-
VW Golf III Forum
Golf 3 geht während der Fahrt au
45 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.088 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
743 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
84 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.151 Beiträge
BMW X5 E70
Sitzheizung
Themenstarter
|
Liebe X5-Gemeinde,
nun ist es auch bei uns in Hamburg richtig kalt geworden. Da freue ich mich doch jeden Morgen, wenn die Standheizung schon ihre Arbeit geleistet hat, bevor ich einsteige. Das Leder ist allerdings noch kalt, aber die Sitzheizung springt schnell an - normalerweise. Denn diesen Liebesdienst hat sie die letzten zwei Tage verweigert. Nachdem ich die Kinder dann im Kindergarten abgesetzt und den Wagen erneut gestartet habe, ging die Sitzheizung wieder, wohl nach dem Motto "jetzt ist es auch mir warm genug". Das ist aber nicht der Sinn und Zweck einer Sitzheizung.
Kennt einer von Euch dieses Problem oder ist das ein Fall für den Freundlichen?
Mit winterlichen Grüßen
HH-ML |

Das hatte ich auch schon mal, dass die Sitzheizung nicht anging, nach kurzer Pause und Neustart lief sie wieder, bis jetzt ohne Probleme. Erklärung habe ich auch nicht dafür.
hallo,
vermutlich zu geringe Bordspannung (Batteriekapazität), oder volle Auslastung, da werden dann einige Verbraucher abgeschaltet bzw. in der Stromaufnahme reduziert, ohne daß es irgendwo angezeigt wird
Zitat aus dem BMW WDS Wiring Diagram:
"Abschaltung einzelner Verbraucher oder Reduzierung der Leistungsaufnahme
Bei Fahrzeugen mit IBS werden bei Bedarf Verbraucher reduziert oder ganz abgeschaltet, auch während der Motor läuft. Während der Fahrt werden nur Verbraucher reduziert oder ganz abgeschaltet, die nicht sicherheitsrelevant und nicht unmittelbar wahrnehmbar sind, z. B.: Taktung der Heckscheibenheizung oder Taktung der Sitzheizung, Reduzierung des Klimagebläseantriebs um einen Bruchteil, etc.
Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor wird die Leistungsaufnahme des elektrischen Zuheizers geregelt.
Die Abschaltung einzelner Verbraucher oder Reduzierung der Leistungsaufnahme senkt den Stromverbrauch in kritischen Situationen. Somit wird die Batterie nicht entladen.
Die Verbraucherabschaltung wird nur unter 2 Bedingungen aktiviert:
Batterieladezustand im kritischen Bereich
Generator voll ausgelastet"
und hier die komplette Info:
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/FB-610007-K06.htm
gruss mucsaabo
3xSo etwas in der Richtung habe ich auch gedacht, aber: die Sitzheizung des Beifahrers funktionierte einwandfrei, nur nicht beim Fahrer! Das ist damit schwer zu erklären...
hallo,
das ist wirklich schwer zu verstehen. Vielleicht liegt es ja daran, daß die Ansteuerung der Sitzheizung durch unterschiedliche Steuergeräte erfolgt?
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/FB-520006-K06.htm
Andererseits sollte die Info von dem IBS (Intelegenter Batteriesensor) bei beiden Sitzmodulen die gleiche sein. Vielleicht doch ein Fall für den
, wenn es noch Gewährleistung gibt?
gruss mucsaabo