ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sitzheizung von electronicx.de Belegungsplan???

Sitzheizung von electronicx.de Belegungsplan???

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 0:54

Hallo

Ich hab meine kaputte Sitzheizung durch eine von electronicx.de ersetzt.Der Schalter der da mitgeliefert wird, funktioniert genauso wie der Original Schalter, welchen ich auch weiter benutzen will.Ich hab nur ein Problem, an dem mitgelieferten Schalter ist noch zusätzlich ein gelbes Kabel.Leider wurde mir kein Anschlussplan mitgeliefert und weiß jetzt nicht wohin mit dem Kabel. Kennt sich da schon jemand aus???

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kannst Du mal ein zwei Bilder davon machen? 

?-:confused:? 

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Kannst Du mal ein zwei Bilder davon machen? 

hab´s jetzt eingebaut. aber mit dem regler der mit geschickt wurde. Bilder kann ich jetzt nicht mehr machen da alles eingebaut ist . das sieht aber so aus:Aus den heizmatten kommen 2 Adern.die führen zu einer Platine.aus der platine kommt einmal ein schwarzes und ein rotes kabel. hab die an Plus und Minus angeschlossen. dann kommt von der platine ein blaues, ein schwarzes und ein gelbes kabel .alle 3 gehen zum 5 stufenschalter.das gelbe kabel geht dann vom gleichen anschluß ins leere.wußte nicht wo ich es anschließen soll. hab es jetzt an das kabel vom original stufenschalter angeschlossen wo strom drauf ist wenn ich ihn betätige.jetzt läuft es so, die heizung geht an wenn ich den regel im amaturenbrett betätige.die stufen selber regel ich über den regler der mitgeliefert wurde, den hab ich neben den sitz unten eingebaut... ich hatte erst versucht das blau und das schwarze kabel an die 2 kabel anzuschließen die von original regler kommen und das gelbe an plus. das ging nicht.ist mir die sicherung durchgebrand.hab es dann hin und her versucht und gemessen, aber ging nichts...:-S

werd mal am WE mit meinen elektrikern auf der arbeit noch mal versuchen...

 

am 20. Januar 2010 um 18:49

Bilder Bilder wir wollen Bilder!!!! :p:p:p

vorallem vom Schalter wie er im eingebauten Zustand aussieht.

 

Danke

Alex

am 20. Januar 2010 um 19:02

achso ganz vergessen konntest du die Sitzheizung unter dem sitz einfach an die vorhandenen Kabel anstecken oder musstest du da auch basteln?

Alex

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:01

bilder kommen.denke das ich es am we schaffe... unterm sitz die kabel hab ich entfernt, die konnte ich nicht nutzen.das kabel hab ich dann bis zu den steckern am anstiegsholm gezogen, ist lang genug da für.dort hab ich auch diesen kasten mit der platine verstaut. auch so einfach die matte drunterschieben is auch nicht. muß man schon fummeln, aber mit kabelbinder und geduld bekommt man das leder wieder einigermaßen gut gespannt.mußt aber den sitz komplett auseinanderbauen...

am 25. Januar 2010 um 12:31

Hallo,

genau diese Sitzheizung habe ich mir auch geholt und dieses WE eingebaut.

Leider liefert der Händler nur diesen falschen Anschlussplan mit, der nicht zu dem Modell mit 5-Stufenschalter gehört, hier ist alles völlig anders verdrahtet. Auf email-Nachfrage reagiert er nicht. Nicht zu empfehlen der Laden. :mad:

Ich habs so angeschlossen - schwarz ist Masse, rot an Dauerplus und der dünne Gelbe bekommt Zündungsplus, damit die Heizung nur bei eingeschalteter Zündung arbeitet.

Auf meiner ersten Testfahrt heute morgen hatte ich aber den Eindruck, dass die Heizung trotz Drehregler damit entweder nur an- oder aus zu schalten geht.

Werde mir die Schaltung heute noch mal genauer angucken...

@robbynaish

Auch wenn beim Opel so ein Schalter verbaut ist, kann es sein, dass die Steuerung dort anders funktioniert.

Bessere Sitzheizungen haben einen Temperatursensor und regeln die Temperatur.

Diese Heizung hat aber keinen Sensor, es wird nur die Spannung unterschiedlich getaktet und damit die Leistung gesteuert, also ohne Regelung.

Wenn Opel jetzt original so einen Sensor drin hat, kann die neue Heizung nicht auch so betrieben werden.

Gruß Tiesie

Zitat:

Original geschrieben von Mathkus

.................Wenn Opel jetzt original so einen Sensor drin hat, kann die neue Heizung nicht auch so betrieben werden. .........

Opel hat ....

LG robert

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:01

Ja das gefühl hab ich auch das die Heizung nur an oder aus geht, merke nix von temp.unterschiede.Hab es jetzt so gemacht. Den Schalter hab ich neben den sitz eingebaut.Schwarz und Rot dort angeschlossen wo vorher die alte Heizung angeschloßen war und den gelben an das ankommende Kabel vom Originalschalter. So kann ich wenigstens vom Amaturenbrett die Heizung ein oder ausschalten. Hab dann noch zusätzlich die alte Heizmatte von Rückenlehne und die von der Sitzverlängerung angeschlossen.Die sind ja nur mit 2 Drähten angeschlossen gewesen, wollte das mal ausprobieren und funktzioniert, bissel zumindest. Jetzt merk ich wenigstens etwas von der Wärme.Für Leder sind diese Matten wohl zu schwach. Hatte mir mehr von versprochen... :-(

am 26. Januar 2010 um 19:39

Der Händler hat mir heute doch noch kurz geantwortet, dass bei dieser Variante noch ein gelbes Kabel an Zündplus kommt und es sonst gleich ist, das stimmt zwar so nicht ganz, aber egal jetzt...

Ich hatte 4 Sets bei ihm gekauft und jetzt alle durch probiert, mit Strommeßgerät und einer Heizmatte.

Die Stromaufnahme ändert sich von Stufe 1-5 nicht, und das ist bei allen Vieren so!

Die Steuerung funktioniert also nicht richtig.

Hab den Händler darauf noch mal angeschrieben.

Von einem Set hab ich die schwarze Plastebox aufgemacht, die Elektronik zum Ansteuern ist darin zumindest vorhanden.

Nur die Leiterplatte ist stellenweise ziemlich angegammelt.

Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle Sets kaputt sind.

Bin schon auf die Antwort gespannt. :rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:54

Hab da schon stunden verbracht und gefachsimpelt mit meinen Elektrikern und mechatronikern, .Die Box haben wir wohl auf gemacht, sah auch ok aus, frag mich jetzt aber nicht nach der schaltung. den Schalter selber haben wir dann auch auf gemacht und auch durch gemessen. Also, jede stufe hat einen anderen widerstand.läßt also bei jeder stufe mehr strom durch.fraglich nur, was die box macht.bin nun mal kein elektriker. aber ich könnte mir vorstellen, wenn man ohne box, direkt auf die matten geht nach dem stufenschalter,das es dann evtl geht. aber ob der schalter dieses mitmacht? fließen tut ja schon ne menge dann. angaben waren wohl so bei 75 Watt.ich verglaich den schalter jetzt mal so wie den drücker bei der carrerabahn...lol

Warum macht ihr bei solchen Schwierigkeiten nicht mal Bilder vom Inhalt des Kästchens, da könnte man wenigstens mal versuchen hinter die Funktion zu kommen.

 

Soo geht gar nichts, selbst unsere Glaskugeln sind verschneit und befroren...:D;)

am 26. Januar 2010 um 20:27

Den Schalter hatte ich auch durch gemessen und der ist i.O.

Die Widerstände liegen im Kiloohmbereich, darüber lässt sich die Heizung nicht direkt betreiben.

In der Box ist ein Leistungstransistor, der die Heizung über einen Chip, der den Widerstand vom Schalter auswertet und daraus ein Rechtecksignal macht, mit irgendeiner Frequenz ständig ein- und ausschalten müsste.

Mit unterschiedlichem Verhältnis zwischen High- und Low (Ein und Aus).

Je länger die Ein- und je kürzer die Aus-Phasen desto höher die Leistung, vermutlich bis zum Dauer-Ein auf Stufe 5.

So funktioniert dat Ding wohl ! ;)

Dieses Ding schaltet nun aber schon bei Stufe 1 auf dauerhaft Ein. :mad:

Diese Schaltung nennt sich Impulsbreitenregelung/steuerung.

Ist da ein Fehler drin und das Impuls/Pause Verhältnis ändert sich nicht, hast Du den Feet im Ausgang natürlich voll durchgeschaltet. 

Dann gibt es Grillschinken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sitzheizung von electronicx.de Belegungsplan???