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Sitzverstellung Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2016 um 15:45

Hallo an alle,

nach meiner Vorstellung das erste "Problemchen".

Die Sitzverstellung auf der Fahrerseite (in der Tür) funktioniert nur sporadisch.

Sitz vor und zurück: i.o

Sitzlehne vor: i.O

Sitz vorne runter und gesamt runter: i.O.

Kopfstütze (manchmal ein kleines Stück), Sitzverstellung hoch (gar nicht) und Lehne nach hinten auch nicht.

Drücke ich auf eine Memory Taste meines Vorgängers, fährt der Sitz hoch und nach vorne (der gute Mann muss kleiner Natur gewesen sein), also funktioniert er über diese Einstellung.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt, bzw. habt ihr Lösungsansätze für mich?

Besten Dank im Voraus und einen schönen Restsonntag

Uwe

Beste Antwort im Thema

Normierung? Quatsch, da ist schlicht und ergreifend der Tasterblock defekt. Hatte ich auch schon, die Tastflächen sind verschmutzt oder abgenutzt. Da drücken Gummikohle-Nippel auf Goldflächen, billigste Tastatur, die ich bis dahin nur von Home Geräten kannte :(

Tasterblock ca. 133 €:

mit schwarzem Ring: A 211 821 77 79 7C45

mit chrom Ring: A 211 821 79 79 7C45

Habe gerade einen bei ebay gefunden, 79 € incl. Porto und Garantie, da vom Händler

Ich habe beide Teilenummern genannt, wenn du nämlich gebraucht kaufen willst, dann kannst du auch den schwarzen nehmen, der Ring kann ganz einfach getauscht werden.

Gruß

MiReu

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17 Antworten

Steuergerät defekt . Oder alles Nochmal Norminieren lassen mit Stardiagnose

Themenstarteram 20. November 2016 um 15:58

Norminieren? Heisst ich muß damit zum Freundlichen?

Genau . Oder jemand aus dem Forum fragen .

Suche die Liste wer codiert wo .

Themenstarteram 20. November 2016 um 16:26

Alles klar..... Danke!

Falls Steuergerät Defekt sein sollte . Habe noch eins .

Themenstarteram 20. November 2016 um 18:05

Ich komme drauf zurück, wenn es defekt sein sollte, Danke!

Normierung? Quatsch, da ist schlicht und ergreifend der Tasterblock defekt. Hatte ich auch schon, die Tastflächen sind verschmutzt oder abgenutzt. Da drücken Gummikohle-Nippel auf Goldflächen, billigste Tastatur, die ich bis dahin nur von Home Geräten kannte :(

Tasterblock ca. 133 €:

mit schwarzem Ring: A 211 821 77 79 7C45

mit chrom Ring: A 211 821 79 79 7C45

Habe gerade einen bei ebay gefunden, 79 € incl. Porto und Garantie, da vom Händler

Ich habe beide Teilenummern genannt, wenn du nämlich gebraucht kaufen willst, dann kannst du auch den schwarzen nehmen, der Ring kann ganz einfach getauscht werden.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 21. November 2016 um 4:21

Danke, also in Elektrik Sachen bin ich nicht so bewandert, aber sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht, weil über die Memory Funktion alles funktioniert und die Beifahrerseite ebenfalls störungsfrei arbeitet.

Kann man das Teil von außen ausbauen, oder muss die Tür Verkleidung runter?

Beste Grüße

Uwe

Türverkleidung muss ab. Du musst auch vorsichtig die Dämpfungsmatte abziehen. Die ist mit einer Art Bitumenkleber an die Türe geklebt. Reißt gerne. Aber geht schon und klebt auch noch nach mehrmaligem abziehen immer wieder.

Themenstarteram 21. November 2016 um 5:03

Danke, ich denke, es im Frühjahr in Angriff zu nehmen. Wenn es wieder etwas wärmer ist, funktioniert es bestimmt besser.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. November 2016 um 05:41:53 Uhr:

Türverkleidung muss ab. Du musst auch vorsichtig die Dämpfungsmatte abziehen. Die ist mit einer Art Bitumenkleber an die Türe geklebt. Reißt gerne. Aber geht schon und klebt auch noch nach mehrmaligem abziehen immer wieder.

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :confused: :confused: :confused:

Da ist dir aber mächtig was verrutscht, im Gedächtnis. Richtig, die Türverkleidung muss ab (drei Schrauben (30er Torx), einige Klipps), weil da der Tasterblock drangeschraubt ist (8er Nuss). Aber die Spritzschutzfolie der Tür bleibt wo sie ist, am Blech!

Aber, um dein Gedächtnis wieder in die Spur zu bringen, an der Türpappe befindet sich eine, aus Altkleidern und -stoffen gefertigte (so wird zumindest behauptet, von Wegen Recyclinggedanke), Wärme- und Geräuschdämmung. Die muss aber zum Tausch des Tasterblocks nur angehoben werden, also bei den bisher ca. zehn 211ern an denen ich schon drann war.

Was ich jetzt gerade nicht mehr auswendig weiß, es kann sein das der Spiegel-Tasterblock auch ab muss, die teilen sich eine Mutter. Ich weiß halt nur nicht mehr wer über wem liegt. Dies ist aber auch nicht schlimm, ob du nun drei oder fünf Muttern abschraubst.

WICHTIG! Beim Festschrauben keinen Akku- oder Winkelschrauber verwenden! 6Nm sind schnell erreicht und wenn ab dann ab!

Viel Spaß beim Erkunden und Basteln :)

Gruß

MiReu

Stimmt die schwarze ist an der Türe verklebt. Richtig gedacht, das falsche geschrieben. Diese dämliche Matte meinte ich jedenfalls die über den Schaltern liegt.

Die 2 Schalterblöcke (Spirgelverstellung und Sitzverstellung) teilen sich eine der 3 Schrauben und sind so aufgebaut in der Reihenfolge: Türverkleidung -> Spiegelverstellschalter -> Sitzverstellschalter. Das heißt sein Spiegelverstellschalter kann drin bleiben.

Themenstarteram 21. November 2016 um 18:40

Alles wird gut. ;)

Ich werde es schon hinbekommen. Sollte ich mir vorher beim Freundlichen ein paar Ersatzclips besorgen, oder bekommt man die schadensfrei raus und wieder rein?

Kommt auf die Temperatur an. Ich habe die bisher zwar immer zerstörungsfrei ab bekommen, da dies aber auch mal schief gehen kann habe ich immer einige bevorratet.

Ich sag mal so, da du es selber an deinem eigenen 211er machst, kannst du die auch noch holen wenn einer kaputt gehen sollte. Wenn ich bei anderen schraube, dann will ich den natürlich nicht mit teilweise montierter Verkleidung fahren lassen.

Zum Thema Wetter, sowas kann man auch schnell mal in einem Parkhaus machen, den € für die Parkgebühr wirst du wohl haben ;) und danach einen einstellbaren Sitz, schließlich geht es ja um den Fahrersitz.

Wenn du in der Nähe wohnst, dann können wir uns ja auch mal treffen und ich zeige dir wie schnell das geht.

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