ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzheizung

Sitzheizung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 19:40

Hallo, bei meinem C 180 CGI funktioniert die Sitzheizung wie sie lustig ist - soll heißen mal geht sie und mal geht sie nicht. Keine Fehlermeldung im Display - Sicherung ist auch in Ordnung und die Kontrollämpchen im Schalter leuchten, wenn man die SHZ einschaltet - egal ob die Heizung heizt oder nicht.

Ich hab in der Betriebsanleitung gelesen, dass sich die Sitzheizung bei zu niedriger Batteriespannung abschalten kann - aber dass sie von Anfang an nicht geht - und das bei laufenden Motor erscheint mir doch etwas ungewöhnlich. Bei meinem :) muss ich auf 1. einen Termin warten, hab 2. auch nicht die Zeit, das Fahrzeug zur Fehlersuche wegzugeben. Wer weiß denn eine Antwort, was das Problem sein könnte!?

Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ist es auf beiden Seiten? Betrifft es Rücken und Sitzfläche oder ggf. nur ein Teil?

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 20:00

Hallo - entweder funktionieren beide Seiten komplett - oder eben beide Seiten gar nicht - also Sitzfläche und Rückenteil

Ich glaube, was er meinte mit "beide Seiten" ist Fahrer und Beifahrerseite.

Gruß, Rudi

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 20:09

Entschuldigt bitte die unpräzise Ausdrucksweise. Rudi hat recht - "beide Seiten" meinte Fahrer- und Beifahrerseite!

Hm.. Das kann man dann pauschal nicht beantworten. Wirst um einen Termin zum Fehler auslesen nicht herum kommen. So ein Fehler wird aber auch nicht im KI angezeigt. Wenn du Glück hast, ist was im Speicher hinterlegt, ansonsten wird die Werkstatt auf die Suche gehen.

Bei mir ging letzten Winter die Heizung auch nicht. Jedenfalls auf der Fahrerseite, da ich auf der Beifahrerseite keinen hatte, der das ausprobieren konnte. Werkstatt hat daraufhin die Heizungsmatten auf der Fahrerseite getauscht. Diesen Winter bin ich dran zu schauen, ob die auf der Beifahrerseite geht.

Das Problem trat nur bei tiefen Temperaturen auf (unter -10°C). Wenn es wärmer war, ging sie. Da gab es außerdem noch irgendein Problem mit dem SAM-H. Aber da weiß ich nichts genaueres mehr von.

Eine Frage hab ich aber noch. Geht die Heizung nur, wenn der Sitz besetzt ist? Wenn ich fahre und die Beifahrerseite anmache, merke ich beim Handauflegen nichts. Erst wenn ich mich rechts reinsetze, wird es warm.

Also bei mir geht die Sitzheizung auch wenn keiner drin sitzt, wärme manchmal die Beifahrerseite vor, wenn ich unterwegs bin und meine Freundin abhole :D

Das merkt man auch mit der Hand...

Beim W203 blinkte der Kontrollschalter wenn die Sitzheizung aufgrund von niedriger Spannung vorübergehend abgeschaltet wurde, beim W204 habe ich dies jedoch noch nicht erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

Also bei mir geht die Sitzheizung auch wenn keiner drin sitzt, wärme manchmal die Beifahrerseite vor, wenn ich unterwegs bin und meine Freundin abhole :D

das ist ne prima Idee :eek:

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 10:27

Hallo hans2 - Heizung geht oder geht nicht, egal ob Fahrer- bzw. Beifahrersitz besetzt sind oder nicht. Es kommt also nicht darauf an, ob irgendjemand drauf sitzt. "Kontrollpersonen" hab ich eigentlich immer dabei, die mir die Funktion bzw. die "Nicht"-Funktion bestätigen können.

am 30. Dezember 2010 um 16:34

Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Phänomen mit meiner Sitzheizung. Entweder sie funktioniert an beiden Sitzen oder an keinem Sitz.

Habe dann mal die Batterie mit einem Ladegerät voll geladen, seitdem treten keine Fehlfunktionen mehr auf (drei Tage).

Also ich vermute dass es die schon erwähnte Problematik mit dem SAM ist (Unterspannungserkennung) .

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 14:33

Vielen Dank - werd ich gleich mal ausprobieren!

Wie hast Du denn die Batterie aufgeladen?

Hast Du diese abgenommen oder einfach Haube auf und Kabel dran?

 

Meine ist nämlich platt. Ich kann den Wagen nicht mehr starten.

am 1. Januar 2011 um 10:24

Ich hab die Batterie im Motorraum am Plus- und am Massestützpunkt geladen. Habe ein gutes Ladegerät welches diese Vorgehensweise zulässt.

Mit einfachen Ladegeräten würde ich lieber die Batterie vom Bordnetz abklemmen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen