-
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
149 Beiträge -
VW Golf III Forum
Golf 3 geht während der Fahrt au
45 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.088 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
743 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
84 Beiträge
SJ413 Samurai Problem mit Untersetzungsgetriebe
Themenstarter
|
Hallo, ich habe einen schönen 90er SJ413 und es macht tierisch Spass damit zu fahren. Leider ist die Letzte Fahrt aber am Abschleppseil geendet;-( Ich hab nen Kumpel fahren lassen und der hat dann bei ca. 30Sachen von Untersetzung auf normal-4x4 geschaltet. Da gab es einen Krach und das Auto rollte nur noch aus. Seit dem ist der kleine Schalthebel vom zusatzgetriebe nicht mehr zu bewegen und es schein auf Leerlauf zu stehen. Ist jetzt das Getriebe hin? Wo bekomm ich schnell Ersatz? Was kostet es? KAnn ich den Austausch selbst versuchen? HAb den Susi noch nicht soo lange und mir bricht es das Herz, dass ich morgen nicht den Osterhasen jagen kann;-)
mfg |

Gut hört sich das nicht an
Du kannst jetzt nur hoffen, daß vielleicht nur der Schalthebel "herausgespungen"
Dazu mußt du den Schalthebel heraus nehmen.
Das geht, ohne daß du das Getriebe abbaust. Ist aber schwer zum dazukommen.
Hast du diesen herausen, dann schiebe im Getriebe mit einem Schraubenzieher oder ähnliches beide Zapfen nach links.
Dann baust du den Hebel wieder ein, und vielleicht geht es wieder.
Ist das Getriebe hin, ist es auch nicht schlimm.
Samuraigetriebe gibt´s wie Sand am Meer. Das müßtest du locker unter 100 Euro bekommen.
Gruß Michi M.
danke für den tipp.
wie demontiere ich den schalthebel?
Von wo aus nach Links muss ich die Riegel schieben?
Gibt es ne gute Seite mit Kleinanzeigen und Forum zum SJ Samurai?
mfg
Uli
Hi Uli
Das andere Forum, das ich kenne, dort hast du eh schon gepostet.
Da kannst du auch problemlos inserieren, gleich in das Forum.
Die Zapfen werden von rechts nach links geschoben, einfach von Sicht des Fahrers aus.
Du kannst das Problem auch bei: www.gelaendewagen.at
posten. Im Forum natürlich.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie der Schalthebel heraus geht. Ist aber ganz einfach. Poste einfach im letztgenannten Forum und sprich einen haasa an. Der kennt sich da auch gut aus. Oder der clemens. Der ist Spezialist für die Suzi´s. Und noch einige andere.
Gruß Michi M.
Juhuu, Problem gelöst!!!
Hallo Jungs,
ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe und eure Tipps.
Ich hab einfach vom Innenraum aus den Schaltbalg gelöst(4schrauben), dann den Federring um den Gummibalg am Getriebe gelöst, den Gummibalg entfernt und nach oben abgezogen.
Darauf habe ich den Verschluss des Getriebes gelöst. Dafür muss man nur den Metallring oben drauf eindrücken und ne viertel Umdrehung drehen. Dann kann man ihn auch nach oben abziehen.
Nun nur noch die kleine Feder rausnehmen und man kann den Schalthebel nach oben rausnehmen.
Darauf nur mit nem Schraubenzieher die Riegel ein wenig verschieben und man kann den Schalthebel wieder einsetzen.
Nun kann man vorsichtig versuchen ob alles wieder gängig ist, und dann alles wieder schön montieren.
Wunderbar und vielen Dank an alle die mir geholfen haben,
mfg
Uli