-
andyrx:
Zahnriemen vs. Steuerkette...
Kommentare: 115 -
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
-
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 1 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 7 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 2
Skoda
Skoda Fabia Servolenkung geht nicht , bitte dringend hilfe
|
Hallo,
Fahre einen Skoda Fabia bj: 2000 km: 145000 und habe folgendes Problem meine Servolenkung ist am Anfang ausgefallen und jetz geht sie garnicht. War schon in der Werkstatt und habe mir den Drehwinkelsensor wechseln lassen und trotzdem zeigt er mir noch den Fehler in der Diagnosse Klemme 30. Habe schon Massepunkte geprüft,Stg abgeklemmt und Batterie. Denkt ihr das es wirklich die Pumpe ist. |
-
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge -
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
149 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.088 Beiträge

Krawallbruder
Da du ja schon am Steuergerät warst-hast du mal am mittleren Stecker gemessen was an Spannung ankommt?
Zwischen Pin 1+2 und Zwischen Pin 1 und Masse sollten jeweils bei "Zündung an"etwa Batteriespannung anliegen.
Autofahrer
Hat der 2000er Fabia wirklich schon eine elektrische Servolenkung?
Ansonsten arbeitet die Servo AFAIK rein mechanisch, und der Drehwinkelsensor ist nur fürs ESP.
1xKrawallbruder
Es handelt sich beim Fabia ab Produktionsstart 2000 um eine elektro-hydraulische Servo,d.h. eine Servolenkung mit elektrischer Servopumpe.
Danke für die antworten erstmal,
Also das ist wirklich eine elktrische servopumpe, wieund mit was überprüfe ich die spannung des servo. habe alle geräte zu verfügung weil mein freund bei skoda arbeitet aber er weis nicht wie man das so genau überprüft.könntet ihr vielleicht mir genau erklären mit was und wie das ausgelesen bzw. getestet wird. danke
Krawallbruder
Dann sollte der das aber wissen bzw aich mal eine alte Rep-DVD sichern und nachlesen.
Spannungsversorgung:wie schon beschrieben
linker Stecker von vorn gesehen: Pin 1+2 CAN-Bus Leitungen und Pin 4 Klemme 15(also Zündungsplus)
Stecker 3 ist der vom Geber für Lenkwinkel
Beim Fehler Kl 30 auch die Batterie und den Generator prüfen.
Danke für die Antwort, habe jetz die kabel überprüft (stecker 2, Pin 1 und 2)
der Drehwinkelsensor ist neu von Werkstatt eingebaut worden. Wie kann ich jetz den tatsächlich die Pumpe prüfen habe eine TRW
Krawallbruder
Wenn die geforderten Spannungs-und Massesignale anliegen und das Steuergerät keine anderen Fehler speichert die abschaltverursachend sind bleibt in der Regel nur der Tausch der Einheit Pumpe/Steuergerät.
Bei der Pumpe selbst kann man nur noch den Förderdruck messen.
habt ihr vielleicht die kabelbelegung für die pumpe bzw. schaltplan wäre mir sehr hilfreich danke.
Krawallbruder
Die obigen Posts hast du aber schon gelesen??? Mehr als die anliegenden Signale kannst du nicht messen. Den Rest macht das Steuergerät für Lenkhilfe(Bestandteil der Einheit Pumpe/Steuergerät)-oder eben auch nicht...
Also mir hats gereicht habe jetz ne pumpe bestellet jetz leuchtet abs und epc und lenkrad und die pumpe geht auch nicht, wenn ich alte anschliese leuchten diese symbole nichtt bis auf lenkrad und epc. habt ihr wirklich kein peil wie und was mit welchen kabel belegt ist und wie man pumpe prüfen kann.
Krawallbruder
Alle Posts dazu hast du aber gelesen...????
Woher ist denn die Pumpe? Was sagt der Fehlerspeicher aller relevanten Steuergeräte?