ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R230 Problem

SL500 R230 Problem

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. April 2013 um 9:27

Hallo ich hoffe wirklich dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Fahrzeug: SL 500 R230 BJ. 2002

Ich hab hab den Winter über meine beiden Batterien nicht abgeklemmt. Soweit so gut, wie man sich ja denken kann sind diese nun leer. Genau das ist der Anfang meines Problems. An die vordere Starterbatterie komm ich ran. Hab diese auch ausgebaut und aufgeladen. Für die hintere im Kofferraum verbaute Batterie muss man ja mit Hilfe des Notschlüssels den Heckdeckel öffnen. Nur leider ist das Kofferraumschloss defekt (Schlüssel dreht durch).

Das Fahrzeug lässt sich nicht starten (Zündschlüssel lässt sich nicht drehen,Wählhebel ist in Stellung P blockiert. ...)

Nun meine eigentlichen Fragen hierzu.

1.) Gibt es eine Möglichkeit meinen Kofferraum auf eine andere Weise zu öffnen ohne viel zu zerstören?

2.) Gibt es eine Stelle worüber ich die hintere Batterie laden kann ohne den Kofferraum zu öffnen? evtl. am Sicherungskasten oder vielleicht über den Zigarettenanzünder?

3.) Ist es normal dass sich das Auto nicht starten lässt obwohl die Starterbatterie ja geladen wurde?

Für Antworten die mir weiterhelfen wäre ich euch sehr dankbar.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, beim mir hat das ADAC Fachman das Kpfferaumdeckel so aufgemacht,batterie war lehr.

Die Klimaanlage Sicherungkasten auf gemacht,dort sind grosse sicheringen,an einen +gegeben und

-irgend wo am,in zwischen chat er aber den Ferbedinung für Kofferaumdeckel öffnung festgedrückt,

1-2 sek war auf und dan + weg.

Du kanst auf deine verartwortung auch so machen.

Zitat:

Original geschrieben von kosubek

Hallo, beim mir hat das ADAC Fachman das Kpfferaumdeckel so aufgemacht,batterie war lehr.

Die Klimaanlage Sicherungkasten auf gemacht,dort sind grosse sicheringen,an einen +gegeben und

-irgend wo am,in zwischen chat er aber den Ferbedinung für Kofferaumdeckel öffnung festgedrückt,

1-2 sek war auf und dan + weg.

Du kanst auf deine verartwortung auch so machen.

Na dann alles Gute und viel Spaß!

Daß sich die vordere Batterie über Winter selbst entlädt ist ein Märchen (abgesehen vielleicht von einer geringfügigen Selbstentladung). Ich habe meinen SL Mitte Oktober abgestellt und bis heute noch nicht bewegt. Batterie vorne war nicht abgeklemmt. Spannung habe ich über Winter regelmäßig gemessen. Wollte wissen, ob die vordere Batterie genauso entladen wird, wie die hintere. Vorne ist immer noch volle Spannung (12,7 V) vorhanden. Wenn Deine Batterie vorne leer war und über den ganzen Winter gestanden hat, ist sie vermutlich tiefentladen und hinüber.

Für den Startvorgang ist allein die vordere Batterie zuständig.

Wenn das Auto läuft, wird die hintere mitgeladen und Du kannst den Kofferraum nach wenigen Sekunden öffnen (lange bevor die hintere Batterie vollgeladen ist).

Aber auch bei der hinteren kannst Du nach dem langen Winter davon ausgehen, daß sie tiefentladen und hinüber ist.

Das defekte Notschloß würde ich schnellstens reparieren lassen. Allein auf die Elektrik und die ZV würde ich mich nicht verlassen. Soviel ich weiß, gibt es keinen manuellen Zugang zum Kofferraum außer über den Notschlüssel.

Die Tatsache, daß sich Dein Schlüssel im Zündschloss nicht drehen lässt und die vordere Batterie leer war, deutet für mich auf einen Fehler in diesem (vorderen) Elektriksystem hin. Das Zündschloß könnte defekt sein.

Insofern musst Du erst mal das Problem mit dem Starten lösen.

Daß der ADAC-Mensch den Kofferraum so wie kosubek beschrieben geöffnet hat, kann ich nachvollziehen, auch wenn die Beschreibung von Kosubek etwas unverständlich ist.

Du kannst die hintere Batterie wohl „von außen“ laden über die 200A-Sicherung im Beifahrer-Fußraum. Und dat der ADAC-Mensch wohl sein Ladegerät drangehängt.

Google mal nach „318 HO R230 Dual Battery System 11-28-02.pdf“

am 14. April 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Road-Star

Daß sich die vordere Batterie über Winter selbst entlädt ist ein Märchen (abgesehen vielleicht von einer geringfügigen Selbstentladung). Ich habe meinen SL Mitte Oktober abgestellt und bis heute noch nicht bewegt. Batterie vorne war nicht abgeklemmt. Spannung habe ich über Winter regelmäßig gemessen. Wollte wissen, ob die vordere Batterie genauso entladen wird, wie die hintere. Vorne ist immer noch volle Spannung (12,7 V) vorhanden. Wenn Deine Batterie vorne leer war und über den ganzen Winter gestanden hat, ist sie vermutlich tiefentladen und hinüber.

Für den Startvorgang ist allein die vordere Batterie zuständig.

Wenn das Auto läuft, wird die hintere mitgeladen und Du kannst den Kofferraum nach wenigen Sekunden öffnen (lange bevor die hintere Batterie vollgeladen ist).

Aber auch bei der hinteren kannst Du nach dem langen Winter davon ausgehen, daß sie tiefentladen und hinüber ist.

Das defekte Notschloß würde ich schnellstens reparieren lassen. Allein auf die Elektrik und die ZV würde ich mich nicht verlassen. Soviel ich weiß, gibt es keinen manuellen Zugang zum Kofferraum außer über den Notschlüssel.

Die Tatsache, daß sich Dein Schlüssel im Zündschloss nicht drehen lässt und die vordere Batterie leer war, deutet für mich auf einen Fehler in diesem (vorderen) Elektriksystem hin. Das Zündschloß könnte defekt sein.

Insofern musst Du erst mal das Problem mit dem Starten lösen.

Daß der ADAC-Mensch den Kofferraum so wie kosubek beschrieben geöffnet hat, kann ich nachvollziehen, auch wenn die Beschreibung von Kosubek etwas unverständlich ist.

Du kannst die hintere Batterie wohl „von außen“ laden über die 200A-Sicherung im Beifahrer-Fußraum. Und dat der ADAC-Mensch wohl sein Ladegerät drangehängt.

Google mal nach „318 HO R230 Dual Battery System 11-28-02.pdf“

am 14. April 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Jubi350

Zitat:

Original geschrieben von Road-Star

Daß sich die vordere Batterie über Winter selbst entlädt ist ein Märchen (abgesehen vielleicht von einer geringfügigen Selbstentladung). Ich habe meinen SL Mitte Oktober abgestellt und bis heute noch nicht bewegt. Batterie vorne war nicht abgeklemmt. Spannung habe ich über Winter regelmäßig gemessen. Wollte wissen, ob die vordere Batterie genauso entladen wird, wie die hintere. Vorne ist immer noch volle Spannung (12,7 V) vorhanden. Wenn Deine Batterie vorne leer war und über den ganzen Winter gestanden hat, ist sie vermutlich tiefentladen und hinüber.

Für den Startvorgang ist allein die vordere Batterie zuständig.

Wenn das Auto läuft, wird die hintere mitgeladen und Du kannst den Kofferraum nach wenigen Sekunden öffnen (lange bevor die hintere Batterie vollgeladen ist).

Aber auch bei der hinteren kannst Du nach dem langen Winter davon ausgehen, daß sie tiefentladen und hinüber ist.

Das defekte Notschloß würde ich schnellstens reparieren lassen. Allein auf die Elektrik und die ZV würde ich mich nicht verlassen. Soviel ich weiß, gibt es keinen manuellen Zugang zum Kofferraum außer über den Notschlüssel.

Die Tatsache, daß sich Dein Schlüssel im Zündschloss nicht drehen lässt und die vordere Batterie leer war, deutet für mich auf einen Fehler in diesem (vorderen) Elektriksystem hin. Das Zündschloß könnte defekt sein.

Insofern musst Du erst mal das Problem mit dem Starten lösen.

Daß der ADAC-Mensch den Kofferraum so wie kosubek beschrieben geöffnet hat, kann ich nachvollziehen, auch wenn die Beschreibung von Kosubek etwas unverständlich ist.

Du kannst die hintere Batterie wohl „von außen“ laden über die 200A-Sicherung im Beifahrer-Fußraum. Und dat der ADAC-Mensch wohl sein Ladegerät drangehängt.

Google mal nach „318 HO R230 Dual Battery System 11-28-02.pdf“

Wie alt ist denn deine Batterie, dass sie sich von Okt. bis März nur so wenig entladen hat, dass der Motor noch startet. Mein freundlicher DB Meister sagte mir alle 2 Monate nachladen ist gut fur die Batterie.

Und dass sich Blei Batterien nicht selbst entladen, halte ich für ein Wunschdenken.

Bleiakkumulatoren haben eine Selbstentladubg bis 30 % (gängige Ausführungen) pro Monat. Ohne einen langen Vortrag zu halten, darf ich hinzufügen, dass die Nennkapazität nur bei neuen Akkus erreicht wird und die Selbstentladung bei 20C angegeben ist, bei tieferen Temperaturen sehr viel höher. Trotz Frostwäxhter habe ich in meiner Garage nur 6C im Winter.

 

Hallo,

du hast also, so wie ich das verstanden habe, 3 Probleme:

1.) Alle Batterien leer.

2.) Wahlhebel steckt in P(?) fest.

3.) Kofferaumschloss defekt.

Na, so ein Zufall, Totalausfall.

Wenn Wahlhebel in P steckt, warum kannst du nicht starten??

Wenn du starten könntest, dann wird die hintere Batterie doch gleich mitgeladen und ok (oder ist die ZV auch defekt:eek:) Also konzentriere dich auf das Starten es Wagens und nicht auf die Zerstörung des Kofferraums.

Gruß Volker

das mit der vorderen batterie kann ich bestätigen.

mein wagen stand schon mehrfach über monate, hinten war eine ladeerhaltung angeschlossen.

soweit ich weiß, sind beide systeme voneinander getrennt, also die vordere batt wird durch die ladeerhaltung nicht mit geladen.

ein starten war bisher immer möglich. inwieweit sich diese entladen hat weiß ich nicht, aber zum starten reichte die ladung.

ich würde mich auch auf den startvorgang konzentrieren, das problem mit der hinteren batt und dem kofferraum kann dann leicht gelöst werden.

vordere batt ist geladen. funktioniert die fernbedienung?

falls diese und das zündschloss nicht funktionieren, würde ich als laie darauf tippen, dass die entladung der vorderen batterie so groß war, dass nun die alarmanlage das system blockiert.

sprich zündschloss/schlüssel müssten neu angelernt/codiert werden.

danach sollte, mit einer vollen starter batt und in p stellung, der wagen anspringen.

viel erfolg.

Guten Tag Gamby,

da stellt sich mir ja gleich die nächste Frage: auch ich hatte im Winter an der hinteren Batterie ein Ladeerhaltungsgerät. Wäre es sinnvoll, im nächsten Winter auch ein solches Gerät an die vorne befindliche Batterie anzuschliessen - im r 231 ?

Guten Start in die Woche...

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Guten Tag Gamby,

da stellt sich mir ja gleich die nächste Frage: auch ich hatte im Winter an der hinteren Batterie ein Ladeerhaltungsgerät. Wäre es sinnvoll, im nächsten Winter auch ein solches Gerät an die vorne befindliche Batterie anzuschliessen - im r 231 ?

Guten Start in die Woche...

hallo konnimutti,

wie schon gesagt, a sind die beiden systeme nach meiner kenntnis getrennt, sprich die hintere batterie wird durch die erhaltung der steuergeräte bei standzeit stark entladen, teilweise schon nach 4-6 wochen bemerkbar.

daher ist die ladeerhaltung sinnvoll.

die vordere batterie wird nur für den startvorgang benutzt und hat bei mir auch nach längerer standzeit von 1 - 4 monaten den startvorgang immer ausgeführt.

so hat es ja auch bei dir jetzt funktioniert.

von daher halte ich nichts davon, vorne auch noch eine ladeerhaltung anzuschließen.

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von Jubi350

Zitat:

Original geschrieben von Jubi350

 

Wie alt ist denn deine Batterie, dass sie sich von Okt. bis März nur so wenig entladen hat, dass der Motor noch startet. Mein freundlicher DB Meister sagte mir alle 2 Monate nachladen ist gut fur die Batterie.

Und dass sich Blei Batterien nicht selbst entladen, halte ich für ein Wunschdenken.

Bleiakkumulatoren haben eine Selbstentladubg bis 30 % (gängige Ausführungen) pro Monat. Ohne einen langen Vortrag zu halten, darf ich hinzufügen, dass die Nennkapazität nur bei neuen Akkus erreicht wird und die Selbstentladung bei 20C angegeben ist, bei tieferen Temperaturen sehr viel höher. Trotz Frostwäxhter habe ich in meiner Garage nur 6C im Winter.

Die vordere ist noch die erste originale aus 2007. Die hintere ist von 6/2009. Der Wagen stand, bevor ich ihn in 3/2009 gekauft hatte, mind. 7 Monate mit angeschlossenen Batterien. Die hintere war da natürlich hinüber. Jegliche Reconditionierungsversuche erfolglos.

Über Winter habe ich jetzt die hintere ausgebaut, einmal noch geladen und dann stehen lassen. Regelmäßig Spannung gemessen. Bis vorgestern waren noch 12,74 V drauf. Also voll. Ctek-Ladegerät XS-7000 drangehängt. Ist sehr schnell durch die Zyklen gesprungen und gleich auf Schlußladung.

Die über Winter eingebaute vordere Batterie zeigt ebenfalls noch 12,77 V.

Gestern erste Ausfahrt: ohne Probleme angesprungen.

Themenstarteram 16. April 2013 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von stumpf001

Hallo,

du hast also, so wie ich das verstanden habe, 3 Probleme:

1.) Alle Batterien leer.

2.) Wahlhebel steckt in P(?) fest.

3.) Kofferaumschloss defekt.

Na, so ein Zufall, Totalausfall.

Wenn Wahlhebel in P steckt, warum kannst du nicht starten??

Wenn du starten könntest, dann wird die hintere Batterie doch gleich mitgeladen und ok (oder ist die ZV auch defekt:eek:) Also konzentriere dich auf das Starten es Wagens und nicht auf die Zerstörung des Kofferraums.

Gruß Volker

Erstmal danke für die Nachrichten.

Also die vordere Batterie wurde geladen.

Ja der Wahlhebel steckt in P fest.

Das Fahrzeug lässt sich leider nicht starten da sich der Zündschlüssel nicht drehen lässt. Und wie es der Zufall will ist auch noch das Kofferraumschloss defekt.

war das fahrzeug denn die ganze zeit verschlossen?

ich frage mich, wenn alle batterien so leer waren, wie dann die fernbedienung (übrigens meine frage vom 15.4 welche noch nicht beantwortet wurde) funktioniert hat und die fahrzeugtür geöffnet wurde (um dann die motorhaube zu öffnen)

wenn die fenrbedienung funktioniert, dürfte auch die wegfahrsperre funktionieren und ich tippe auf lenkradschloss.

gruß gamby

Wir haben an unserem SL auch nur Hinten den Winter über ein Erhaltungsladegerät. Die vordere Batterie braucht es nicht.

Generell sollte man beim SL mit seinen vielen Steuergeräten immer über den Winter den Wagen mit Strom versoregn. Der SL mag es nicht, wenn er keinen Saft hat. Es können dann diverse Fehler auftreten.

Unseren Stellen wir Ende Oktober in die Garage und holen ihn Anfang April ohne Probleme und Murren wieder raus. Dem Batterieladegerät sei Dank. !

Themenstarteram 21. April 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von gamby

war das fahrzeug denn die ganze zeit verschlossen?

ich frage mich, wenn alle batterien so leer waren, wie dann die fernbedienung (übrigens meine frage vom 15.4 welche noch nicht beantwortet wurde) funktioniert hat und die fahrzeugtür geöffnet wurde (um dann die motorhaube zu öffnen)

wenn die fenrbedienung funktioniert, dürfte auch die wegfahrsperre funktionieren und ich tippe auf lenkradschloss.

gruß gamby

Nein die Fernbedienund hat nicht funktioniert.

Die Fahrertür konnte mit Hilfe des Notschlüssels geöffnet werden.

 

Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben.

 

So nun wurde mein Problem gelöst. Hatte bisher keine ADAC Mitgliedschaft was ich nun änderte. Wollte ich eh schon vor lägerer Zeit tun.

ADAC angerufen, der Mechaniker kam auch recht schnell vorbei und hat sich das mal angeschaut. Das ganze ging wirklich sehr schnell. Von der Starter-Batterie Strom auf die Lichtmaschine gegeben (diese is mit der hinteren Batterie verbunden) und nun konnte ich mit meinem Schlüssel die ZV betätigen und somit den Kofferraum öffnen. Die hintere Batterie war total leer und wurde dann überbrückt. Konnte das Fahrzeug dann starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen