ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Sitzheizung / Sitzfläche Fahrersitz defekt!!!! HILFE !!!!

Sitzheizung / Sitzfläche Fahrersitz defekt!!!! HILFE !!!!

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. November 2014 um 23:44

Hallo, mein erster Satz bei Motortalk...????

Mein Schwiegervater hat sich vor 2 Jahren dieses Auto zugelegt, nun geht wie oben schon gesagt die Sitzheizung der Sitzfläche am Fahrersitz net mehr ( Rückenlehne funktioniert).

Habe den Sitz heute ausgebaut um nach sichtbaren Bruchstellen an den Drähten zu suchen, sieht alles aus wie neu.

Könnt ihr mir bitte sagen woran es sonst noch liegen könnte, und mir genau erklären wie und welche kabel ich durchmessen muss?? Ich sende noch ein Bild von meinem Multimeter mit, müsste auch wissen wie ich den einstellen muss?? habe von Elektronik noch keinen schnall, hab nur mal paar kabel durchgemessen als ich eine funkfernbedienung in meinen colt eingebaut habe??

Mein Schwiegervater fährt täglich längere Strecken und sitzt mit fiesen Rückenproblemen, deswegen wäre es sehr schön wenn mir jemand helfen könnte die Sitzheizung wieder ganz zu kriegen...

Mit freundlichen Grüßen

J.E

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Sitzkissen sind paralell geschaltet beim W169.

Auf der Unterseite hast Du eine Steckerleiste, bei der Mittig ein Stecker steckt. auf der hinterseite gehen dann 2x2 Kabel weg. (Blau und braun) dadurch das beide paralell geschalten sind, wirst Du mit messen alleine nicht weit kommen. Da hilft nur STecker auftrennen und dann messen. Aber sinnvoller ist es gleich ein neues Heizelement einzubauen, da Strom ankommt und die Lehne ja funktioniert.

Das zusammenlöten würde ich unterlassen, da kann schnell mal dein Sitz das Kokeln anfangen.

Evtl Deinem Dad sagen, er soll den Geldbeutel aus der Hosentasche nehmen, das ist zu 99% der Grund, warum die Matten kaputt gehen.

Wenn Du wirklich reparieren willst, such die Stelle vom Geldbeutel, da wirst Du auch den Kabelbruch finden :)

Themenstarteram 25. November 2014 um 10:18

Das hilft mir garnicht bzw weniger als garnicht xD

Habe einen dicken roten Stecker wo viele Kabel reingehen und einen schwarzen wo nur 1 blaues und ein braunes reingehen unter dem Sitz.

Wenn Du meinen liest, beantwortet es Dir die Frage welcher Stecker es ist :)

Der Rote ist AIRBAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der andere Sitzheizung :)

Themenstarteram 25. November 2014 um 16:47

Also muss denn unbedingt die Heizmatte kaputt sein? Falls ja wo bekomme ich denn eine neue??

Zitat:

@ILerS123 schrieb am 25. November 2014 um 17:47:50 Uhr:

Also muss denn unbedingt die Heizmatte kaputt sein? Falls ja wo bekomme ich denn eine neue??

Ein wenig Kreativität bitte ... der Herr !!!

eBucht / diverse Ersatzteilhändler aus dem Netz / mbgtc.de ? / usw.

Mach ein Foto vom Fahrzeug-Schein (Zul.bescheinigung Teil 1) und suche evtl. mit

HSN / TSN (Herstellerschlüssel-Nr. / Typschlüssel-Nr.)

Jetzt kann es nur noch klappen ...

Mach das Auto schick ... ;) Zwinker

Keine Ahnung von der Technik - aber an pyrotechnischen Sachen rumfrickeln. Super!

Wie wär's mit einer Fachwerkstatt?

Hatte das gleiche Problem; früh die Karre zu MB, abends mit neuer Heizmatte abgeholt.

Noch Fragen?

Da muss er gar nicht groß an pyrotechnischen Dingen rumfrickeln. Ging ja nur um den Stecker für den Airbag (ROT und unter Fahrersitz).

Wie und das die Heizmatte allein gewechselt werden kann, hier anbei im Link

Bestens beschrieben vom Profi "sternfreak".

Dazu von MontyEF noch die Auflösung über die Schadenentstehung, also besser gehts nicht mehr.

Zumal MontyEF das bestätigt, was "9280" als Fehlerquelle anführte.

Wenn er es jetzt nicht hinbekommt, liegts am TE selbst ...

Munter bleiben ...

Themenstarteram 12. November 2015 um 19:01

Kann ich die nehmen und einfach an die vorhandenen Kabel machen?

http://www.amazon.de/.../B005D7J4TI?...

habe diese Matten schon einmal nachgerüstet aber nie als ersatz genommen, deswegen frage ich...

 

so sieht es im mercedes aus...

kurze und knappe Antwort gefällig der Herr? ;)

Nein!

...okay, was länger: :D

Jedenfalls nicht, ohne dass dein Steuergerät dafür entweder in die Grütze geht, oder Fehlermeldungen im Abonnement liefert.

am 13. November 2015 um 6:03

Zitat:

@ILerS123 schrieb am 12. November 2015 um 20:01:00 Uhr:

Kann ich die nehmen und einfach an die vorhandenen Kabel machen?

Mal wieder so eine Frage an Radio Eriwan.

Im Prinzip ja, es muss nur gewährleistet sein, das der Temperaturfühler kompatibel ist.

Die Stromaufnahme dürfte gleich sein.

(Damit das Ganze mit dem Steuergerät harmoniert).

Setzt also voraus, dass man das Teil mit dem Original vergleichen kann.

Wäre mal eine interessante Aufgabe.

Themenstarteram 14. November 2015 um 12:24

Könnte jemand mal eine raussuchen?

Zitat:

@ILerS123 schrieb am 14. November 2015 um 13:24:44 Uhr:

Könnte jemand mal eine raussuchen?

Hab gestern schon in der Bucht nach einer originalen Heizmatte geschaut, nix.

Ruf doch mal den Freundlichen an, sei so clever und lass dir Teilenummer und Preis brutto geben, und stell es mal hier ein.

Vielleicht ist ja der Preis der originalen Heizmatte für dich okay und du hättest gleich die richtigen Stecker.

Da wir noch keine vereisten Temperaturen haben wird es einige Tage noch ohne Sitzheizung gehen.

Andere Frage mal ...

Die Sitzheizung im Beifahrersitz funktioniert ? Nicht das es der Schalter in der Konsole ist ?

Überprüf das mal bitte ...

Hier wäre erst einmal abzuklären, welche Art von Temperaturmessung statt findet.

Sind es NTC-Temperaturfühler, die eine Widerstands-Verringerung an das Steuergerät melden...oder PT100 oder PT500... oder...oder...oder...

Das müsste erst einmal heraus gefunden werden.

Selbst wenn man das dann heraus gefunden hat, kennt man nicht die Kennlinien der Fühler, die je nach Zusammensetzung komplett unterschiedlich sein können. Flachere Kurve = geringere Abweichung bie größeren Temperatur-Unterschieden und umgekehrt.

Oder wurde da vielleicht ein Thermoelememt verbaut, das über Spannung die notwendigen Werte liefert?

Lass die Finger davon, wenn du die Kiste nicht abfackeln willst, oder dem Fahrer den Hintern nicht verbrennen willst, denn genau das kann beides passieren, wenn die Schaltung nicht in Ordnung ist.

Sitzheizungsbrand

Besorge dir eine neue Original-Matte, oder bau die aus dem Beifahrersitz aus und in den Fahrersitz ein.

Mit solchen Sachen experimentiert man nicht!!!

Hat der W169 nicht auch eine Sitzbelegungsmatte?

Ich meine ja.

Falls korrekt: Diese ist sicherheitsrelevant, da hier die im Unfall mögliche Zündung des Airbag dran hängt!

Also bei Wechsel der Heizmatte nicht beschädigen...

 

AKSE (Automatische Kindersitzerkennung) kam glaube ich erst später - das müsste mann dann auch noch berücksichtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Sitzheizung / Sitzfläche Fahrersitz defekt!!!! HILFE !!!!