ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sitzklimatisierung

Sitzklimatisierung

Mercedes SL R231
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 12:41

Sitzlüftung nicht spürbar. Aussage von Mercedes : Die Ansteuerung des Motors ist ggü. der Vorserie geändert wurden und deshalb kann man das auch nicht ändern und insoweit kein Mangel.

Wer hat Erfahrung mit der Sitzbelüftung und kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte einen R 230 und fahre jetzt einen R 231. Beide hatten die Sitzbelüftung.

Diese spürt man kaum, denn wenn sie richtig kühlen würde, hätten manche der Herren nach einer gewissen Zeit Probleme mit Hämorrhoiden...:)

Wie schon oben erwähnt, ist es eine Sitzbelüftung, die dazu beiträgt, dass man bei hohen Lufttemperaturen nicht am Sitz "kleben" bleibt.

Wenn man den Motor ausmacht und die Zündung noch an ist, hört man leise den Lüftungsmotor.

Gruß

Robert

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ja die Funktionsweise wurde gegenüber dem 230er geändert, was meinst du denn genau?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 13:00

Keine Kühlung wahrnehmbar, obwohl alle 3 blauen Dioden leuchten. MB -Mitarbeiter ist selbst eine halbe Stunde gefahren ( bei 28 Grad Aussentmperatur , offen ) und gab zu , dass von Kühlung nichts zu spüren ist.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 13:03

Dies sei aber bei allen SL der Baureihe so und deshalb völlig in Ordnung. Fahre auch noch einen ML gleichen Baujahres und da friert man schon nach wenigen Minuten.

Also ich meine, dass der 231er in den ersten zehn Minuten auf Stufe 3 nicht bläst sondern saugt. Erst danach wird die Drehrichung der Belüftungsmotoren wieder geändert. Ebenso wird die Belüftung unter 6 km/h auf Stufe eins runter geregelt.

Wenns bei dir wirklich überhaupt nicht geht, liegt aber wahrscheinlich ein defekt vor. Vielleicht hat sich ja ein Motor gelöst?

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 14:03

Werkstatt findet keinen Fehler . Spürst Du bei Deinem SL die Kühlung, weil Werkstatt behauptet, dass es bei allen 231er so sei, dass es nicht kühlt.

Vorab vielen Dank für Deine Mühe. Über einen Anruf würde ich mich auch freuen.

0160 744 33 47

Gruß

Michael

Te

Ja das ist auch meine Erfahrung, der Sitz belüftet aber kühlt nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Luft zur Belüftung aus dem Innenraum genommen wird und nicht mit der kühlen Luft aus der Klimaanlage eine Verbindung hat.

 

Gruß

 

Bernd

Zitat:

@timesys schrieb am 31. Juli 2015 um 19:10:15 Uhr:

Ja das ist auch meine Erfahrung, der Sitz belüftet aber kühlt nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Luft zur Belüftung aus dem Innenraum genommen wird und nicht mit der kühlen Luft aus der Klimaanlage eine Verbindung hat.

Gruß

Bernd

Klar ist das so, ist ja auch eine Sitzklimatisierung und keine Sitzkühlung.

Zitat:

@MBCConsulting schrieb am 31. Juli 2015 um 15:00:20 Uhr:

Keine Kühlung wahrnehmbar, obwohl alle 3 blauen Dioden leuchten. MB -Mitarbeiter ist selbst eine halbe Stunde gefahren ( bei 28 Grad Aussentmperatur , offen ) und gab zu , dass von Kühlung nichts zu spüren ist.

Logisch, wo soll denn auch die "kühle Luft" herkommen?

Es gibt kein Sitzkühlung, sondern nur eine Sitzklimatisierung!

Dazu braucht man aber keine Probefahrt, aber so hatte er wenigstens ne halbe Stunde Spaß.

am 31. Juli 2015 um 20:54

also, ich habe sowohl einen R230 wie auch einen C215. beide mit sitzbelüftung.

spüre diese aber in beiden so gut wie nicht.

habe beide autos aus 1. hand gekauft, beide waren 5 jahre alt.

ich vermute, dass eventuel die "poren" zu sind ??? bin schon neue autos gefahren,

in denen hatte ich einen wesentlich "luftigeren" eindruck an der sitzfläche.

vielleicht solllte / müsste man, falls möglich, irgendwelche austrittsöffnungen reinigen ???

finde es schade, hätte gerne eienn besseren lüftungseffekt, wäre über einen guten tip

dankbar.

Ich hatte einen R 230 und fahre jetzt einen R 231. Beide hatten die Sitzbelüftung.

Diese spürt man kaum, denn wenn sie richtig kühlen würde, hätten manche der Herren nach einer gewissen Zeit Probleme mit Hämorrhoiden...:)

Wie schon oben erwähnt, ist es eine Sitzbelüftung, die dazu beiträgt, dass man bei hohen Lufttemperaturen nicht am Sitz "kleben" bleibt.

Wenn man den Motor ausmacht und die Zündung noch an ist, hört man leise den Lüftungsmotor.

Gruß

Robert

Ich habe einen SL 350 R231 mit Sitzlüftung. Die Sitzbelüftung ist selbst auf Stufe 3 kaum vorhanden. Man merkt eine ganz ganz geringe Luftbewegung.

Unterschied zum Z4 den ich habe. Im Z4 ist der Rücken bei 28° und mehr nach 30 Minuten naß, im SL lediglich feucht. Also der Unterschied ist da, aber eigentlich ist die Lüftung zu gering.

am 8. August 2015 um 10:41

Fahre seit 2 Wo einen SL 350 R231 mit Sitzbelüftung

Der Ventilator ist im Stillstand bei ruhiger Umgebung hörbar, aber nicht spürbar. Einen wirklichen Effekt kann ich auch nicht wahrnehmen.

Nachfrage bei MB NL ergab

1) der Ventilator bläst keine Luft aus dem Sitz, er saugt! Wurde mit einer Folie demonstriert. Angeblich ist das effektiver

2) es gibt keine Verbindung zur Klimaanlage, es wird nur Innenraumluft zirkuliert. Bei offenem Dach also nahezu die Aussentemperatur

3) Wenn man den Sitz über die Klimaanlage wirklich kühlen würde, gäbe es Beschwerden wg. verkühlter Nieren und Blasen. Aha...

Mein Tip an alle Neuwagenkäufer: spart Euch den Aufpreis für die Sitzklimatisierung. Das Geld ist bspw. In einer Komfort Verdecksteuerung weit besser investiert!

Themenstarteram 8. August 2015 um 15:24

Es ist richtig und von mir nie bestritten, dass die Sitzbelüftung keine Klimaanlage ist. Dennoch erwarte ich für die bezahlte Sonderausstattung auch einen Effekt. Auch der MB- Verkäufer hat nach Probefahrt zugegeben, dass er keinen Unterschied bemerkt, wenn die 3 blauen Dioden leuchten. Argument von MB: Das ist bei allen SL dieser Serie so und deshalb kein Mangel. Würde bspw. bei allen SL dieser Serie die gekaufte Alarmanlage erst 5 min. nach einem Einbruch anschlagen, wäre das nach dieser Interprätation auch kein Mangel. Und der Tip an alle Neuwagenkäufer, auf die Sitzklimatisierung zu verzichten, kann doch auch nicht der richtige Weg sein.

Ich erwarte einfach , dass man bei einem Auto dieser Preisklasse das bekommt , was man bezahlt hat. Ich hätte den SL ohne Sitzklimatisierung nie gekauft, weil ich ansonsten immer am schwarzen Sitz kleben bleibe, was jetzt leider auch der Fall ist.

am 8. August 2015 um 16:20

Du hast recht, eine Sonderausstattung die nicht funktioniert ist ihr Geld nicht wert.

 

Aber was willst du in der Praxis machen, wenn MB nur die Schultern zuckt und die laue Funktion als normal bezeichnet?

Deine Antwort