ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 Motor wird eingestellt. Ab 1.6.14 gibt es den SL 400. Warum?

SL 350 Motor wird eingestellt. Ab 1.6.14 gibt es den SL 400. Warum?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 17:31

Hallo,

ab 01.06.2013 gibt es den 350er Motor mit 306 PS nicht mehr.

Still und heimlich kommt als Ersatz ein SL 400 mit einem 333 PS Motor.

Ich frage mich, was es für Gründe gibt, nach zwei Jahren einen Motor nicht mehr herzustellen. Euro 6?

So eine kurze Laufzeit hat man meines Wissens nur einmal bei der C-Klasse in Kauf genommen.

Weiß jemand mehr?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2014 um 18:17

Moin,

grundsätzlich ist es der gleiche Motor, nur mit reduziertem Hubraum und zwei Turbos. Warum dieser Motor nicht mehr angeboten wird, kann ich dir nicht genau sagen, vermutlich aber fällt der Sauger dem Rotstift zum Opfer, weil er auf dem Papier nicht so sparsam und/oder emissionsarm ist wie seine aufgeladenen Brüder. Saugmotoren werden ja von deutschen Herstellern fast gar nicht mehr gebaut, ausgenommen z. B. die Boxer von Porsche oder der V10 im R8. Diese Entwicklung ist natürlich sehr schade, da sehr viele gute Saugmotoren (z. B. R6 von BMW) aussterben.

Arbeite jetzt nicht bei Mercedes, aber so ist meine Vermutung, alle Angaben sind somit ohne Gewähr :P

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Mai 2014 um 18:17

Moin,

grundsätzlich ist es der gleiche Motor, nur mit reduziertem Hubraum und zwei Turbos. Warum dieser Motor nicht mehr angeboten wird, kann ich dir nicht genau sagen, vermutlich aber fällt der Sauger dem Rotstift zum Opfer, weil er auf dem Papier nicht so sparsam und/oder emissionsarm ist wie seine aufgeladenen Brüder. Saugmotoren werden ja von deutschen Herstellern fast gar nicht mehr gebaut, ausgenommen z. B. die Boxer von Porsche oder der V10 im R8. Diese Entwicklung ist natürlich sehr schade, da sehr viele gute Saugmotoren (z. B. R6 von BMW) aussterben.

Arbeite jetzt nicht bei Mercedes, aber so ist meine Vermutung, alle Angaben sind somit ohne Gewähr :P

Zitat:

Original geschrieben von ChefvonAllem

Moin,

grundsätzlich ist es der gleiche Motor, nur mit reduziertem Hubraum und zwei Turbos. Warum dieser Motor nicht mehr angeboten wird, kann ich dir nicht genau sagen, vermutlich aber fällt der Sauger dem Rotstift zum Opfer, weil er auf dem Papier nicht so sparsam und/oder emissionsarm ist wie seine aufgeladenen Brüder. Saugmotoren werden ja von deutschen Herstellern fast gar nicht mehr gebaut, ausgenommen z. B. die Boxer von Porsche oder der V10 im R8. Diese Entwicklung ist natürlich sehr schade, da sehr viele gute Saugmotoren (z. B. R6 von BMW) aussterben.

Arbeite jetzt nicht bei Mercedes, aber so ist meine Vermutung, alle Angaben sind somit ohne Gewähr :P

muss dir leider wiedersprechen.

in der e-klasse (212) werden beide motoren noch angeboten und da ist der 350er sowohl beim verbrauch als auch beim co ausstoß (auf dem papier) sparsamer als der 400er.

warum er im sl nicht mehr angeboten wird weiß ich auch nicht, in der e klasse werden noch alle benziner 300,350,400,500 angeboten.

gruß gamby

Mb1
am 21. Mai 2014 um 19:18

Danke für die Details, war eben nur eine Vermutung meinerseits. Was vielleicht noch für die Motorenumstellung sprechen könnte, wären die verbesserten Fahrleistungen und das höhere Drehmoment.

ok, jetzt hat es auch die e klasse erwischt.....

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

die motoren 300/ 350 werden ab modelljahr 2015 (ist ab juli 2014 bestellbar) ersatzlos gestrichen.

über den genauen sinn und eventuelle nachfolger (300er vierzylinder M274) wird spekuliert.

gruß gamby

Warum die nicht mehr angeboten werden? Wie schon zuvor geschrieben: Nicht-aufgeladene Motoren sterben aus (weil "politsch" nicht mehr erwünscht - außer für die Politiker selbst :D) und SL 400 klingt nach deutlich "mehr" als SL 350 - dafür kann man mehr Geld verlangen!

Beste Grüße

rab2

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 11:25

Wird wohl doch an Euro 6 liegen.

Hoffentlich nicht an Unzulänglichkeiten des 350er Motors...

Zitat:

Original geschrieben von rab2

Warum die nicht mehr angeboten werden? Wie schon zuvor geschrieben: Nicht-aufgeladene Motoren sterben aus (weil "politsch" nicht mehr erwünscht - außer für die Politiker selbst :D) und SL 400 klingt nach deutlich "mehr" als SL 350 - dafür kann man mehr Geld verlangen!

Beste Grüße

rab2

Man bekommt aber das Drehmoment und die Leistung eines 500ers, ist doch kein schlechter Tausch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von robert1011

Wird wohl doch an Euro 6 liegen.

Hoffentlich nicht an Unzulänglichkeiten des 350er Motors...

bis auf das bekannte steuerkettenploblem hört man nichts schlechtes im e forum.

neue infos (ohne gewähr)

im A207er Forum wird geschrieben, dass die Motoren E300 und E350 bei Benzinern entfallen und werden ersetzt durch einen E 320 (vermutl. 6 Zyl.) mit 272 PS.

Bei den Dieseln werden 220CDI und 250CDI durch 220 & 250 Bluetec ersetzt (alle Euro 6 Norm).

Bestellfreigabe ist mit dem Modelljahrwechsel im Juli.

steht zwar im gegensatz zu dem wortlaut im blog "ersatzlos", aber was solls.

in ein paar monaten werden wir schlauer sein.....

gruß gamby

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 14:21

Steuerkettenproblem?

Könntest Du eventuell ein paar Einzelheiten nennen?

Zitat:

Original geschrieben von robert1011

Steuerkettenproblem?

Könntest Du eventuell ein paar Einzelheiten nennen?

liegt am kettenspanner, da scheint es probleme zu geben, wenn sich die kette längt.

hört man angeblich aber vorher, also wenn es rasselt ab zu mb....

soll aber bei den kleineren motoren mit simplekette schlimmer sein, nur ganz ausgeschlossen ist es wohl auch bei der dublex nicht.

bin aber kein motorenexperte.

lies mal in ruhe hier

http://www.motor-talk.de/.../...haden-nach-95-000-km-t4845139.html?...

oder hier

http://www.motor-talk.de/.../...-kettenspanner-m278-m157-t4586937.html

oder gib steuerkette im 212er forum ein (ist ja der gleiche motor wie im sl, cls etc.)

gruß gamby

Ich weiß es nicht warum, aber: der 400er ist ein recht günstiger Motor weil seine Technik einfach billiger ist als die des 350ers. Man muß ja mit einem Unternehmen schließlich Geld verdienen. Und den Kunden kannst alles andrehen, Hauptsache dicke Hose (siehe Verkaufszahlen AMG). Und Leistung hat der 400er ja...

Ich kann das Gemotze nicht verstehen: der 400er ist ein feiner Motor, bin ihn im E-Cabrio probegefahren. Man bekommt die Leistung des 500ers zum Verbrauch des 350ers, und

dieser war ja, wie weithin bekannt, nicht gerade ein Vorbild an Drehmoment.

Dieser Tausch war schon seit einem halben Jahr bekannt. Also freut euch doch...

zeligman

Den Verbrauch bekommst Du sicher nicht hin ;) Dazu fehlt dem 400er einfach die Technik!

Leistungsmäßig ist so ein aufgeladener Motor aber sicher vorne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 Motor wird eingestellt. Ab 1.6.14 gibt es den SL 400. Warum?