-
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
149 Beiträge -
VW Golf III Forum
Golf 3 geht während der Fahrt au
45 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.088 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
743 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
84 Beiträge
Skoda Felicia II läuft nur auf 3 Zylindern
|
Hallo zusammen,
hoffe hier findet sich jemand, der einen Tipp für mich hat woran der Fehler liegen könnte. Wenn man den Motor kalt startet läuft er im ersten Moment kurz auf allen 4 Zylindern. Sobald ich dann jedoch einmal aufs Gas trete fängt er an zu schütteln und läuft nur noch auf 3 Zylindern. Es ist immer der 1. Zylinder der ausfällt. Habe nacheinander die Stecker der Einspritzventile abgezogen. Beim 1. Zylinder gibts keine Veränderung. Habe bereits die Zündkerzen ersetzt, dann die Kerzen nochmal rausgeschraubt und auf Masse gelegt. Alle haben gefunkt. Anschließend habe ich geprüft ob am Stecker vom Einspritzventil ein Signal ankommt. Tut es. Dann habe ich das Einspritzventil vom 1. mit dem vom 4. Zylinder getauscht. Trotzdem läuft weiterhin der 1. Zylinder nicht mit. Zu guter letzt habe ich auch die Kompression gemessen. Der 1. Zylinder hat 11 bar, ebenso wie der 2. und der 3. Der 4. hat sogar 12 bar Kompression... Woran solls jetzt noch liegen? Aufgefallen ist mir, dass die Zündkerzen vom 1. Zylinder immer voller Sprit war wenn ich sie rausgeschraubt habe. Soll das also doch die Zündspule sein? Wie gesagt beim gegen Masse legen funken alle 4 Kerzen... Weiß jemand wie und ob ich die Spule durchmessen kann? Hab mal ein Foto von dem Teil hochgeladen, damit ihr wisst um was für ein Ding es sich handelt. Danke schonmal im voraus für die Hilfe |

Wenn die Kerzen draußen funken, heißt das noch lange nicht, dass sie auch eingebaut funktionieren, da im Zylinder ja ganz andere Voraussetzungen vorherrschen.
Hallo, da hast du schon mal ne gute vorarbeit geleistet, sehr gut.
Eine prüfung der Zündspule ist wohl nicht vorgesehen, konnte auf jeden fall keine pinbelegung oder ähnliches in den unterlagen finden, somit lässt sich auch nicht vernünftig messen.
Also wen der erste Zyl. und somit die Zündkerze nass ist, scheint mit dem EV alles in ordnung zu sein, kann also nur die Zündspule ne macke habe, so das diese bei last teilweise ausfällt.
Renault Safrane 2.0 16V
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Habe heute nochmal alles erneut geprüft. Kompression im warmen Zustand habe ich auch nochmal gemessen. 12 bar auf Zylinder 1. Anschließend habe ich mir die Arbeit gemacht und die Einspritzventile ausgebaut und in Gläser gestellt und dann mal gestartet. Spritzen alle 4 wunderbar fein zerstäubt ein und auch alles dieselbe Menge.
Die Kerzen habe ich dann nochmal auf Masse gelegt und ein paar mal mehr versucht aber das war wieder ohne Ergebnis.
Habe mir heute auch mal das Steuergerät angeschaut. Ein Pin war oxidiert. Dachte schon ich habs... Nachdem ich dann den Stecker wieder zusammen hatte und gestartet habe -> wieder ohne den 1. Zylinder
Wegen der Zündspule habe ich jetzt mal mit einer Werkstatt gesprochen. Die haben mir versprochen am Donnerstag mal den Fehlerspeicher auszulesen und dann die Spule auch mal zu pürfen. Die haben dann ja doch was mehr an Technik als ich zu Hause
Eine gebrauchte Spule kostet im Internet 40 Euro. Auf gut Glück möchte ich die daher eigentlich nicht tauschen.
Was haltet ihr eigentlich von der Idee, dass das Ventilspiel zu klein eingestellt ist? Ich habe leider keine Werte dafür.
@ Audifahrer81: Hast du die eventuell in deinen Unterlagen stehen?
Dann könnte ich das zumindest schonmal abhaken und vorallem kostet mich das zunächst mal nichts
servus
also wenn die erste kerze nass is dann zuendet er nicht wuerde sagen das die spule ne macke hat hast du se dir schonmal angeschaut auf risse oder so wo der funke abhauen koennte
ich bin mir sicher das es an der dann liegt schau noch alle kabel an ob vll ein mader dran war aber sonst mit messen wuesste ich jetz nicht bei so einer spule
Renault Safrane 2.0 16V
Skoda Felicia II läuft nur auf 3 Zylindern
Hallo,
ja angeschaut hab ich mir die ganz genau. Aber optisch ist nichts zu sehen, sieht alles gut aus. Ebenso die Verkabelung. Habe den Kabelstrang auch schonmal aufgemacht um mir die Kabel einzeln anschauen zu können, da ohne Stromlaufplan leider nicht viel mit messen ist
Da ist aber alles soweit in Ordnung. Ich werde die Spule in der Werkstatt dann mal prüfen lassen. Das kostet mich nicht viel und der Wagen braucht sowieso TÜV/AU. Dann ist das ein Abwasch. Ich sag bescheid wenn ich mehr weiß.
Ich gehe mal davon aus das du den 1.3 motor hast, nur bei dem ist es möglich das ventielspiel einzustellen.
(248 mal aufgerufen)
(248 mal aufgerufen)
(248 mal aufgerufen)
(248 mal aufgerufen)
Renault Safrane 2.0 16V
Jap. Der 1.3 mit 40kW.
Danke für die Werte. Werde das Spiel auf jeden Fall morgen mal einstellen. Wäre natürlich schön wenns das gewesen wäre. Ist wohl aber mehr als unwahrscheinlich...
es ist zu 85 % die Zündspule, beim Fabia mit deinem Motor (nur auf 1,4 l aufgebohrt) hatten damit auch immer Probleme
Renault Safrane 2.0 16V
Nach langer Sucherei ist das Problem endlich behoben... Es lag nun doch nicht an der Spule, sondern an der Ansaugkrümmerdichtung. Seit die nun die neue Dichtung drin ist läuft er wieder wie ne 1!