Skoda
Skoda:

Skoda Citigo - EDS (elektronische Differentialsperre) erzeugt Geräusche beim Fahren?

Skoda Citigo AA

Skoda Citigo - EDS (elektronische Differentialsperre) erzeugt Geräusche beim Fahren?

Hallo zusammen,

 

ich bin seit ca. 1 Woche ein kleiner Skoda-Neuling mit dem Citigo. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Allerdings bereitet mir eine Sache Kopfzerbrechen.

 

Ich weiß, dass der Kleine die Elektronische Differentialsperre besitzt.

Aber: Hat jemand eine Ahnung, ob diese auch bei minimalsten Drehzahländerungen eingreift?

 

*** Denn ich war auf der Autobahn bei -1°C und Schneeregen unterwegs mit Tempomat und ca. 90 Km/h. Man konnte immer mal wieder für 1-2 Sekunden ein leises "Rattern" bzw. "Klackern" (leiser als bei ABS) und ein klein wenig Gaswegnahme in der Magengegend spüren. Das war auf dem Tacho nicht sichtbar.

Gut, dachte ich mir, wird wohl am Schlupf bedingt durch die Fahrbahn liegen.

 

*** Vor drei Tagen bin ich allerdings auf einer sauberen Landstraße bei Regen und 5°C ca. 70 Km/h gefahren und das gleiche Phänomen trat wieder 3-4 Mal innerhalb von ca. 20 Minuten Fahrt auf.

 

Kennt sich hier jemand mit der Technik von Skoda oder sogar dem Citigo aus und kann mir sagen, woher die Geräusche kommen?

 

 

Danke und VG


Zitat:

Original geschrieben von dr3ad

Hallo zusammen,

 

ich bin seit ca. 1 Woche ein kleiner Skoda-Neuling mit dem Citigo. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Allerdings bereitet mir eine Sache Kopfzerbrechen.

 

Ich weiß, dass der Kleine die Elektronische Differentialsperre besitzt.

Aber: Hat jemand eine Ahnung, ob diese auch bei minimalsten Drehzahländerungen eingreift?

 

*** Denn ich war auf der Autobahn bei -1°C und Schneeregen unterwegs mit Tempomat und ca. 90 Km/h. Man konnte immer mal wieder für 1-2 Sekunden ein leises "Rattern" bzw. "Klackern" (leiser als bei ABS) und ein klein wenig Gaswegnahme in der Magengegend spüren. Das war auf dem Tacho nicht sichtbar.

Gut, dachte ich mir, wird wohl am Schlupf bedingt durch die Fahrbahn liegen.

 

*** Vor drei Tagen bin ich allerdings auf einer sauberen Landstraße bei Regen und 5°C ca. 70 Km/h gefahren und das gleiche Phänomen trat wieder 3-4 Mal innerhalb von ca. 20 Minuten Fahrt auf.

 

Kennt sich hier jemand mit der Technik von Skoda oder sogar dem Citigo aus und kann mir sagen, woher die Geräusche kommen?

 

 

Danke und VG


Hallo,

 

ich habe seit Mai 2012 den Citigo. Und habe ein ähnliches Problem. Mein Citigo macht immer bei Regen und Fahrt über Landstraße (70-100) ein Geräusch, dass sich so anhört als wenn eine Feder zurück schnallt. Erst knackt es im Fussraum und als nächstes kommte diese Geräusch (aus dem Fussraum). Es kommt auch schon nach den ersten 6 Kilometer vor. Ich hatte es auch schon bei einer Fahrt von ca. 40 Kilometer 6x. Dieses Geräusch habe ich auch schon auf meinem Handy aufgenommen. Mein Autohaus konnte mir leider bisher nicht weiterhelfen (lange Geschichte!!!!). Dieses Problem haben auch 2 weitere Citigo Besitzer die ich kenne. Das ist aber leider nicht das einzige Problem. Bei mir hackt ab und zu der 5 Gang. Angeblich soll das normal sein!!!!

Falls du bisher schon eine Lösung für das Problem hast oder jemand anderes würde ich mich über eine Antwort sehr sehr freuen.

Ich bin auch weiterhin dran!

 

Vielen Dank im Voraus.


dr3ad dr3ad

VW
Themenstarter

Ich habe das Problem mittlerweile lösen können. Es ist NICHT, wie vermutet, die EDS, sondern das ABS/ESP-Modul. Und keine Panik, es ist auch kein Fehler, sondern lediglich eine "Zusatzfunktion".

 

Mein Freundlicher hat mir bestätigt, dass das moderne ESP/ABS-Modul, welches auch im Citigo verbaut ist, diese Funktion aufweist. Also Entwarnung. Auch bei Wikipedia im Artikel Fahrdynamikregelung unter "Trockenbremsen" nachzulesen.

Man kann das Ganze auch bei VW im Lexikon nachlesen. Dort steht ganz unten "Bremsscheibenwischer".

Das ist des Rätsels Lösung.

 

Dieser Scheibenwischer kommt immer dann zum Einsatz, wenn das Auto merkt, dass es regnet. Das wird gesteuert entweder über Regensensoren (die der Kleine nicht hat) oder über die Schalterstellung des Scheibenwischers. Ist er auf Dauerbetrieb eingestellt, weiß das ESP: Aha, es regnet.

Folglich klackert ca. alle 5 Minuten ein Relais und die Bremsklötze werden kurzzeitig an die Scheiben gelegt, um den überflüssigen Wasserfilm und eine Salzschicht vom Streusalz abzustreifen, damit du im Ernstfall volle Bremswirkung hast!

 

It's not a bug, it's a feature! ;-)


Deine Antwort auf "Skoda Citigo - EDS (elektronische Differentialsperre) erzeugt Geräusche beim Fahren?"

zum erweiterten Editor
Skoda: Skoda Citigo - EDS (elektronische Differentialsperre) erzeugt Geräusche beim Fahren?

Ähnliche Themen zu: Skoda Citigo - EDS (elektronische Differentialsperre) erzeugt Geräusche beim Fahren?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests