SLK
Mercedes SLK:

SLK 230K Automatik manuel schalten ?

• Mercedes SLK Ticker
  • Mercedes SLK Forum
  • Mercedes SLK Blogs
  • Mercedes SLK FAQ
  • Mercedes SLK Tests
  • Mercedes SLK Marktplatz
Mercedes SLK

Themenstarter

Hallo SLK Freunde,

ziehe demnächst von Brasilien wieder nach Deutschland zurück und suche einen SLK230-K .

Bin eigentlich Schaltwagen-Fan.

Nun meine Fragen dazu :

1. Frage dazu = das manuelle Schaltgetriebe beim SLk soll hakelig sein ( weiß nicht ob das wirklich so ist ) . Ist das so ?

Wenn ich einen Automatik kaufe , kann ich dort doch auch manuell die Gänge schalten oder ?

2. Frage dazu = Die Gänge manuell wechseln , geht das ?

3. Frage dazu = wie geht das eigentlich , nur vor und zurück in der unteren Schaltkulisse ?

3. Frage = nutzt einer seinen Automatik so täglich und hat Erfahrungen damit ?

Gruss aus Curitiba / Brasilien Daniel

Ja, das Schaltgetriebe ist wirklich hakelig. :o

Dieter47 Dieter47

R170

Da bin ich, entgegen dieser häufig gehörten Meinung, anderer Ansicht. Ich schalte den 230er K lieber mit Hand als beispielsweise unseren 3er BMW. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Kritiker Automatik fahren und nur wiedergeben, was sie in Foren gelesen haben.

Gruß vom bösen Dieter

• 3x

Hallo Daniel,

schöne Grüße nach Brasilien.

Ich gehe davon aus, dass Du von einem R170 sprichst ( 230 K ). ( Beim R171 und R172 nicht bekannt )

Es dürfte meines Wissens Unterschiede beim Vormopf und Mopf geben.

Zu 1 : Habe ich zu wenig Erfahrung. Alle Schalter, die ich gefahren bin waren soweit ok.

Den Ausdruck hakelige Schaltung habe ich bislang in der Form auch von Bekannten, die gerne Schalter fahren, auch noch nicht gehört.

Vielleicht Ansichtssache oder Vergleichssache ( zu welchem anderen Auto bzw. was man vorher gewohnt war ).

Zu 2 : Bei unserem Final Edition geht das - Stichwort Tiptronic.

Zu 3 : Bei der Tiptronic geht es rechts - links.

Nachts rechts tippen gleichbedeutend mit Hochschalten und nach links tippen gleichbedeutend mit Runterschalten.

Es kann sein, dass es beim Vormopf die manuellen Schaltstufen dann hinten gab ( war bei unserem W210 so ).

Zur zweiten dritten Frage ( also 4 ) : Man kann die Automatik halt auch manuell bedienen.

Man kann es " situationsbedingt machen ", muß es aber nicht. Geschmackssache.

Ggfs . auch noch von der sportlichen Fahrweise abhängig.

Mann kann das Tiptronic Getriebe auf so viele Weisen fahren ( abhängig von der Tatsache, was Du mit dem Gaspedal anstellst. )

Eine Probefahrt sollte Dir sicher weiterhelfen.

Fahre doch einfach einen Schalter und eine Automatik, wenn Du zurück in Deutschland bist.

Auf die Meinungen anderer würde ich mich dabei nicht verlassen.

Schöne Grüße - hier ist Winter !

• 3x

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Da bin ich, entgegen dieser häufig gehörten Meinung, anderer Ansicht. Ich schalte den 230er K lieber mit Hand als beispielsweise unseren 3er BMW. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Kritiker Automatik fahren und nur wiedergeben, was sie in Foren gelesen haben.

Gruß vom bösen Dieter

Also ich spreche zumindest aus Erfahrung. Meintest du den Mopf oder den VorMopf ?

Dieter47 Dieter47

R170

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Also ich spreche zumindest aus Erfahrung.

Das bezweifle ich nicht. Aber ich habe den Eindruck, dass es meistens anders ist.

Zitat:

Meintest du den Mopf oder den VorMopf ?

Den Mopf - über den Vormopf kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Gruß vom bösen Dieter

bei mir hakt der 2. Gang manchmal.

Hallo,

zumndest bei meinem R171 ist das manuelle Getriebe nicht so "sanft/glatt" zu schalten, wie ich es von meinem ehemaligen A6 kannte. Beim Audi gingen die Gänge butterweich fast wie von selbst rein und passten immer. Beim SLK muss man etwas genauer "zielen" und hat trotzdem etwas mehr Kraftaufwand. Das empfinde ich insgesamt als etwas hakeliger (im Vergleich).

Trotzdem würde ich mein Schaltgetriebe im SLK niemals gegen eine (in meiner Sicht eher langweilige) Automatik tauschen. Selbst mit Schaltpaddels (bei einer Probefahrt probiert) am Lenkrad macht es mir nicht soviel Spass, wie mit dem Handschalter. Und mal ganz ehrlich, den SLK fahre ich zum Spass und der steigt bei mir enorm an, wenn ich direkt (z.B. schon vor einem Überholmanöver) bestimme, welche Drehzahl der Motor jetzt haben soll, damit er gut durchzieht ohne Automatikgedenksekunde.

Gruss Neo

Zitat:

Automatikgedenksekunde

Gibts bei mir nicht. Ist ja mit Tiptronic schon auf der passenden Drehzahl - wegen dem Spaß.

Hi!

Ich fahre aus Überzeugung den R 170 vor Mopf als Schalter und habe den Automatik vorher zum Vergleich auch gefahren...

Es ist kein Vergleich, dem Automatik fehlen beim Beschleunigen gefühlte 20-30 PS natürlich auch weil der 5-Gang Schalter kurz übersetzt ist.

Vor Mopf also bis Bj. 2000 würde ich immer wieder den Schalter nehmen; ab 2000 mit Tiptronik kann man als Automatik Fan mal darüber nachdenken, aber nur wenn man jeden Tag damit unterwegs ist.

Als Fun Auto immer wieder ein Schalter:-)

Viele Grüße

kadl18

Mercedes SLK: SLK 230K Automatik manuel schalten ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • SLK 230K Automatik manuel schalten? : Mercedes SLK (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH