Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Themenstarter

Hallo..Leute..

Habe da mal eine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann...

Ich möchte gerne wissen ob ein Rumpfmotor mit 5 L. Hubraum aus einem Auto ( wie z.B. ein Chevy ) dergleiche ist wie der aus einem Boot.

Da ist nämlich ein Volvo / Penta mit 5 L. Hubraum verbaut ( genaue Bezeichnung des Bootsmotors : AQ 200 D / 280 ).

Ist eine ziemlich spezielle Frage, hoffe aber das mir jemand weiterhelfen kann.

Danke..

Hallo,

ein Marinemotor ist anders gekühlt als ein Automotor, es sei den er hat eine Zweikreiskühlung, daher ist der Kühlwassertdurchfluss etwas anders angelegt, was sich aber hauptsächlich im Zylinderkopf abspielt! Letztendlich macht es aber meiner Erfahrung nach kaum etwas aus, da ein Bootsmotor stärker gekühlt wird als ein Auotmotor, daher kann man den Block problemlos verwenden!

Hi

Da must mal im Sommer an den Gardasee fahren und schauen. Was da speziell Chevy Motoren unterwegs sind...soundmäßig ein genuss.

Die haben zB Froststopsel aus Messing und spezielle Vergaser - muss ja alles dicht sein dmit keine Benzindämpfe im Boot rumwabern. Aber im Großen und Ganzen identisch mit den Automotoren. Nur halt auf hohe Dauerlast ausgelegt. Teillast gibts ja beim Boot selten.

Viele Grüße

LittleRed LittleRed

so many Cars so lil time

Hallo

Das mit der Kühlwasserführung ist, bis auf spezielle Angelegenheiten in alten Boesch oder Riva-Booten, nicht richtig. Die Rumpfmotoren sindentweder Ford, Chrysler oder in fast 85% aller Fälle Chevrolet. Sollte es ein 5 Liter Chevy und z.B ein 5L MerCrusier sein, handelt es sich um identisches.Im Rahmen der gewinnmaximierung hatten einige sogar nicht kmal Messingfroststopfen drin. Alle Teile sind Tauschbar. Vergaser hatten lediglich andere Entlüftungsröhrchen und teilweise andere Schwimmer, sofern Holley. Rochester war MerCruisers Wahl, da waren es nur die Düsen....

American Motorsports: Small Block

schliessen zu
Zum Seitenanfang
  • Small Block : American Motorsports (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH