohl den "Anlernungsprozess" für die Regelung der Luftzuführ "zurückzusetzen". Das ist aber ohne Gewähr und ich weiss auch nicht was man damit alles kaputt machen kann. Also Vorsicht.

von "http://go-seven.de/?p=2975" (Autor PT):

Zitat:

"SMART Drosselklappen-Reset durchführen"

....Damit wird die gespeicherte Einstellung der Drosselklappe in der Elektronik auf den Maximalwert gesetzt, später regelt sich alles wieder selber ein....

Um dies zu erreichen muss man nur folgende Schritte anwenden:

Zündung auf 1

Gaspedal VOLL durch treten

Gaspedal etwa 5 Sekunden durchgetreten halten

Zündung aus

DANACH Gaspedal in normale Stellung

mindestens 1 Minute warten, dann wie gewohnt starten

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am 1. April 2011 um 15:31

Bei mir ist ganz genauso wie du es beschreibst.Mir wurde auch gesagt das keine Fehler gefunden werden konnten.Weiß auch nicht was ich dagegen unternehmen soll,leider...

Themenstarteram 2. April 2011 um 5:10

Da bin ich ja mal gespannt was noch kommt. Mir würde ja auch schon helfen zu wissen, ob es für eine Drosselklappe wirklich eine lernfähige Software bzw. ein dazugehöriges Update gibt oder ob die mir einen Bären aufbinden wollen. Alle bisherigen Internetinfos besagen nur, dass eine Drosselklappe beim Einbau ohne "Strom" eingebaut werden muss, da diese dann sich selbst "anlernt/justiert?"

Wobei sich natürlich auch noch die Frage stellt, ob es für die in BJ 2004 verbaute Drosselklappe keinen Herstellerrückruf gab, da mein Smart absolut regelmässig beim Kundendienst ist, hätte man da schon früher ein Auge drauf werfen können? Vor allem noch, als Garantie war.............

am 2. April 2011 um 16:11

Mir wurde auch gesagt das es eine lernfähige Software gibt.Bei mir ist der Wechsel jetzt 4 Wochen her.Die hohe Drezahl beim starten ist geblieben aber es dauert mittlerweile "nur" ca- Minute bis er sich bei 900-1000 einpendelt.Aber das ich immernoch mehr Gas geben muss bis die Leistung kommt ist leider noch da.

Das SC gibt sich Ahnunglos und verweist auf die Software und das sie keine Fehler finden können...

Von einem Rückruf der Drosselklappe habe ich noch nichts gehört,aber vielleicht gibt es ja noch ein paar User hier die mehr Info´s für uns haben.

Klar wünscht du dir das sie während der Garantie ein Auge drauf geworfen hätte,aber welcher Hersteller schaut schon genau hin wenn es ein Garantiefall werden könnte?

Sehr ähnliches Problem, ich hoffe, ihr könnte mir helfen. Auch Smart 1.1, Benziner, Pulse, ebenfalls Handschaltung.

Bei meiner Drosselklappe wurde ein Defekt bemerkt, der Wagen zog nicht mehr richtig und ging teilweise auch aus, die Motorwarnleuchte ging an. 62.000km.

Nun als zum SC und die meinten, man müsse die Drosselklappe austauschen. Problem: Das Ersatzteil kann nicht geliefert werden!!! Ich warte mittlerweile seit 2 Wochen und wurde jetzt auf weitere 2 Wochen vertröstet, wobei auch dieser Termin unbestätigt ist! Nun darf ich zwar einen Ersatzwagen fahren, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen, ob das Auto überhaupt geflickt werden kann. :-(

Kann so etwas sein? Wie kann man den Prozess beschleunigen? Wahrscheinlich gar nicht, oder?

Btw: Auch BJ 2004, also gleiches Problem. Und das 3 Wochen nach dem großen Kundendienst...

Themenstarteram 5. April 2011 um 15:06

Hallo, danke für deine Antwort. Meine Drosselklappe war innerhalb von 24 Stunden da. Die eines anderen Autofahrers, der eine Woche vorher das Thema hatte dto. Also m.E. ist das nicht normal, dass sowas Lieferzeit hat. Von Mercedes kenne ich absolut NUR 24 Stunden Lieferungen, inkl. Heckscheibenwischermotor (war auch schon hin) und Scheinwischergestänge vorne (dto.)

Ist deines ein offizielle Smart-Center?

Gemacht werden kann der Wagen, Frage ist halt wie deine Symptome danach ausschauen. Bei mir wird sich nun weiter erkundigt, mal sehn ob was bei rauskommt. Ich vermisse pi mal Daumen 10PS, das merkt man bei 75PS.

Was mich verwundert, dass es nicht noch mehr Smart44 Fahrer merken, die ja auch neue Drosselklappen gekriegt haben müssten.

Im übrigen, bei mir wurde es mit dem grossen Kundendienst mitgemacht. Die Gesamtrechnung blieb mit Scheibenwischergestänge, grossem Kundendienst, neuen Bremsbelägen, Zündkerzen und der Drosselklappe bei knapp 1000€.

Hallo,

so, also Auto repariert, geht nun wieder. Hätte noch eine Woche gedauert, aber wurde wohl in einer Nacht- und Nebelaktion doch früher hergeschafft. Ist aber bitter, hätte sonst 3-4 Woche gedauert, jetzt "nur" 2. Aber kulanterweise gabs beim Mietwagen etwas Rabatt, trotzdem sind 450€ futsch.

"Lustig": Heckscheibenwischermotor war bei mir nach 35k auch kaputt, scheint wohl ein generelles Problem des 44 zu sein. Und ja, ich war in einem offiziellen SC, deshalb auch die wahnsinnig hohen Preise.

Zur Leistung kann ich auch noch nicht so viel sagen, nur so viel: Im Standgas ist die U/min-Zahl deutlich höher als noch zuvor (davor 900, jetzt 1400)... Naja, mal sehen.

Großer Kundendienst hat bei mir 800€ gekostet, allerdings ohne Scheibenwischergestänge und ohne die Drosselklappe, die jetzt dazu kam. Aber auch neue Bremsbeläge, Zündkerzen. Dazu der Auspuff (!), der einen Riss gehabt haben soll, aber da ich demnächst zum Tüv muss, wollte ich das nicht auch noch riskieren.

Bitter, bitter, bin jetzt 1250 Euro in 2 Monaten los (Konto ist erst mal leer), ein Ende ist bisher nicht in Sicht, da mich der Heckscheibenwischermotor inkl. Austausch auch 400 Euro gekostet hat. Aber niemand hat ja gesagt, ein Auto wäre günstig im Unterhalt. ;-) Mal sehen, wie lang ich die Karre noch fahr, aber vielleicht macht Leasing etwa mehr Sinn.

am 14. April 2011 um 15:13

Ihr könnt doch auch einfach die Drosselklappe von Mitsubishi nehmen!

Die ist günstiger als die vom SC.

1.1 E-Gassteller Teilenr. bei Mitsu : MN149258

Sofort lieferbar und ohne probleme passend!

die anderen 1.3/1.5 Teilenummern habe ich leider nicht...aber fragen kostet ja nichts!

Themenstarteram 14. April 2011 um 15:14

Nun die Mercedes Werkstätten sind heftig, die Ersatzteilpreise auch. Aber wenn ich Kollegen sehe die diverse nicht-deutsche Produkte fahren, da kosten die Ersatzteile noch mal eine Schippe mehr und die langen dann auch richtig bei den EInbaukosten hin, zumal manches wohl komplizierter verbaut ist.

Wir hatten diverse Autos, und ich hab absolut die Nase voll von Elektronik die den Fehler weiterreicht von Steuergerät zu Steuergerät (250€ aufwärts defekt), bis zu Werkstätten die punkt 17 Uhr zusperren. Von Stand der Technik Sprüchen sind wir auch geheilt, insofern fahr ich weiterhin Smart.

So hat mein Smart nie grosse Themen gemacht, ist bis vor der verfluchten Drosselklappe gefahren als wenn er mit seinen 75PS einen Turbo inkl. 95PS unter der Haube hätte. Das vermisse und darum mach ich nächste Woche auch mit dem Werkstattmeister morgens eine Probefahrt um ihm diese Leistungseinbussen zu vermitteln die in den "lehrbüchern" angeblich nirgends drinstehen.

Es kann nicht sein, dass ein Fahrzeug in heutiger Spritsparbauweise morgens beim Kaltstart erst mal eine Portion Benzin extra braucht wie früher mein allererster Panda mit Choke, die haben hier definitiv die Drosselklappe anders angesteuert, angeblich der Haltbarkeit wegen - wenn dem so wäre.

Themenstarteram 14. April 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

Ihr könnt doch auch einfach die Drosselklappe von Mitsubishi nehmen!

Die ist günstiger als die vom SC.

1.1 E-Gassteller Teilenr. bei Mitsu : MN149258

Sofort lieferbar und ohne probleme passend!

die anderen 1.3/1.5 Teilenummern habe ich leider nicht...aber fragen kostet ja nichts!

Hab ich auch angedacht gehabt, allerdings sind die Rechnungen nun ja bezahlt. Wie ist das mit der Ansteuerung

nach Einbau der neuen Drosselklappe? Macht das Mitsubishi auch, dass mit der neuen Drosselklappe eine neue Software aufgespielt wird?

 

am 14. April 2011 um 15:20

Echt die Software möchte ich sehen?!

Mir ist keine Neue Software für den 44 bekannt.

Nicht das ich einen 1.1 fahren würde ich habe einen 1.3 und da war der E-gassteller auch dicht...habe ihn gereinigt und seid 2 jahren ruhe...sollte es wiederkommen wird wieder nur gereinigt...gebe doch kein Geld für ein neuteil aus was mir Drehzahlschwankungen macht!!!

Nee mal im ernst haben die dein Kühlsystem entlüftet?

Es gehen 2 Kühlmittelleitungen an den E-Gasstelleer die zum Tausch ab müssen...folge luft im system!

Ob es daran liegt KP könnte aber sein....

Anlernen habe ich auch nichts im System (Tester) gefunden!

Themenstarteram 14. April 2011 um 15:28

öhm ich geh doch sehr davon aus dass die wissen wie man was einzubauen hat.

Ich hab im Internet nur gefunden, dass beim Einbau der DK der Wagen von der Batterie muss. Damit danach das "anlernen" neu eingestellt wird. Klingt insofern logisch, dass mein Radio danach aber noch alle Sender hatte klingt nach Stützbatterie während des Einbaus der DK. Nichtsdestotrotz glaub ich irgendwie an eine "Programmiersache", nimm leistung weg und das Ding verrusst nicht so schnell, folgedessen keine neuerliche Reparatur.

Nachdem man die Werkstattleiter dann damit auch nicht behelligt und die nicht jeden Smart wissen wie er geht, merken die das ggf. auch nicht. Ich muss meinem Smart-Profi ja nun auch erst einmal vorführen was ich meine - weil man davon angeblich gar nix weiss.

Was mich stutzig macht ist halt, dass er bei Kälte am morgen am schlimmsten tuckert. Ist es ein warmer Morgen (also deutlich mehr als 5 Grad plus - was bisher selten war ) dann geht das mit der Startdrehzahl ruckzuck runter.

Inwieweit hängt also ein Kaltstart mit einer DK zusammen.?

Themenstarteram 14. April 2011 um 15:30

sorry wenn ich soviel schreibe. Geht bei Euch die Klima gut? Bin Klimafan und hab die immer an, aber Leistung im Hochsommer ist etwas schwierig von dem Teil zu kriegen. Logischerweise kleiner Motor, aber irgendwie ist die kalte Luft schon etwas sehr wenig.

am 14. April 2011 um 15:34

KP habe das prob nicht so oft gehabt...

Aber anlernen geht nicht die funktion habe ich im Tester nicht gefunden...einlernen per Zünund usw. OK...

Es mag auch sein das für deinen noch ein Update zur verfügung stand aber Smart bringt doch keine Updates mehr raus für ein Fzg. das nicht mehr gebaut wird.

Desweiteren würde es wenig sinn machen die Batterie abzuklemmen und dann mit einer Stützbatterie zu arbeiten...da dann auch die anderen sachen bestromt werden!

1.1 gibt es welche die ziehen richtig ab so wie unser firmen wagen und andere sind naja langsam warum auch immer!

Klima ja meine 1.3 Klima macvht richtig kalt!

Themenstarteram 14. April 2011 um 15:41

gut, dann werd ich die Story vom Softwareupdate und Lernfähigkeit des Systems mir von dem Werkstattleiter noch mal haarklein erklären lassen. Wehe dem.

Das mit der Klima ist insofern mein Problem, als dass ich gern unter 20 Grad im Auto hab und um das hinzukriegen brauch ich permanent Klimaeinstellung unter 17 beim Smart. Dauert aber auch je nach Aussentemperatur bis er das dann hinkriegt.

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