ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Garantie verweigert

Skoda Garantie verweigert

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:16

Hallo,

ich fahre einen Octavia RS Kombi 1Z. Nach mittlerweile 42 tkm sind an den hinteren Bremsscheiben so tiefe Riefen, dass der TÜV im kommenden Jahr dies garantiert bemängeln wird.

*

Laut Aussage eines Arbeitskollegen würde dies daran liegen, dass die Bremssättel fest sitzen würden.

*

Bei meiner Anfrage bei Odendahl & Heise (Skoda, Köln-Ossendorf) auf Garantie-Reparatur wurde mein Anliegen vom Service-Mitarbeiter abgelehnt. Begründung: "Skoda-Deutschland lehnt hierfür eine Garantie ab. Die Abnutzung wäre normal, da dass Auto hauptsächlich nur durch den Fahrer belastet wäre und somit die hinteren Bremsen nur 15% Belastung hätten. Dann würde sich so eine Riefenbildung einstellen."

*

Eine Anfrage per Mail an Skoda-Deutschland wurde beantwortet mit; "Bei den Bremsscheiben handelt es sich um Verschleißteile und eine Kostenübernahme im Rahmen der Herstellergarantie ist dafür im Regelfall außerhalb der ersten sechs Monate nach Erstzulassung nicht möglich.

Aus der Ferne können wir die individuellen Einsatzbedingungen Ihres Fahrzeugs zwar nicht beurteilen, jedoch hängt die Haltbarkeit der Bremsscheiben grundsätzlich auch von äußeren Faktoren ab. Wird ein Fahrzeug zum Beispiel häufig mit hohen Geschwindigkeiten gefahren und stark abgebremst, verschleißen die Bremsscheiben schneller. Ebenso kann sich bei einer längere Zeit ungenutzten Bremse Flugrost auf den Bremsscheiben absetzen, der zu Korrosionsschäden führt, wenn er nicht regelmäßig „weggebremst“ wird."

*

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig sprachlos. Es wurden noch nicht einmal die Bilder angefordert.

Daher meine Fragen an Euch?

- Kennt jemand diesen Fehler?

- Ist Euch soviel Ignoranz von Skoda bekannt?

- Gibt es für so etwas noch eine Schiedsstelle oder soll ich direkt zum Rechtsanwalt gehen?

Danke & Gruß Oli

Beste Antwort im Thema

Seit wann gibts "Garantie" auf Verschleissteile? Rechtliche Schritte halte ich zwar für aussichtslos, aber wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast und viel Zeit übrig, nur zu ...

Ist dein RS ein Saisonfahrzeug? "Ebenso kann sich bei einer längere Zeit ungenutzten Bremse Flugrost auf den Bremsscheiben absetzen, der zu Korrosionsschäden führt, wenn er nicht regelmäßig „weggebremst“ wird." ist eine technisch sehr fundierte Aussage zur möglichen Ursache, die ich auch für plausibel halte.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Seit wann gibts "Garantie" auf Verschleissteile? Rechtliche Schritte halte ich zwar für aussichtslos, aber wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast und viel Zeit übrig, nur zu ...

Ist dein RS ein Saisonfahrzeug? "Ebenso kann sich bei einer längere Zeit ungenutzten Bremse Flugrost auf den Bremsscheiben absetzen, der zu Korrosionsschäden führt, wenn er nicht regelmäßig „weggebremst“ wird." ist eine technisch sehr fundierte Aussage zur möglichen Ursache, die ich auch für plausibel halte.

Ich würd ja den Namen entfernen im Beitrag, damit verletzt du Persönlichkeitsrechte. Das mit den Bremsscheiben ist leider so normal. Hab ich beim VW.

Mein RS TDI (2011) ist im Januar 2014 durch den TÜV gefallen. Begründigung: Hintere Bremsscheiben verrottet.

Laut Händler lag es an der zu niedrigen Nutzung.

Ich hatte im Leasing aber ein Wartungs- und Verschleißpaket, sodass mir meine Scheiben ohne Mehrkosten repariert wurden und auch die zweite Prüfung beim TÜV musste ich nicht zahlen.

Verschleißteil Bremse:

Bei einem Chrysler 300 M hatten wir nach 20-25 tsd. die Scheiben inkl. der Beläge runtergefahren. Da gabs keine Kulanz, nichts.

Bei meinem E60 530 d hatte ich nach 25 tsd. ein Flattern im Lenkrad beim Bremsen. Der Meister hat es auf Kulanz oder Garantie bei BMW getauscht bekommen, da die Scheibe blau war und er so mit einem Materialfehler argumentierte.

Fairerweise muss ich sagen, dass der Wagen davor ein 330 D von mir war und der hatte solche Probleme nicht.

Der neue O³ hat hinten extrem kleine Scheiben im Vergleich zu vorne - somit gehe ich davon aus, dass diese Scheiben fast eher nur der Optik statt einer Funktion dienen. Auch hier, so denke ich, wird sich das Problem darstellen.

Somit - sorry - mit Scheiben kann man als Verbraucher viel Falsch machen, sodass eine Kulanz oder eine Garantie auf diese Teile nicht machbar ist (meiner Meinung auch nachvollziehbar).

Ich hoffe meine Erfahrungen können Dir etwas helfen - ggf. ist ja ein neues Argument dabei...

am 17. Juli 2014 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Ich würd ja den Namen entfernen im Beitrag, damit verletzt du Persönlichkeitsrechte. Das mit den Bremsscheiben ist leider so normal. Hab ich beim VW.

Muß man den Namen Skoda auch entfernen? Verletzt der auch Persönlichkeitsrechte?

Die Sache sieht mir eher nach der zum einen der bekannt schlechten Bremsenqualität vom VW-Konzern aus (selbst mit billigsten Internet-Ersatzteilen hatte ich nie derartige Probleme), zum anderen nach zu wenig Benutzung aus.

Benutze bei höherer Geschwindigkeit ein paar Mal ordentlich die Handbremse (natürlich nur bei trockener Straße und dabei Blockieren der Räder vermeiden) - vielleicht hast Du Glück und ein Großteil bremst sich noch runter.

Oder stand das Fahrzeug monatelang? Dann frißt sich u.U. der Rost so tief rein, daß man ihn nicht mehr heruntergebremst bekommt.

Scheiben überdrehen oder tauschen, aber keine "Originalteile" mehr verwenden. Sonst gibt es bald wieder das gleiche Problem.

Sind denn die vorderen Scheiben noch ok??? Maß noch in der Toleranz?

Wenn ja, dann liegts daran, dass Du zu zaghaft bremst.

Leere BAB und 3-4 mal von 200km/h auf 50 km/h runterbremsen und schauen was passiert.

Das ist nicht nur bei Skoda.

Mein vater hatte 1980 einen DB W116 und hatte auch das Problem.

Aussage der Werkstatt: sie bremsen zu wenig.

Das ist das Problem beim Schaltgetriebe, wenn man den Motor zum Bremsen nutzt!!!

Meiner hat DSG und alle Scheiben sehen top aus.

Gruß

Frank

Zitat:

Meiner hat DSG und alle Scheiben sehen top aus.

Ja, mit DSG ist das ja auch kein Wunder...

übrigens:

Wenn das DSG keine Segelfunktion hat, man nicht während der Fahrt "N" wählt, wird auch dauernd der Motor zum Bremsen mit benutzt; im Fall des O³ bremst dann sogar zusätzlich noch die Lichtmaschine.(Rekuperation)

Ja,

hab gemerkt, dass auch der Motor bei meinem DSG mitbremst.

Das war beim Vorgänger 1Z 2,0 TDI 140 PS nicht der Fall.

Wenn Deine Bremsscheiben vorne ok sind, dann steig doch mal ein paar Mal brutal ein,

wenn es der Verkehr erlaubt.

verlieren kannste nix.

Wenn sie mit aller Gewalt nicht blank werden, wirf sie raus und neue mit neuen Belägen drauf.

Die kosten nicht die Welt und wenns ein guter Kumpel macht max. 2 Kasten Krombacher + Material.

Frank

Fahrweise und Nutzung! In meinem Golf v haben die hinteren Scheiben 90t gehalten und wurden noch vor den vorderen das erste Mal getauscht. Habe den Wagen gerade mit 110t verkauft, die vorderen Scheiben waren noch vom Werk. Will sagen: Es kommt fast nur darauf an, wie du das Fahrzeug nutzt und wie du bremst.

Aus meiner Sicht total klar, dass es auf Scheiben und Beläge keine Garantie für nutzungsabhängige Verschleißbildung gibt.

Zwischendurch mal die Handbremse während der Fahrt leicht anziehen.

Den Knopf dabei allerdings immer gedrückt halten.

Das Skoda Garantie und Kulanz ablehnt ist für mich nichts neues mehr.

Ich habe schon versucht eine verzogene Kupplungsdruckplatte, Rost an der Heckklappe, ein defektes Saugrohr und die ebenfalls gammeligen Bremsscheiben hinten zu bemängeln.

Alles abgelehnt.

Begründung war, das nach einigen Jahren Defekte unvermeidbar wären.

Von Kulanz oder gar Garantie keine Spur!

Und mein Fahrzeug ist von 2009, mit unter 50.000 KM auf dem Tacho.

Und meine Scheiben sahen DEUTLICH schlimmer aus als Deine.

Mir kommt es mittlerweile vor, als ob die Mitarbeiter von Skoda Deutschland darauf getrimmt sind, alle Schuld von sich zu weisen, sobald die Garantie für ein Fahrzeug abgelaufen ist.

Ich habe in keinem einzigen meiner aufgezeigten Mängel auch nur einen Cent angeboten bekommen.

Für mich ist es ein Armutszeugnis seitens Skoda.

Und es läuft wohl darauf hinaus, das der Octavia RS mein erster und letzter Skoda war.

Nicht weil das Auto schlecht ist, sondern weil Skoda einen mehr als bescheidenen Service anbietet, der alles andere als Kundenorientiert arbeitet.

Ich als Endkunde bin von Skoda mehr als enttäuscht und werde mich nach dem Octavia wieder anderweitig orientieren.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Rost an der Heckklappe,

Echt? denke, die wären verzinkt?

Na ja, Garantie gegen Durchrostung 12 Jahre!

Aber nur Durchrostung, nicht nur Rost, das ist der Unterschied.

Alle Inspektionen gemacht?

Wenn das bei mir passiert, nach dem 3. Neuskoda und die machen son Terz, dann wars das auch.

Dann gibts alternativ KIA mit 7 Jahren Garantie.

Die BAB ist sowieso meist dicht.

Vieleicht ist die Entdeckung der "Langsamkeit" auch ganz geil.

Frank

Tja, ich hatte wie gesagt Rost.

Die Innenseite der Heckklappe war betroffen.

Wenn man die Klappe öffnet und innen auf die Kante schaut, ringsum um die Öffnung wo Kondenswasser ablaufen kann ist der Lack stellenweise aufgeblüht da sich darunter Rost gebildet hat.

Laut Skoda keine Durchrostung.

Auch mit Sonderkulanz war nichts zu machen.

Habe mir dann eine freie Lackiererei gesucht und Spotrepair machen lassen.

Mir hat das gezeigt wie arschig Skoda ist, obwohl es sich eindeutig um schlechte Verarbeitung gehandelt hat.

Schlecht konserviert, zu dünner Lack oder was auch immer.

Aber nein, die Lackgarantie von 3 Jahren ist um und es ist ja keine Durchrostung.

Also gibts nichts.

Vermutlich hätte ich warten müssen bis die Klappe komplett vergammelt ist.

Aber dann hätte man wohl gefragt warum ich nicht eher aktiv geworden bin.

Und ja, Inspektionen sind gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von 7746frank

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Rost an der Heckklappe,

Echt? denke, die wären verzinkt?

Na ja, Garantie gegen Durchrostung 12 Jahre!

Aber nur Durchrostung, nicht nur Rost, das ist der Unterschied.

Alle Inspektionen gemacht?

Wenn das bei mir passiert, nach dem 3. Neuskoda und die machen son Terz, dann wars das auch.

Dann gibts alternativ KIA mit 7 Jahren Garantie.

Die BAB ist sowieso meist dicht.

Vieleicht ist die Entdeckung der "Langsamkeit" auch ganz geil.

Frank

Die 7 Jahre Garantie ist auch nur ein Marketing - Gag, lies im KIA-Forum, da kannste staunen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von 7746frank

Dann gibts alternativ KIA mit 7 Jahren Garantie.

Die 7 Jahre Garantie ist auch nur ein Marketing - Gag, lies im KIA-Forum, da kannste staunen.

Dito bei Hyundai und den anderen Asiaten, nach Erfahrungen im Familienkreis: geschenkt bekommst Du von denen auch nichts, deren Ersatzteile sind sauteuer und die Garantie greift nur bei lückenlosem Vertragshändler-Scheckheft.

Eine kleine Anekdote noch aus meiner Zeit an der Hotline vom Daimler:

Da rief mal ein Kunde an, polterte richtig rum und verlangte Kostenübernahme für einen neuen Satz Reifen aus Kulanz. Er hätte noch nie in seinem ganzen Leben einen so schlechten Reifen gefahren, wie es denn sein könne, dass Reifen nach nur 20.000 km abgefahren seien.

Also, soviel dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen