ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Empfehlung?

Skoda Empfehlung?

Skoda Superb
Themenstarteram 20. September 2014 um 9:16

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug für unsere Familie.

Wir bestehen aus 5 Personen, davon werden 2 vollwertige Kindersitze benötigt.

Ich fand den VW T5 am besten, preislich aber die schlechteste Wahl.

Gebraucht mit hohem Kilometerstand sind sie noch immer recht teuer. Für mich stimmt da eben das Verhältnis nicht.

Angeguckt habe ich mir noch den Hyundai x40 Kombi? Bietet viel Platz aber 5 Personen?

Wir brauchen den Platz halt immer. Wenn es mal in den Urlaub geht darf Platz im Kofferraum auch nicht fehlen.

Welche alternative habe ich denn überhaupt zum T5? Ich habe hier gelesen, das der Superb viel Platz hat. Auch hier stellt sich mir die Frage, ob dauerhaft 5 Personen darin entspannt sitzen können.

Alternative zum T5 war noch eine Mercedes V-Klasse die ich noch vor dem T5 bevorzugen würde. Preislich tun die sich nicht so viel, aber am Ende wäre es mir trotzdem zu viel Geld. Wenn es eben nicht anders geht, müsste ich in den sauren Apfel beissen. Sehr ungern!

Bin etwas Skoda vorgeschädigt. Selbst keinen gefahren, aber einer aus der Verwandschaft. Skoda Yeti Neuwagen. Nach 3 Monaten Batterie leer. Sei zu unterdimensioniert. Skoda-Service schlecht. Nun war nach 6 Monaten die Wasserpumpe defekt. Am alten Skoda Oktavia verblassten die Kunststoffteile im Aussenbereich. Gut, der hatte 10 Jahre auf dem Buckel, während mein Golf mit fast 15 Jahren diese Alterserscheinungen eben nicht besitzt.

Ich wäre dankbar über eure Meinung oder Empfehlungen

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Thema noch aktuell?

Wir fahren auch (noch) einen Superb Kombi. Mit dem Auto bin ich mehr als zufrieden. Die Kindersitzsituation ist allerdings mehr ein "Fall für zwei". Mit zwei echten Kindersitzen bleibt kaum Platz für eine Sitzerhöhung. Zum Anschnallen muss man sich schon mit zwei Kindersitzen die Finger brechen, da die Sitze schmaler geschnitten sind als vollwertige Kindersitze. Mit zwei Kindersitzen ist das alles ok. Der Kofferraum auch groß und die Beinfreiheit gleicht einem Tanzsaal. Vorne sitzt man auch fürstlich. Alles in allem soweit perfekt. Problem mit dem dritten Kindersitz würde mich jedoch all diese Vorzüge vergessen lassen.

Unser nächster wird ein Alhambra - auch ohne drei Kinder. Wir hatten bereits vor einiger Zeit den Sharan (da gerade als neues Modell auf den Markt gekommen) und uns nun für den günstigeren Bruder entschieden. Hier hast Du nochmals mehr Platz im Kofferraum, dafür weniger Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe (der aber nicht problematisch ist) und Platz für drei Kindersitze. Zur Not die dritte Sitzreihe bestellen und noch dorthin ausweichen - oder Freunde, Oma und Opa... mitnehmen.

Vom Fahren liegen zwischen den Wagen jedoch Welten: Hochseedampfer vs. "sportlicher" Kombi.

Zum T5, den wir ebenfalls als BiTDI in gut ausgestatteter Multivan-Ausstattung hatten, würde ich nicht grundsätzlich raten! Wissentlich einer eingeschworenen Bulligemeinde habe ich meine Vorbehalte. Der Kaufpreis ist schon unverschämt. Der Gegenwert ist es meiner Meinung nach auch. Ein gepimpter Transporter, der einen >130km/h auch nicht im Unklaren darüber lässt (Geräuschentwicklung, Verbrauch, ...). Anfängliche Begeisterung schlug bei mir und meiner Frauch schnell in Resignation um. Das ewige "erklimmen" des Gestühls war dann irgendwann auch nicht mehr so doll und mit den Kindern kannst Du bei höheren Geschwindigkeiten telefonieren - zu weit weg, zu laut... Der Bus ist zwar groß, aber auch ein gehöriger Resonanzkörper.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Alternativ zum T5 oder Vito würde ich dir den Sharan oder den Touran empfehlen. Der Superb ist zwar groß, aber ich denke auf dauer könnte er dann doch zu klein werden. Nun ist die Frage wie alt sind die Kinder? Braucht ihr noch Kinderwagen?

Der Superb bietet zwar enorm viel Beinfreiheit, aber Platz für 3 Kindersitze, oder 2 Sitze plus eine Person dazwischen geht nicht. Er ist halt doch recht schmal für seine sonstige Größe. Habe selber im Superb 2 Kindersitze drin, dazwischen kann sich meine Frau zwar rein quetschen, aber mehr als eine Kurzstrecke ist unzumutbar.

Ich würde dir auch zum Alhambra/Sharan oder Touran raten.

Da schliesse ich mich an. Habe auch zwei Kindersitze und dazwischen ist fast kein Platz für eine erwachsene Person. Superb ist sehr lang und Kofferraum gross, aber bisschen zu schmal

(Was beim Parkieren zugute kommt).

VAN oder MiniVAN würde ich dir empfelen.

Touran..

...da würde ich mir mal den hyundai H-1 anschauen, da Du ja ohnehin schon bei Hyundai geguckt hast, Ford hat den Transit.

Finger weg vom Vito. Solange er fährt ist alles gut, bei Problemen wird das Ding aber zum Geldgrab und die sind nicht selten.

Du solltest dir - neben Sharan und Touran - auch mal den S-Max anschauen. Der bietet in der 2. Reihe 3 vollwertige Sitze.

Ist allerdings nur noch kurze Zeit bestellbar... 2015 kommt dann der neue S-Max.

Skoda bietet leider noch keinen Van an - soll aber noch kommen (2016?).

Von Aussagen eines einzelnen (oder auch zweier) Nachbarn würde ich mich nicht leiten lassen - statistisch nicht relevant. Ebenso sollte das Schicksal eines einzelnen (oder auch zweier) Fahrzeugs nicht relevant sein - es gibt immer mal "Montagsautos" ...

6502

Nachtrag:

Toruan könnte zwar passen, aber evtl. hat der bei 5 besetzten Plätzen dann nicht genügend Gepäckraum. Kommt darauf an, ob du noch Kinderwagen / Buggy mitnehmen musst und ob 1 oder 2. Oder ob due mal auch noch ein Kinder-Laufrad oder Kinder-Fahrrad mitnehmen musst.

Bei 3 Kindern mint viel Gepäck geht nichts über einen T5 *g* ... ab 4 Kinder eher ein Muß (?)

 

Alternative zum T5 evtl.: Hyundai H1 Travel.

Themenstarteram 21. September 2014 um 10:06

Also bis hier hin recht herzlichen Dank. Da sind ja Autos bei von denen ich noch gar nichts gehört habe.

Die Kinder sind 1,5 und knapp 4. Ein Kind kommt erst noch im Dezember.

Wir führen immer einen Buggy mit und derzeit noch ein Bobbycar sowie ein Laufrad = Kofferraum voll.

Den Buggy kann man noch zwischen beide Kinder schueben, beim dritten ist aber Ende. Dann würde halt der Kinderwagen wieder rein müssen und der alleine füllt den Kofferraum vom Golf.

Zudem sind 2 Türer furchtbar mit Familie.

Ich schau mir mal die Wagen an.

Themenstarteram 21. September 2014 um 10:15

Der H1 wäre ja wirklich eine gute Alternative zum T5. Kann jemand etwas zu den vor und nachteilen nennen? Denke mal der Preisverfall des Hyundai ist höher..aber ein frühzeitiger Verkauf köme ohnehin nicht in Betracht.

