ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL350 R107 BJ1973 neue Stossdämpfer oder Sportfahrwerk?

SL350 R107 BJ1973 neue Stossdämpfer oder Sportfahrwerk?

Mercedes SL R107, Mercedes
Themenstarteram 19. August 2014 um 19:33

Mein Vater hat einen SL350 geerbt. Unser Grossvater hatte sich jahrelang liebevoll um den Wagen gekümmert und er ist auch wirklich in einem tollen Zustand.

Mit dem Wagen zu fahren ist wirklich toll. Das Cabrio Feeling, V8, immerhin 200PS bei 1.4t. Nur leider ist das Fahrwerk sehr schwammig und der Wagen mag es überhaupt nicht etwas schneller um eine Kurve zu fahren. Er fährt sich wie ein alter Muscle Car.

Die Stossdämpfer sind sicher durch, aber bringen neue Stossdämpfer alleine wieder ein etwas sportlicheres Fahrgefühl?

Hat jemand ein Sportfahrwerk in einen R107 verbaut?

Edit: Wir wollen den Wagen nicht oder nur so wenig wie möglich tieferlegen.

Beste Antwort im Thema

Du brauchst keine "neue Stoßdämpfertechnologie", sondern du brauchst Stoßdämpfer die zu dem Fahrwerk passen !

Die Bilstein B4 sind da allererste Wahl und Erstausrüsterware.

Du brauchst keine dicken Reifen, du brauchst keine komischen Stoßdämpfer und schon gar keine härteren oder strafferen, du brauchst das nur einmal neu, so original wie möglich !

Da gehöhren einfach 4 Contis oder Michelins drauf, da gehören 4 Bilsteindämpfer rein (Sachs geht auch, bin aber Bilsteinmann...) und dann gehören alle Gummiteile erneuert. Da ist nix mit 180€ und da ist auch nix mit "im Satz", sondern das gibts alles an der Mercedes-Benz Teiletheke.

Du brauchst also einfach nur 4 vernünftige Reifen kaufen, 4 neue Stoßdämpfer und dann gehst du nach Mercedes-Benz und bestellst alle Fahrwerksgummis einmal neu.

Lass blos die Finger von dem Zubehörzeug, das funktioniert nämlich alles nicht.

Anschließend musst du neben dem richtigen Werkzeug noch das Know-How haben, die Gummiteile so zu verbauen wie sie gehören, und dann noch das Fahrwerk richtig eingestellt bekommen.

Am besten handelst du mit dem Lageristen von MB aus, dass er dir die Rechnung für die Teile erst schickt, wenn du alles fertig hast, dann fährst du damit ne Runde im Kreis und freust dich und wenn du den Umschlag mit der Rechnung aufmachst, dann setz dich und fahr danach einfach nochmal ne Runde im Kreis, das Auto fährt dann wie neu und alles ist gut und das kostet das eben...

Und 180€ für die 4 Vorderachslager, ja toll, da kommen noch die 3 Hinterachslager dabei, die 4 Schräglenkerbuchsen, die vorderen ach lassen wir das bei MB erklären, 180€ kannste ne 0 dranhängen und das kommt in etwa hin...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Du brauchst kein Sportfahrwerk, sondern nur ein neues Fahrwerk.

Das besteht eben aus viel mehr als nur 4 Stoßdämpfern, sondern du musst alle Gummiteile neu machen, die werden matschig und dann fährt das wie du schreibst.

Wenn das alles frisch ist, geht der auch wieder zackig durch die Kurven :)

Und harte (Sport-)Fahrwerke sowie extrem breite Reifen knabbern sehr an der Strukturfestigkeit (-> Verwindung) der Cabrios

Themenstarteram 19. August 2014 um 21:27

Da stimme ich dir zu, da müssen wohl einige Fahrwerksteile ersetzt werden. Gibt es von irgendwo ein komplettsett für die Gummiteile?

Wir hatten bis vor einiger Zeit ein Porsche 911 Targa S 1971. Der SL soll mehr oder weniger seinen Platz als Spassfahrzeug übernehmen. Klar ist der Porsche ein Rennwagen im Vergleich zum SL. Aber besser als jetzt wird es wohl sicher gehen.

Breitere Reifen kommen nicht in Frage. Ich suche aber noch 15" Barrokenfelgen oder wie die heissen. Denn für die 14" gibt es fast nur noch Chinareifen.

Das Fahrwerk soll auch keinesfalls hart sein, nur halt "zeitgemäss".

Da müssen effektiv die die 4 Vorderachslager und bei dieser Gelegenheit ebenfalls empfehlenswert die 2 Motorlager getauscht werden.

Für die 4 Vorderachslager gibt es einen Reparatursatz Teile-Nr.

A 115 330 18 75 Preis um die EUR 180.00. Die Motorlager gibts pro Teil zum Preis von ca. EUR 90.--

Ein Sportfahrwerk gehört nicht in einen 107er!!

Es wird oft verbreitet, dass die Baureihe 107 ein schwammiges Fahrwerk aufweist. Das stimmt effektiv nicht!!

Mit dem Wechsel der Achs- und Motorlager wirst Du Deinen Wagen nicht mehr erkennen, der fährt sich dann nämlich wieder wie ein Neuwagen!!

 

Gruss Beni

am 20. August 2014 um 6:23

Da kann ich Beni nur absolut recht geben. Genau so ist es. Bei meinem wurde das alles gemacht + 4 neue Bilstein B 4 (ca. 12o€ / Stck.) und der Wagen faehrt wie neu.

Vorsicht auch mit der Lenkung, die wird wohl auch nicht mehr ganz spielfrei sein....

Gruss,

Norbert

Themenstarteram 20. August 2014 um 6:56

Die Bilstein Stossdämpfer sind wohl kaum die originalen oder?

Vielen Dank für die Teilenummern und Tipps. Ich speicher die ganzen Infos mal ab und wenn unsere Garage und der Lift wieder frei ist wird das Ganze dann gemacht.

Dann hätte ich noch ein paar Fragen zum Thema Reifen. Im Moment sind spezielle Michelin Oldtimerreifen verbaut. Dies mag vielleicht autentisch aussehen, die Reifen sind aber schnweineteuer (3-5x so teuer wie andere Reifen ähnlicher Grösse) und entsprechen nicht dem aktuellen Sicherheitsstandard. Die meisten verfügbaren Reifen von Premiumherstellern sind aber nur bis 190km/h zugelassen. Der SL bräuchte aber 210-220. Die Felgen sind wie gesagt 14", die Reifendiumension sollte 205/70 R14 sein.

Hallo

Auf den Wagen gehören original Reifen der Dimension 205/70 R 14. Leider sind die Reifen für die 14-Zöller effektiv relativ teuer. Als Alternative könntest Du im Netz nach den originalen 15-Zoll-ALu-Fuchs Felgen oder nach 15 Zoll Stahlfelgen mit Blechdeckeln suchen, dann gibts die Reifen bedeutend günstiger.

Ich persönlich würde mir die orignal Bereifung zulegen, bei einem Schönwetterfahrzeug, welches m.E. die meiste Zeit eingestellt ist, können die Reifen bedenkenlos auch mal 8 Jahre gefahren werden.

Gruss

Beni

Themenstarteram 20. August 2014 um 7:24

1450€ für 4 Felgen, ich könnte kotzen.

Ich habe eigentlich nicht vor von den Barock Felgen zu irgendwelchen Stahlfelgen mit Deckeln zu wechseln.

Momentan ist ein Michelin XWX montiert 360€ pro Reifen. Dafür kann ich ein 315/30 R20 von Continental haben, oder gar ein 335er.

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

1450€ für 4 Felgen, ich könnte kotzen.

Ich habe eigentlich nicht vor von den Barock Felgen zu irgendwelchen Stahlfelgen mit Deckeln zu wechseln.

Momentan ist ein Michelin XWX montiert 360€ pro Reifen. Dafür kann ich ein 315/30 R20 von Continental haben, oder gar ein 335er.

Der Unterschied ist, dass es sich beim 107er um einen Oldtimer handelt und nicht um eine "Kravallschleuder"!!

Du hast den 350er ja geerbt, dann ist eine solche Investition sicher vertretbar!

Themenstarteram 20. August 2014 um 7:49

Sicher ist es ein Oldtimer, das heisst aber nicht dass hoffnungslos veraltete Reifentechnologie das 5 Fache kosten soll.

Mein Vater hat den Wagen geerbt, ich werde ihn frühstens in 30 Jahren erben ;).

Die ATS Felgen sind hoffnungslos überteuert in 15", was gibt es noch für Alternativen?

Die Fuchs Felgen sind ja eher für die jüngeren R107 oder sehe ich das falsch?

Zur Info handelt es sich auch bei einem "Classic-Reifen" nicht um hoffnungslos veraltete Reifentechnologie - die Reifen erfüllen ebenfalls die aktuellen Sicherheitsstandards im heutigen Strassenverkehr. :confused:

Classic Reifen entsprechen heute nicht mehr den gängigen und aktuellen Reifendimensionen, was natürlich auch den höheren Preis erklärt.

Aber in Puncto Fahrkomfort und Sicherheit machst Du mit einem Classic-Reifen garantiert keine Abstriche!!

Auch bin ich mir sicher, dass der 350 SL wohl kaum auf Rennstrecken oder oft in Grenzsituationen bewegt wird!!:p

Themenstarteram 20. August 2014 um 8:10

Klar wird er nicht im Grenzbereich bewegt, aber die Reifen kommen doch sehr schnell an ihre Grenzen. Das kann natürlich auch am ausgeschlagenen Fahrwerk liegen. Ich denke wir sollten erst mal das Fahrwerk wieder in Ordnung bringen und dann schauen wie sich der Wagen fährt.

Nakang, Wanli und co erfüllen auch die aktuellen Sicherheitsstandards ;), trotzdem sind ihre Reifen schlecht.

Was wären die Reifendimensionen für die 15" Felgen?

Bis anhin habe ich von keinem 107er Fahrer je gehört, dass er mit seinen Reifen an Ihre Grenzen gekommen ist.

An den Grenzbereich kommt man höchstens mit alten oder abgefahrenen Reifen oder eben durch die Dummheit des Fahrers selbst!!:D:D

Dimension für die 15-Zöller sind übrigens 205 65 R15.

Themenstarteram 20. August 2014 um 8:26

Vielen Dank, in der Grösse gibt es echt viel mehr Auswahl und vor allem auch bezahlbare Reifen.

In den Grenzbereich kommt man sofort, wenn ein Idiot den Vortritt missachtet oder etwas in der Art. Und da ist man um jeden Meter kürzeren Bremsweg dankbar.

Die Bremsen sind ja wirklich gut am SL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL350 R107 BJ1973 neue Stossdämpfer oder Sportfahrwerk?