ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk 230. Batterie über Nacht plötlich leer und mit Starthilfegerät dreht er beim Anlassen nur durch

Slk 230. Batterie über Nacht plötlich leer und mit Starthilfegerät dreht er beim Anlassen nur durch

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 5. November 2014 um 12:49

Hallo.

Habe ein Problem mit meinem SLK 230 den ich seit gut zwei Jahren ohne Probleme fahre.

Vorgestern bin ich damit noch 2 Stunden Autobahn gefahren.

Gestern Abend wollte ich losfahren aber es tat sich nichts. Keine Stromversorgung. Keine Lampe ging an, nichts.

Jetzt habe ich gerade mit einem Starthilfegerät versucht den Wagen zum Laufen kriegen. Zentralverriegelung, Lüftung, Lampen etc. funktionierten. Wenn ich den Zundschlüssel drehe, geht die Warnleuchte an und es piept kurz. Versuche ich jetzt zu starten, dann dreht sich vorne im Motor etwas und ein Klacken ist auch dabei. Allerdings kein normales Anlassergeräusch.

Kann mir bei den Symptomen jemand helfen, bevor ich den ADAC rufen muss?- bin nämlich nicht Mitglied.

Das K40 Modul habe ich vor etwa 1 1/2 Jahren schon mal an zwei Stellen gelötet, weil der Kompressor nicht mitlief. Bis jetzt funktionierte immer alles zuverlässig und gut.

Gruß aus Hamburg.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gut möglich, dass Dein Starthilfegerät einfach zu wenig Strom liefert, falls Deine Batterie völlig hin ist (Plattenschluss). Versuche es mal mit Fremdstarten.

Ich würde zuerst den Versuch machen, die Batterie aufzuladen, dann wird sich zeigen, ob sie überhaupt noch taugt.

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

@tomwaits26 schrieb am 5. November 2014 um 13:49:11 Uhr:

Hallo.

Habe ein Problem mit meinem SLK 230 den ich seit gut zwei Jahren ohne Probleme fahre.

Vorgestern bin ich damit noch 2 Stunden Autobahn gefahren.

Gestern Abend wollte ich losfahren aber es tat sich nichts. Keine Stromversorgung. Keine Lampe ging an, nichts.

Jetzt habe ich gerade mit einem Starthilfegerät versucht den Wagen zum Laufen kriegen. Zentralverriegelung, Lüftung, Lampen etc. funktionierten. Wenn ich den Zundschlüssel drehe, geht die Warnleuchte an und es piept kurz. Versuche ich jetzt zu starten, dann dreht sich vorne im Motor etwas und ein Klacken ist auch dabei. Allerdings kein normales Anlassergeräusch.

Kann mir bei den Symptomen jemand helfen, bevor ich den ADAC rufen muss?- bin nämlich nicht Mitglied.

Das K40 Modul habe ich vor etwa 1 1/2 Jahren schon mal an zwei Stellen gelötet, weil der Kompressor nicht mitlief. Bis jetzt funktionierte immer alles zuverlässig und gut.

Gruß aus Hamburg.

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:01

Danke für die Antwort. Batterie laden geht schon mal nicht, weil ich draußen am Straßenrand stehe. Da ist keine Steckdose. Bei mir kommen gerade alle Probleme auf einmal denn es ist auch die Gasfeder für die Motorhaube defekt. Außerdem hatte ich gestern schon einen Freund da, der mir Starthilfe geben wollte... - da ging aber bei mir ohne Strom der Kofferraum nicht auf, in dem ich mein Starthilfekabel habe, weil das Schloss nicht manuell funktionierte. :-)

Werde mich jetzt um Starthilfe bemühen und dann berichten. Vielen Dank nochmal... Du hast mir jetzt schon gut geholfen... - man denkt ja immer gleich das Schlimmste.

Gruß aus Hamburg,

Rembert

hi tom,

wie dieter bereits sagte, batterie laden. OK

allerdings hast du ja schon einige experimente gemacht........

warum bist du nicht im ADAC ? das ist eine super sache. ICH BIN SEIT ÜBER 30 JAHREN MITGLIED.

und die pannenhilfe funktioniert nach meinen erfahrungen TADELLOS.

Mein rat : batterie laden, ADAC MITGLIED WERDEN, dann weitersehen. DER ADAC PANNENHELFER WAR 2MAL BEI MIR ZU HAUSE..........DAS AUTO STAND SOGAR IN DER GARAGE

v.g.rüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü

Notfalls Batterie ausbauen und daheim laden. Wie alt ist die Batterie? Vielleicht ist sie auch einfach fällig...

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:41

Ja, rudd, Du hast recht. Ich bin jetzt aber auch schon viele Jahre nicht im ADAC und noch nie eine Panne gehabt. Also schon mindestens 10 Jahre Mitgliedsbeitrag gespart. Eigentlich müsste ich jetzt genug Geld für eine Pannenhilfe gespart haben. :-)

Aber das mit der Starthilfe leuchtet ein. Dass die Powerstation nicht genug Strom liefert um den Anlasser einzukuppeln. Habe bemerkt, dass die +Klemme an der Batterie nicht richtig fest war. Das passt alles zusammen. Kenne mich selber aber nur schlecht aus.

Man, jetzt muss ich erst mal jemanden für Starthilfe finden.

warum bekommst Du den Kofferraum nicht auf ?

Wenn das Schloss vergammelt ist, WD 40 rein und fummeln.........

Da gibts übrigens Stopfen für, die das Schloss vor Dreck schützen.

Zitat:

@rudd schrieb am 5. November 2014 um 15:09:32 Uhr:

....ADAC MITGLIED WERDEN....

warum sollte man min. 50€ im jahr für ein monatlich erscheinendes werbefinanziertes wunderpillen-&-treppenlift-prospekt ausgeben, wenn es die gleiche (i.d.r. sogar bessere) leistung für weniger als 10€ von der autoversicherung inform eines schutzbriefes gibt?

am 5. November 2014 um 16:26

Bei der HUK sind die Dienstleistung schon im Versicherungsbetrag. Also no ADAC und was ich von den Verein halte schreibe ich besser nicht.

Peter

Themenstarteram 5. November 2014 um 16:34

Ja, das mache ich alles am Freitag. Dann kommt ein Freund vorbei und gibt mir Starthilfe und dann versuche ich den Rest in Ordnung zu bringen. Hab mir auch schon WD-40 gekauft! Und die Gasfeder für die Motorhaube ist dann auch dran. Der Tip mit dem Batterie-Ausbau war auch gut. Aber ich warte jetzt Freitag ab.

Ich werde spätestens Samstag hier berichten wie es gelaufen ist und ob er wieder anspringt.

Jetzt heißt es morgen zur Arbeit erst mal S-Bahn fahren.

Vielen Vielen Dank! Es hilft einem einfach auch schon sehr, wenn man hier so nette Antworten kriegt.

Bis dahin!

Zitat:

@R171 200 schrieb am 5. November 2014 um 17:26:59 Uhr:

Bei der HUK sind die Dienstleistung schon im Versicherungsbetrag. Also no ADAC und was ich von den Verein halte schreibe ich besser nicht.

Peter

Richtig. Ich bin bei der HDI und für 6 Euro ist der Schutzbrief enthalten.

Mein 650er Burgmann wurde sogar kostenlos abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Themenstarteram 7. November 2014 um 21:38

So, Ergebnis: Auto springt wieder an wie eine Eins. War zunächst am verzweifeln denn bei der Starthilfe tat sich erst gar nichts. - Starthilfekabel hatte keinen Kontakt. :-) Dann beim Zweiten Versuch nur das gleiche Geräusch wie schon mit der schwachen Powerstation. Wir wollten schon wieder alles abbauen... dann ein letzter verzweifelter Startversuch: Auto sprang an. Eurer Hilfe sei Dank!!..... Denke es ist alles durch das lockere Kabel am Plus Pol entstanden. Ohne den Tipp mit der mangelnden Leistung der Powerstation hätte ich den Wagen teuer in eine Werkstatt schleppen lassen. Auch wenn er jetzt schon ein paar Mal wieder angesprungen ist, kommt am Montag trotzdem eine frische Batterie rein.

Vielen Dank!!!

Gruß aus Hamburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk 230. Batterie über Nacht plötlich leer und mit Starthilfegerät dreht er beim Anlassen nur durch