ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLC (r172 MoPf) Lautstärke Audio 20 und sonstige "Töne" viel zu leise

SLC (r172 MoPf) Lautstärke Audio 20 und sonstige "Töne" viel zu leise

Mercedes
Themenstarteram 18. August 2016 um 9:40

Hallo zusammen,

seit Kurzem fahre ich einen SLC, ich bin eigentlich hochzufrieden mit dem Auto, jedoch gibt mir eine Kleinigkeit wirklich Rätsel auf:

Radio, Musik von USB, aber auch Systemgeräusche wie z.B. der Totwinkelassistent, sind sehr leise. Ich bin wirklich niemand, der besonders laut Musik hört, deswegen reicht mir auch das Audio 20 ohne HarmanKardon oder sonst etwas normalerweise völlig aus.

Bei diesem SLC ist es aber so, dass ich beim Offenfahren das Radio fast konstant auf Maximallautstärke habe, um noch etwas zu hören; Hörbücher zu hören ist nahezu unmöglich. Beim SLK war mir das nie aufgefallen, trotzdem dachte ich erst, es liegt vielleicht einfach an einer miesen Verstärkerleistung, aber inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass andere Geräusche extrem leise sind, so ist der Totwinkelassistent bei geöffnetem Dach nicht hörbar, so leise ist er, Telefonieren ist nur bei maximal eingestellter Lautstärke überhaupt möglich (Sende- und Empfangslautstärke sind korrekt eingestellt).

Mit meinem SLK 172 konnte ich problemlos offen bei 140km/h telefonieren, beim SLC ist daran nicht zu denken, bei dieser Geschwindigkeit kann ich nicht einmal Nachrichten im Radio hören, so leise ist die Tonausgabe.

Nachdem ich das festgestellt hatte, habe ich mir das Radio einmal genauer angeschaut und sieheda: Egal ob Radiobetrieb, USB, Bluetooth-Streaming, Telefonieren, wasauchimmer -> bei ca. halber Lautstärke laut Balken ist das Ding bereits komplett stumm. Richtig laut wird es nie.

 

Kennt das jemand? Gibt es vielleicht eine Art "Systemlautstärke", die man irgendwo anpassen kann und die verstellt ist?

Ich höre kein Scheppern oder Dröhnen, der Klang an sich ist sogar etwas besser als beim Vorgänger, würde ich behaupten, nur eben extrem leise; also würde ich nicht von einem Defekt ausgehen, aber das ist geraten.

 

Ich gehe damit definitiv noch zum :) aber erfahrungsgemäß ist hier die Fachkompetenz unschlagbar, deswegen wollte ich lieber hier zuerst fragen. Außerdem muss ich kommende Woche eine längere Strecke Autobahn fahren, da würde ich gerne ein Hörbuch hören. Bei jetziger Einstellung geht das nur bei Tempomat 100 oder mit geschlossenem Verdeck, beides keine Optionen für mich. ;)

Jede Idee oder Hilfe ist willkommen. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo. Ich habe das hk System von daher kenne ich das Problem nicht mit der Lautstärke. Wenn ich Radio oder mal ganz selten per USB Stick Musik höre muss ich natürlich viel mehr aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu hören. Ich finde die Qualität auch viel besser wenn ich CD höre. Und es ist auch viel lauter. Habe aber mal hier gelesen das mb die wahrntöne lauter einstellen kann. Du kennst ja auch die Unterschiede zum r172. Mal sehen was mb dazu sagt.

am 18. August 2016 um 11:43

Die Lautstärke aller externen Audioquellen ist unterschiedlich. Es ist möglich dass bei einem bestimmten USB-Gerät die maximale Lautstärke nicht erreicht wird. Es werden auch nur folgende Datenformate unterstützt:

MP3: CBR, VBR (bis 320 kBit/s)

WMA: CBR, VBR (bis 320 kBit/s)

Wie sieht es mit der Radiolautstärke aus, wenn die USB-Schnittstelle nicht belegt ist.

Es wäre auch einen Versuch wert, mal ein USB 2.0 und mal ein USB 3.0-Gerät anzuschließen.

