ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK MOPF 2015 oder schon der R173...

SLK MOPF 2015 oder schon der R173...

Mercedes SLK
Themenstarteram 1. April 2015 um 17:12

:):confused: ich war heute trotz diesem tollen Wetter auf der Straße....

und was sehe ich da...einen getarnten Daimler, Größe des SLK gut getarnt mit einem Coupehaften Heck...und ein Begleitfahrzeug auch in der Größe aber klassisches SLk Heck weniger getarnt...aber doch Veränderungen an der Front trotz Folie zu erahnen..

Stellt sich die Frage, was war das...kann es sein dass Daimler einen MOPf und einen R173 Erlkönig auf der Straße hatte.....

Geht es nun doch in Richtung einer GT Familie....:confused:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Solarpaul, gestern war ja zufälligerweise der 1. April. In 2015 wird wohl keine MOPF mehr kommen, sondern 2016. Und wenn statt MOPF der R173 käme (nach nur fünf Jahren), wäre das ja fast Golf-Niveau. Die sollen den R172 mal schön weiterbauen, ich brauche eigentlich vor 2018 keinen neuen Wagen.

Was dem Paul so alles am 1. April zu Gesicht kommt:

http://www.motor-talk.de/.../...chwister-fuer-den-amg-gt-t5259152.html

Themenstarteram 2. April 2015 um 12:11

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 2. April 2015 um 09:56:17 Uhr:

Was dem Paul so alles am 1. April zu Gesicht kommt:

http://www.motor-talk.de/.../...chwister-fuer-den-amg-gt-t5259152.html

:):D Danke, für dich nehme ich künftig einen Photo mit.... leider fahren sie bei uns eben öfters herum..ob nun BMW oder AuDI oder MB...im Tarnkleid.:p:D

Ja das Front- und Heckschürze geändert werden, ist nun kein Geheimnis mehr. Das war es dann wohl auch schon, naja neue Navi-Generation eben.

2016 Facelift.

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 2. April 2015 um 19:39:37 Uhr:

Ja das Front- und Heckschürze geändert werden, ist nun kein Geheimnis mehr. Das war es dann wohl auch schon, naja neue Navi-Generation eben.

2016 Facelift.

Mehr wie ein Anbauteile- und Innen Mini-Mopf ist auch nicht zu erwarten gewesen. Pressteile zu ersetzen ist schlichtweg ne Geldfrage, da der SLK ja nun nicht unbedingt ein Volumenmodell ist, darf ne MOPF nun auch nicht viel kosten. Der Vorteil ist, dass es dem Werterhalt der Vormopf nicht so arg schadet (Siehe W212)

Ansonsten kommt ja noch die 9 G-Tronic (ausser beim 350 er - warum auch immer) und entfall des Schaltknaufes - stattdessen gibts dann den Hebel nähe Lenkrad wie in allen anderen Automatikmodellen auch. (Leider...das Teil ist nicht meins)

Es wird sich also auch innen ein wenig was tun. Naja...da der Wagen ja bis 2019 laufen soll bis der ganz neue kommt wirds trotzdem eher ne ''Sparmopf'' werden. Ansonsten wird ja auch demnächst bzw. zur Mopf Xenon entfallen und auf LED ungestellt. Da spart man dann bei MB wieder was ein. (Anzahl der Stossfänger reduziert sich weil die Reinigungsanlage der Scheinwerfer weder für Geld noch für gute Worte zu haben sein wird) weil bei LED nicht vorgeschrieben.

Insofern laufen die Mopfen ja grad immer nach demselben Muster und ist auch so gar nicht mehr spannend:

-Scheinwerfer -Xenon aussortieren

-Heckleuchten

-Stossfänger

-Diesel auf Adblue umgestellt (Euro 6)

Wenigstens bleibt dem SLK das in Mode gekommene Fakeblenden - Aufpuff Bling Bling erspart (noch)

Den Mopf den ich getarnt sah hatte das NOCH nicht.

 

Die Schummelblenden hat doch auch der Facelift-SLK nun...Siehe http://www.mercedes-fans.de/.../...vom-slk-facelift-modell.3398.5.html

am 13. April 2015 um 15:09

Zitat:

@cayman41 schrieb am 10. April 2015 um 00:28:15 Uhr:

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 2. April 2015 um 19:39:37 Uhr:

Ja das Front- und Heckschürze geändert werden, ist nun kein Geheimnis mehr. Das war es dann wohl auch schon, naja neue Navi-Generation eben.

2016 Facelift.

Mehr wie ein Anbauteile- und Innen Mini-Mopf ist auch nicht zu erwarten gewesen. Pressteile zu ersetzen ist schlichtweg ne Geldfrage, da der SLK ja nun nicht unbedingt ein Volumenmodell ist, darf ne MOPF nun auch nicht viel kosten. Der Vorteil ist, dass es dem Werterhalt der Vormopf nicht so arg schadet (Siehe W212)

Ansonsten kommt ja noch die 9 G-Tronic (ausser beim 350 er - warum auch immer) und entfall des Schaltknaufes - stattdessen gibts dann den Hebel nähe Lenkrad wie in allen anderen Automatikmodellen auch. (Leider...das Teil ist nicht meins)

Es wird sich also auch innen ein wenig was tun. Naja...da der Wagen ja bis 2019 laufen soll bis der ganz neue kommt wirds trotzdem eher ne ''Sparmopf'' werden. Ansonsten wird ja auch demnächst bzw. zur Mopf Xenon entfallen und auf LED ungestellt. Da spart man dann bei MB wieder was ein. (Anzahl der Stossfänger reduziert sich weil die Reinigungsanlage der Scheinwerfer weder für Geld noch für gute Worte zu haben sein wird) weil bei LED nicht vorgeschrieben.

Insofern laufen die Mopfen ja grad immer nach demselben Muster und ist auch so gar nicht mehr spannend:

-Scheinwerfer -Xenon aussortieren

-Heckleuchten

-Stossfänger

-Diesel auf Adblue umgestellt (Euro 6)

Wenigstens bleibt dem SLK das in Mode gekommene Fakeblenden - Aufpuff Bling Bling erspart (noch)

Den Mopf den ich getarnt sah hatte das NOCH nicht.

Ob die Umstellung auf Adblue eine gute Idee ist, wird sich zeigen. Der SCR-Tank muss ja irgendwo untergebracht werden. Bei den meisten Modellen ist das kein Problem. Dort ist der Kofferraum auch mit dem zusätzlichen SCR-Tank immer noch groß genug.

 

Hallo Newton001,

AdBlue- Tank kommt in die Reserveradmulde, also Notrad ist beim 250d nicht möglich, nur Tirefit.

Ich sehe den Vorteil bei AdBlue beim geringeren Stickoxidanteil, was in der Zukunft für den Diesel in den Umweltzonen ein Problem werden wird ohne Harnstoff.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 16. April 2015 um 8:39

Zitat:

@ThHau schrieb am 15. April 2015 um 19:08:30 Uhr:

Hallo Newton001,

AdBlue- Tank kommt in die Reserveradmulde, also Notrad ist beim 250d nicht möglich, nur Tirefit.

Ich sehe den Vorteil bei AdBlue beim geringeren Stickoxidanteil, was in der Zukunft für den Diesel in den Umweltzonen ein Problem werden wird ohne Harnstoff.

Grüße

Thomas

und was machen wir mit dem Amoniak das dabei frei gesetzt wird....:confused:

am 16. April 2015 um 9:44

Zitat:

@ThHau schrieb am 15. April 2015 um 19:08:30 Uhr:

Hallo Newton001,

AdBlue- Tank kommt in die Reserveradmulde, also Notrad ist beim 250d nicht möglich, nur Tirefit.

Ich sehe den Vorteil bei AdBlue beim geringeren Stickoxidanteil, was in der Zukunft für den Diesel in den Umweltzonen ein Problem werden wird ohne Harnstoff.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

dann wird aber wahrscheinlich der Wendeboden, mit dem sich das Kofferraumvolumen vergrößern läßt, beim SLk 250d nicht mehr dabei sein.

Vielleicht sollte MB den SLK 250d einschläfern.

Mit freundlichen Grüßen

 

Hallo zusammen,

Solarpaul, der Ammoniak ist nur ein Zwischenprodukt und wird im SCR- Kat bei einer eventuellen Überdosierung bis zu einem gewissen Maß gespeichert. Letztendlich wird der Ammoniak in Verbindung mit den Stickoxiden in Wasser und reinen Stickstoff umgewandelt. Ein austreten des Ammoniaks über den Kat (sog. "Ammoniak- Schlupf") ist durch die Regelung der AdBlue- Einspritzung nicht möglich - eine eventuelle Störung würde durch den Geruch auch sofort bemerkt werden.

Newton001, in wieweit der Wendeboden wegfallen wird kann ich nicht beantworten, da mir im Moment noch keiner eine Antwort darauf geben kann, wie groß der AdBlue Tank im SLK eigentlich wird; Nur die Kunden, die bisher ein Notrad geordert haben, hatten ja das gleiche Problem mit dem Stauraum.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 16. April 2015 um 14:46

Zitat:

@ThHau schrieb am 16. April 2015 um 13:42:51 Uhr:

Hallo zusammen,

Solarpaul, der Ammoniak ist nur ein Zwischenprodukt und wird im SCR- Kat bei einer eventuellen Überdosierung bis zu einem gewissen Maß gespeichert. Letztendlich wird der Ammoniak in Verbindung mit den Stickoxiden in Wasser und reinen Stickstoff umgewandelt. Ein austreten des Ammoniaks über den Kat (sog. "Ammoniak- Schlupf") ist durch die Regelung der AdBlue- Einspritzung nicht möglich - eine eventuelle Störung würde durch den Geruch auch sofort bemerkt werden.

Newton001, in wieweit der Wendeboden wegfallen wird kann ich nicht beantworten, da mir im Moment noch keiner eine Antwort darauf geben kann, wie groß der AdBlue Tank im SLK eigentlich wird; Nur die Kunden, die bisher ein Notrad geordert haben, hatten ja das gleiche Problem mit dem Stauraum.

Viele Grüße

Thomas

also haben wir ja dann doch wieder Stickstoff..nur eben eventuell etwas weniger....

na ja...auf die Brennstoffzelle werden wir im Serientrimm sicher noch lange warten können....warum auch...wir pressen die Erde voll aus dann reicht der Saft noch ca. 50 Jahre.:D

Ich dachte 2050 sei das Öl alle? :P

Themenstarteram 17. April 2015 um 5:25

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 16. April 2015 um 22:02:59 Uhr:

Ich dachte 2050 sei das Öl alle? :P

:D eventuell sollten wir eine Schätz- und Prognosenrunde aufmachen und wer dann richtig liegt gewinnt dann in 35,45,50,51 Jahren:D...den letzten Tropfen ÖL....:D:D

ist doch eh wurscht, denn es wäre schon an der Zeit dass man nun zügig und nicht so hirnlos umsteuert was die Energiearten betrifft die wir verschwenden...die Technik ist ausgereift, die Technik ist wirtschaftlich...das Umsteuern würde auch wieder viele Arbeitsplätze schaffen.....aber....genau...es ist nicht gewollt...Öl schmiert eben noch zu gut...

Mutti und unser Erzengel mit ihren Legionen und Kohorten werden es schon richten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK MOPF 2015 oder schon der R173...