ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. SL 55 AMG Gas Umrüstung

SL 55 AMG Gas Umrüstung

Themenstarteram 27. März 2012 um 13:51

Hallo,

ich fahre seit 9 Jahren einen SL 55 AMG und möchte ihn jetzt auf gas umrüsten lassen.

Dazu habe ich einige Fragen die mir ein potenzieller umrüster vieleicht nicht ganz ehrlich beantworten würde.

Ist der 55AMG Motor uneingeschrängt Gas fähig? ( Mercedes rät ja davon ab, bzw gibt keine gewärleistung )

Gibt es hier im Forum Mitglieder die diesen Motor umgerüstet haben und wie sind die erfahrungen damit?

Welche anlage und welcher umrüster ( im Raum Mannheim / Heidelberg evt auch weiter ) sind empfehlenswert ?

Der Motor hat ca 136.000 Km drauf

Zu meinem Fahrprofil, ich fahre ca 12.000 km im jahr, eher kurzstrecke und schon seit einiger zeit nicht mehr im volllastbetreib .

Das heißt vollgasfahrten auf der Autobahn kommen eher selten vor. man wird älter ...

Vielen Dank im voraus,

Grüße aus Viernheim,

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Alf

Wir haben die schon umgerüstet, ich weiß wovon ich rede.

Viele Grüße von Alfred

In welcher der insolventen Autogas-Manufakturen ?

Und wie heissen wir denn jetzt ?

Alfred ? Oder mal so dann so ?

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Einer geht noch.... , oder vielleicht so ?

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1879301

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei der jählichen KM- Leistung brauchst du ca. 5 Jahre bis du in den Genuss von billiger fahren kommst.

Willst du das Auto noch so lange fahren? 

Themenstarteram 27. März 2012 um 16:54

Ich bin noch unentschlossen wie lange ich den Wagen noch fahren möchte.

Einerseits ist er schon unvernünftig was den verbrauch betrifft.

Das hat mich schon mal zum nachdenken über ein im Verbrauch günstigeres Fahrzeug gebracht.

Aber grade nach einer gasumrüstung ist er langfristig betrachtet nicht mehr ganz so übel.

Ohne wirtschaftliche betrachtung würde ich den Wagen noch 20 Jahre fahren, ich finde ihn einfach klasse.

Grüße,

Robert

Morgen...!

Dieses Fahrzeug wollte ich mir damals auch kaufen und umruesten lassen. Aber der Gebrauchtwagenpreis war extrem hoch (wertstabil) und darueber hinaus musst du dir ueberlegen, was du mit dem Auto "transportieren" willst. In die normale Mulde passt ohne Erhoehung vielleicht ein 40 Liter Tank hinein. Macht knapp 32 Liter, wenn es regulaer sein soll.

 

Tchja, den Verbrauch kennst du selbst am Besten. Plus 20 % und du kannst nach rund 250 km wieder tanken fahren!!!

 

Das musst du dir sehr sehr gut ueberlegen!!!;)

 

MfG Andre

 

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

...und darueber hinaus musst du dir ueberlegen, was du mit dem Auto "transportieren" willst. In die normale Mulde passt ohne Erhoehung vielleicht ein 40 Liter Tank hinein. Macht knapp 32 Liter, wenn es regulaer sein soll.

Tchja, den Verbrauch kennst du selbst am Besten. Plus 20 % und du kannst nach rund 250 km wieder tanken fahren!!!

...

Oder ggf. eine Erhöhung des Kofferraumbodens in Kauf nehmen (Wobei ich nicht weiß, ob dass mit Deinem geht). Bei meinem 8 cm höher --> Tank 83 L brutto, ca. 63 L netto --> je nach Fahrprofil macht das bei meinem W211 E320 ca. 500 km.

Gruß JohnPaul

Zitat:

Original geschrieben von JohnPaul

Oder ggf. eine Erhöhung des Kofferraumbodens in Kauf nehmen (Wobei ich nicht weiß, ob dass mit Deinem geht). Bei meinem 8 cm höher --> Tank 83 L brutto, ca. 63 L netto --> je nach Fahrprofil macht das bei meinem W211 E320 ca. 500 km.

 

Gruß JohnPaul

Morgen...!

Wir reden hier aber schon über einen SL!!!;)

 

Da wird man einen 83 Liter Tank noch nicht mal so in den Wagen kriegen!!!;)

 

Hier mal ein umgerüstetes Fahrzeug. Kannst ja mal dort anfragen, wie viel Liter er da reinbekommt!!!:)

 

http://alex-autogas.de/5.html

 

MfG André

Hi,

ist es die 500 oder 517 PS Version ?

Wie auch immer,ein Radmuldentank kommt bei dem eher nicht in Frage sondern eher Zylindertank.

Der Motor bekommt das ohne Probleme hin,stellt sich nur dann heraus wie fit der Umrüster ist.

Eine Prins mit braunen Düsen und 2 Verdampfern schafft das jedoch ist das nicht ganz billig und da steht aus Erfahrung eine 4 ganz vorne beim Preis.

Von daher....gut Rechnen obs überhaupt Sinn macht.

Gruss

Xantiagas

Hmm, melde ihn doch als Zweitwagen an, den du nur fährst wenn schönes Wetter ist etc. und kaufe dir als Erstwagen einen verbrauchsgünstigen.

AMG fahren macht man ja aus Spass und nicht aus Vernunft... aber das weißt du ja selbst. :D

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hmm, melde ihn doch als Zweitwagen an, den du nur fährst wenn schönes Wetter ist etc. und kaufe dir als Erstwagen einen verbrauchsgünstigen.

AMG fahren macht man ja aus Spass und nicht aus Vernunft... aber das weißt du ja selbst. :D

Dies ist eine absolut vernünftige Lösung die Sinn macht und nicht verstümmelt.

In dem von @pcAndre vorgeschlagenem Link sieht diese Umrüstung eher grauslich aus.....

Zitat:

In dem von @pcAndre vorgeschlagenem Link sieht diese Umrüstung eher grauslich aus....

Jep, ist auch kein Kompressormotor, sondern der alte Sauger!

Referenzen für den Kompressormotor? Gerne!

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:24

Ja das mit dem Tank wird bestimmt nicht so einfach. Ich hab ja eine Mulde unter dem eigentlichen kofferraum.

Da geht aber nicht viel rein. Das ist so ein manko bei gas umbau, das man(n) dann mit 2 tanks rumfährt.

Der Sl 500 in dem link von @pcAndre hat ja 2 Tanks drin ..... ist auch ne möglichkeit.

Ich nem den sl aus prinzip für jede fahrt, ich finde es einfach schade so ein schönes auto in der garage stehen zu lasen um es zu schonen oder sprit zu sparen. So kommt natürlich auch viel kurzstrecke zusammen.

Es ist übrigens die 500 PS version BJ 12/2002.

Es wird bei den Bens immer wieder die Prins anlage empfohlen, also eine verdampfer anlage.

Ich beginne mich grad so ein wenig einzulesen und habe auch eine einspritzer anlage endeckt, eine Vialle.

Ist das nicht die bessere lösung?

Gibt es erfahrungen mit den Kompressormotoren und den Vialle anlagen?

Die kosten für die umrüstung werden auf jeden fall hoch sein, aber wenn ich den wagen noch min 10 jahre fahre wird es sich bestimmt rechnen. Im Augenblick gibt es keine alternative für mich die mir so gut gefällt wir der SL R230.

Das neue Modell finde ich nicht mehr so elegant, fast schon etwas protzig, aber das ist ja geschmackssache ;-)

 

 

Themenstarteram 28. März 2012 um 14:47

@gascharly : kannst Du mir ein paar Referenzen für den Kompressormotor nennen?

@ICOMworker : Ihr verbaut ja auch Vialle anlagen, habt Ihr schon 55 AMG´s aumgebaut?

mann müßte den bezintank durch einen gastank ersetzen und dann einen kleinen benzintank in die mulde unter den kofferraum machen.

Das wäre ein konsequenter umbau wenn mann sowieso auf gas fahren möchte...

hat das noch keiner gemacht?

Sonnige grüße,

Robert

Jo, gern, sende bitte mal ne PN mit Klarnamen und Adresse, ich kann sonst Kundendaten nicht so einfach weitergeben.

Hi,

wenn es denn unbedingt eine Umrüstung eines solchen Exoten werden soll,dann wäre es vielleicht hilfreich für den Endkunden wenn die Top Umrüster die ihr Kind Verkaufen möchten ausser den Stärken Ihrer Anlage auch mal die Schwächen der Anlagen Niederschreiben würden.

So wäre die ganze sache ein wenig Transparenter und der Endkunde könnte für sich Abwägen was wichtig ist und was weniger relevant ist.

Bei diesen Fahrzeug ist nicht nur der richtige Umrüster wichtig sondern auch die Anlagenwahl denn eine KME geht hier mal gar nicht.

So eine Pro und Contra Liste nach dem Motto (Ich fang mal an)

Prins......:

Pro:

Grosses Händler und Support Netz

Leistungsstarker Verdampfer

Gute Ersatzteileversorgung

Contra:

Abstimmungsmöglichkeiten für Laien Unmöglich

Abschaltungen bei Kickdown Situationen bei abnehmenden

Tankstand.

BRC....:

Pro:

Händlernetz und Ersatzteileversorgung nahezu identisch Prins

Umschaltung bei Last einstellbar

gute Diagnosemöglichkeiten

Contra:

Genius Max ist doch nicht so genial wie behauptet wird

Düsen und Sensoren Schwächeln schon mal öfter

Abschaltungen bei Kickdown Situationen bei abnehmenden

Tankstand.

 

Vialle:

Pro:

Keine Kühlwasseranbindung nötig

grosse Zylinderleistungen möglich

Contra:

Startschwierigkeiten nach Gaslauf

kleines Händlernetz

usw.usw.

Gruss

Xantiagas

Vialle

Die Vialle wird an diesem Motor ausfallen, da die Injektoren nur durch Bastelei dort unterzubringen sind, im Ansaugkrümmerbereich ist der zu eng für die klobigen Injektoren!

Aber mal davon ab, wenn der den Benzintank in der Mulde unterbringen will und den Gastank anstelle des Benzintankes unterbringen will, dann brauchts wieder einen zugelassenen Benzintank (Chrashgetestet) für die Mulde, daran wird das Vorhaben wohl scheitern! Bastellösungen sollten an solch einem Wagen nicht im Betracht kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen