ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sitzkomfort - HD Sportster-Roadster

Sitzkomfort - HD Sportster-Roadster

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 19:39

Hallo Gemeinde,

hab mir mit jungen 51 Lenzen nun nach 15 Jahren auf

diversen Japanern und vielen Reisekilometern eine 1200 er

Roadster zugelegt. Stand im Januar beim Händler - Liebe auf

den ersten Blick ... usw. usw.

habe seitdem 1800 km abgespult - alles super gut, Motor bollert,

fürs Gewicht unglaublich handlich, zuverlässig usw.

Ich komme nun mit nem kleinen Problem - Frage - hier ins Forum:

Nach spätestens 3 Stunden Fahrt qualmt mir der Allerwerteste

so stark wie bei allen Japanern vorher nie gekannt. Habe mir

beim Kauf - wg. meiner kleinen Frau auch die Sundowner Sitzbank

zugelegt. Hier habe ich aber das gleich Problem - nur Zeitversetzt.

Was kann man tun:

> noch ne andere Sitzbank ???

> Aufpolstern / Abpolstern .... ???

> Anderer Lenker ???

> Fussrasten nach vorne ???

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar

Gruß aus Wuppertal

Uwe

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Mai 2008 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von fazer-2002

Hallo Gemeinde,

 

hab mir mit jungen 51 Lenzen nun nach 15 Jahren auf

diversen Japanern und vielen Reisekilometern eine 1200 er

Roadster zugelegt. Stand im Januar beim Händler - Liebe auf

den ersten Blick ... usw. usw.

 

habe seitdem 1800 km abgespult - alles super gut, Motor bollert,

fürs Gewicht unglaublich handlich, zuverlässig usw.

 

Ich komme nun mit nem kleinen Problem - Frage - hier ins Forum:

 

Nach spätestens 3 Stunden Fahrt qualmt mir der Allerwerteste

so stark wie bei allen Japanern vorher nie gekannt. Habe mir

beim Kauf - wg. meiner kleinen Frau auch die Sundowner Sitzbank

zugelegt. Hier habe ich aber das gleich Problem - nur Zeitversetzt.

 

Was kann man tun:

 

> noch ne andere Sitzbank ???

> Aufpolstern / Abpolstern .... ???

> Anderer Lenker ???

> Fussrasten nach vorne ???

 

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar

 

Gruß aus Wuppertal

Uwe

________________________________________________________________

 

Das is doch normal,liegt,bei mir zumindest,an der aufrechten Sitzhaltung.

Bei den Reiskochern mit Stummellenker sitzt (liegt) man anders.

Ich sitze mehr auf dem Steiß,der kann nich soviel ab,daher das Aua!

Wenn ich es bequem haben wollte,müßte ich mit dem Auto fahren. :cool:

Harleyfahrn is nu mal echt harte Arbeit,hihi! :cool:

 

So long PIET

am 15. Mai 2008 um 8:33

Versuch es halt mit den Vorverlegten. Oder probier einen flacheren Lenker. Oder nimm Dir den aufblasbaren "Airhawk" unter den Hintern. Oder versuch mal eine knüppelharte Corbin Sitzbank, die sich Deinem Körper anpasst, viele schwören drauf.

Als Motorradfahrer spürst Du Dein Körpergewicht an deutlich weniger Stellen als ein Autofahrer, der es auf 1 qm Sitzfläche verteilen kann.

Bei sportlicheren Motorrädern wird ein Teil von den Handgelenken getragen, ein Teil von dem Hintern, ein Teil von den Füßen. Bei einer HD tragen die Handgelenke meistens so gut wie nichts, der Hintern dafür um so mehr. Bei einer R1 tun einem nach zwei Stunden die Handgelenke weh, bei einer HD halt der Hintern - zumindest anfangs.

Deshalb ist ein Teil, den Körper auf ein paar tausend Kilometern an das Motorrad anzupassen. Der zweite Teil ist, genau zu gucken, wo der Schmerz herkommt und dann gezielt dagegen zu arbeiten. Wenn eine Gewichtsverlagerung (bspw. durch Vorverlegte) bewirkt, dass größere Teile des Körpers an dem Sitz aufliegen, kann das die Lösung sein.

Fazit: Wenn es die Sundowner schon nicht bringt, sieh zu, dass Du so sitzt, dass eine möglichst große Körperfläche Kontakt zum Motorrad hat.

Teppo

am 15. Mai 2008 um 9:11

hmmm, ich hab ne le pera (la perla:D), ist mehr ein brett mit bezug. als ich sie das erste mal berührte, dachte ich: das geht keine 10 minuten gut. aber, weit gefehlt, längere ausritte sind von der seite her kein problem (bisher gewesen, mal sehen, was die hämorrhoiden zur strecke nach hamburg sagen werden), ich habe eher das problem, dass ich das gefühl habe, für 3 stunden nen presslufthammer bedient zu haben:D

also, am weichheitsgrad kanns nicht liegen. das ist eine kombination aus eigenem arsch, sitzposition, gewichtsverteilung und sitz/sattel. ist wie mit nem helm, dem einen passts, dem anderen nicht, das muss man selbst heraus basteln und die für einen selbst optimale kombi entdecken!

hat schon jemand den tip mit ner gel-einlage gegeben? habe da einen stand auf der messe in sinsheim gesehen und da mal probe gesessen. hat meinem alten, faltigen hintern ganz schön geschmeichelt. hersteller fällt mir gerade nicht ein, findest aber die anzeige in jedem bike-magazin.

Zitat:

Original geschrieben von softarsch69

hmmm, ich hab ne le pera (la perla:D), ist mehr ein brett mit bezug. als ich sie das erste mal berührte, dachte ich: das geht keine 10 minuten gut. aber, weit gefehlt, längere ausritte sind von der seite her kein problem (bisher gewesen, mal sehen, was die hämorrhoiden zur strecke nach hamburg sagen werden), ich habe eher das problem, dass ich das gefühl habe, für 3 stunden nen presslufthammer bedient zu haben:D

also, am weichheitsgrad kanns nicht liegen. das ist eine kombination aus eigenem arsch, sitzposition, gewichtsverteilung und sitz/sattel. ist wie mit nem helm, dem einen passts, dem anderen nicht, das muss man selbst heraus basteln und die für einen selbst optimale kombi entdecken!

hat schon jemand den tip mit ner gel-einlage gegeben? habe da einen stand auf der messe in sinsheim gesehen und da mal probe gesessen. hat meinem alten, faltigen hintern ganz schön geschmeichelt. hersteller fällt mir gerade nicht ein, findest aber die anzeige in jedem bike-magazin.

ein stück kalbfleisch in die unterhose,und gut is.

dann hast am abend wenigstens ein gutes mürbes stück fleisch am teller ;)

am 15. Mai 2008 um 10:09

Ich hab ne superweiche Sofasitzbank auf meiner E-Glide, ist auch nicht das wahre. Irgendwas zwickt nach 3 Stunden fast immer, Popo oder Kreuz, Nacken oder Kupplungshand - ist halt so - solange es noch weh tut ist noch Leben in Dir.:p

Grüße

Moin,

hatte mit zwei OEM Sitzbänken das gleiche Problem,dann bin ich auf

MUSTANG Sitzbänke gestoßen,ein himmelweiter Unterschied.

Man kann den ganzen Tag darauf fahren, ohne dieses PoPo eingeschlafen

gefühl.Sind sehr gut verarbeitet,absolut passgenau,nicht zu teuer.

Kann man auch direkt in den Staaten bestellen.

Im Internet leicht zu finden,auf der US Seite sind viele Nutzererfahrungen

mit den verschiedensten Sitztypen und Harleys nachzulesen und ich

kann mich diesen nur anschließen,absolut gut.

Gruß von de Küste

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 19:28

Hallo Gemeinde,

hatte nicht gedacht - so schnell - so viele interessante

Antworten zu erhalten.

Besten Dank an Alle

Bis bald

Uwe

am 15. Mai 2008 um 20:36

Ich möchte Ossirollo zustimmen . Seit kurzem habe ich auch einen Sitz von mustang drauf , vor allem wegen meiner Frau. Einfach klasse .

Gruß Jürgen

Ich hab das Problem dass ich nach 2 Stunden wegen Gemütlichkeit meiner Soffy müde werde!

Iss auch nicht so toll!

Gruss

Hallo Fazer-2002 !

Habe meine Road King gegen eine Sportster 1200 Custom CB eingetauscht. Frau fährt nicht mehr oft mit und ich brauchte was geschmeidiges fürs Bergische Land.

Meine Frage ist, was ist eigentlich aus deinem Sitzproblem geworden. Mit der Original Sitzbank platzt mir der Hintern schon nach einer Stunde Fahrt und mit dem Sundowner Deep Bucket Sitz halt etwas später.

Habe einen sogenannten Mini Apehanger Lenker. Vielleicht hilft doch ein normaler Tourenlenker wegen der Gewichtsverlagerung. Die Road Zeppelin Sitzbank würde ich auch noch in Betracht ziehen.

P.S. Hatte auch mal vor meinem Harley Leben eine 1000 Fazer.

Viele Grüße aus LEV

Letzter Beitrag von fazer am 15. Mai 2008, solide 7 Jahre her - ob der noch antwortet? :rolleyes:

Zitat:

@17er schrieb am 13. Oktober 2015 um 13:04:40 Uhr:

Letzter Beitrag von fazer am 15. Mai 2008, solide 7 Jahre her - ob der noch antwortet? :rolleyes:

Der Sitz war/ist sicher so bequem, dass er nur noch auf dem Bock sitzt und hier nix mehr zu schreiben hat....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sitzkomfort - HD Sportster-Roadster