ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLC 43 AMG

SLC 43 AMG

Mercedes
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:04

Moin@all,

als momentaner Audifahrer bin ich langsam auf der Suche nach einem potentiellen Nachfolger.

Da ich nicht markenverliebt bin, bieten sich mehrere Kandidaten, verschiedener Hersteller.

Meine Liebe zu Cabrios begann 2007 mit dem Erwerb eines A4 Cabriolets, 2.0 TFSI mit Multitronic.

Der Wagen war voll und ein sehr schönes , einwandfrei verarbeitetes und absolut zuverlässiges Auto.

Da mir trotz Chiptuning, weder die Motorleistung, noch die Getriebecharakteristik zusagten,

hatte ich einen A5 ins Auge gefasst, was jedoch durch die Überheblichkeit meines damaligen

Audi- Autohauses verblieb und mich 2010 zu BMW verschlagen hat, wo ich einen Z4, 3.0 sdrive erwarb.

Leider musste ich bereits nach kurzer Zeit feststellen, dass der Z4 weder leistungs-

noch fahrwerkstechnisch überzeugen konnte.

Bedingt durch das anstehende Facelift, bin ich 2012 bei MB gelandet, wo man mir einen

E350 CGI mit 306 PS verkaufte. Leider bin ich trotz AMG Paket und Modifikationen des Fahrwerks

nicht richtig mit dem Auto warm geworden.Einach zu schwer ,zu träge und vor allem zu unsportlich. ...

Durch Zufall bin ich dann 2015 beim AZ Hannover gelandet, wo man es verstanden hat, mir einen

Fahrzeuwechsel schmackhaft zu machen.Bei den mir angebotenen Konditionen,

musste ich den Vertrag für mein jetziges S3 Cab einfach unterschreiben. ..

Der Wagen ist voll und bietet fast alles, was ich mir von einem Auto wünsche...

Der Wechsel steht eigentlich zu 2018 an, könnte jedoch auch ein Jahr früher passieren.....

Da ich wirklich sehr zufrieden bin, habe ich auch keine Eile und kann alle Möglichkeiten genau abwägen.

Das einzige Manko meines Autos sind die fehlenden Zylinder...

Im Frühjahr konnte ich den RS3 Probe fahren, einfach genial, Motorsound,

Leistungsentwicklung- und Charakteristik haben mich total begeistert.

Leider wird es den Fünfzylinder nicht im A3-Cabrio geben........

Da ich zu 95 % alleine mit dem Auto unterwegs bin und auch eindeutig nicht mehr Platz benötige,

möchte ich gerne in der Fahrzeuklasse bzw. bei der Größe bleiben.

Somit wird der Kreis der potentielle Kandidaten recht überschaubar.

Da wäre der anstehende TTRS, vermutlich preislich zu heftig da es wohl erst bei 69.000€ losgeht.

Da lande ich dann bei entsprechender Ausstattung bei knapp 90.000 € ......

Bei BMW steht der M240i bereit, wo mir für ein volles Auto bereits ein Angebot über 56.000€ vorliegt.

Ein gutes Paket, welches knapp 14% Nachlass beinhaltet. ..Ich bin ihn noch nicht gefahren,

jedoch muss ich ehrlich sagen, dass mich weder Optik, geschweige denn die Innenraumestaltung

und Haptik auf Anhieb begeistern.....,da kann Audi mehr....

Letztlich kommen wir zum Thema dieses Threads......, dem SLC 43 AMG....

Wer hat bereits einen, falls überhaupt schon welche ausgeliefert sind und kann etwas dazu sagen ?

Wie hört und fühlt er sich an, wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus, ich fahre ca. 20.000 Km

im Jahr und mit welchen Nachlässen kann man rechnen ....?

Danke im Voraus und Grüße

Ralf

 

,

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2016 um 7:33

Deine Sorte der Alleskritisierer und Weltverbesserer sterben leider auch nicht aus.

Dein Kommentar ist an dieser Stelle und diesem Forum so überflüssig wie ein Kropf....!!!

Oft resultiert dieses Verhalten aus purem Neid, leider aber auch oft aus Beschränktheit...

Beim nächsten Mal einfach dort lesen, wo es um den C160 geht...:D:D

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Habe gestern nach 2 ausgiebigen Probefahrten den Vertrag unterzeichnet.

Auslieferung um Weihnachten.

45ow025b
8bylj8xh
Iris
+2
am 29. Juli 2016 um 12:03

Diese Bilder sind aus dem Mercedes-Benz Konfigurator, mal mit und mal ohne dem AMG Night-Paket, mal mit Felgen im Vielspeichen- und mal im 10-Speichen-Design.

hi weber 66,

du legst viel wert auf leistung, 300 ps kommen, je nach fahrzeug wirklich behäbig.

hast du schonmal einen subaru impreza STI erlebt? der boxermotor in dem auto entfaltet seine leistung sehr eindrucksvoll. mein sohn fährt so einen, mit etwa 330 ps. es gibt ihn nicht als cabrio, aber diese brachiale leistung macht vieles wett.

an alle ktitiker............jaaaaaaaaaaa....gehört nicht in dieses forum...............

In Google nach SLC 43 AMG suchen und den Test von N24 schauen. Meiner Meinung nach ein aussagekräftiger Artikel.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 15:12

Die verfügbaren Tests im Netz habe ich natürlich gelesen....

Ich hätte gerne Infos von Usern, Tests sind immer relativ.

Ich muss gestehen, dass ich diese Variante erst vor Kurzem

wahrgenommen habe und gar nicht weiß, wie neu der Wagen ist.

Scheinbar gibt es noch keinen hier, der ihn bereits bewegt.

Natürlich könnte ich auch eine Probefahrt machen, jedoch

möchte ich eigentlich vorher so viele Infos sammeln wie möglich.

Es ist noch etwas zu früh, um konkret zu werden.Wie gesagt,

eigentlich bin ich ein Jahr zu früh dran. ...

Grüße Ralf

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 15:34

Das Video von Autobild ist auch sehr nett.....

am 29. Juli 2016 um 15:51

Ralf, dann warte doch noch ein Jahr, oder du machst eine Probefahrt.

sollte kein SLC43 bereit stehen, nimm das C43 Coupe zur Probefahrt dann hast du den Sound und auch das Fahrwerk. In den Werten tut sich das nicht viel.

Mit einem Behindertenrabatt kannst du Nachlass bekommen, ansonsten einfach warten..im Moment gibt es kaum Nachlässe, da sich das Teil einfach zu gut verkauft.

Oder du wartest bis 2018, da bahnt sich der Nachfolger an, den es dann auch mit 8 Zylindern wieder gibt max. 480PS

Zitat:

@Newton001 schrieb am 29. Juli 2016 um 14:03:00 Uhr:

Diese Bilder sind aus dem Mercedes-Benz Konfigurator, mal mit und mal ohne dem AMG Night-Paket, mal mit Felgen im Vielspeichen- und mal im 10-Speichen-Design.

Richtig, ist meine Konfiguration. Es gibt noch keine anderen Fotos.

Aussen designo Hyazinthrot metallic, 10 Speichenfelge ja aber ganz sicher kein Night-Paket (gefällt mir persönlich nicht) und ohne die verräterischen Schriftzüge. Innen Leder Saharabeige und Wurzelnuss dunkel.

Den SLC43 gibt's erst seit etwa 1/4 Jahr, daher werden die Rabatte auch eher klein ausfallen.

Hallo,

wenn man so leistungsorientiert ist, sind weniger als 500 PS nur schwer zu ertragen. Deshalb würde ich gleich nach was Richtigem schauen. Kenne den Porsche 911S mit 400 PS, aber auch das kommt einem langsam vor.

Und ein SLC kann da auch nicht mehr bieten. Oder die Ansprüche zurück schrauben.

ciao olderich

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:00

Na ja, Leistung ist nicht alles.

Die Kombi aus Motor, Getriebe und Fahrwerk muss passen.

Wenn dann das Gewicht noch im Rahmen bleibt, kommt genau

der Fahrspaß auf, den ich mir von einem Auto erwarte.

Mein S3 hat nach kleineren Eingriffen 350 PS bei ca. 1700 Kg.

Mir persönlich reicht das trotz des relativ hohen Gewichts, da 500 Nm.

Somit reicht die Leistung des SLC AMG absolut aus, noch dazu aus 6 Zylindern.

Grüße Ralf

Wenn Porsche , dann eher den Boxter als Pendant zum SLC AMG, wobei mir bei einem ganzjährig genutzten Fahrzeug kein Planwagen ins Haus kommen würde > Advantage SLC

am 30. Juli 2016 um 8:50

Zitat:

@solarpaul schrieb am 29. Juli 2016 um 17:51:25 Uhr:

Ralf, dann warte doch noch ein Jahr, oder du machst eine Probefahrt.

sollte kein SLC43 bereit stehen, nimm das C43 Coupe zur Probefahrt dann hast du den Sound und auch das Fahrwerk. In den Werten tut sich das nicht viel.

Mit einem Behindertenrabatt kannst du Nachlass bekommen, ansonsten einfach warten..im Moment gibt es kaum Nachlässe, da sich das Teil einfach zu gut verkauft.

Oder du wartest bis 2018, da bahnt sich der Nachfolger an, den es dann auch mit 8 Zylindern wieder gibt max. 480PS

Das Fahrverhalten ist aber in der C-Kasse bedingt durch die serienmäßige 4MATIC anders.

Warum allerdings die schaltbare AMG Performance-Abgasanlage so wie es beim AMG C 43 Cabrio der Fall ist, beim SLC nicht angeboten wird, das ist eigentlich nur schwer verständlich. Gerade beim Offenfahren wäre die Spreizung der Geräuschkulisse eine schöne zum Auto passende Sache.

 

Der ist laut genug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen