Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Skoda
Skoda:

Skoda Yeti für die Jagd

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz

Skoda Yeti für die Jagd

Themenstarter

Hallo Skoda-Fahrer,

ich suche ein Wagen mit Allradantrieb, mit dem ich meine rd. 27.000 km im Jahr runterspulen kann (50 % Autobahn) und darüber hinaus immer in den Wald kann (Jagen, Holz machen) etc.

Beim Wald brauche ich keinen Klettermaxe, aber ein Auto was auch mal mit Treckerwegen im Notfall zurecht kommt. Hat da jemand mit dem Yeti Erfahrungen gesammelt?

Kaufe ich die 140 PS oder die 170 PS-Maschine (Diesel)?

Wann gibt es bei Skoda den Yeti endlich mit DSG?

Viele Grüße

nordlicht nordlicht

Kreisverkehrs-Fan

Für das Befahren von ausgefahrenen Wald- und Feldwegen zum Holz machen oder Jagen hat der Yeti (wie andere SUV dieser Größenordnung) eigentlich zu wenig Bodenfreiheit!

Wenn Du allerdings diese Wege bisher mit dem Caddy befahren konntest, wird es wohl gehen.

Bei dem hohen Autobahnanteil würde ich dann aber eher auf den niedriger bauenden Octavia Scout zurückgreifen ... 

Themenstarter

Hallo Nordlicht: Den Scout gibt es aber leider noch nicht als CR-Diesel, oder? Ich habe mit den TDI-Motoren trotzt aller Inspektionen zweimal Pech gehabt (Zahnriemen gerissen - trotz ordnungsgemäßen Wechselintervall).

Viele Grüße

Jupp68

Wenn ich mir die zahlreichen Off-Road Videos des Yeti bei youtube ansehe, hätte ich da für durchschnittliche Waldwege überhaupt keine Bedenken. OK, 18 cm Bodenfreiheit sind nicht alle Welt, aber m.E. ausreichend.

Der 140er CR Diesel wird gemeinhin als gut passende Motorisierung für den Yeti gehandelt. Für das Quentchen Fahrspaß darf es dann der 170er sein. Der schafft dann den Sprint auf 100 genauso schnell wie der als sportlich angepriesene Octi RS mit der gleichen Maschine.

Übrigens, die CR TDI haben weiterhin ein Zahnriemen.

hoinzi hoinzi

Derzeit außer Betrieb...

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Das stimmt, aber die Gefahr eines Zahnriemenrisses ist deutlich geringer, da nicht mehr solche Spitzenbelastungen auftreten wie bei PD.

Übrigens soll es wohl noch in diesem Jahr den 140 PS-TDI als 4x4 mit DSG geben. Behauptet zumindest die Gerüchteküche...

Grüße

Jan

Themenstarter

Skoda Yeti für die Jagd

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Das stimmt, aber die Gefahr eines Zahnriemenrisses ist deutlich geringer, da nicht mehr solche Spitzenbelastungen auftreten wie bei PD.

Übrigens soll es wohl noch in diesem Jahr den 140 PS-TDI als 4x4 mit DSG geben. Behauptet zumindest die Gerüchteküche...

Grüße

Jan

Wenn's die Kiste mit DSG gäbe, hätte ich bereits gekauft! Mein OPA-Benz mit 150 PS und Automatik ist mein erstes Auto mit Automatik - Automatik will ich eigentlich nicht mehr missen. Ich bin mit dem 140-PS Diesel Yeti bereits Probe gefahren - das Schalten war mir aber schon fast ein wenig nervig.

Waidmannsheil!

Jupp68

Hallo, der Yeti wird mit 103 Kw TDI und DSG ab Juni bestellbar sein!

Viele Grüße

Skoda: Skoda Yeti für die Jagd