ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 1.0 mhd 2009 52kw mehr leistung ?

Smart 1.0 mhd 2009 52kw mehr leistung ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 15:41

Hallo !

Hab seit ca 6 Monaten einen Smart mit 71 ps und saugmotor

Num stell ich mir die frage ob man da nicht noch ein bisschen leistung rausholen kann ?

Wenn ja wie ?

 

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt Chiptuner die dem Sauger angeblich ein paar PS mehr entlocken, wobei Chiptuning eigentlich nur was beim Turbo bringt.

In den USA gibt es noch einen Anbieter der einen Turbo-Nachrüstsatz für den 71PS Motor vertreibt, leider in D ohne Zulassung, dazu nicht gerade günstig.

Gruß Ingo

Die Software von MDC bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis und REALE 10 PS plus offene Vmax.

Die Mehr PS sind gemessen und belegbar sowie subjektiv fühlbar. Es geht also doch was ohne Turbo.

Vmax offen = ca. "echte" 165 gemessen mit GPS . Bei Rückenwind locker 170 . Das Getriebe hat kleine Reserven für Rückenwind oder Windschatten.

Eine gute Investition :cool:

 

http://www.misterdotcom.de/produkte/motortuning/smart-451/

 

Ansonsten mal hier die Tuning Threads durch sehen:

http://www.smart-forum.de/user.php

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:38

Und durch sportluftfilter oder anderen auspuff kann man nix rausholen

 

Lg

Hi,

nein was erwartest du denn von einem 1,0l Saugmotor :D

Ehrlich gesagt ich bezweifle schon die genannten 10 PS die da durch Chiptuning rausgeholt werden sollen ;) Aber ok ich will mich da net streiten.

Mehr geht aber wirklich nicht,es sei denn du willst mehr Geld investieren ein ein gebrauchter Smart mit Turbomotor kosten würde.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

nein was erwartest du denn von einem 1,0l Saugmotor :D

Ehrlich gesagt ich bezweifle schon die genannten 10 PS die da durch Chiptuning rausgeholt werden sollen ;) Aber ok ich will mich da net streiten.

Mehr geht aber wirklich nicht,es sei denn du willst mehr Geld investieren ein ein gebrauchter Smart mit Turbomotor kosten würde.

Gruß Tobias

....sehe ich auch so...aus einem Sauger wirst du nie viel rausholen....Auspuff, Luftfilter bei dem kleinen Motor....vielleicht wenns hoch kommt 3-4 PS real....alles andere ist Fake....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Vmax offen = ca. "echte" 165 gemessen mit GPS .

Da Du das offensichtlich fährst : Ist das auch mit nomalem Super 95 E5/10 möglich oder muß Super+ getankt werden ?

Die geänderte Software erfordert SP98. Aber im Moment bin ich eh auf E85 mit über 100 Oktan unterwegs.

Außerdem, rechne(t) mal was das SP98 für Mehrkosten verursacht und stellt dann den jährlichen Wertverlust dem ggü. ! Ahaaaa ..... Peanuts also wenn man den Wertverlust geistig NICHT ausblendet, was nämlich 99% aller Autofahrer machen.

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

 

....sehe ich auch so...aus einem Sauger wirst du nie viel rausholen....Auspuff, Luftfilter bei dem kleinen Motor....vielleicht wenns hoch kommt 3-4 PS real....alles andere ist Fake....

Gruß

Leider kein Fake sonder Prüfstands-bewiesen. Akzeptiere es einfach dass die 71PS eine gedrosselte Version ist und die 61er eine erheblich gedrosselte Variante ist.

Und die 61er ist NUR und ausschließlich über die Software gedrosselt. "Komplett Offen" leistet der Block eben 80PS und das ist nun mal Fakt.

Einfach pauschal zu behaupten dass man Sauger nicht tunen kann ist schlichtweg DUMM.

95 von 100 Motoren geben halt nur 4PS her, einige 6PS und Wenige eben 10PS .

Dass bei Turbos weitaus mehr "zu holen" ist, das wissen schon Drittklässler ....

Immer alles differenziert betrachten.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Die geänderte Software erfordert SP98.

Danke.

Hstte von 2007 -2012 ein e46 325CIA Cabrio mit ursprünglich 192 PS.

Dem habe ich damals von www.chip4power.de geänderte Software mit Vmax Aufhebung verpassen lassen und dann gleich auch immer nur noch Ultimate102 getankt.

Er sollte dann 214 PS haben, das hat mich aber nicht so interessiert wie die Vmax Aufhebung.

Vor der Maßnahme war bei Tacho 230 Km/h (GPS 227 Km/h, eingetragen mit 230) Ende, danach bei GPS 242 Km/h.

Ich gehe davon aus das C4P eine identische SW wie MDC anbietet, was mich zu folgender Frage führt :

Wenn meine Information richtig ist, kann die Smart SW nur über Ausbau des SG erfolgen, das dann am Rechner neu beschrieben wird.

Kann das SC eine neue SW per OBD auflesen ? Will sagen, geht die Tuning SW flöten wenn er im SC am Tester hängt ?

:)

Habe gerade mit C4P telefoniert.

Die wollen dafür 499.- € haben.:eek:

Die Software wird bei ausgebauter und geöffneter ECU aufgespielt. Mehr kann ich auch nicht sagen.

Überschreiben könnte an sich (weiß nicht genau) nur das SmartCenter wenn sie eine neue Motorsoftware schießen.

Aber ob die dann per OBD überschreiben können, das weiß ich auch nicht gesichert. Einfach vorher "Bescheid" sagen .....:D

 

Hier mal ein Link zu JW Tuning, die haben ein Prüfstandsdiagramm online gestellt:

http://www.smartjw.de/tuning/Leistung_451_71_83PS_Sauger.pdf

Böse Zungen behaupten dass 6 von 10 am Markt erhältlichen Tuningfiles aus einer Feder stammen.

Auch wenn man beim Sauger durch andere Zünd/Einspritzwerte evtl. tatsächlich 10 PS raus holen kann, wird das doch aufs Material gehen.

Mit Auspuff und Luftfilter dürfte die evtl. Leistungssteigerung unter 1 PS liegen.

Wenn man Leistung haben möchte, kommt man um den Turbomotor (84 PS Serie) nicht drum rum, dann sind per Chip bis zu 120 PS und knappe 200Km/H drin.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Auch wenn man beim Sauger durch andere Zünd/Einspritzwerte evtl. tatsächlich 10 PS raus holen kann, wird das doch aufs Material gehen.

Hi Ingo, wenn das beim Sauger schon aufs Material gehen "soll", was ist denn mit den Turbomotoren ?

Meiner Kenntnis nach sind die zu 99% baugleich - der Turbo hat weder breiteren Pleuellager oder gar eine Spritzölkühlung der Kolben.

Wenn wir schon Richtung Lebensdauer diskutieren, dann würde ich dahingehend mal das Turbotriebwerk des Smart im Auge behalten. 100PS/Liter sind zwar nicht der Burner aber thermisch doch 2x höher belastet als ein Sauger mit 80PS/Liter.

 

Das Zündtiming, verglichen mit dem Tuningfile des Saugers ist beim Brabus übrigends in der gleichen Liga an zu siedeln - der hat die Frühzündung ab Werk :D

 

WENN ich beim Smart irgendwelche Gewissensbisse, besser gesagt "Muffe" hätte, dann nämlich einen getunten Brabus mit 115-120PS nachts von HH nach M zu prügeln .

Das Problem ist die Thermik, denn die getunten Smart sind "OFFEN" - und ob das je ein Werksfahrer erprobt hat, das wage ich zu bezweifeln, denn normal ist Vmax 155 km/h und nicht 195 kurz vorm Drehzahlbegrenzer.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Auch wenn man beim Sauger durch andere Zünd/Einspritzwerte evtl. tatsächlich 10 PS raus holen kann, wird das doch aufs Material gehen.

Warum sollte das so sein ?

Ein durch Turbolader zwangsbeatmeter Motor wird mit Sicherheit mechanisch höher belastet als ein "mild" getunter Sauger.

Es steht eindeutig fest das moderne Motoren eine vorgegebene Leistung abgeben, mit so gut wie keiner Streuung wie noch vor 20 Jahren.

Chiptuner wie C4P oder MDC nutzen die vorhandenen Reserven die sich mit "scharfer" Software unter Ausnutzung der Klopffestigkeit von 98 Oktan Super+ erzielen lassen.

Mein 71 PS mhd geht 149 Km/h nach GPS trotz Verwendung von E10.

Wenn man da jetzt 20 Km/h draufsetzt, was soll da aufs Material gehen ?

Er dreht dann eben etwas mehr als die 4.500 U/min wie jetzt.

Beim Turbo sehe ich das deutlich anders, aber genau die mag ich nicht.

Soll er taugen, muß er saugen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 1.0 mhd 2009 52kw mehr leistung ?