On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Skoda Fabia MKB:AZF, Bank1; Kraftstoffbemessungssystem: Fehlfunktion

Skoda Fabia MKB:AZF, Bank1; Kraftstoffbemessungssystem: Fehlfunktion

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit einem Fabia 1,4l (Motorkennbuchstabe:AZF) von 08/2000 und hoffe hier einen Experten zu finden. Folgende Fehlerspeichereinträge hat das Wägelchen (Motorkontrollleuchte geht nach einiger Zeit immer wieder an):

16554- Bank1; Kraftstoffbemessungssystem: Fehlfunktion

16825- Tankentlüftungssystem: Durchsatz fehlerhaft-sporadisch

Was bisher gemacht wurde:

Aktivkohlebehälter getauscht, Leitungen durchgeblasen; Magnetventil für Tankentlüftung funktioniert über die Stellglieddiagnose

Lambdasonde vorm Kat getauscht, Kühlmitteltemperaturgeber getauscht, Softwarestand des Motorsteuergerätes aktualisiert: aktuell: 047 906 033K; 1,4l SIMOS3PA 00HS4501 Codierung: 00031

Der Lambdawert sinkt bei der AU im erhöhten Leerlauf auf bis zu 0,98 ab/ CO liegt dann bei 0,6%. Nach Motorneustart ging's dann knapp mit 0,27 CO

Motor springt zeitweise schlecht an...

Wer kann helfen???

Gruß, violet-touch

P.S: Kabelbaum wurde im Motorraum aufgetrennt (Aktion)

vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

Denke der zweite ist verursachend...

Das N80 haste nur geprüft, aber nich ersetzt ?

AGR können wir ausschliessen da nich vorhanden.

Alternative würde ich in fehlerhaften einspritzdüsen sehen....wie schauts daaus ?

Themenstarter

Das N80 tickert schön und macht dabei auf und zu...., daher habe ich es nicht ersetzt.

Einspritzdüsen habe ich bisher nicht angerührt, gibt's da ein Serienproblem/geänderte Teile?

P.S. Tachostand jetzt 75tkm, Problem zieht sich aber schon seit über 4 Jahren bzw 40tkm

Tankentlüftung ist erstmal kein dramatischer Fehler

Kraftstoffbemessungssystem sieht mir nach Einspritzventilen aus. Eigentlich müßte im Fehlertext statt Fehlfunktion zu mager oder zu fett stehen. das wäre mal nochinteressant. Es könnten theoretisch auch abgefallene Schlauchverbindungen ins Saugrohr sein.

Halt uns mal auf dem Laufenden und versuche mal den Fehler nochmal auszulesen

Der Thread ist zwar schon älter, habe aber gerade ein Fhrz. (Polo) mit gleichem Problem. Gibt es eine Lösung ?

On-Board-Diagnose: Skoda Fabia MKB:AZF, Bank1; Kraftstoffbemessungssystem: Fehlfunktion

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Skoda Fabia MKB:AZF, Bank1; Kraftstoffbemessungssystem: Fehlfunktion : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH