SLK
Mercedes SLK:

SLK R-172 CDI Nageln beim Kaltstart u. Heizung

• Mercedes SLK Ticker
  • Mercedes SLK Forum
  • Mercedes SLK Blogs
  • Mercedes SLK FAQ
  • Mercedes SLK Tests
  • Mercedes SLK Marktplatz
Mercedes SLK R172

Themenstarter

Hallo

Habe ein paar Fragen an die SLK R-172 CDI Besitzer, ist jetzt bei zweistelligen Minusgraden das Dieselnageln tatsächlich so krass wie es im Spiegel Test beschrieben wurde? Ein weitere Punkt ist für mich wichtig , wie schnell spricht die Heizung an? Hat dieser SLK einen elektrischen Zusatzheizer?

Hallo,

ich finde den Spiegeltest dermaßen übertieben und negativ dargestellt.. subjektiver kann ein Bericht nicht mehr ausfallen ..

Das "nageln" ist schon da, aber nach 1-2 Minuten (für mich) nicht mehr zu hören.

Die Heizung braucht gefühlt schon etwas länger. Kann aber auch an den derzeit strammen Temperaturen liegen.

Ich habe bemerkt dass der Motor sehr lange braucht bis er auf Temperatur kommt.

Habe mal gelesen, dass im Motorraum des SLK aktiv gesteuerte "Lamellen" zur Motorkühlung verbaut sind, die je nach Bedarf auf oder zufahrn und damit mehr oder weniger kühle Luft reinlassen. Soll der Aerodynamik dienen.

Bei diesem Wetter habe ich aber sowieso zusätzlich zur Lüftung noch die Sitzheizung an und die braucht wirklich nicht lange bis Wärme da ist.

Themenstarter

Hallo Heribert2

Danke für deine Antwort. Ich kann aus eigenen Erfahrungen dieses Kaltstartnageln, wie es der Spiegelberichterstatter beschrieben hat, nicht bewerten. Aber gut, für den Einen ist es sehr laut der Andere sagt es ist "normal", viele haben da eben eine unterschiedliche Bewertung.

Was die Heizleistung bzw. die Zeitdauer betrifft bis der Innenraum warm ist habe ich schon bedenken, da ich es von unserem Zweitwagen kenne auch ein Diesel, der braucht sehr sehr lange bis der Innenraum einigermaßen warm ist. Die Betriebstemparatur erreicht er so nach 10 - 12 km.

Ich sehe schon, ich muss mir doch noch den 250er CDI zu einer Probefahrt ausleihen , damit ich mir selbst ein Bild machen kann.

Wie ist das bei Euch mit der Sitzheizung? In meinem alten E mit Stoffsitzen war die schnell da und auch angenehm warm. Im 172er ist es mit Ledersitzen doch arg kühl. Die Sitze werden von kalt auf "neutrale" Temperatur gebracht, statt von kalt auf "knackig warm". Habe schon beim Händler das checken lassen und die sagen, die Heizleistung sei normal, läge am Leder statt Stoff. Ist das bei Euch auch so?

Moin,

bei mir ist es auf jeden Fall auch so, dass die SLK Ledersitze nicht so schnell warm werden wie die E Stoffsitze. Insgesamt bin ich aber mit der Heizleistung zufrieden.

Gruß

FilderSLK

rrunner rrunner

Alfa 159 2.4 JTDM

Wenn ich kein NAGELN will, dann darf ich mir keinen Diesel kaufen, vor allem keinen Roadster mit dem ich auch offen fahre! Im untersten Bereich wird jeder Diesel nageln, ist mal so - aber man kann sich das Verhalten auch schön lügen und vermeinen, ist ja eh nicht so arg. Auf der einen Seite Sparmeister mit einem Diesel spielen, auf der Anderen dann den Sound bemotzen.

Mir unbegreiflich, wie man sich überhaupt einen Diesel Roadster kaufen kann? Vor allem in der Preisklasse sollten die paar Euro mehr an Spritverbrauch kein Thema sein, ein "Nutzfahrzeug" wird der SLK nie werden!

Ich fahre derzeit meinen ersten Diesel, aber an den Klang werde ich mich wohl nie gewöhnen, da ist der Dank an der Zapfsäule oftmals nur ein schwacher Trost, wenn man nicht mehr 30.000km und mehr im Jahr fährt. Meiner ist nicht offen und innerhalb des Wagen ist es nicht so augenscheinlich, aber ein Diesel- Roadster ist für mich ein absoluter NO/GO! Ich werde mir einen 172er 250 zulegen, aber sicherlich nicht CDI, dass kann ich meinen Ohren nicht antun. Der Sound ist für mich einfach ein Teil vom Spassfaktor!

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

Wenn ich kein NAGELN will, dann darf ich mir keinen Diesel kaufen, vor allem keinen Roadster mit dem ich auch offen fahre! Im untersten Bereich wird jeder Diesel nageln, ist mal so - aber man kann sich das Verhalten auch schön lügen und vermeinen, ist ja eh nicht so arg. Auf der einen Seite Sparmeister mit einem Diesel spielen, auf der Anderen dann den Sound bemotzen.

Mir unbegreiflich, wie man sich überhaupt einen Diesel Roadster kaufen kann? Vor allem in der Preisklasse sollten die paar Euro mehr an Spritverbrauch kein Thema sein, ein "Nutzfahrzeug" wird der SLK nie werden!

Ich fahre derzeit meinen ersten Diesel, aber an den Klang werde ich mich wohl nie gewöhnen, da ist der Dank an der Zapfsäule oftmals nur ein schwacher Trost, wenn man nicht mehr 30.000km und mehr im Jahr fährt. Meiner ist nicht offen und innerhalb des Wagen ist es nicht so augenscheinlich, aber ein Diesel- Roadster ist für mich ein absoluter NO/GO! Ich werde mir einen 172er 250 zulegen, aber sicherlich nicht CDI, dass kann ich meinen Ohren nicht antun. Der Sound ist für mich einfach ein Teil vom Spassfaktor!

Über einen guten R6 Diesel könnte ich schon Besseres sagen. Zwar kein Roadster, aber ein BMW Kabrio. Klingt nicht übel im Offenen:).

• 1x

rrunner rrunner

Alfa 159 2.4 JTDM

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Über einen guten R6 Diesel könnte ich schon Besseres sagen. Zwar kein Roadster, aber ein BMW Kabrio. Klingt nicht übel im Offenen:).

Ab einer gewissen Drehzahl ist das Nageln bei einem modernen Diesel nicht mehr offensichtlich, aber darunter und vor allem beim Kaltlauf ist das LKW Gen nicht zu überhören.

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Ab einer gewissen Drehzahl ist das Nageln bei einem modernen Diesel nicht mehr offensichtlich, aber darunter und vor allem beim Kaltlauf ist das LKW Gen nicht zu überhören.

Der Kaltlauf geht rasch vorbei und dann klingt der feine R6 Diesel fast wie ein bärenstarker Schiffsmotor. Aber eines ist sicher: mit dem geilen V8 Sound meines CLK ist das nicht zu vergleichen;). Nur eines stört beim Diesel immer: er ist einfach vibrationsreicher wie ein Otto.

Mercedes SLK: SLK R-172 CDI Nageln beim Kaltstart u. Heizung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • SLK R-172 CDI Nageln beim Kaltstart u. Heizung : Mercedes SLK (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH