ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 55 AMG

SL 55 AMG

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 22:21

Hallo!

Ich möchte schon seit langer Zeit einen SL fahren, war aber leider die letzten Jahre (seit 2002) ziemlich illusorisch.

So, nun hat sich ja in den letzten Jahren einiges in Hinsicht der Beschaffungskosten getan.

Da mein absoluter Favorit ein SL 55 AMG wäre wollte ich mal hier nachfragen ob in einer fährt und wie hoch die tatsächlichen Unterhaltskosten sind? Versicherung (SF3 / 70%), Steuer, nötige Verschleißteile, tatsächlicher Spritverbrauch usw. ?

Vielen Dank im voraus........ :-)

Grüßle Sandro

P.S. Vielleicht kann ja aus dem Traum endlich Wahrheit werden

Beste Antwort im Thema

falsche überlegung!

einen sl55amg (od. neuere modelle) fährt man nicht, wenn man nach den kosten fragt. hört sich jetzt verdammt arrogant und abgehoben an, aber so ists. das auto ist teuer im unterhalt, säuft viel sprit (bei sportlich forcierter fahrweise) und wenn mal was ausserhalb der garantie kaputt geht, dann gehts oft in die tausende.

ich will hier nur vermeiden, dass jmd. aufgrund der derzeitigen tiefen beschaffungskosten denkt, sich einen sl leisten zu können.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

www.kfz-steuer.de

Für Versicherungen gibt's viele Versicherungsvergleiche im Netz.

und für den Spritverbrauch: www.spritmonitor.de

Bleiben noch die Verschleißteile, da kann vielleich jemand, der tatsächlich einen 55 AMG fährt was zu sagen :)

Ach... um welchen geht's denn eigentlich? R129 oder R230?

falsche überlegung!

einen sl55amg (od. neuere modelle) fährt man nicht, wenn man nach den kosten fragt. hört sich jetzt verdammt arrogant und abgehoben an, aber so ists. das auto ist teuer im unterhalt, säuft viel sprit (bei sportlich forcierter fahrweise) und wenn mal was ausserhalb der garantie kaputt geht, dann gehts oft in die tausende.

ich will hier nur vermeiden, dass jmd. aufgrund der derzeitigen tiefen beschaffungskosten denkt, sich einen sl leisten zu können.

gebe meinem vorredner recht.

nix für ungut, wenn sich jemand vorher informiert was ein auto verbraucht oder an versicheurng kostet ist dies ja interessant.

wenn sich davon aber die frage nach dem kauf oder nichtkauf ableite, dann ist der SL 55 (ich denke auch der SL 230er ansich - wie wäre es mit einem gepfelgten 129er?) nicht der richtige.

lese dich mal ein paar wochen durchs forum, was alles ungeplant passieren kann und welche folgekkosten dies hat.

das sind keine "regulären" verschleißteile, da kommen bei zwei ABC dämpfern gleich mal mehr als tausend euro ungeplant auf dich zu.

 

zwischen 14,5 l und 20 l im Schnitt, je nach Fahrweise.

Keine Rep bis jetzt, seit 3 Jahren.

Versicherung ca. 800 p/a. Vollkasko, logisch.

Normaler B und A Service wenn notwendig.

Fahre ca. 6.000 km im Jahr.

Auto ist empfehlenswert, wenns nicht um den letzten Euro geht, ansonsten würde ich das nicht machen.

Weiter oben ist ja schon viel geschrieben worden, was man so unterschreiben kann.

 

Ich fahre keinen SL 55 AMG sondern einen Sl 600, der aber fon den Kosten ziemlich ähnlich liegt.

Solange die Diva keinen Schnupfen hat, ist das ja alles kein Problem aber wehe, sie hat mal ein Malheur.

Die Ladeluftkühlung fällt aus und du bist 1000€ los (bei mir letzten Monat)

Jetzt macht die Zündung leicht Probleme auf drei Zylinder - schauen wir mal:

Dann wird  erst ein Zündkerzenwechsel fällig, 800€

Wenn es das nicht ist, der Zündkabelbaum für die rechte Zylinderreihe, nochmal 300 €

Wenn es das immer noch nicht ist, geht es an die Zündspulen und dann weiter an die Zündsteuerung.

 

Ich will es gar nicht wissen, was da nächste Woche auf mich zu kommt. Wer sich bei so was fragt, ob er sich bei Italener etwas einschränken soll, hat in dem Fall das falsche Auto gekauft.

 

Es gibt diesen schönen Ausdruck "TCO" "Total Cost of Ownership" oder auf altdeutsch "Gesamtkostenbetrachtung". Wenn du einfach zu den Fixkosten (Steuer, Versicherung) und variable Kosten (Benzin, Reifen...) noch 5-7% des Gebrauchtpreises p.a. zurücklegst für Service und Reparaturen und betrachtest, dass du in 5 Jahren weiter 15000€ an Wertverlust hast, (vorausgesetzt du zahlst jetzt 3x.000€ für einen gebrauchten), dürftest du einen guten Anhaltspunkt haben...

....vorausgesetzt, dass da kein Getriebschaden oder Motorschaden dazu kommt - aber das wäre dann wohl als GUA zu bezeichnen.

my 2 ct

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

 

Ich fahre keinen SL 55 AMG sondern einen Sl 600....

Wer sich bei so was fragt, ob er sich bei Italener etwas einschränken soll, hat in dem Fall das falsche Auto gekauft. 

Reschpäckt!

Den Nagel voll auf den Kopf getroffen!

 

Axel

 

 

Austauschgetriebe beim 55 er kostet 2500 Euronen. Ist aber sehr standfest. ist ja das selbe wie beim SL 600 (5 Gang).

Wir haben noch einen SL 600 in der Familie, jetzt 38.000 km drauf Baujahr 2006. Keine Probleme bis jetzt. Rein garnichts.

Bremsscheiben beim SL 55 wenns kein Performace package ist 140 Euro, bei Perfomace package 600 Euro pro Stück. Die kleinen gehen aber öfters kaputt. Meine sind jetzt 10000 km drauf und haben die üblichen Risse. Bremsscheiben beim 55 er (Normal) sind ein Schwachpunkt. Mein Auto ist allerdings komplett offen und hat eine Leistungssteigerung die nicht unerheblich ist.

Vergleich 600 zu 55. Ich würde den 55 immer vorziehen. Ich mag den Klang und die Traktion ist wesentlich besser. Der 12 ender ist elend schwer und das macht sich bemerkbar.

Bin letzte Woche einen SL 65 gefahren. Traumauto wenn da nicht die Lampe für die Traktionskontrolle wäre die andauernd aufleuchtet beim Beschleunigen. Die geht sicher öfter Kaputt wenn ich mir die Einschaltdauer so anschaue,:-))

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:59

Vielen Dank für die große Resonanz!

Ein R230 soll es werden, ob 350, 500 oder 55 AMG ist noch nicht ganz sicher. :-)

Was Eure Finanzielle Besorgnis um mich betrifft kann ich nur sagen, dass ich nicht nach den tatsächlich Kosten gefragt habe weil ich sie mir nicht leisten kann. Sondern nur aus dem Grund ob es mir das auch wert ist.

Ich bin zwar ein spontaner und viell. auch verrückter Typ, möchte aber trotzdem abschätzen können auf was ich mich einlasse.

Aber vielen Dank für die guten Tips und die gut gemeinte Warnung. :-)

am 8. Juni 2010 um 19:18

schliesse mich den vorgängern an,nach dem spritverbrauch sollte mann nicht fragen,das ding kann auch bis zu 30 liter verbrauchen wenn mann richtig spass haben möchte,der unterhalt ist halb so schlimm ,mein fährt mann auch nicht als altagsauto.und werkstattkosten sind eben bei so einem auto teuer,da ist nichts mit nur mal ölwechseln für 80 euro bei ATU.

Aber andersrum wieder,bekommst du momentan kein besseres auto für das geld.ich bin jahrelang porsche und dann ferrari gefahren,ok das sind richtige sportwägen,aber so ein sl 55 bietet power ohne ende,da kommt ein normaler porsche nicht hinterher,auch ein lambo nicht.alles in allem ist es preisleistungverhältinis ein gutes auto,die dinger haben mit bisschen ausstattung auch mal 150000,00€uro gekostet,und jetzt gibt es relativ gute um die 40000 sogar drunter,dafür bekommst du nichts rechtes in der premiumklasse sportwagen technisch gesehen,und das ding macht richtig spass und laune,vergiss dabei den spritverbrauch.

am 8. Juni 2010 um 20:17

Nur mal so als Beispiel, ich habe vor kurzem Motor, Getriebe- und Differenzialöl wechseln lassen und dafür zahlt man mal eben über 800€.

Also lass Dir versichert sein ein SL kostet viel Geld, nicht nur vom Verbrauch her sondern auch in der Wartung.

Zitat:

Nur mal so als Beispiel, ich habe vor kurzem Motor, Getriebe- und Differenzialöl wechseln lassen und dafür zahlt man mal eben über 800€.

Bei ner normalen E Klasse kommst bei diesen Arbeiten auch Richtung 600-800 € wenn du es bei MB machen lässt.

Ich hatte bis jetzt 2 AMGs, keine großen Ausfälle oder Reparaturen, die Bremsen halten recht lange wenn man nicht gerade 100.000 km im Jahr fährt, die V8 Motoren sind bei pfleglichem Umgang quasi unzerstörbar und kostspielige Ausfälle in den sonstigen Bauteilen kannst du bei jedem anderen Fahrzeug jüngeren Baujahres auch haben.

Dazu kommt der Spassfaktor den dir ein solches Fahrzeug zwischendurch mal geben kann und auch das bequeme Cruisen.

Lass dich nicht verunsichern - AMG ist viel weniger kostspielig als die meisten meinen. Ist immer das selbe wenn jemand nach Unterhaltskosten oder Verbrauch frägt ...

Entweder man kann und will sich das gönnen und dafür eventuell auf das ein oder andere verzichten oder eben nicht

ok, ok, ich fahre keinen 55er, sondern nen 350, habe aber rausgelesen das du dich noch nicht ganz festgelegt hast. schreibe auch nur aus dem grund ganz kurz mein kommentar weil ich gerade gestern mal mein papierkram was die autos betrifft geordnet habe. hab für exakt die letzten zwei jahre alle rechnungen usw. abgeheftet und deshalb frische zahlen; vielleicht interessiert es dich.

also, sl350, bj 2004. ich fahre den das ganze jahr als alltagsauto, allerdings habe ich keinen weiten arbeitsweg und auch sonst meist nur motorunfreundliche kurzstrecken :-)

fahrleistung: ca 25.000 km, spritverbrauch ca 12 liter, kosten (exklusive steuern, versicherung & sprit) ca. 9000 euronen (darin enthalten sind sämtliche kleineren reparaturen die ich hatte (war alles nichts wildes, mal nen lautsprecher kaputt, mal die heckdeckeldämpfer usw.), eine neue schlüsselbestellung, ein großer service sowie einen satz sommer- und einen satz winterreifen).

keine ahnung ob ich dir damit helfen konnte, soll nur mal son anhaltspunkt sein. ich wünsche dir viel erfolg bei deiner auswahl- halt uns doch mal auf dem laufenden was es denn geworden ist :-)

 

ps: ein tipp bezüglich deiner wahl: ich habe an meinem wagen keine parkdistanzkontrolle und mich schon oft geärgert. egal was du an soundsystem, abc, und und und nimmst, nimm auf alle fälle ein auto mit einer solchen parkkontrolle. das auto ist einfach nicht das übersichtlichste, und wenn du nicht so wie ich: manchmal in gefühlten 173 zügen und unter komischen blicken vorbeilaufender leute ausparken willst, achte drauf das dein sl dieses extra hat ;-)

Nur kurz, aus aktuellem Anlass. Fahrt D-Land, Schweiz,. Italien, ca. 1200 km. Durchschnittsverbreauch 11,7 l mit Stadt, Pässe und Stau. Heimfahrt in D ca. 180 km/h. Super Verbrauch, bin begeistert. Hinfahrt, ca. 300 km weit offen gefahren.

am 13. Juni 2010 um 20:08

Inspektionskosten sind übrigens in Maßen beeinflussbar: Ein Blick in den Serviceplan offenbart beim SL (R230) die Kuriosität eines "Kombifilters", der Gerüche und vor allem Pollen herausfiltern soll. Kostet ca. 140 EUR! Ein Pollenfilter in einem Roadster, das muss man wollen!! Im Sommer fährt man offen, und im Winter gibt's keine Pollen, oder? Abbestellen und Geld sparen - so lassen sich Kosten einsparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen