ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Skoda Rapid / Wer hat schon bestellt???

Skoda Rapid / Wer hat schon bestellt???

Skoda Rapid NH
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 17:30

Hallo zusammen,

wer von euch hat den schon bestellt oder steht kurz davor? Vor allem welcher Motor mit welcher Ausstattung?

Ich habe derzeit einen Rapid 1.2 TSI 105PS Elegance (Dienstwagen)

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2012 um 15:47

Für 24k Euro bekommt man aber schon ein richtiges Auto! ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 30. Oktober 2012 um 8:23

Kann jemand evtl. etwas zu den Sitzen sagen? Man liest immer wieder von "dünnen Polstern" usw... Wie viel schlechter als im Polo oder Golf sind die Sitze des Rapid wirklich?

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von AMG50

...

Mein Rapid: 1.6Tdi Elegance, 17", Freisprecheinrichtung und 4 fensterheber mit Kindersicherung ;o)

23599€ in schwarz Metallic

für nen billig auto ganz schön teuer:confused:

Elegance + TDI + größere Alus sind ja nunmal auch nicht die "Standartausrüstung" eines Billig-Autos. Wer bei Dacia mehr Ausstattung will, muss auch mehr zahlen.

Einen Skoda Fabia - um mal im Konzern zu bleiben - bekommt man auch schon für unter 10.000 €. Dementsprechend sieht er dann allerdings auch aus! Wer auch hier mehr möchte - Optik, Ausstattung - muss ebenfalls mehr auf den Tisch legen.

Das ein günstiger Basis-Preis in den meisten Fällen nur ein Werbepreis ist, sollte eigentlich jedem bekannt sein.

Ich habe am Wochenende übrigens den Rapid Probe gesessen. Mir gefällt er ansich. Der Innenraum ist zwar recht günstig, macht aber ansich einen ordentlichen Eindruck. Der Kofferraum ist natürlich gigantisch. Man hat das Gefühl das der im Showroom daneben stehende Citigo im Kofferraum noch seine Runde drehen könnte. Mir persönlich wäre das Auto für meine Bedürfnisse allerdings zu groß.

am 30. Oktober 2012 um 21:52

hi!

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, nur das viele den 1.2er tsi nehmen wollen, mit elegance ausstattung;

ich möchte euch nur ein kleines feedback geben, da ich das auto schon zur probe (in der ausstattung) fahren durfte

 

und eins vor ab,.. ich war stark überrascht was den rapid angeht

fangen wir mal mit dem motor an; 1.2er tsi - klingt nach nicht viel, das stimmt..

meines wissens nach hat der 105ps gehabt, der turbo kommt relativ früh, & dann schiebt er auch etwas vorran - für etwas über 100ps wirklich gut! man sollte allerdings keinen ferrari erwarten.. - DENNOCH! - er schafft die 200, aber viel mehr nicht

ordentlich, wenn man mich fragt

der, den wir gefahren sind hatte 6 gänge, die alle samtweich, aber dennoch sehr gezielt reingingen

durch die 6 gänge kann man auch recht sparsam fahren, das mit dem tempomat.. wir schaften in der 50er zone bei genau 50km/h einen verbrauch von 4.5 liter; glaub im 5. gang; kommt jedoch eine bodenwelle so steigt er auchmal fix

im durchschnitt sind wir mit 6-7 litern gefahren (bei normaler fahrweiße) ; wer es drauf anlegt schafft im stadtverkehr auch 6 glatt, denk ich

zu dem, was am meisten am rapid auffällt:

UNGLAUBLICH .. und ich meine wirklich UNGLAUBLICH viel platz

ein kumpel saß vorne (ca 1,70); richtete sich den sitz ein, und ich saß hintenan (1,84) und ich hatte gut noch 10-15cm platz für die beine - sehr komfortabel! - das vorne genügend platz ist sollte ja klar sein

aber nun zum kofferraum: laut dem skoda-verkäufer pegelt sich der rapid zwischen fabia & octavia ein

man könnte denken der kofferraum fällt deshalb klein aus... doch wer das denkt der ist auf dem holzweg

der kofferraum öffnet mit heckscheibe, dazu kommt das der boden des kofferraums sehr tief ist

als test habe ich mich einmal reingelegt; mit angewinkelten beinen hatte ich allerdings noch gut platz - man bemerke mit 1,84m !

was gibts noch zu sagen? nunja..

die lenkung ist sehr direkt, das fahrwerk ist komfortabel, aber man kann auchmal etwas flinker um die ecken kommen

 

durch und durch ein echt gutes auto!

wer also kein wert auf riesenmotoren gibt, sondern einfach gemütlich von a nach b kommen will, mal was transportieren will.. denk schon das er sich da durchsetzt

für die rennfahrer: laut skoda verkäufer soll er aber nicht als RS kommen, da sonst die käufer des octavias eher zum rapid wechseln

aber es gibt ihn auch als 1.4er tsi mit.. 122ps glaub ich; allerdings (meines wissens nach) noch nicht da

ich würde mit den kauf noch bis nächstes jahr warten; dann gibts auch sachen wie xenon die es zurzeit nicht gibt

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Einen Skoda Fabia - um mal im Konzern zu bleiben - bekommt man auch schon für unter 10.000 €. Dementsprechend sieht er dann allerdings auch aus! Wer auch hier mehr möchte - Optik, Ausstattung - muss ebenfalls mehr auf den Tisch legen.

