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Viel zu günstig: Sixt Neuwagen

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 17:34

Hallo zusammen,

es tut mir Leid, wenn das Thema schon öfter aufkam. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber habe keine zufrieden stellende Antwort gefunden. Ich habe die Absicht mir gegen Mitte des Jahres eine A3 Limousine zuzulegen. Dabei habe ich auf die Audi Gebrauchtwagensuche geschaut und eigentlich fest damit gerechnet einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Budgettechnisch ist meine Schmerzgrenze bei 30, allerhöchstens 35.000 Euro, wobei ich finanzieren würde. Mit den aktuellen Zinsen und Anzahlung um die 5000-7000 Euro käme ich da je nach Händler auf eine Monatsrate von 300-400 Euro (diese Zahlen sind alle sehr grob).

Rein aus Interesse habe ich mir dann heute mal einen Neuwagen bei Sixt konfiguriert und bin über das Ergebnis etwas verwundert. Dort wird ein A3 im Wert von fast 50.000 Euro mit einer Anzahlung von 5.000 Euro für eine Leasingrate von 300-400 Euro angeboten. Klar, sollte ich das Auto nach 4 Jahren haben wollen, dann wäre eine sehr hohe Schlussrate von >20.000 Euro fällig.

Da ich vom Gefühl her eher nicht beabsichtige das Auto schlussendlich auch zu kaufen (möchte mir aber die Option offen halten), ist dieses Angebot natürlich sehr verlockend. Daher die banale Frage: Wo ist der Haken? Bei Audi bekäme ich per Leasing oder Finanzierung niemals ein Auto eines solchen Geldwertes für diese Monatsrate. Ist der "Trick" von Sixt wirklich nur die hohe Schlussrate, oder gibts am Ende doch ein böses Erwachen bei der Rückgabe (extrem Kleinlich etc.)? Eigentlich könnte ich mir das Auto nie leisten, daher meine Vorsicht.

Danke für eure Eindrücke!

Beste Antwort im Thema

Hi,

du mußt halt bei Leasing immer bedenken das Auto gehört nicht dir sondern du mietest es nur.

Das böse erwachen kommt nicht selten bei der Rückgabe des Fahrzeugs wenn kleine Beschädigungen teuer abgerechnet werden.

Wartungen müssen exakt eingehalten werden und Volkasko ist Pflicht (GAP Deckung beachten!)

Ursprünglich ist Leasing eigentlich für Firmen gedacht die die monatlichen Kosten absetzen können.

Du bist während der vertragslaufzeit auch sehr unfexibel,vorzeitige Rückgabe meist nur unter großen Kosten möglich.

Trotzdem kann Leasing am Ende durchaus die günstigste Lösung sein einen Neuwagen zu fahren,wenn nichts schief geht. Wenn man aber auf die kosten achten muß fährt man mit einem guten gebrauchtwagen immer günstiger.

 

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIXT-Neuwagen' überführt.]

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Hallo,

ich habe vorhin das erste mal gelesen, dass es bei SIXT auch Neuwagen gibt und ich bin über die sehr guten Konditionen überrascht, ....Wo ist der Haken an der Sache, ich meine wenn ich 2000€ anzahle und dann nur etwas über 100€ zahlen soll für einen neuen VW Polo 1.2 TSI 66kw, den ich dann nach 4-4,5 Jahren wieder "zurückgeben" kann, dann finde ich das schon extrem günstig, wenn ich mir die Konditionen des Herstellers VW auf dessen Homepage ansehe. ...VW wirbt beim Polo mit 0,9% Finanzierungen ....Sixt hat 0% ...und Preise (Gesamtpreis), die bei den meisten Autos deutlich unter Listenpreis sind ...halt auf autohaus24-Niveau. ....

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit SIXT beim Neuwagenkauf?

 

http://www.sixt-neuwagen.de/.../newstart?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIXT-Neuwagen' überführt.]

Also ich wollt nur sagen, SIXT ist Flottenabnehmer ... und kriegt Rabatte, wie sonst viell. nur Bundeswehr und Telekom. Wenn die ihre Vermietfahrzeuge nach 6 Monaten verkaufen, machen die damit immer noch Gewinn. :eek:

Logisch, dass die dann ganz gute Angebote machen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIXT-Neuwagen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Also ich wollt nur sagen, SIXT ist Flottenabnehmer ... und kriegt Rabatte, wie sonst viell. nur Bundeswehr und Telekom. Wenn die ihre Vermietfahrzeuge nach 6 Monaten verkaufen, machen die damit immer noch Gewinn. :eek:

Logisch, dass die dann ganz gute Angebote machen können.

Das heißt also, dass die sehr günstigen Angebote von SIXT durch die großen Rabatte, die sie beim Neuwagenkauf bekommen, zum Teil weitergegeben werden und damit die guten Konditionen möglich sind. ...

Dann wäre ich ja blöd, wenn ich direkt beim Hersteller ein Auto kaufen würde, wenn ich woanders mit einer 0%-Finanzierung und einem deutlichen Rabatt auf den Fzg-Preis ein Auto kaufen kann. ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIXT-Neuwagen' überführt.]

am 19. September 2013 um 20:48

meinst du wirklich dass der TSI so lange durchhält?

also mit einer steuerkette.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIXT-Neuwagen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

meinst du wirklich dass der TSI so lange durchhält?

also mit einer steuerkette.

Ich fahre nur ca. 7.000km im Jahr, die paar km sollte auch ein Motor mit Steuerkette halten. ...hoffe ich zumindest. ...Der Grund für die Steuerkettendefekte sollte doch schon langsam vom Hersteller beseitigt worden sein, oder? ....Es hieß doch minderwertige Steuerketten waren schuld an den Schäden . ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIXT-Neuwagen' überführt.]

am 20. September 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Suzuki321

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

meinst du wirklich dass der TSI so lange durchhält?

also mit einer steuerkette.

Ich fahre nur ca. 7.000km im Jahr, die paar km sollte auch ein Motor mit Steuerkette halten. ...hoffe ich zumindest. ...Der Grund für die Steuerkettendefekte sollte doch schon langsam vom Hersteller beseitigt worden sein, oder? ....Es hieß doch minderwertige Steuerketten waren schuld an den Schäden . ...

optimist:D

im golf 7 wurde bereits der EA111 TSI (mit steuerkette) gegen den EA211 (mit zahnriemen) ausgetauscht.

macht man so was, wenn die probleme wirklich gelöst sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIXT-Neuwagen' überführt.]

Hi,

du mußt halt bei Leasing immer bedenken das Auto gehört nicht dir sondern du mietest es nur.

Das böse erwachen kommt nicht selten bei der Rückgabe des Fahrzeugs wenn kleine Beschädigungen teuer abgerechnet werden.

Wartungen müssen exakt eingehalten werden und Volkasko ist Pflicht (GAP Deckung beachten!)

Ursprünglich ist Leasing eigentlich für Firmen gedacht die die monatlichen Kosten absetzen können.

Du bist während der vertragslaufzeit auch sehr unfexibel,vorzeitige Rückgabe meist nur unter großen Kosten möglich.

Trotzdem kann Leasing am Ende durchaus die günstigste Lösung sein einen Neuwagen zu fahren,wenn nichts schief geht. Wenn man aber auf die kosten achten muß fährt man mit einem guten gebrauchtwagen immer günstiger.

 

Gruß Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIXT-Neuwagen' überführt.]

Die SIXT-Vario-Finanzierung ist doch auch nur eine 3-Wege-Finanzierung wie bei vielen anderen Banken, oder gibt es noch einen Unterschied? ... "richtiges" Leasing kommt für mich nicht in Frage, weil ich schon viel Negatives gehört habe, wo zum Schluss sich Kleinigkeiten summiert haben und es sollten plötzlich 2.000€ für die Ausbesserung von Kratzern und kleinen Dellen bezahlt werden. ...

...Na gut, im Endeffekt ist das ja das selbe, wenn ich das Auto nach 4 Jahren zurückgeben will, dann wird das Auto auch auf Schäden überprüft, wie beim Leasing. Aber wenn es wirklich nur Kleinigkeiten (z.B. kleine Kratzer durch Eis im Winter) sind, dann kann man ja mit Smartrepair die Schäden beseitigen lassen und kommt immer noch relativ günstig weg. ...

...Warum ist denn eigentlich die SIXT-Vario-Finanzierung günstiger als das Leasing? ...Sonst ist die Leasingrate doch immer deutlich günstiger als die einer Finanzierung. ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIXT-Neuwagen' überführt.]

am 29. November 2013 um 12:29

Bei dem SIXT - Leasing ist wahrscheinlich die "Leasinggebühr" mit einkalkuliert,

von daher kommen ja bei der Vario-Finanzierung , bei evt. Rückgabe noch einige € als Entschädigung hinzu.( z.B bei unserem Yeti ca 900€ nach 54 Mon.)

Bei der "möglichen" Rückgabe am Ende , wird das Fahrzeug dann einem Sachverständigen (ich glaube bei SIXT ist es die DEKRA), genau wie auch beim Leasing ... kleinere Gebrauchsspuren die üblich sind, sollten kein Problem darstellen , da habe ich eigentlich keine negativen Berichte im Netz gefunden.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIXT-Neuwagen' überführt.]

Liegt daran, weil Sixt die Wagen so günstig einkauft. Bekommt Rabatte bis 40 % .

MfG aus Bremen

Zitat:

@t-nigs schrieb am 2. Februar 2015 um 18:34:43 Uhr:

Bei Audi bekäme ich per Leasing oder Finanzierung niemals ein Auto eines solchen Geldwertes für diese Monatsrate.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Wenn Aktionen laufen gibt es insbesondere Audi und BMW öfters mal zu Leasingfaktoren um 1% (also z.B. Listenpreis 50000 = Monatliche Rate €500) OHNE Anzahlung.

Insbesondere falls Du die Zusatzleistungen (z.B. Audi Kasko + Haftpflicht für €44.99 / Monat) in Anspruch nehmen möchtest und bereits absehen kannst das Du das Auto NICHT herauskaufst, stehst Du beim Händler eher besser dar.

Ich habe ein Aktuelles Angebot (01/2015) von Audi mit LF 1,12 bei 36/30/0 für einen Neuwagen (A6). Sixt konnte da nicht mithalten.

Also: Vergleichen lohnt sich.

Nichtsdestotrotz habe ich gerade selbst ein Auto bei Sixt bestellt (Lieferung dauert, also stehen konkrete Erfahrungen noch aus). Dabei handelt es sich aber um einen Nissan.

Die Marke bietet in Deutschland kein direktes Leasing und keine Festpreisversicherung an und wäre daher beim Händler teurer gewesen. Mit Ballonfinanzierung vergleichbar, aber dann bestünde das Restwertrisiko.

Wirklich charmant finde ich die so genannte "Vario Finanzierung" mit Kaufoption (aber ohne Restwertrisiko) - so kann ich mir in 3 Jahren immer noch überlegen ob ich das Auto durch ein neues ersetze (wahrscheinlich), oder rauskaufe.

Beim BMW Leasing (aktuell) habe ich natürlich keine garantierte Kaufoption.

Beachte das Du bei Sixt den Gesamtpreis berechnest, bestehend aus:

- Anzahlung (optional)

- Monatliche Rate

- Schlussrate (on Top)

- Überführung (Monatlich)

- Zulassungsgebühren (Monatlich)

- Abmeldungskosten (bei Rückgabe)

- Gutachterkosten (bei Rückgabe) bzw. DEKRA-Siegel (bei Kauf).

Mit dem Gesamtpreis vom Hersteller vergleichst.

Und Angebote von der Website des Herstellers zählen nicht, die Zahlen sind weit weg von der Realität.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:18

Zitat:

@digitaldriver schrieb am 2. Februar 2015 um 20:04:04 Uhr:

Zitat:

@t-nigs schrieb am 2. Februar 2015 um 18:34:43 Uhr:

Bei Audi bekäme ich per Leasing oder Finanzierung niemals ein Auto eines solchen Geldwertes für diese Monatsrate.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Wenn Aktionen laufen gibt es insbesondere Audi und BMW öfters mal zu Leasingfaktoren um 1% (also z.B. Listenpreis 50000 = Monatliche Rate €500) OHNE Anzahlung.

Insbesondere falls Du die Zusatzleistungen (z.B. Audi Kasko + Haftpflicht für €44.99 / Monat) in Anspruch nehmen möchtest und bereits absehen kannst das Du das Auto NICHT herauskaufst, stehst Du beim Händler eher besser dar.

Ich habe ein Aktuelles Angebot (01/2015) von Audi mit LF 1,12 bei 36/30/0 für einen Neuwagen (A6). Sixt konnte da nicht mithalten.

Also: Vergleichen lohnt sich.

Nichtsdestotrotz habe ich gerade selbst ein Auto bei Sixt bestellt (Lieferung dauert, also stehen konkrete Erfahrungen noch aus). Dabei handelt es sich aber um einen Nissan.

Die Marke bietet in Deutschland kein direktes Leasing und keine Festpreisversicherung an und wäre daher beim Händler teurer gewesen. Mit Ballonfinanzierung vergleichbar, aber dann bestünde das Restwertrisiko.

Wirklich charmant finde ich die so genannte "Vario Finanzierung" mit Kaufoption (aber ohne Restwertrisiko) - so kann ich mir in 3 Jahren immer noch überlegen ob ich das Auto durch ein neues ersetze (wahrscheinlich), oder rauskaufe.

Beim BMW Leasing (aktuell) habe ich natürlich keine garantierte Kaufoption.

Beachte das Du bei Sixt den Gesamtpreis berechnest, bestehend aus:

- Anzahlung (optional)

- Monatliche Rate

- Schlussrate (on Top)

- Überführung (Monatlich)

- Zulassungsgebühren (Monatlich)

- Abmeldungskosten (bei Rückgabe)

- Gutachterkosten (bei Rückgabe) bzw. DEKRA-Siegel (bei Kauf).

Mit dem Gesamtpreis vom Hersteller vergleichst.

Und Angebote von der Website des Herstellers zählen nicht, die Zahlen sind weit weg von der Realität.

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nur mal so: Wie war die Abwicklung mit Sixt? Bist du zufrieden? Ich finde die Vario-Finanzierung auch sehr attraktiv.

Ich habe bisher nur auf die Finanzierungsrechner auf der Audi-Website geschaut. Liegen die wirklich so weit ab von der Realität? Ich werde ja wohl kaum sagen können ich möchte eine Schlussrate von 20.000 Euro und dafür nur 400 Euro im Monat zahlen. Das würde ja die gesamte Berechnung des Restwertes verzerren. Das was Sixt ja anscheinend macht und was mich nach wie vor stutzig macht.

Zitat:

@t-nigs schrieb am 2. Februar 2015 um 20:18:39 Uhr:

 

Ich habe bisher nur auf die Finanzierungsrechner auf der Audi-Website geschaut. Liegen die wirklich so weit ab von der Realität?

Meiner Erfahrung nach: Ja, aber es kommt darauf an.

Bist Du Flexibel was die Modellwahl betrifft? A4 und A5 Sportback werden z.B. gerade besonders gefördert, es könnte also durchaus sein das ein A4 der einen höheren Listenpreis hat, unterm Strich billiger als ein A3 ist.

Vielleicht bekommst Du einen €50k A4 für LF 1,0 (=€500 / Monat), aber einen €45k A3 für LF 1,2 (= €540 / Monat) - das sind halt Phantasiewerte und nur ein Ausführliches Gespräch mit einem, oder mehreren Händlern wird dir da helfen.

Auch gibt es immer mal Prämien, zum Beispiel bei Markenwechslern. Da können schnell mal €2000-€3000 zusammenkommen die dann zusätzlich zu den 10%+ als virtuelle "Anzahlung" in die Berechnung einfliessen.

Zitat:

@t-nigs schrieb am 2. Februar 2015 um 20:18:39 Uhr:

Ich werde ja wohl kaum sagen können ich möchte eine Schlussrate von 20.000 Euro und dafür nur 400 Euro im Monat zahlen. Das würde ja die gesamte Berechnung des Restwertes verzerren. Das was Sixt ja anscheinend macht und was mich nach wie vor stutzig macht.

Hier kommt es auf die Finanzierungsform an. Wenn du Least ist es tatsächlich oft umgekehrt, und die Bank subventioniert das ganze indem Sie freiwillig einen (zu) hohen Restwert ansetzt, für welchen Du nicht gerade stehst. Da wäre also alles gut.

Bei einer Ballonfinanzierung kannst Du eigentlich machen was Du willst, Fiat bietet ja auch schon ein Auto für €1 / Monat an - mit entsprechendem Restwert welcher dann von Dir bezahlt, oder bei Rückgabe die Differenz geleistet werden muss.

Persönlich halte ich bei einem Audi Diesel einen Restwert in Höhe von 45%-55% nach drei Jahren und 75k-90k für realistisch.

Tatsächlich glaube ich ist der Sixt Vario-Rechner hierbei relativ genau, eher noch vorsichtig (da Sixt ja das Restwertrisiko trägt). Wenn Sixt also behauptet das Auto sei nach 3 Jahren noch 20k wert, dann gehe ich nicht davon aus das Audi im Leasing einen geringeren Restwert ansetzt (es sei denn DU möchtest es für eine Ballonfinanzierung)

Zur Abwicklung mit Sixt kann ich noch nicht viel sagen. Der Kontakt war bisher zügig und kompetent.

Nun heisst es

Zitat:

Innerhalb der nächsten 3 Wochen - nach durchgeführter Baubarkeitsprüfung und erfolgter Bestellbestätigung durch den Händler - übersenden wir Ihnen das Annahmeschreiben für Ihren Antrag und weitere Informationen zum Liefertermin. Bitte beachten Sie dabei, dass Ihr Vario-Finanzierungsvertrag erst durch die schriftliche Annahme Ihres Antrages durch die Sixt Leasing AG zustande kommt.

Mein Händler vor Ort war nebenbei erwähnt etwas gekränkt und sich sicher das er den Kaufpreis mitgehen könnte. Allerdings möchte ich eben lieber Leasen und zum Festpreis versichern (nachdem meine aktuelle Versicherung drei Jahre in Folge gestiegen statt gesunken ist), und das bietet seine (Hersteller)bank leider nicht.

Bei Audi sieht die Welt wie gesagt anders aus, daher kann ich mir vorstellen das man dort Wettbewerbsfähiger ist.

Na, so richtig gesucht hast Du ja nicht, sonst hättest Du das gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...i-sixt-erfahrungsbericht-t4949978.html

:-)

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