Sixt Leasing oder Finanzieren / Baloonfinanzierung
|
Hallo ich bin Unternehmer und möchte mir einen Volvo c70 zulegen. Und stehe vor der großen entscheidung Leasen oder Finanzieren.
Bei Sixt habe ich mir einen C70 zusammengestellt der VOLVO C70 2.4i Kinetic Cabriolet 2-türig 2435 ccm 170 PS / 125 KW Super bleifrei 5-Gang Manuell der mit Netto 38.042,02 € und ab jetzt mit 19 % 45.270,00 € Brutto kostetet.
Diesen Wagen geleast auf 54 Monate mit einer Kilometer Angabe von 15.000 Km pro Jahr würde mich Netto 386,13 € und Brutto 459,49 € dort kostet.
Jetzt kommts. Wenn ich den Wagen kaufen könnte würde ich bei Neuwagenschnaeppchen.de ca. 12 % Sparen also dann anstatt 38000 € nur ca. 33500 € Zaheln. Und würde dann gerne eine Ballonfinanzierung machen wobei ich im bereich Baloonfinanzierung noch nicht wirklich viel im Netz gefunden habe also keine vernünftigen Online Rechner oder sowas. Also habe da nur Fundiertes Halbwissen LOL. Also suche auch Informationen zu Baloonfinanzierung, das was ich weis ist das ich bei der Leasinggeschichte wenn ich die abbrechen müste nur sehr schlecht aus dem Leasingvertrag rauskomme (Wer weiss wie bitte schreiben). Und bei der Ballonfinanzierung zahle ich auch monatlich ab und habe am schluss hoffentlich eine hohe schlussrate damit die raten monatlich klein sind, und ich kann den Wagen jederzeit verkaufen und komme so aus meiner Baloonfinanzierung raus. Hoffe ich doch das dass so richig ist.
Über jegliche Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar, auch ruhig von Sixt Ofiziellen. |
-
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge -
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
149 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.088 Beiträge

aus der Finanzierung kommst du in der Regel frühestens nach 6 Monaten raus nicht jederzeit. (Beim Leasing ist in der Regel aber auch ein Fahrzeugwechsel möglich mit entsprechenden Kosten, dieese sollten sich aber in etwa mit dem anfänglich höheren Wertverlust decken)
Du schleppst bei einr B-Finanzierung eine relativ hohe Schlussrate und damit einhergehend relativ viel Zinsen mit dir herum das ist beim Leasing allerdings auch nicht großartig anders.
Ich würde da eher mit deinem Steuerberater drüber reden ob sich bei dir eher eine Afa und Tilgung oder eher Leasingraten als Betriebsausgaben rechnen.
Falls du dich für die Finanzierung entscheiden solltest und die Raten niedrig halten willst könntest du versuchen das Autohaus dazu zu überreden das du die erstattete UST einen Monat später als Anzahlung einbringen kannst falls du das Geld zu dem Zeitpunkt nicht benötigst.
Ich empfehle, gedanklich zwei Details zu trennen.
1. Leasing vs. Eigentum
2. Finanzierung beim Kauf
Eigentum hat gegenüber Leasing den Vorteil einer größeren Flexibilität insbesondere bzgl. Fahrleistung und Haltedauer.
Leasing ist beim Handling einfacher, wenn von Anfang an feststeht, dass man X km fährt und nach Y Jahren das Fahrzeug wechseln will. Dann stellt man am Ende der Leasingdauer dem Leasinggeber das Fahrzeug auf den Hof und der trägt das Verwertungsrisiko. Dafür bezahlt man natürlich einen kleinen Aufpreis. Wenn die eigene Zeit teuer ist, macht das evtl. Sinn.
Was die Ballonfinanzierung betrifft, muss man bei einer frühzeitigen Kündigung den Kreditgeber für den entgangenen (Zins-)Gewinn entschädigen, es sei denn es ist etwas anderes vereinbart. Das gleiche gilt bei jeder anderen Finanzierung auch.
Wenn man sich erst die MwSt zurückholt und anschließend eine Ballonfinanzierung startet, kann man sehr viel Liquidität gewinnen, u.a. da die steuerliche Abschreibung der Finanzierung vorauseilt. Das macht u.U. dann Sinn, wenn man die Liquidität wirklich braucht, um sie in das Unternehmen zu investieren. Der Nachteil ist die Verlagerung der eigentlichen Zahllast in spätere Jahre, die später nicht so gut laufen müssen, wie man sie heute geplant / erhofft hat.
Noch eine Bemerkung zu MattR's Tip, die erstattete MwSt als Anzahlung bzw. Sondertilgung einzubringen: Das ist eine nette Idee, aber wenn die Barliquidität so gering ist, dass derartige "Tricks" nötig werden, um die Finanzierung zusammenzustückeln, würde ich insgesamt zu einem kleineren und billigeren Auto raten.
Oliver