Mit einem Unterschied: Beim Fabia krieg ich in den "besseren" Ausstattungsvarianten auch hochwertigere Materialien! Hier kann ich als Käufer entscheiden, wie edel ich ihn mir mache und auch dann bezahle.

Beim Rapid habe ich immer dieses Billigplastik und die sicherheits- und komforttechnisch stark eingeschränkten Fensterheber. (Kein Einklemmschutz, nur Auto-Down, hintere nicht vom Fahrersitz bedienbar).

Zitat:

Original geschrieben von schmdan

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Einen Skoda Fabia - um mal im Konzern zu bleiben - bekommt man auch schon für unter 10.000 €. Dementsprechend sieht er dann allerdings auch aus! Wer auch hier mehr möchte - Optik, Ausstattung - muss ebenfalls mehr auf den Tisch legen.

Mit einem Unterschied: Beim Fabia krieg ich in den "besseren" Ausstattungsvarianten auch hochwertigere Materialien! Hier kann ich als Käufer entscheiden, wie edel ich ihn mir mache und auch dann bezahle.

Beim Rapid habe ich immer dieses Billigplastik und die sicherheits- und komforttechnisch stark eingeschränkten Fensterheber. (Kein Einklemmschutz, nur Auto-Down, hintere nicht vom Fahrersitz bedienbar).

Die Unterschiede beim Fabia sind meiner Meinung nach aber relativ gering. Das was am meisten auffällt ist das Handschuhfach in den höheren Varianten. Ich saß am Wochenende ebenfalls in einem Fabia RS und eine Bekannte von mir fährt einen relativ einfachen Fabia - einen großen Unterschied kann man da nicht feststellen.

Und manche "Mängel", wie das fehlenden Auto-Up, fallen manchen Kunden sicherlich nicht auf. Mein i20 hat das z. B. auch nicht. Der Rapid ist sicherlich eher weniger für Kunden gedacht, die aktuell einen Octavia fahren, sondern eher für Leute, die z. B. gerade einen Fabia fahren und nun mehr Platz brauchen. Und da ist der gefühlte Unterschied nicht zu groß. Ob der Rapid dennoch sein Geld wert ist, mag ich nicht zu beurteilen.

 

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Die Unterschiede beim Fabia sind meiner Meinung nach aber relativ gering. Das was am meisten auffällt ist das Handschuhfach in den höheren Varianten. Ich saß am Wochenende ebenfalls in einem Fabia RS und eine Bekannte von mir fährt einen relativ einfachen Fabia - einen großen Unterschied kann man da nicht feststellen.

Und manche "Mängel", wie das fehlenden Auto-Up, fallen manchen Kunden sicherlich nicht auf. Mein i20 hat das z. B. auch nicht. Der Rapid ist sicherlich eher weniger für Kunden gedacht, die aktuell einen Octavia fahren, sondern eher für Leute, die z. B. gerade einen Fabia fahren und nun mehr Platz brauchen. Und da ist der gefühlte Unterschied nicht zu groß. Ob der Rapid dennoch sein Geld wert ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Naja, beim Fabia habe ich anständige Sitze, ein geschäumtes Armaturenbrett und Automatiklauf an allen Fenstern! Es wirkt alles durchdacht und hochwertig!

Ich als Fabia- und Octavia-Fahrer finde den Rapid einfach nur schäbig und der Marke Skoda unwürdig!

Hi,

der Rapid ist überhaupt nicht für Skoda Kunden gedacht :rolleyes:

Jeder bisherige Skoda Kunde der einen Rapid kauft statt eines anderen skoda ist im Prinzip ein Verlustgeschäft.

Der Skoda Rapid zieht auf Neukunden die bisher Gebrauchtwagen gefahrne sind oder eben günstige Neuwagen anderer Hersteller wie Dacia oder Koreanische Fahrzeuge.

Gruß Tobias

Ich interessiere mich auch für den Rapid, da ich ein robustes, ehrliches Auto mit ein wenig mehr Austattung wünsche.

Von der Größe und Design gefällt er mir gut. In Frage kommt zwar nur die (wie bei fast allen Skodas) Elegance Austattung. Bei Active oder Ambition, kann ich gleich zu Dacia gehen.

Schade ist nur, dass man wie beim Fabia selbst bei der Elegance manche Details nicht mal gegen Aufpreis bekommt. Automatische Fahrlichtschaltung, Regensensor oder abblendende Rückspiegel gibt es gar nicht. Das bekomme ich bei den Koreanern schon eher. Die Hartplastik Oberfläche finde es schon fast als angenehm. Manch einer möchte halt robustes, hartes Plastik, statt mattierte Soft-Touch Oberflächen, die nach 6 Jahren wie Sau aussehen.

