ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 172 AMG Frage zu Felgen/ Reifenkombi

SLK 172 AMG Frage zu Felgen/ Reifenkombi

Mercedes SLK
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 18:12

Hallo zusammen, wollte mir Neue 8,5j 19" ET 38 Felgen für vorne und hinten zulegen. kann mir einer eine passende Reifenkombination sagen, für diese Felgengrösse. Leider gibt es keine 9,5 für hinten!!!

Und eine andere Felge kommt nicht in Frage!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von dwalptraum

Hallo zusammen, wollte mir Neue 8,5j 19" ET 38 Felgen für vorne und hinten zulegen. kann mir einer eine passende Reifenkombination sagen, für diese Felgengrösse. Leider gibt es keine 9,5 für hinten!!!

Und eine andere Felge kommt nicht in Frage!!

ich wollte noch ergänzen, ich weiss, dass man hinten 275 auf 10,5j fahren kann und vorne bis 235

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von dwalptraum

Zitat:

Original geschrieben von dwalptraum

Hallo zusammen, wollte mir Neue 8,5j 19" ET 38 Felgen für vorne und hinten zulegen. kann mir einer eine passende Reifenkombination sagen, für diese Felgengrösse. Leider gibt es keine 9,5 für hinten!!!

Und eine andere Felge kommt nicht in Frage!!

ich wollte noch ergänzen, ich weiss, dass man hinten 275 auf 10,5j fahren kann und vorne bis 235

Kann mir keiner helfen! Leider gibt es keine schönere Felge als die AMG 8,5 19" vorne und hinten

hallo,

ich denke, Du wirst kaum Leute finden, die Ihren 172er bereits auf 19 Zoll umgerüstet haben. Die originalen AMG Räder hören alle bei 18 Zoll und 225/245er auf im Gutachten.

Somit wirst Du ohnehin nicht um eine Einzelabnahme umher kommen.

Hier findest Du Ansätze bzgl. Deiner Frage.

Mein Tip daher, beim Tüv vorstellig werden, und das mit denen im Vorfeld besprechen.

Hallo, für die Leute die Interesse haben beim AMG auf 19 Zoll zu wechseln . Ich fahre vorne 8,5 x 19 und hinten 9,5 x 19

Ich wüßte aber gerne ob man auch eine 10,5 x 18 hinten montiert bekommt

Zitat:

@bigbocki schrieb am 4. März 2023 um 08:47:27 Uhr:

Hallo, für die Leute die Interesse haben beim AMG auf 19 Zoll zu wechseln . Ich fahre vorne 8,5 x 19 und hinten 9,5 x 19

Ich wüßte aber gerne ob man auch eine 10,5 x 18 hinten montiert bekommt

Du hattest doch bestimmt vorher auch 18" drauf?

Was kannst du zum Fahrverhalten sagen? Viele Berichten das die 19" nicht mehr so Spur getreu fahren würden?

@frankman01 ....ich fahre auf meinem 43er die Kombi ....vorn 235/hinten 255 .....!!

Hatte mir auch schon überlegt auf 19" umzustellen , aber diese Aussagen schreckten mich dann ab.

hallo @W169-Micha ,

schau mal, von wann der ursprüngliche Beitrag des Fragestellers ist ;)

Zu der Zeit sind wir noch einen 280er mit 225er + 255er auf 18 Zoll gefahren. 2 Jahre später sind wir auf einen 55er umgestiegen, der die 225 + 245 18 Zoll Serienbereifung hatte, wir aber direkt auf 8,5 und 10 x 19 mit 235er + 265er umgestiegen sind. Später kam noch ein KW V3 Gewindefahrwerk, wo man mit den Einstellungen deutlich Härte rausnehmen kann.

Dieses Komplettpaket fahren wir nun ca. 5-6 Jahre, obwohl das Auto auch im Alltag genutzt wird, würde ich den Umbau so immer wieder machen, absolut alltagstauglich, nicht zu hart, die Schieberei auf der Vorderachse hat aufgehört wenn es mal richtig flott zur Sache geht und gut aussehen tut es auch noch.

Hast recht .....WOW hab ich gar nicht drauf geachtet ....Sorry.

Gewindefahrwerk möchte ich mir nur ungern leisten , da ich das Sportfahrwerk drin hab und im großen und ganzen zufrieden bin . Meiner ist von Haus aus 10mm tiefer , naja fällt einem nicht auf :-))))) aber von der Straßenlage her , kommt es auch sehr auf die Bereifung an , ich fahre jetzt z.Z. wieder Michelin 4 Sport und voll zufrieden !

Zitat:

@bigbocki schrieb am 4. März 2023 um 08:47:27 Uhr:

Hallo, für die Leute die Interesse haben beim AMG auf 19 Zoll zu wechseln . Ich fahre vorne 8,5 x 19 und hinten 9,5 x 19

Ich wüßte aber gerne ob man auch eine 10,5 x 18 hinten montiert bekommt

Mit dieser Info lässt sich deine Frage nicht beantworten, da die Einpresstiefe (ET) und auch die montierten Reifen eine entscheidende Rolle spielen. Grundsätzlich ist bei jedem SLK bei einer 10,5" breiten Felge auf der HA mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Karosserie arbeiten zu rechnen.

Zitat:

hallo @W169-Micha ,

 

schau mal, von wann der ursprüngliche Beitrag des Fragestellers ist ;)

 

Zu der Zeit sind wir noch einen 280er mit 225er + 255er auf 18 Zoll gefahren. 2 Jahre später sind wir auf einen 55er umgestiegen, der die 225 + 245 18 Zoll Serienbereifung hatte, wir aber direkt auf 8,5 und 10 x 19 mit 235er + 265er umgestiegen sind. Später kam noch ein KW V3 Gewindefahrwerk, wo man mit den Einstellungen deutlich Härte rausnehmen kann.

Dieses Komplettpaket fahren wir nun ca. 5-6 Jahre, obwohl das Auto auch im Alltag genutzt wird, würde ich den Umbau so immer wieder machen, absolut alltagstauglich, nicht zu hart, die Schieberei auf der Vorderachse hat aufgehört wenn es mal richtig flott zur Sache geht und gut aussehen tut es auch noch.

Hallo, und danke für das Feedback. Ich hatte schon gesehen das es schon so alt war, aber leider nichts neueres gefunden . Auf meinen 350 hatte ich halt die Kombi 9J und 10 J in 19 Zoll. Habe mir aber zum Saisonende 2022 einen SLK 172 55 zugelegt . Was haben den deine Kombi für Einpresstiefen ? Weil bei meinem 350 ging die 8,5 vorne nicht über die Bremse

hey,

VA + HA ET 32, Bestandteil der Eintragung ist die Verwendung von 3 mm Spacern, die aber zu den Rädern gehören. Sonst passen die Räder vorne auch nicht über die Bremse.

Aaaaaaber....ich fahre einen 171er. Dem Grunde wurde ich hier in den Beitrag durch meine Äußerung vor 10 Jahren mit reingezogen :cool:

@manhattan olli auf meinen 350 hatte ich eine 10J x 19 ET 30 ohne Karosseriearbeiten verbaut

@manhattan olli, sorry hinten 10 x19 ET 35

Zitat:

@bigbocki schrieb am 5. März 2023 um 12:32:03 Uhr:

@manhattan olli auf meinen 350 hatte ich eine 10J x 19 ET 30 ohne Karosseriearbeiten verbaut

Olli schrieb oben ja auch bei 10,5 J sind recht sicher Karoarbeiten nötig.

An meinem Auto waren auch keine Karoarbeiten nötig, knapp zwar, aber passt. Und ja, Olli kennt mein Auto und die Daten dazu.

Man ist aber auch ziemlich im Grenzbereich und ziemlich abhängig vom verbauten Reifen unterwegs, wenn Hersteller 1 passt, muss Hersteller 2 lange nicht mehr passen.

Zitat:

@bigbocki schrieb am 5. März 2023 um 12:43:07 Uhr:

@manhattan olli, sorry hinten 10 x19 ET 35

Mit 10x19 ET35 bist du einfach am Limit was die Karosserie her gibt. Beim 55er solltest du auch unbedingt auf einen guten Reifen achten um die passende Traktion zu haben, wenn es nicht unbedingt ein Cafe-Racer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 172 AMG Frage zu Felgen/ Reifenkombi