Themenstarteram 18. August 2016 um 11:55

Zitat:

@Newton001 schrieb am 18. August 2016 um 13:43:13 Uhr:

Die Lautstärke aller externen Audioquellen ist unterschiedlich. Es ist möglich dass bei einem bestimmten USB-Gerät die maximale Lautstärke nicht erreicht wird. Es werden auch nur folgende Datenformate unterstützt:

MP3: CBR, VBR (bis 320 kBit/s)

WMA: CBR, VBR (bis 320 kBit/s)

Wie sieht es mit der Radiolautstärke aus, wenn die USB-Schnittstelle nicht belegt ist.

Es wäre auch einen Versuch wert, mal ein USB 2.0 und mal ein USB 3.0-Gerät anzuschließen.

Danke für den Tipp, ich kenne das Thema insbesondere beim iPhone, das den Ton sehr leise weitergibt; aber hier lösen verschiedene Geräte das Problem leider nicht, die Lautstärke ist ja auch beim Radio hören und wie gesagt auch der Lautsprecher beim Telefonieren so leise. :confused:

Die Frage zur Radiolautstärke bei ausgestecktem USB klingt sehr spannend, das werde ich nachher gleich mal testen und dann heute Abend (oder morgen) berichten. Danke.

Themenstarteram 19. August 2016 um 13:44

Kurzes Update:

USB ausstecken hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Ich werde also wohl mal den :) aufsuchen und bin gespannt. Es kann aber eine Weile dauern bis dahin, weil ich nun erst mal in den Urlaub verschwinde. Glücklicherweise reicht die maximale Lautstärke gerade so aus, so dass es nicht wirklich zum Problem wird - der zu leise Warnton beim Totwinkelassistent stört mich ohnehin nicht, da reicht mir die optische Warnung, die akustische nervt in der Innenstadt nur regelmäßig unnötig. ;)

Bis hierher mal Danke für die Ideen und Hinweise. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

am 19. August 2016 um 14:07

Zitat:

@McBunny schrieb am 19. August 2016 um 15:44:46 Uhr:

Kurzes Update:

USB ausstecken hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Ich werde also wohl mal den :) aufsuchen und bin gespannt. Es kann aber eine Weile dauern bis dahin, weil ich nun erst mal in den Urlaub verschwinde. Glücklicherweise reicht die maximale Lautstärke gerade so aus, so dass es nicht wirklich zum Problem wird - der zu leise Warnton beim Totwinkelassistent stört mich ohnehin nicht, da reicht mir die optische Warnung, die akustische nervt in der Innenstadt nur regelmäßig unnötig. ;)

Bis hierher mal Danke für die Ideen und Hinweise. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke für die Info. Das Einzige, was mir dann noch einfällt, das wäre eine Überprüfung vom Equalizer.

am 19. August 2016 um 16:49

Noch ein kleiner Tipp.

Wenn man mit dem Klangbild zufrieden ist, kann man bei Bedarf am Equalizer alle Tonfrequenzen gleichmäßig anheben, dadurch steigt die Lautstärke, am Klangbild verändert sich nichts.

Wenn "McBunny" noch seinen R172 hat, was hat der "freundliche" zu dem Problem mit der EXTREM NIEDRIGEN LAUTSTÄRKE gesagt? Gibt es eine Verstellmöglichkeit?

Mein MB-Händler hat nur gesagt: "Dann hätten sie halt HK ordern müssen" ... So ein arroganter Depp!

Zitat:

@Ossanna16 schrieb am 24. Mai 2020 um 11:46:53 Uhr:

Mein MB-Händler hat nur gesagt: "Dann hätten sie halt HK ordern müssen" ... So ein arroganter Depp!

Wieso ist er ein arroganter Depp? Weil er sagt, was Sache ist? Unglaublich!

 

Ich weiß nicht, wie lange die Kritiker hier Cabrio fahren, vermutlich nicht lange. Denn die Fahrgeräusche sind bei offenem Dach schon extrem und das geht bei 80 km/h los. Der TE wollte uns - vor gut 3 Jahren - erzählen, dass er bei offenem Verdeck mit seinem SLK problemlos Freisprechen kann. Was für ein Unsinn. Wir hatten früher einen Alfa Spider, danach einen Chrysler Crossfire (eigentlich ein R170 320er) und jetzt einen R172 350er als Sommerfahrzeug. In allen muss man das Radio mächtig aufdrehen, insbesondere, wenn man Sprachdurchsagen gut hören will. Das liegt in der Natur eines Cabrios.

 

BTW: ich bin froh, wenn ich keinem Hörbuchfahrer zu nahe komme. Die sind in Ihrer Konzentration weit vom Verkehr entfernt. Denen empfehle ich die Bahn, da können sie träumen.

am 24. Mai 2020 um 11:39

@Ossanna16

SLK oder SLC, Audio 20 oder ?

Sehr wenig Informationen über Dein Fahrzeug. :-)

Grüsse

Zitat:

@SLK172 schrieb am 24. Mai 2020 um 13:39:17 Uhr:

@Ossanna16

SLK oder SLC, Audio 20 oder ?

Sehr wenig Informationen über Dein Fahrzeug. :-)

Grüsse

Es ist ein SLC, Baujahr 2016 in dem AUDIO 20 verbaut ist! Da ich ihn als Jahreswagen bei MB gekauft habe konnte ich mir die Konfiguration nicht aussuchen. Hätte lieber H + K gehabt, gabs aber derzeit nicht!

Und das mich der freundliche Kundenberater mit dem Hinweis "Dann hätten sie halt HK ordern müssen" abgefertigt hat, empfinde ich als Unverschämt, auch wenn #Ha-Pe-85570 das anders sieht!

Ich möchte hier nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt mit offenem Dach Radio zu hören, oder ob Mercedes Benz dies nur für Besitzer des Comand-Systems vorsieht (da ist die Einstellung der Grundlautstärke möglich!).

Als Dienstwagen fahre ich eine E-Klasse mit Comand (W213 33de), da ist die Einstellung ebenfalls möglich.

Danke für eine konstruktive Antwort!

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 24. Mai 2020 um 13:03:45 Uhr:

Zitat:

@Ossanna16 schrieb am 24. Mai 2020 um 11:46:53 Uhr:

Mein MB-Händler hat nur gesagt: "Dann hätten sie halt HK ordern müssen" ... So ein arroganter Depp!

Wieso ist er ein arroganter Depp? Weil er sagt, was Sache ist? Unglaublich!

Ich weiß nicht, wie lange die Kritiker hier Cabrio fahren, vermutlich nicht lange. Denn die Fahrgeräusche sind bei offenem Dach schon extrem und das geht bei 80 km/h los. Der TE wollte uns - vor gut 3 Jahren - erzählen, dass er bei offenem Verdeck mit seinem SLK problemlos Freisprechen kann. Was für ein Unsinn. Wir hatten früher einen Alfa Spider, danach einen Chrysler Crossfire (eigentlich ein R170 320er) und jetzt einen R172 350er als Sommerfahrzeug. In allen muss man das Radio mächtig aufdrehen, insbesondere, wenn man Sprachdurchsagen gut hören will. Das liegt in der Natur eines Cabrios.

BTW: ich bin froh, wenn ich keinem Hörbuchfahrer zu nahe komme. Die sind in Ihrer Konzentration weit vom Verkehr entfernt. Denen empfehle ich die Bahn, da können sie träumen.

Mein Lieber Ha-Pe-85570,

ich fahre seit 1975 alle möglichen Cabrios (Alfa, Porsche, Fiat etc) in allen konnte ich auch bei mehr als 80 km/h Musik hören, bei meinem jetzigen SLC geht dies leider nicht! Also schön die Füsse ruhig halten, bevor sie sich aufregen! Drehen sie eine Runde mit dem Cabrio, dass entspannt!

Liebe Grüße

Andere belehren und die Mercedes-Leute Deppen nennen, das passt gut zusammen.

 

Und hier sonst noch nichts gebracht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLC (r172 MoPf) Lautstärke Audio 20 und sonstige "Töne" viel zu leise