Was ich aber gar nicht verstehen kann, dass man beim Rapid wie beim Up fünf Meter Kabel für elektrische Fensterheber spart. Elektrische Fensterheber hinten ja, aber von vorne nicht bedienbar. Was soll denn der hirnlose Blödsinn?

Eben,das ist zB. bei jedem Asiaten Standard.

Wenn Skoda meint ein Minimalfahrzeug auf den 

Markt bringen zu müssen,ok..

Aber es sollte sich gegen entsprechendes Endgeld

zu den Käuferwünschen konfigurieren lassen und

dies ist bisher nicht der Fall.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los,sorry,aber

VAG hat im Vergleich zu Anderen immernoch die

rosa Brille auf.

Denke aber,der Markt korrigiert das irgendwann.

Deswegen verstehe ich auch nicht so ganz die Positionierung des Rapid. Soll es das neue billig Modell sein und in Konkurrenz zu Dacia treten und somit außerhalb der Reihe der sonstigen Modelle laufen? Ich dachte eher, dass er oberhalb des Fabia positiniert wird und mit Steilheck und Kombi die Lücke zwischen dem neuen Octavia 3 und dem Fabia schließen solle. Aber mit so einer Austattungspolitik ist es weder Fisch noch Fleisch.

Im Vergleich der Kia Ceed in der Spirit Austattung zum gleichen Preis:

- 2 Zonen Klimaautomatik

- Multifunktionslederlenkrad

- Tagfahrlicht und Heckleuchten in LED Technik

- Regensensor, Dämmerlichtsensor, automatisch abblendender Rückspiegel. Außenspiegel mit Umgebungsbeleuchtung

- gegen Aufpreis: adaptives Xenonlicht

Zitat:

Original geschrieben von Hectux

Im Vergleich der Kia Ceed in der Spirit Austattung zum gleichen Preis:

- 2 Zonen Klimaautomatik

- Multifunktionslederlenkrad

- Tagfahrlicht und Heckleuchten in LED Technik

- Regensensor, Dämmerlichtsensor, automatisch abblendender Rückspiegel. Außenspiegel mit Umgebungsbeleuchtung

- gegen Aufpreis: adaptives Xenonlicht

und 7 jahre garantie,

was für viele, die keine vorurteile gegen koreanische autos haben, doch der entscheidungsgrund ist

Die 7 Jahre Garantie sind aber mit Vorsicht zu geniessen, da sie eine freiwillige Leistung des Herstellers sind. Man sollte vorher die Bedingungen genau studieren, da der Hersteller selbst festlegen kann, was garantiert wird und überlegen, ob man das, was der Hersteller garantiert, auch problemlos einfordern kann, oder ob die Formulierung der Garantiebedingungen Schlupflöcher lässt, durch die der Hersteller sich im Falle des Falles herauswinden kann. Denn wenn der Hersteller, mit welcher Begründung auch immer, den Garantiefall ablehnt, muss man erstmal nachweisen, dass es doch ein Garantiefall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hectux

Deswegen verstehe ich auch nicht so ganz die Positionierung des Rapid. Soll es das neue billig Modell sein und in Konkurrenz zu Dacia treten und somit außerhalb der Reihe der sonstigen Modelle laufen?

Was lustig ist, denn da wo ein vollausgestatter Dacia aufhört bekommt man bei Skoda einen Rapid - ohne Klima & Radio.

Muss gerade an meinen ex nissa primera denken, günstiger preis bei guter ausstattung. war aber nur durch verzicht auf extremen luxus möglich.

zb. nur 2 benziner (+sportversion) und ein diesel (spart entwicklungskosten).

Kein leder.

Extrem schlichter innenraum, genauso das aussen design.

Dafür funktionierte die klima als heizung (2min laufen lassen und es gab warme luft).

man kann eben nicht alles zusammenhaben.

Zitat:

Original geschrieben von Hectux

Ich interessiere mich auch für den Rapid, da ich ein robustes, ehrliches Auto mit ein wenig mehr Austattung wünsche.

Von der Größe und Design gefällt er mir gut. In Frage kommt zwar nur die (wie bei fast allen Skodas) Elegance Austattung. Bei Active oder Ambition, kann ich gleich zu Dacia gehen.

Schade ist nur, dass man wie beim Fabia selbst bei der Elegance manche Details nicht mal gegen Aufpreis bekommt. Automatische Fahrlichtschaltung, Regensensor oder abblendende Rückspiegel gibt es gar nicht. Das bekomme ich bei den Koreanern schon eher. Die Hartplastik Oberfläche finde es schon fast als angenehm. Manch einer möchte halt robustes, hartes Plastik, statt mattierte Soft-Touch Oberflächen, die nach 6 Jahren wie Sau aussehen.

Was ich aber gar nicht verstehen kann, dass man beim Rapid wie beim Up fünf Meter Kabel für elektrische Fensterheber spart. Elektrische Fensterheber hinten ja, aber von vorne nicht bedienbar. Was soll denn der hirnlose Blödsinn?

Ich habe mir gerade den Farbprospekt von Skoda angesehen. Auf den Bildern ist aber sehr deutlich zuerkennen, das die hinteren elektrischen Fensterheber von vorn zubedienen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Skoda Rapid / Wer hat schon bestellt???