Wir fahren ein Auto bis es eben unwirtschaftlich wird.

Von Ford möchte ich gerne Abstand nehmen. ist nicht mein Fall.

Übrigens meinte ich von Mercedes nicht den Vito, sonder die neue V-Klasse. Ist aber eher ein business Auto.

T5 vs H1

Sharan Touran, naja es ist genau so ein mittelding und preislich tendiere ich eher zum Bus, da dann doch noch einen Tick mehr damit angestellt werden kann :)

Ein Bekannter fährt seit Jahren einen H-1, hat sich noch niemals negativ dazu geäußert. Gibt aber bestimmt auch hier ein Unterforum dazu.

Themenstarteram 21. September 2014 um 10:51

Ach, natürlich. Gute Idee. Da geh ich mal nachfragen :) Danke

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Finger weg vom Vito. Solange er fährt ist alles gut, bei Problemen wird das Ding aber zum Geldgrab und die sind nicht selten.

Da hast du aber wirklich schlechte Erfahrung mit den Dingern. Ich arbeite bei dem Verein und muss sagen, dass es sich wesentlich gebessert hat. Die größten Probleme machten die ersten Modelle des Vitos. Klar gibt es immer noch schwarze Schafe, aber wo gibt es die nicht.

Ford ist also nicht Dein Fall, nun, ich wollte gerade den Mondeo Kombi empfehlen, der ist ein ganzes Stück breiter als der Superb, da können drei Leute sitzen hinten. Würde einen Kombi einem Van immer vorziehen. Touran ist für fünf Personen tatsächlich etwas klein. Freunde von uns mit drei Kindern haben einen Sharan. Das geht gut. Glücklich ist der Vater mit dem Teil aber auch nicht (wobei das natürlich subjektiv ist, er hätte auch lieber wieder ein richtiges Auto und nicht so einen Pampersbomber). Nächstes Jahr kommt der neue Mondeo, vielleicht ist der ja Dein Fall. Das aktuelle Modell bin ich 18 Monate lang gefahren, ist schon prima mit dem Platz.

Wenn es wirklich viel Platz sein soll, dann würde ich auch immer den T5 oder den H1 nehmen, eben einen richtigen Bus. T5 steht allerdings immer mit den hohen Kosten im Raum, aber als Familientransporter ohne Alternative für meinen Geschmack.

Wenn Du schon bei Mercedes guckst, dann schau doch auch mal die E-Klasse als Kombi an. Eben diese fahren andere Bekannte von uns mit drei Kindern und die sind damit auch vollkommen zufrieden (fahren immer mit dem Auto in Urlaub). Von den Familienautos, die nicht Van oder SUV sind, ist das für mich immer noch die Referenzklasse, zumal es dort auch noch anständige Motoren gibt mit mehr als 2 Litern Hubraum, sodass man vollbeladen auch noch die Berge hochkommt.

Mondeo Kombi dürfte - auch wenn er hinten breiter ist als der Superb - sehr eng werden:

* je nachdem, welche Kindersitze er hat:

- alle mit Isofix? (geht schon mal gar nicht, nur S-Max hat 3 Isofix)

- breite oder schmale Kindersitze? (2 Cybex Pallas-fix auf die Rückbank eines A6 - sicherlich nicht klein, das Auto - und schon kann sich hinten nur noch ein Kleinkind dazwischen sitzen...aber weder ein Erwachsener noch ein 3. Kindersitz)

* Kinderwagen + Buggy:

Ein Kind ist 1,5 - da braucht man noch einen Buggy. Ein Kind kommt erst - da braucht man einen Kinderwagen. Damit dürfte der Kofferraum des Mondeo gut gefüllt sein.

Wo kommen dann Windeln, Wickeltasche, Proviant, Spielsachen, Kinder-Laufrad, .... hin, wenn auf der Rückbank schon 3 Kinder sitzen? Wo kommt das Urlaubsgepäck für 2 Erwachsene und 3 Kinder hin, welches 1 oder 2 Wochen reicht? Wo die sperrige Kühlbox für längere Fahrten?

Selbst mit nur 2 Kindern und Dachbox waren wir im A6 Kombi für 2 Wochen Urlaub vollständig beladen...

 

---> mit 3 Kindern würde ich Richtung S-Max, Galaxy, Sharan, H1 oder T5 gehen. Je nach Kassenlage.

(Evtl. könnte auch ein S-Max zu knapp im Kofferraum werden - hab's selber noch nicht geprüft.)

"Kleinere" Hochdachkombis wie Touran oder Peugeot Partner / Citroen Berlingo bringen da m.E. nicht viel. Die sorgen dafür, daß man einen *hohen* Kofferraum hat. Er ist aber von der Grundfläche her kleiner (meiner Erinnerung nach) als z.B: der Kofferaum eines Superbs. Man kann hoch laden .... aber kann man das, will man das? 2 Koffer, Kinderwagen, Buggy, Kühlbox/Provianttasche, Laufrad, Spielsachen ... alles übereinander .

Ein Kind 1,5

Naja, wenn man für alle Eventualitäten gerüstet sein will, kann man natürlich schnell alle Kombis aus dem Spiel nehmen. Was haben bloss die Menschen früher gemacht? Ein guter Freund von mir (sein Vater Gastarbeiter der ersten Stunde) ist einmal jedes Jahr mit seinen Eltern und seiner Schwester mit einem Taunus Stufenheck 8.000 km in die Türkei und zurück. Ne gute Bekannte ist mit Mann und Sohn (und Kinderwagen) jahrelang mit nem Capri unterwegs gewesen. Ein Problem sind natürlich auch heutige Kinderwagen. Unser Erbstück damals, ein Teutonia mit seinen dünnen Metallstreben, liess sich recht flach zusammenlegen. Wenn ich mir so nen aktuellen Emmaljunga in Vollausstattung angucke, der braucht zusammengelegt noch einen Kubikmeter Platz. Meine Frau und ihr Bruder wurden von ihren Eltern in ein Audi Coupe verladen und nach Südfrankreich gekarrt. Wie haben die Menschen bloß damals überlebt ohne Dachbox und ohne T5? Wer mit einem A6 Avant mit Dachbox jammert, dass es eng wird, hat vielleicht zu viel Plunder dabei. Ich war jetzt im Sommer zu viert zwei Wochen mit dem Wagen unterwegs. Gut, kein Kinderwagen dabei, dafür aber zwei sperrige Kühlboxen und ne große Tasche mit Bettzeug und Bergschuhe und ne große Proviant-Tasche. Eine Dachbox hab ich nicht, und der Kofferraum war so hoch beladen, dass man im Rückspiegel noch gut hinten raussehen konnte. Ich war auch schon zu dritt zwei Wochen mit einem Fiesta im Urlaub mit kleinem Kind. Lässt man die Karre eben Zuhause. Soll der Zwerg mal laufen oder man nimmt ihn untern Arm.

Bekannte von uns fahren T5 mit zwei Kindern, da ist der Kofferaum aber immer schon zwei Drittel voll mit einem Rollstuhl, da eins der Kinder beeinträchtigt ist. Und die kommen auch ohne Dachbox in Urlaub.

Die Freunde, die ich im vorherigen Post schon erwähnt, die mit drei Kindern und Sharan, die steigen jetzt bald auf 3er GT um. Gut, die brauchen dann ne Dachbox, aber auch das geht mit drei Kindern.

Im aktuellen Mondeo kann übrigens ein Erwachsener neben zwei Kindersitzen sitzen. Der Erwachsene sollte dabei einen der äusseren Plätze innehaben, sodass die Kinder nebeneinander sitzen, dann geht das gut. Im ürbigen ist besagter Mondeo einer der wenigen normalen PKW, in die offiziell drei Kindersitze reinpassen. Isofix natürlich nicht, das gibt es bei normalen PKW immer nur auf den äusseren Sitzen, das sollte dem Themenstarter aber klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen