Skoda
Skoda:

Skoda Superb 4x4 125KW Verbrauchswerte zu hoch?

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz
Skoda

Themenstarter

Hallo Zusammen,

habe seit 2 Wochen einen neuen Skoda Superb 4x4 mit 170 Diesel PS.

An sich ein tolles Auto, aus meiner Sicht könnt er sich aber ein paar Schluck zu viel an Diesel:

knappe 8l auf 100 km?!

Was ist eure Erfahrung? ist das zu viel?

Hatte davor einen Octavia 4x4 (Baujahr 2000) mit getunten 120 Diesel PS. Der kam auf knapp 6l.

Bitte um Eure Meinungen bzw. Erfahrungen! DANKE!

Dass Du von einem "neuen" Superb sprichst, bedeutet das, dass Du ihn neu hast, der Wagen selbst aber gebraucht ist, oder bedeutet das, dass das Auto brandneu ist?

Sollte der Wagen brandneu sein, dann fahr doch erstmal 10.000 km und schau, ob es dann immer noch diese knapp 8 Liter sind. Und sonst kann ich nur sagen, dass es sehr auf Dein Fahrprofil ankommt. Das ist Dir sicher nicht neu, aber manchmal wird das vielleicht doch auch unterschätzt. Fährst Du viel Stadt? Hast Du bei Deinen täglichen Fahrten viele Ampeln, auch wenn es sonst nur über Land geht? Fährtst Du zügig (auch mal über 160 kmh) Autobahn? Es ist durchaus bekannt, dass man den 170-PS-Motor auch mit 11 oder 12 Litern bewegen kann, sofern man das Gaspedal herzhaft bedient. Die sparsamsten Verbräuche, von denen ich so gehört habe, bewegen sich bei knapp unter 5 Litern, das ist dann aber nur Rollen über Land. Und häufig werden auch die BC-Verbräuche genannt, und es ist so, dass der BC von Haus aus (zumindest beim neuen Superb, nicht bei jedem Hersteller) gut und gerne 0,5 Liter schummelt, manchmal auch 0,8. Steht dort also 7,2, hast Du vielleicht an die 8 tatsächlich verbraucht.

Da es den 4x4 mit 170 PS nicht mit DSG gibt, rührst Du also per Hand. Wie hoch drehst Du denn immer so vorm Schalten?

Letztlich kann ich nur Ideen geben, fahre selbst nämlich zwar auch Superb 4x4, aber mit 191 KW und mit DSG.

Naja, wie gesagt, einmal Teheran und zurück, dann hat das Maschinchen ein paar km drauf, dann miss dann noch mal Deinen Verbrauch.

Und sollte Dein Wagen gebraucht sein und hat schon eine gewisse Laufleistung, dann sind nun tatsächlich die 125-KW-Fahrer gefragt.

Hallo, ich fahre den gleichen Wagen. Der hat jetzt rund 15.000 km runter

und der Verbrauch liegt auch um die 8 ltr/100km. Allerdings läuft permanent

die Klimaanlage und ich fahre sehr viel mit Abblendlicht und der Wagen wird

sehr flott bewegt. Ich könnte sicherlich bei entsprechender Fahrweise den Verbrauch

drücken. Macht aber so viel mehr Spaß.

JI

Themenstarter

Danke für die ersten Antworten.

Drehe den Motor eigentlich in der Stadt oder Land nicht hoch. Auf Autobahn dann aber schon.

160 km/h ist eigentlich so der Standard. ich merke aber das beim beschleunigen der Durst sehr hoch wird. und auf meiner Strecke sind immer wieder Baustellen, LKWs, Stau........

Perverser Weise brauche ich in der Stadt um die 6,5l - 6,7l wenn ich Rolle, mit Stopp and Go auch wieder um die 8l.

Da Du ja vom Diesel kommst, brauche ich sicher nicht zu erwähnen, dass man sehr früh schalten sollte und das Drehmoment des Motors ausnutzen kann. Ansonsten hat der Superb wohl doch ein paar Extrakilo im Vergleich zu deinem Vorgänger und wollen ja schlie0lich auch bezahlt sein.

Ich denke mal,das Christian 42 schon auf dem richtigen WEg war. gewöhn Dich erstmal an den Wagen und mach ein paar Kilometer, dann bekommst Du auch mit wie der Wagen am ökonomischsten gefahren werden kann.

Ich selbst habe in diesem Frühjahr den Sprung von einem Passat 2,0 Diesel auf einen Volvo XC60 2,4l Diesel gemacht. Die ersten Verbräuche waren mit 11-12 l/100 astronomisch, aber nach inzwischen 34000km bin ich bei 7,8 l/100 (nach Tankstelle) angekommen und die 12l schaffe ich nichtmal mehr mit einem Wohnwagen im Schlepp und Tempo 100.

Denn Passi habe ich übrigens auch in Bereichen von 5,0 bis 9,0 bewegt, je nachdem wo und vor allem wie gefahren wurde. Standart lag hier aber bei 6,7 l/100 (140PS FWD man.)

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Superb. (der stand auch auf meiner Wunschliste, daher das Interesse an Deinem Beitrag)

Zitat:

Original geschrieben von abbabonie

Hallo Zusammen,

habe seit 2 Wochen einen neuen Skoda Superb 4x4 mit 170 Diesel PS.

An sich ein tolles Auto, aus meiner Sicht könnt er sich aber ein paar Schluck zu viel an Diesel:

knappe 8l auf 100 km?!

Was ist eure Erfahrung? ist das zu viel?

Hatte davor einen Octavia 4x4 (Baujahr 2000) mit getunten 120 Diesel PS. Der kam auf knapp 6l.

Bitte um Eure Meinungen bzw. Erfahrungen! DANKE!

Ich habe den Yeti mit dem gleichen Motor und auch 4x4 ich fahre im Schnitt knapp unter 7 Liter obwohl ich öfters mit Anhänger unterwegs bin und auch im Gebirge herumfahre, der Superb sollt ja Aerodynamischer sein.

Einen Verbrauch um 8 Liter habe ich höchstens bei Anhängerbetrieb oder viel Kurzstrecke.

Ansonsten schau mal bei spritmonitor.de http://www.spritmonitor.de/

• 1x

Hab ihn momentan als Dienstwagen (knappe 2000 km) 60% Autobahn 160 km/h, 30% Stadt, 10% Land da bin ich momentan mit 7,6 Litern im Schnitt. Allerdings geht der noch runter. Kunden von mir schaffen ohne ein Verkehrshindernis zu werden 5,6 - 6 Liter, was ich in Anbetracht von Gewicht und Leistung / Größe in Ordnung finde. Wart die ersten 7-8000 km ab.

Skoda: Skoda Superb 4x4 125KW Verbrauchswerte zu hoch?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Skoda Superb 4x4 125KW Verbrauchswerte zu hoch? : Skoda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH