ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb 2015 - Limousine mal mit und mal ohne Heckscheibenwischer?

Skoda Superb 2015 - Limousine mal mit und mal ohne Heckscheibenwischer?

Skoda Superb 3 (3V), Skoda Superb
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 12:54

Hallo,

das Design des neuen Superb bei seiner Vorstellung war sehr gefällig und harmonisch...siehe Fotos (Bild 1 und 2) anbei.

Doch nun sehe ich auf der Homepage von Skoda weitere Bilder und Details des Wagens und stelle plötzlich fest, dass nun ein hässlicher Heckscheibenwischer montiert ist (siehe Bild 3)

Kann mir jemand sagen, was das soll? Warum war dieser Heckscheibenwischer denn bei der Fahrzeugpräsentation vor all den Journalisten noch nicht zu sehen? Und jetzt kommt er auf einmal zum Vorschein.

Beste Antwort im Thema

Ob es (optisch) stört oder nicht, entscheidet doch am besten der Kunde, wenn es (wie hier) gegen Aufpreis bestellbar ist.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@anza0708 schrieb am 25. Februar 2015 um 13:54:03 Uhr:

Hallo,

das Design des neuen Superb bei seiner Vorstellung war sehr gefällig und harmonisch...siehe Fotos (Bild 1 und 2) anbei.

Doch nun sehe ich auf der Homepage von Skoda weitere Bilder und Details des Wagens und stelle plötzlich fest, dass nun ein hässlicher Heckscheibenwischer montiert ist (siehe Bild 3)

Kann mir jemand sagen, was das soll? Warum war dieser Heckscheibenwischer denn bei der Fahrzeugpräsentation vor all den Journalisten noch nicht zu sehen? Und jetzt kommt er auf einmal zum Vorschein.

witzig...hab dasselbe bild von der skoda-seite...da ist KEINER drauf..!?

Sup-li-ext-day-l2l2-harmonyant-0050

Heckscheibenwischer ist noch immer optional. Meiner hat keinen und sieht so auch besser aus ..., und wenn morgens Tau auf der Scheibe ist und ich vergessen habe die Standheizung anzustellen, vermisse ich den Heckscheibenwischer. Beim Fahren, auch im Regen, braucht es den wirklich nicht.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 25. Februar 2015 um 15:25:42 Uhr:

Die ganzen klassischen Limo (4-Türer) haben alle keinen Heckwischer. Ich wüsste jetzt ad hoc kein einziges Gegenbeispiel. Ich war auch sehr überrascht als in dem Video von der Präsentation da auf einmal hinten die grosse Klappe aufgeht, ohne dabei einen Heckwischer zu sehen. Sonst wäre das Erstaunen auch wesentlich geringer gewesen. anza0708 hat da schon Recht.

irgendein mazda 323 vor ca 30 jahren. ware die erste limo mit heckscheibenwischer, die ich jeweils gesehen habe, da wr ich ziemlich erstaunt.

Zitat:

@anza0708 schrieb am 25. Februar 2015 um 13:54:03 Uhr:

Hallo,

das Design des neuen Superb bei seiner Vorstellung war sehr gefällig und harmonisch...siehe Fotos (Bild 1 und 2) anbei.

Doch nun sehe ich auf der Homepage von Skoda weitere Bilder und Details des Wagens und stelle plötzlich fest, dass nun ein hässlicher Heckscheibenwischer montiert ist (siehe Bild 3)

Kann mir jemand sagen, was das soll? Warum war dieser Heckscheibenwischer denn bei der Fahrzeugpräsentation vor all den Journalisten noch nicht zu sehen? Und jetzt kommt er auf einmal zum Vorschein.

also etwas steht schon mal fest ! ich hab die limo L&K OHNE scheibenwischer - sieht vielleicht elegant aus, aber wenn's regnet, seh ich nix hinten raus, jedenfalls wär mir der wischer lieber , zumal, wenn du losfährst, kommt das ganze wasser vom dach durch den fahrtwind auch noch über's fenster !! heisst, sogar wenn du's vor der abfahrt wegwischst, siehst du trotzdem nix..

Ist da keine kleine Rinne oberhalb der Heckscheibe?

Ich kenne es von meiner C-Klasse so, dass die Heckscheibe unter allen Umständen staubtrocken ist, es sei denn, man parkt im Regen.

Zitat:

@Goify schrieb am 11. Januar 2016 um 22:55:07 Uhr:

Ist da keine kleine Rinne oberhalb der Heckscheibe?

Ich kenne es von meiner C-Klasse so, dass die Heckscheibe unter allen Umständen staubtrocken ist, es sei denn, man parkt im Regen.

nix...

Ich habe auch den Wischer bestellt und bin sehr froh darüber. Ich weiß nicht ob man sich nen Superb kauft um über das letzte "Fisselchen" an Optik zu sprechen...unbestreitbar ist der Vorteil des Wischers - denn in der Tat läuft das Regenwasser stets die Heckscheibe herunter (vom Schnee mal ganz abgesehen).

Im Übrigen schafft es sogar meine SW-Reinigungsanlage bis auf die Heckklappe zu spritzen...

:-)

Na die ist aber potent. Das würde ich nicht schaffen. :D

Ich werde sehen, wie es im Alltag so ist. Eine mit Tröpfchen benetzte Scheibe ist ja auch kein Beinbruch und man kann noch immer erkennen, was hinter einem passiert. Allemal besser als die ewig dreckigen Heckscheiben der Kombis, wo man ohne Heckwischer nach 10 km BAB blind fährt.

Zitat:

@Goify schrieb am 16. Januar 2016 um 07:14:26 Uhr:

Na die ist aber potent. Das würde ich nicht schaffen. :D

Ich werde sehen, wie es im Alltag so ist. Eine mit Tröpfchen benetzte Scheibe ist ja auch kein Beinbruch und man kann noch immer erkennen, was hinter einem passiert. Allemal besser als die ewig dreckigen Heckscheiben der Kombis, wo man ohne Heckwischer nach 10 km BAB blind fährt.

ok.wenn die hintendran licht anhaben, sieht man sie...aber ich empfinde es schon als seeehr lästig..weil es sind nicht nur tropfen, sondern bäche..

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 1. März 2015 um 20:17:03 Uhr:

Bei Skoda konnte man bei den Limousinen immer schon den Heckwischer als Extra dazu bestellen. Aufpreis ca. 80 Euro.

Ist bei diesen langen Fließheck auch praktisch da das Wasser schlechter abläuft als bei herkömmlichen Stufenheckmodellen.

Optisch allerdings nicht gerade schön.

LG

Pfeiffer

ich sag mal so: in den 3 monaten, die ich meine limo habe, ich weiss nicht wie oft ich mir schon einen heckscheibenwischer gewünscht habe, und wenn er noch so häßlich wäre !! weiss ja nicht, wie es in D bestellt ist, aber in luxemburg gibt es ihn noch nicht mal auf der aufpreisliste, also nicht mal für gutes geld ! :-(

also etwas steht schon mal fest ! ich hab die limo L&K OHNE scheibenwischer - sieht vielleicht elegant aus, aber wenn's regnet, seh ich nix hinten raus, jedenfalls wär mir der wischer lieber , zumal, wenn du losfährst, kommt das ganze wasser vom dach durch den fahrtwind auch noch über's fenster !! heisst, sogar wenn du's vor der abfahrt wegwischst, siehst du trotzdem nix..

Mein Tipp @jmz111 :

Verwende auch die Aussenspiegel und versuche Dich auf das grosse Bild zu konzentrieren in der Heckscheibe und nicht auf die Wasser Tröpfchen zu fokussieren. :-). Es ist wie beim Vorwärtsfahren: Suche den freien Raum mit deinen Augen und nicht das Hindernis!

Motorradhelme haben auch keine Scheibenwischer und trotzdem geht es auch im starken Regen - eben weil man sich automatisch fokussiert auf das Richtige und Wichtige. Aber es gibt halt eben auch die Sauberkeitsneurotiker welche sich künstlich über das Falsche ärgern ;-).

Selbst habe ich auch einen S3 mit allem Drum und Dran und vermisse den Heckwischer fast gar nicht.

Das komische ist ja, beim Superb ist eine Wasserrinne zwischen Heckscheibe und Dachhaut vorhanden, nur mit einem Gummiprofil oben verschlossen. Seitlich ist es eine kleine Nut, in der das Wasser abfließen kann. Nur eine einzige Probefahrt bei Regen hätte den Ingenieuren ihren Missgriff gezeigt und sie hätten das Problem beheben können.

am 24. August 2016 um 16:25

Zitat:

@BobCH schrieb am 11. November 2015 um 17:55:34 Uhr:

Heckscheibenwischer ist noch immer optional. Meiner hat keinen und sieht so auch besser aus ..., und wenn morgens Tau auf der Scheibe ist und ich vergessen habe die Standheizung anzustellen, vermisse ich den Heckscheibenwischer.

Beim Fahren, auch im Regen, braucht es den wirklich nicht.

So sind auch meine Erfahrungen mit einem Insignia 5T. Die Heckscheibe benötigt dort keinen Heckscheibenwischer, obwohl er optional bestellbar wäre, weil die Aerodynamik die Scheibe sauber und frei hält. Ein Heckwischer bei Insignia war für mich ein abolutes No-Go.

Etwas anders sieht es beim Superb aus, hier kommt der Heckscheibenwischer nicht ganz so häßlich daher.

Trotzdem würde ich ihn nicht haben wollen, es sei denn die Limousine des Superb saut dermaßen die Gischt auf die Heckscheibe, dass er zwingend von Nöten wäre. Käme auf einen Test bei Dauerregen an.

Meine Frage an die Heckscheibenwischer-Besitzer wäre, wo befindet sich der Wischer, im Scheiben oder im Karosseriebereich?

Ich würde den Superb gern mit der Heckkamera bestellen wollen, dass geht aber nur, wenn der Heckscheibenwischer mit dabei ist. Schwarzer Wischer auf dunkler Scheibe wäre OK, schwarzer Wischer auf roter Karosse ist inakzeptabel.

 

Ich hatte den Octavia als Limousine. Da war der Wischer auch Serie. Ich fand den immer sehr praktisch. Gerade bei Schneefall und Regen ist er beim rückwärts rangieren eine prima Sache.

@Ehle-Stromer

Ich kann Dich beruhigen, er sitzt auf der Scheibe, ich hatte ihn eigentlich ohne Wischer bestellt aber mit RFK, das ging beim 2016'er Modell noch, beim 2017 'er kommt aber die Reinigung der RFK dazu und die gibt es nur mit Heckwischer.

So gesehen hat mir Skoda den Wischer geschenkt, dafür noch mal Danke nach CZ ;-)

Mir würde er ohne schon besser gefallen aber es ist noch im Rahmen und ist OK.

Tatsächlich ist das Ding gar nicht so unnütz wie man es bei einer Limousine denken würde.

So Long

Der Zapfer

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda Superb 2015 - Limousine mal mit und mal ohne Heckscheibenwischer?