ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG oder nicht?

Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG oder nicht?

Skoda Superb
Themenstarteram 20. April 2013 um 13:54

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen ca. 2 Jahre alt. Da habe ich mich auch mit dem Superb auseinander gesetzt. Ein Bekannter von mir hat geschäftlich schon den 2ten und hatte noch nie Probleme, aber bin mir nicht sicher ob ein 2.0 TDI (140PS) mit DSG Getriebe nicht anfällig ist. Befürchte wenn da mal was kaputt geht, befürchte ich hohe Reparaturkosten. Habe da keine Erfahrung und deswegen bräuchte ich eure Hilfe bei der Entscheidung. Hinzu kommt dass die meisten, die angeboten werden, haben ein DSG Getriebe.

Beste Antwort im Thema

@ alphacentauri

in deiner galaxie mag es wohl einen V6 TDI passat mit DSG geben, auf der erde jdenfalls nicht ;-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was ist dir lieber? Wenns dich erwischt, dann erwischts dich. Kannst auch mitm Schalter Probleme haben. ob du nen schaden haben wirst kann dir niemand sagen! Flugzeuge sind die sichersten Verkehrsmittel. Abstürzen kannst damit auch!

am 20. April 2013 um 15:13

MoinMoin

Ich habe mir im Feburar einen Superb von 2012 mit 170PS und DSG gekauft.

Ich war auch skeptisch was DSG angeht, aber jetzt bin ich hellwach begeistert, nie wieder ohne DSG.

Das Auto hat jetzt etwa 30.000km runter und ich habe bis jetzt keine Probleme. Ich habe mir zwar vorsorglich eine Zusatzgarantie geholt, falls es doch mal Probleme gibt.

Man sollte aber einen gefühlvollen Gasfuss haben wenn man beschleunigt, sonst kanns sein, dass er mal 2 Gänge runterschaltet, damit du das voll Drehmoment nutzen kannst.

Ueberholen klappt auch ohne Probleme, er schaltet runter und dann kann man schön vorbeidüsen. Ich find es viel angenehmer als das Schalten :) Einfach nur noch gechillt cruisen.¨

 

Fahr das Auto einfach mal Probe und entscheide dich dann!!

DSG ist schon eine feine Sache, wenn ich erstmal eine länger Zeit damit fahren würde, gäbe ich sowas auch nicht mehr her^^

Schaltgetriebe sind aber in der Tat besser zu reparieren und damit also günstiger im Falle eines Defektes. Beim DSG wird bei einem ernsthaften Defekt meist das komplette DSG getauscht (ausser das Steuergerät ist defekt) und das kann dann schnell mal 4500 € und mehr kosten :-(

TIP: Hole Dir zu Deinem neuen (alten) Fahrzeug eine Gebrauchtwagengarantie und hoffe das trotzdem nichts passiert.

 

MfG

Christian

Themenstarteram 21. April 2013 um 5:18

Ich habe hauptsächlich angst vor den Reparatur Kosten, im Vergleich zu einem normaler Schaltung

am 21. April 2013 um 7:05

Wie gesagt, ich habe mir eine Zusatzgarantie geholt, für weitere 3 Jahre,damit bin ich in dieser Zeit schon einmal auf der sicheren Seite.

Also für mich hätte sich dann deine Frage schon erledigt. Versteh mich bitte nicht falsch. Aber wenn du schon so Angst vor Schäden hast, dann würde für mich nur ein Schalter in Frage kommen. Wenn mir der 1,2 TSI gefällt, dann kauf ich ihn mir. Auch wenns soviel Probleme mit der Steuerkette gibt. Du musst sehen, wieviele von dem Motor rumfahren! Wenn bei einer Million verbauten Motoren 10000 kaputt gehen, ist dass doch ein guter Schnitt finde ich. Natürlich wäre es besser, dass nix in die Knie geht, aber das gibts nirgends... Kauf dir, dass was dir besser gefällt und mehr Spass macht. Wie schon gesagt... Wenns dich erwischt, erwischts dich. Klingt net toll, is aber leider so! Gruß

Themenstarteram 21. April 2013 um 15:14

Wollte mit diesem Thread rausfinden was anfälliger ist. Wie ich es rauslese ist es so, dass die DSG's gut sind, aber von den Reparaturkosten höher sind.

Solange man das Fahrzeug mit DSG nicht in China fährt ;-) , braucht man nicht wirklich "Angst" haben.

Kenne genügend Leutz die schon gewaltig viele Kilometer mit Ihrem DSG ohne irgendwelche Schäden

hinter sich haben.

Passieren kann immer was, klar. Nicht dran denken...dann geht auch nichts kaputt^^

MfG

Christian

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:49

Nicht leicht die Entscheidung.

Ich fahre zur Zeit einen Superb II Combi TDI 140 PS (Bj. 2010) mit Schaltgetriebe und würde ebenfalls gerne in den nächsten Monaten den Wagen wechseln um einen mit Automatik sprich DSG zu nehmen. Allerdings mache ich mir, wie der Themenersteller, tatsächlich Sorgen um die Haltbarkeit des DSG, weil ein Bekannter beim Golf 6 bereits früh damit Probleme hatte und auch hier im Forum einiges Unangenehmes über das DSG kursiert. Gerade bei den drehmomentstarken Motoren wie 2,o l-TDI und 3,6l-Benziner darf man hoffen, dass es lange hält. Außerdem ruckt es beim Schalten wohl deutlich stäkrer als z.B: die Mercedes-Automatikgetriebe.

Superb und Automatik hört sich nach einer guten Kombination an, aber hoffentlich auch eine sorgenfreie Mischung. Wäre doch schade, wenn so ein gutes Auto durch ein Getriebe an Zuverlässigkeit verlieren würde.

Die Frage ist ob es eine nasse oder trockene DSG Variante gibt. Ich meine, dass die nasse Variante bislang bei den leistungsstarken Motoren zum Einsatz kommt (aber nur als 6 Gang) und die trockenen (7 Gang) in den kleineren Motoren.

Die nassen Varianten sollen problemloser laufen...

Ruckeln tut bei mir nichts, da das der riesen Vorteil zu einer Wandlerautomatik ist (bin im Benz bislang kein Doppelkupplungsgetriebe gefahren - weiß auch nicht ob es das bei den normalen Kfz gibt)

...habe fast komplette Durchbeschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung.

Ich fahre nun seit 2005 Kfz mit Diesel/Automatik(DSG)...zwar nur immer 3 Jahre am Stück aber dann pro Auto ca. 90 tsd KM und bislang 0,0 Probleme mit den Getrieben!

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:49

Da es kaum negative Resonanz hier gibt, werde ich das DSG Getriebe in betracht ziehen

am 23. April 2013 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Ich fahre zur Zeit einen Superb II Combi TDI 140 PS (Bj. 2010) mit Schaltgetriebe und würde ebenfalls gerne in den nächsten Monaten den Wagen wechseln um einen mit Automatik sprich DSG zu nehmen. Allerdings mache ich mir, wie der Themenersteller, tatsächlich Sorgen um die Haltbarkeit des DSG, weil ein Bekannter beim Golf 6 bereits früh damit Probleme hatte und auch hier im Forum einiges Unangenehmes über das DSG kursiert. Gerade bei den drehmomentstarken Motoren wie 2,o l-TDI und 3,6l-Benziner darf man hoffen, dass es lange hält. Außerdem ruckt es beim Schalten wohl deutlich stäkrer als z.B: die Mercedes-Automatikgetriebe.

Superb und Automatik hört sich nach einer guten Kombination an, aber hoffentlich auch eine sorgenfreie Mischung. Wäre doch schade, wenn so ein gutes Auto durch ein Getriebe an Zuverlässigkeit verlieren würde.

am 23. April 2013 um 6:01

Keine Sorge wegen der Kombination Diesel und DSG. Ich fahre einen Superb2 er ist jetzt 4 Jahre alt hat 155.000 km auf dem Tacho und 170 PS. Habe schon viele Fahrzeuge mit Automatik besessen doch diese Kombination ist das Geilste, was ich bisher hatte. Bisher erst ein kleines Problem gehabt: der Querbeschleunigungssensor war defekt. Wurde auf Kulanz behoben. Um es jetzt Kurz zu machen: kauf Dir diese Kombination und Du wirst viel Spass haben. Wer sich jedoch sorgen über Kosten macht, sollte vielleicht besser Bus oder Bahn nutzen. Ich habe bisher nichts bereut. Achja, was das Schaltrucken angeht, habe bisher nichts feststellen können. Das DSG ist eben ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG oder nicht?